vw teilemarkt

AAV Motor stottert und stirbt ab

-zid-
  • Themenstarter

Hallo Leute...

war heute morgen ganz frisch und munter auf dem weg zur Arbeit und mitten auf der Bundesstraße macht das auto zicken...

Was könnte das sein?

AAv Motor ab guter Betriebstemperatur so etwa bei 70-90°C fängt bei Last an zu ruckeln, als ob kein funke mehr kommt oder kein sprit mehr da is, dann geh ich in die kupplung läuft er normal im standgas, leg dann wieder ein gang ein, stottert er sich wieder ein ab, bis er dann endgültig abstirbt.

Hatte das Problem schon einmal so ähnlich und da war ein unterdruckschlauch kaputt, und der is noch einwandfrei...

Hoffe mir kann irgendjemand helfen...



Moin Moin,

läuft der Motor im Leerlauf denn immer, bei jeder Betriebstemperatur?
Wenn ich das richtig verstehe, sobald du Gas gibst fängt er an zu stottern?

versuch mal genauer zu beschreiben, so ist etwas schwer!

mfg Benny


hey hab das selbe problem, probier es mal mit dem blauen thermofühler, kann sein das er kaputt ist und dem motor vorgaukelt er wäre noch kalt wenn er warm ist. bei mir hats leider nicht geholfen, aber ist häufig der grund ...



wenn du pech hast ist es dein steuergrät. nimmt dein auto den gas im stand an oder spinnt er da auch rum? was für eine laufleistung hat den dein polo?


gelöschtes Mitglied

    Verteilerkappe/Finger, zündkabel und Zündkerzen ok?


    kopfdichtung ist aber in ordnund bei dir?


    aber würden die ganzen besagten gründe nicht auch so auftreten und nicht erst wenn er warm ist?


    -zid-
    • Themenstarter

    super, vielen dank für das krasse feedback!
    also verteilerkappe/finger is alles tip top, dichtung und so weiter sind auch in ordnung!
    im standgas läuft er immer, egal ob kalt oder warm! und er nimmt auch so das gas an, wenn kein gang drin ist, aber sobald er unter last, also Beispiel im 4ten Gang bei 2500U/min einkuppeln und weiterfahren... fängt er an zu stottern, und wenn man das provoziert, geht er aus!
    mir scheint der tipp von Timbosg am besten... denn manchmal zeigt er temperatur an und manchmal nicht... und dann auch viel mehr als z.B mein G40 oder der Polo meinr freundin... die liegen so ca. bei 70°C und meiner steht bei 90°C. werde mal zu meinem VW Teilehändler laufen und mir so'n neuen Fühler besorgen!

    Schonmal vielen dank für eure tipps und vll fällt einem ja noch etwas ein!


    wäre hier jemandem dankebar wenn ihm was zu mir einfällt, das selbe problem: -säuft ab wenn er betriebstemperatur hat
    . benzinfilter gewechselt
    . benzinpumpe gewechselt
    . thermofühler gewechselt
    . verteilerkappe+finger sind in ordung
    .
    .
    . was könnte es noch sein, bitte um hilfe bin sooo am arsch ohne das auto wegen ausbildung ...danke



    hi Timbosg

    Schon mal dran gedacht das er vieleicht zuviel luft kriegt und deswegen ausgeht! Könnte dann am luftmengen messer liegen !


    schau mal ob du wasser im öl hast, bzw öl im wasser. das kann der grund sein wieso der bei beriebstemp immer aus geht. bei mir war es auch mal gewesen und da war die kopfdichtung im eimer gewesen. oder drosselklappen potenziometer hat einen weg.


    hey ich hatte jetzt erst das problem gehabt bei meiner winterhure...
    und bei lag es daran weil er zu viel luft bekommen hat.und meine tehmperatur geht sowieso nicht.es wa bei mir unter der ansaugbrücke die dichtung da wo der vergasser drauf sitzt.aber nen aav hat doch keinen luftmengen messer is doch nen teile einspritzer is doch nicht so wie nen 3f oder nen g40...


    -ZID- guck mal ob sich deine tellermiene bewegt wenn ja dann zieht er neben luft und deswegen geht er dann auch aus...!


    -zid-
    • Themenstarter

    ich werde die ratschläge berücksichtigen!

    mit tellermine meinste sicherlich den luftfilterkasten!?!?!


    Hatte auch mal sowas ... lief nur auf 3 Pötten im Lehrlauf,bei 1500-200 Turen war es weg Drehzahl ging auf und ab...dachte schon Lambda oder so aber nix den Blauen Fühler nix... Ende von Lied :
    Es war die Vergaserfußdichtung durch,dort hat der Motor Nebenluft gezogen...ganz einfach zu testen,am besten im kalten Zustand ! Bremsenreiniger oder Startpilot am unteren Ende der Vergasereinheit(multipoint...blablabla Dings)
    ansprühen wenn die Drehzahl hoch geht ist es deise Dichtung...kostet 30 Euro neu.
    Danach lief mein Polo weider wie neu...Spritverbrauch war auch geringer...


    Zitat:

    (multipoint...blablabla Dings)


    multipoint einspritzung nennt sich das


    okidok


    wenn er zuviel luft zieht, wie kann ich das testen ob der luftmengenmesser einen weg hat? und wo könnte ich das noch testen mit bremsenreiniger?
    thx schonmal für die vielen tipps


    -zid-
    • Themenstarter

    habe heute endlich meine teile bekommen und werde jetzt ein neues thermostat und ein neuen kühlmittelsensor einbaun! hoffentlich hilft mir das weiter!


    gelöschtes Mitglied

      sowas ähnliches hab ich zur zeit....

      motor etwas warm,ich fahr an und er nimmt ab 2500 kein gas an,ich geh vom gas und er fängt sich wieder....nächster versuch...motor dreht diesmal bis 3000....was ist das?


      @audiman deine kertzen, zündkabel io? nicht das du nen begrenzer drin hast der ab 3000U/min abriegelt

      also im kalten dreht dein motor also höher oder wie? müsstest mal detalierter dein problem beschreiben.


      gelöschtes Mitglied

        also im kalten läuft der sack wie ein neuwagen....

        sobald er temp. bekommt,ich den abstell und nach einer bierlänge wieder anmachen tu und los fahren möchte,dann nimmt der arsch nur halbgas an ...aber nur wenn der gang eineglegt ist..im leerlauf nicht

        sobald der junge im leerlauf hochgedreht wurde (über 4000) dann geht er normal wie er gehen soll


        um was für einen motor handelt es sich den? aau, aav, nz, 3f oder py?


        gelöschtes Mitglied

          ach ich vergas...sorry....

          ist ein 1,0 liter (hubraumgigant) mit 45ps AAU


          zündkertzen io? hallgeber verteiler oder er bekommt nicht genügend spritt. wenn es dumm kommt kann es natrlich auch das steuergerät sein.


          gelöschtes Mitglied

            kerzen neu...hallgeben ausgeschlossen...verteiler + finger neu..kabel ok....sprit?denkst du?dann müsste er doch auch im kalten mucken machen wenn er den meisten sprit benötigt


            oder temperaturfühler kann es auch sein (der blaue)


            gelöschtes Mitglied

              sicher?kommt mir aber nicht so vor.....
              :(


              bin selber noch am überlegen woran es liegen könnte


              polotreff.de
              #29 - 19.01.2010motor stottern polo 9n einkuppeln motor stirbt ab benzinpumpe gewechselt motor stottert winter, benzin im motor, säuft ab auto stirbt ab wenns warm wird motor stottert geht aus polo 9n vw polo stottert motor aus vw polo mit aav motor motor säuft ab zu viel gas auto auto ruckelt beim start und stirbt ab auto motor stottern polo motor stottern stand aav motor stottert und stirbt ab polo 9n motor stirbt ab polo stirbt ab wenn er temperatur hat polo stirbt ab wenn verbraucher suche wer hatte das problem mit sein auto das stottert und stierbt ab wo sind die temperaturfühler beim aav motor motor stirbt bei last ab auto stottert unter last
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen