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anderer Motor ?

gelöschtes Mitglied

    @ paulepeng:

    Alte ZE:



    Neue ZE:



    Erkennst am Tacho welche ZE er hat.

    MfG



    gelöschtes Mitglied

      joa genau so habe ich es auch schon erklärt...


      gelöschtes Mitglied

        Oh, hab ich irgendwie übersehen



        Mal was anderes, ist es überhaupt noch möglich einen anderen Motor Kostengünstig eintragen zu lassen? Denn soweit ich weis gibt VW doch keine Freigaben mehr raus...


        Zitat:

        anderes, ist es überhaupt noch möglich einen anderen Motor Kostengünstig eintragen zu lassen? Denn soweit ich weis gibt VW doch keine Freigaben meh


        genau das wollt ich auch noch wissen .. was kommt tüv mäßig etc auf einen zu ?!


        gelöschtes Mitglied

          VW gibt dir nur einen "waschigen" Beläg dafür raus steht sowas drinne wie

          Zitat:

          Von unserer Seite steht dem Umbau auf Motortyp ... nicht entgegen.
          Es ist je nach Motorisierung folgendes zu ändern:
          Getrieben
          Motorsteuergerät mit Kabelbaum
          Felgen + Reifen
          Benzinpumpe
          Abgasanlage
          usw


          kann es auch gerne einscannen hab es von mir noch da hat der TÜV Mann sich aber nicht mal durchgelesen^^

          also ich habe für
          Motor, Felgen + Reifen, Fahrwerk, Auspuff, Kat und Fächerkrümmer 188€ gezahlt.
          Was ich dabei hatte waren die Gutachten für das ganze andere Zeug und für den Motor hatte ich Ausdrucke vom Reperaturleitfaden dabei sowie Etka
          Durchmesser Bremsen vorne, Trommelbremse, Teilenummernvergleich für die Benzinpumpe und den Fahrzeugschein vom Spenderfahrzeug

          und hier ist die Eintragung :p


          gruß


          Joa der Preis geht doch, da wurden wohl die normalen Eintragungskosten berechnet


          gelöschtes Mitglied

            hat auch nur nach §19 alles berechnet net nach §21^^
            aber ich war auch 4h bei dem hihi sogar Kaffe getrunken lol


            Paulepeng
            • Themenstarter

            ...momentan konnte mir aber leider noch keiner von euch sagen wie ich an einem ausgebauten Motor erkenne ob er die alte ZE hat !
            ...in meinem Polo erkenne ich das nun schnell aber so wie sich das anhörte muss ich bei einem Austauschmotor unbeding darauf achten !



            Das eintragen is nicht das problem!
            Wenn der motor aus nem VW is,brauch man nicht unbedingt die freigabe!
            Hatte ich beim GTI umbau auch nicht!
            Was alles gemacht werden muß is das der rest,zb.fahrwerk+auspuff und bremsen alles auf den neuen motor abgestimmt bzw. nachgerüstet wird!
            Mehr will der TÜV oder DEKRA-mensch nicht sehn!
            Wenn man das alles beachtet und abstimmt,dann is das mit dem eintragen schon erledigt!

            Gruß Rico
            VW Team Freestyle e.V.


            gelöschtes Mitglied

              der Anschluss der Lamdasonden ist anders bei den ZE's

              Alte ZE: Stecker:




              Neue ZE: Stecker:



              die neue ZE hat halt diese Kammern im Stecker nicht für die einzelnen Pin's
              und der Stecker ist etwas dünner

              Edit: es geht nur um das Aussehen vom Stecker nicht wie die Lamdas an sich aussehen^^

              gruß


              Is das jetzt noch wo zu sehen ob das alte ZE oder neue ZE is!?


              gelöschtes Mitglied

                mhm es gibt noch mehr Steckerunterschiede
                weiß nur gerade net welche das sind :p


                kann man eigentlich nur den koff teuchen


                Warum willst du den den kopf tauschen?


                gelöschtes Mitglied

                  kann man generell schon
                  kommt nur drauf an won welchen MotorKennbuchstaben dein Motor und der "SpenderMotor" hat


                  Zilynderkopf vom adx auf aee wegen großern hubraum mehr ps oder nicht


                  Bevor ihr den kopf tauscht,kann auch gleich der ganze motor getauscht werden!is letzten endes billiger als nur den kopf zu tauschen!


                  gelöschtes Mitglied

                    Also ich muss Pologung recht geben, ich denke auch das es billiger kommt den gesamten Motor um zubauen.

                    Wenn du nur die Zylinderköpfe tauscht wie willst du das mit den größeren Einspritzventilen machen? Musst du warscheinlich auch das Motorsteuergerät vom aee verbauen
                    also ich bin mir net sicher aber ich weiß das der aee größere Einspritzventile hat was auch den größeren Hubraum rechtfertigt^^

                    also ich wüde an deiner Stelle sofort auf AEE umbauen und einfach das Getriebe vom ADX mal ausprobieren, wenn er relativ gut läuft damit dieses auch erstmal drinne lassen
                    und nur wenn es extram kacke übersetzt ist würde ich auf das Getriebe vom AEE bzw AKV gehen.
                    Ich fahre das Getriebe von meinem alten AKV jetzt mit dem AEE Motor und ich kann einfach nur sagen perfekt ich habe fast nen besseren Anzug wie ein GTI und obenrum wird er ab 180 zwar schleppender läuft aber laut Tacho auch seine 205km/h
                    wieviel es in Wirklichkeit ist kann ich leider nicht sagen hatte noch nie ein Navi o.a. dabei^^

                    gruß


                    Die idee mit dem NAVI muß ich im frühjahr mal testen!
                    Hatte meinen nachn umbau bei 220 und anfang roten drehzahlbereich!

                    Aber zurück zum thema!
                    Ich hab vor nem jahr ca meinen motor(der zum verkauf steht)erst überarbeiten lassen!
                    Aleine für das kopf und das rumpf plan machen hab ich 150,-€ bezahlt!
                    Das muß ja beim kopf tausch auch gemacht werden!
                    Von daher kann er ja meinen gleich so wie er is,einbauen!


                    gelöschtes Mitglied

                      jau das denke ich auch das es weitaus billiger werden sollte wenn er den kompletten Motor tauscht
                      ich kenn mich nicht genau aus aber ich denke das klappt auch gar nicht den AEE auf den ADX drauf zu hauen einfach ohne was machen zu lassen^^


                      gruß
                      Joa son TomTom Navi zeigt ja relativ genau an wieviel man fährt und die Polo Tachos gehen eh ab ca 160 total ungenau weil so ein Tacho nur bis ca 140 kaum Abweichung haben darf wenn ich das damals richtig verstanden habe beim tausch und einstellen meinem Golf 4 Tachos^^


                      Das könnte schon gehen,aber dann hast immer probleme!


                      eigentlich wurde ich gerne ein GTI rein machen lasen habe keine möglichkeit , oder bischen aus mein motor raus holen


                      gelöschtes Mitglied

                        sry ich verstehe deinen Post nicht aber

                        zum GTI Umbau gehört halt nicht nur der Motor sondern wenn du die alte ZE hast das Problem mit dem Tacho im Amaturenbrett der alten ZE
                        Benzinpumpe muss umgebaut werden
                        Hinterachse vom GTI samt Bremsanlage, Vorderachse muss der GTI Stabi dran und die Bremsanlage getauscht werden
                        und wenn man es selbst nicht kann btw kein Platz dafür daheim hat dann ist das alles in allem doof und dann muss man auch noch ein bisschen Ahnung haben weil man halt an den Bremsen rumbastelt^^

                        gruß


                        Ich hab mir nen unfall-GTI besorgt(600,-€ e SUPER schnäble)!
                        alles umgebaut bei meinem werkstatt-guru!
                        Das schlimmste war der umbau der elekrtick!e kolech der bei VW zum glück arbeitet hat ca 22 std gebraucht um alles anzupassen!


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          ...momentan konnte mir aber leider noch keiner von euch sagen wie ich an einem ausgebauten Motor erkenne ob er die alte ZE hat !
                          ...in meinem Polo erkenne ich das nun schnell aber so wie sich das anhörte muss ich bei einem Austauschmotor unbeding darauf achten !


                          wisst ihr was ich echt der KNALLER finde und eine absolute freschheit ... der User fragt hier was und Ihr Horsties SPAMT sein Bereich vOLL mit ürgend nen Kram was Ihm 0 weiterhilft ....


                          echt TOP !


                          Weist du woran man am motor erkennt ob er de alte ZE hat oder de neue ZE hat!?


                          gelöschtes Mitglied

                            @ punisher und ich find deinen Beitrag auch sehr hilfreich hast ihm gut geholfen...



                            ich weiß weder ob der Motor derzeit einen Motorkabelbaum drauf hat noch sonst was...

                            ich habe ihm schon den Tipp mit den unterschiedlichen Lamdasondenstecker geben
                            aber wenn man dadrauf nix antwortet ists halt so...

                            Alte ZE hat meist das "Gestänge" nich wo man die Motorabdeckung drauf schrauben kann
                            wenn der Motor die schonmal net hat kanns fast zu 70% nen Motor der alten ZE sein


                            Punisher!

                            Hab nen 1,6er motor liegen den er haben könnte!
                            So und wie erklär ich ihm jetzt das er weis ob der motor von der ZE passt!?


                            gelöschtes Mitglied

                              So ... jetzt mal locker bleiben Mädels, nur weil ich direckt die Sache aufm Punkt getroffen habe, müsst ihr net meinen hier mich anzumachen.

                              Bin ja auch "relativ" freundlich geblieben, aber es NERVT! wenn man hilfe benötigt und in seinem Beitrag 3 Aussagen wirklich helfen könnten und der rest über Klamotten beschrieben wird die 0 aber auch wirglich 0 weiter helfen !
                              Da fragt ihr euch wieso jeder arsch wegen ner kleinen Schraube einen neuen Beitrag eröffnet ? wenn ich erst 500 Beiträge lesen MUSS um eine harmolse frage beantwortet zu haben ?

                              Ne nicht wirglich oder ?


                              Also VW hat an meinen Motor an diversen Bauteilen sogenannte Produktschilder dran geklebt, wo man theoretisch mit feststellen könnte ob es ein Motor aus der alten ZE Reihe oder der neuen ZE Reihe ist.


                              Naja mir solls theoretisch wurst sein... aber dann beschwert euch net wenn das nächste mal ürgend jemand nen Theard eröffnet wo genau die gleiche frage ist.




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