vw teilemarkt

Motor (AAU) startet sehr schlecht bei - Graden

PHOENIXPOLO
  • Themenstarter

Moin zusammen, in der Suche ist meist nur das Problem in Verbindung anderer Mängel oder bei Umbauten zu finden.

So, nun zu meinem / das meines Polo´s.

Wenn ich morgens oder wenn er länger steht und es ist etwas mehr als -3°c starte, springt der Hirsch nur sehr schlecht an. So etwa nach dem 3.-5. Versuch.
Danach läuft er aber sauber und macht auch keine anderen Probleme.

An dem Fahrzeug wurden bisher alle Wartungsarbeiten immer Fristgerecht gemacht.

Ich zähle mal auf.

Zahnriemen inkl. Wapu, Zündanlage: Kerzen,Verteilerläufer/Deckel,Kabel,
Öl-Filterwechsel, Luftfilter, Kühlwasser auf -35°c, und da ich mich leider breitschlagen lassen hab neue Hydro´s aus der Bucht...!

Er hat vor einigen Jahren wo er noch im Besitz meines Bruders war neue Kopfdichtung bei VW bekommen weil sein Sohn damit in Lübeck/Priwall zur Berufschule war.

Ich hätte nur jetzt den Verdacht, dass der lütte an seine Grenze kommt.
Er hat jetzt eine etwa Laufleistung von 320000 KM, etwa weil ich den Tacho getauscht habe vor 2 Jahren und den alten nicht mehr finde. Würde es dann genau sagen können.

Wäre für alle Tip´s dankbar.
Ach und der BLAUE Temp-fühler arbeitet.
mfg Stefan





PHOENIXPOLO
  • Themenstarter

Hmm, niemand evtl. ne Lösung oder ne Idee?
Der lütte Jäger muss noch bis zum Frühjahr durchhalten dann geht er in die Halle und wird nochmal aufgepeppelt diesmal untenrum "ROST" .


Hallo,

ich hatte bis vor kurzem hatte ich den gleichen Motor drin, KM Stand 175000. Kompressionsdruck war 5,8,8,8 also noch irgendwie im Rahmen. Ölverbrauch war auch gut, lief schön ruhig und Verbrauch auch normal.
Ich hatte aber auch das gleiche Problem. Es war aber auch abhängig von der Feuchtigkeit. Beobachte das mal genauer.

Stufe 1, ein paar sinnvolle Massnahmen die wenig kosten:
- Zieh alle Kontakte im Motorraum mal ab und versorge sie mit Kontaktspray. Sie sind so kodiert, dass man sie nicht verwechseln kann. Oder einen nach dem anderen abziehen und wieder aufstecken.
- Prüf den Kompressionsdruck. So einen Tester kriegst Du vielleicht geliehen. Hängt natürlich auch von Deinen Schraubertalenten ab oder frag jemand...Bei dem Kilometerstand wäre zu erwarten, dass der Motor schwächelt. So ab 7 bar wäre gut, wobei die Gleichmässigkeit so wichtig ist wie der absolute Druck.
- Bei der Gelegenheit Zündkerzen prüfen. Alle schön rehbraun, wie es sich gehört?
- Wie alt ist der Luftfilter?
- Sind alle Schläuche im Motorraum intakt und angeschlossen. Prüf auch die unter dem Luftfilterkasten. 2 Dünne und die dicke Motorgehäusentlüftung, die hinter dem Motor hochkommt. Ist ggfs. nach unten gefallen. Lass keine Muttern in die Einspritzung fallen...
Stufe 2 wären dann neue Kerzen, Zündkabel und Verteiler mit Finger.
Der Kompressionstest sagt am besten aus, ob es sich lohnt in neue Verschleissteile zu investieren.
Die Halden der Verwerter stehen voll von den Polos und oft wandern die unzerlegt in die Presse, weil die Verwertung unwirtschaftlich ist. So bin ich zu meinem AAV-Motor gekommen.
Will aber eigentlich sagen, mit etwas Glück kriegst Du einen Satz der Verschleissteile für lau oder wenig Geld und kannst es mal testen. Ich halte zwar wenig davon, gebrauchte Verschleissteile zu verwenden, zum Testen ist es aber wohl OK. Ich habe da wirklich spitzenmässig gepflegte Exemplare gesehen, die auf ihre Hinrichtung warten. Da könnte man kotzen...

Ok, wenn Du noch Fragen hast, gerne per PN, keine Hemmungen.

So long

Wolfgang



PHOENIXPOLO
  • Themenstarter

Moin Wolfgang,danke .

Kompressionstester habe ich und in unserer Werkstatt ist so gut wie alles für VW was man braucht. Habe erst vor 2 Monaten großen Service gemacht.
Also alle Filter neu Zündungsteile neu, Zahnriemen / Wapu, Ölwechsel.

Dann werde ich nächstes WE mal Kompression messen. Hast wohl recht mit der Vermutung. Nur läuft der, wenn er dann angesprungen ist sehr sauber und verschluckt sich auch nicht in der Kalt/Warmphase. Habe mit nem Fön den Blauen Fühler (mach ich immer so zum testen) geprüft. Der ist i.O., Schläuche wurden fast alle erneuert nach der Lackierung vor 2 Jahren und sind beim Service von mir auch gecheckt worden.


Ich gehe dann auch mal davon aus das es die letzten KM für den AAU sind :(. Aber ist dann schon eine sagenhafte Leistung,oder? 320000 Km ?

Ne, habe schon bei mir in der Gegend mit nem Verwerter gesprochen. Da ist ein unschlagbares Angebot für ein Abwracker, wenn ich den bei ihm zerlege und alles was ich brauch bekomme. Liegt etwa bei 200-300,-€ und ich kann den komplett schlachten. Hoffe das ich dann auch nen 1,3er bekomm mit 5Gang. Das kurze 4 Gang ist mir echt zu Kurz. Damit macht er Vmax nur 130 Km/h und dreht fast 5000 U/min im 4. Gang.


Jepp,

320000 KM sind eine reife Leistung. Ich hatte mal einen Polo Diesel, der ist bei 270000 abgeraucht. War das gleiche Problem, im Winter kaum noch zu starten.

Na denn mal viel Glück beim Umbau. Je nach Motornummer ist kaum was zu ändern.
Ich würde allerdings NIEMEHR! so einen Motortausch machen, ohne die Spezialzange zum Öffnen der Schlauchschellen der Kühlung. Das hat Nerven gekostet, sach ich Dir .
Meiner läuft jetzt prima. Man fährt mit dem grösseren Motor ganz anders, mit weniger Drehzahl. Abhängig vom Fahrstil... .
Im Kurzstreckenstadtverkehr braucht er allerdings 7,5 L. Er wird aber auch selten richtig warm.




polotreff.de
#6 - 10.01.2010kompression aau polo kompressionsdruck polo diesel polo diesel startet schwer winter polo 1.0+aau+zündkerzen wechseln kompressionsdruck vr6 motor aau filter polo diesel startet schlecht vw diesel startet schlecht kompressionsdruck diesel wenn er schlecht starte liegt es am verteilerläufer kompression polo zu wenig polo 2f aau vmax aau kompression polo 6n kompression verschleißgrenze polo aau springt schlecht an prima 5 kompression 7 bar kompressionsdruck dieselmotor polo 86c startet bei regen schlecht aau schlecht aau polo schlechter warmlauf
Antworten erstellen

Ähnliche Themen