vw teilemarkt

Motor wird nicht richtig warm

skueeky
  • Themenstarter

Hallo,
zunächst: ich habe schon diverse Threads zum Thema "Motor wird nicht warm" usw. gelesen.
Mein Problem ist, das ich jetzt wo es kalt geworden ist, gemerkt habe, das der Motor nicht richtig warm wird und nicht auf die optimale Temperatur von 90° kommt.
Die Temperatur variiert je nachdem wie schnell und in welchem Gang ich fahre. Bei höheren Geschwindigkeiten sinkt die Temperatur auf bis zu 75°.

Lösungsversuche:
-Thermostat und Kühlflüssigkeit habe ich bereits getauscht.
-Habe mal eine Pappe vor den Lüfter gesteckt und die Temperatur war nach einer halben Stunde bei 90° und mehr. Bei 105° habe ich die Pappe dann lieber wieder rausgenommen .

Hatte die letzten Winter nie Probleme damit, ist also meiner Meinung nach auch nicht normal (ganz davon abgesehen, dass die Heizung auch nicht richtig warm wird).
Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!



gelöschtes Mitglied

    hallo. habe genau das gleiche problem mit meinem g40.

    ist momentan ganz normal bei diesem wetter, versuch es einfach mal, indem du nicht den ganzen kühler mit einer platte abdeckst, sondern nur ca. 30-40% der kühlfläche...

    habe es bei mir auch gemacht. und es gab einen kleinen erfolg...

    habe auch erst gedacht, das kann doch nicht am wetter liegen, aber es liegt daran, es ist momentan einfach schweine kalt, so kalt wie seit jahren nicht mehr im winter...


    Ich hab meinen Kühler auch mit Pappe abdeckt aber wärmer als 100° hab i nie, davor schält mein Lüfter ein.
    Anders wird es kaum gehn, es liegt nur an dem kalten Fahrtwind.



    skueeky
    • Themenstarter

    Danke für die Antworten. Werde die Pappe mal etwas "stutzen".
    Lüfter lief auch auf vollen Touren als ich sie rausgenommen hatte

    Komisch ist eben nur, dass es anscheinden Polofahrer gibt, die das Problem nicht haben.


    gelöschtes Mitglied

      so habe auch ne pappe drinne. ging seit es kalt ist endlich mal wieder auf 90°C. pappe ist bei mir so groß wie der ganze lüfter. denke das es bei langen fahrten zu viel ist. werde den mal noch ein wenig stuzen.


      gelöschtes Mitglied

        richtig, so groß sollte sie bei langen fahrten nicht sein...

        also ich habe so ca.40% des kompletten kühlers abgedeckt, und zwar den unteren bereich wo die ganze eisluft durch die stoßstangen reinzieht...


        ja man macht ja auch nicht den ganzen kühler zu ich habe es nur zur helfte verdeckt und es klappt wunderbar


        skueeky
        • Themenstarter

        Ah ok, das hört sich gut an.
        Hat noch jemand einen Tipp wie man die Pappe so befestigt, dass sie nicht unten durchrutschen kann?
        Thx


        ich habe ein umzugkaton genommen



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ja man macht ja auch nicht den ganzen kühler


          war nur nen test meen jung.


          wie test


          gelöschtes Mitglied

            kleiner machen kann man es hinterher immer noch oder oO


            skueeky
            • Themenstarter

            Die Frage bleibt immer noch, warum machte Polofahrer dieses Problem nicht haben. Es ist im Moment nicht kälter als die letzten Winter, so um die 0°. Und letzten Winter hatte ich (und wahrscheinlich viele andere) das Problem nicht.


            Hatte das die letzten Jahre auch schon gemacht, aber diesen Winter wars ein paar Tage richtig kalt was letztes Jahr net war.


            die pappe einschlitzen=)


            Zitat ie pappe einschlitzen=)


            Ja genau hab ich auch so gemacht
            klappte damals perfekt


            hab genau das gleiche problem... neues thermostat warm wird er trotzdem nicht,

            mal eine andere frage... der untere schlauch der vom kühler weg geht das ist der wo das thermostat drin ist oder? denn hab in dem buch "so wirds gemacht" mal geblättert und da steht das genau anders rum drin...

            hier das bild: http://www.polotreff.de/data/forum...hp?IID=111776


            was sagt ihr dazu?


            das ist schon richtig, der untere Schlauch geht zum Thermostat.
            mfg boerge


            Ich habe diesen Winter genau das gleiche Problem und es war letzten Winter definitiv kälter als jetzt.
            Außerdem verbraucht mein Polo auch mehr Benzin :( als letzten Winter. Selbst auf der Autobahn steigt die Temperatur kaum und wenn ich dann noch die Lüftung anmache fällt sie sofort wieder ab auf 70°....weiß irgendjemand mittlerweile woran das liegt?


            es kann sein, dass das thermostat nicht richtig zu macht oder die dichtung nicht sauber sitzt
            dann geraten immer minimale mengen in den kühler....und das kann schon reichen dass der motor immer nur so an den 70grad knabbert....

            man meint ja es wäre alles tutti, weil der untere kühlerschlauch kalt bleibt, aber eben bei diesen kleinen wassermengen fühlt man es nicht.

            daher austausch und fertig


            ok danke... also die Werkstatt meines Vertrauens ....na hoffentlich wird es nicht so teuer..


            das kann man selbst!

            kauf dir son dingen für 20€
            nen eimer und ne zange wirste auch haben denk ich...viel mehr braucht man nicht...okee 10er nuss vllt noch


            Also nen bisschen wasser muss doch durch das thermostat gehen das wasser im kühler muss doch auch nen bisschen warm werden sonst bekommt der motor doch auf schlag das eiskalte wasser ab wenn es aufmacht oder sehe ich da was falsch ?


            gelöschtes Mitglied

              Habt ihr da echt Pappe, Karton genommen?


              Zitat:

              sehe ich da was falsch ?


              ja das siehste falsch
              delta T ist in der tat ziemlich hoch, aber das relativiert sich hinsichtlich dessen, dass der motor ja auch eine wärmestrahlung abgibt, die wiederrum den kühler leicht vorheizt...

              außerdem ists ja so, dass diese thermostate ja mit steigender temp weiter aufgehen. man müssten also von 70°C schlagartig auf 95°C kommen, damit auch schlagartig das thermostat vollständig öffnet


              dennoch soll das thermostat vollständig schließen, wenn die öffnungstemp nicht erreicht ist. bei 65°C ist also ein kleiner spalt ein kleiner spalt zu viel
              die öffnungstemps sind ja unterschiedlich...soweit ich weiß von 81-95 grad alles dabei....


              ja 2/3 bis 3/4 des kühler zuhängen...mit pappe...
              die weicht nur gerne auf und rutscht raus

              tip
              bastel dir einen DIN A4 breiten und 1,5 x DIN A4 langen streifen udn knick den oben und unten etwas...dann kannste das son bissl einhängen von vorne rechts hinter der stoßi
              unten klemmts dann, der obere knick hält dann am kühler...
              der vorteil ist, dass man im notfall, wenns denn dann doch mal zu heiß wird, die pappe sofort mit nem griff hinter/unter die stoßi rausziehn kann...
              -> risikominimierung


              Zitat:

              das kann man selbst!


              ich hab schon früher immer Dinge auseinandergebaut, ging auch alles ganz toll.....naja der Kassettenrecorder lief danach komisch und die Nähmaschine auch. Meine Anlage hab ich so geschrottet

              ganz ehrlich ich hab da keine Ahnung von und meinen Polo will ich nicht kaputt basteln

              Und ich muss sagen meine Werkstatt des Vertrauens ist sehr gut!


              polotreff.de
              #27 - 16.01.2013vw polo k?hlsystem wird nicht warm polo 1,2 wird nicht warm probleme mit polo 6n: gebläse wird nicht richtig warm motor kalt pappe vor kuehler polo kühler oben warm unten kalt polo 1,4 16v wird nicht richtig warm vw polo2 heizung wird nicht heis tests+polo 2010 neu polo 9n motor wird nicht warm polo 86c kühler kalt pappe kühler polo 6n gebläse wird nicht warm http://www.polotreff.de/forum/t/182491 kühler pappe
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen