vw teilemarkt

AAU-Motor Leistung optimieren wegen Gasanlage!

86c2fsth
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe einen 1,0 AAU mit 45 Ps und Gasanlage.Gasanlage ist schön billig weil ich weit fahren muß aber sie kostst schwer leistung.Das will ich kompensieren.Meine Ideen sind bis jetzt gruppe a Fächerkrümmer und Auspuffanlage in va.Ich denke aber auch über eine andere Nocke nach und da liest man ja hier ne menge,doch zu nem entschluss komme ich da nicht.268 grad schrick oder 75Ps seriennocke?was geht und was passt?Vor allem wo billig bekommen?vielleicht kommt auch ein kompletter Kopf in Frage mit verstärkter dichtung da gas ja heißer verbrennt und ich schon 2 kopfdichtungen mit Planan verbraten habe!
MfG
Magnus



sol das ein witz sein?
45PS polo mit Gasanlage?

da spart man sich ja ganz schön viel kohle


Nicht wirklcih eine Autogas-Anlage?

Ich hoffe, das hast Du Dir sehr wohl überlegt, mit der Kohle....



Nein, meines Wissens nach kannst da keine andere Nockenwelle einbauen.
Weil sich die Steuerzeiten ändern würden, worauf die Gas-Anlage ja eingestellt ist.
Fächerkrümmer und Gruppe A wäre was, aber soviel Geld, das ist es nicht wert...
Allein der AAU ist schon ma eine schlechte Basis für sowas.

Aber wenn Du schon 2 ZKD´s zerbraten hast, dann stimmt da doch was nicht, oder?







Also jetzt musst du mir mal erklären warum man in sonen alten polo und dann auch noch mit dem 1.0er ne gasanlage baut? die kostet doch ein schweinegeld! da hätteste dir doch nen anderen wagen holen und da die gasanlge einbauen können! so viel sparste da doch garnich das sich das rentiert bei dem kleinen motor! und wenn du jetzt noch leistung steigerst ist das ganze ja noch viel sinnloser! überleg mal was die teile kosten! das bekommste doch nie wieder reingefahren!


86c2fsth
  • Themenstarter

Zitat:

Also jetzt musst du mir mal erklären warum man in sonen alten polo und dann auch noch mit dem 1.0er ne gasanlage baut?


Hallo,und ok ich werde dann mal erklären warum Gasanlage für die die das so Witzig finden.Ich habe gezielt nach diesem Modell gesucht weil es der letzte Polo mit eingespritztem Vergaser ist und somit Tauglich für eine Venturi-Gasanlage.Diese Anlage kostet 1600 statt 2500 Teuro.Diese Polos giebts reichlich mit 250 tkm und mehr in Autoanzeigen was doch für Langlebigkeit der Technik spricht.Meinen Polo habe ich nach 3 Monaten suche gefunden mit 65tkm 1. Hand und scheckheft gepflegt und Unfallfrei,wie neu.Jetzt habe ich 155tkm drauf,das Gesamte Auto habe ich an Spritersparnis schon lange wieder raus.Die VAG Auspuffanlage ist jetzt durch,ich werde den Wagen fahren so lange es geht,warum ein Roster drunterbauen?Ich muß 100 km täglich fahren,nicht schnell aber so billig wie es geht,nur überholen würd ich auch gern mal mit etwas weniger Risiko.Daher mein Gedanke die vorhandene Leistung zu optimieren.
Wer jetzt immernoch meint ich soll mir ein neueres Auto kaufen für 2500 vielleicht und da dann ne sequentielle Gasanlage für nochmal 2500 der kann mir gerne ebend 5000 Überweisen und dann tu ich das auch!Und die die das immernoch witzig finden über die lache ich dann beim Tanken für 30 Euro nach 600 km


Zitat:

Diese Anlage kostet 1600 statt 2500 Teuro

Teuro sagen nur Rentner...
Dann hättest auch einen sehr guten 6N als Diesel kaufen können...
Hast mehr Komfort.

Zitat:
Diese Polos giebts reichlich mit 250 tkm und mehr in Autoanzeigen was doch für Langlebigkeit der Technik spricht.

Ja, die Motoren sind unsterblich (bei richtiger Pflege)
Und Karrosserie? Die gammelt ganz schnell durch, wenn ma auch nur einen leichten Rumms hast...
Desweiteren: 1600 in ein Auto zu stecken, was eig nur noch als Anfänger-Polo, wegen dem Motörchen, genutzt wird, das ist dann doch etwas sehr verkehrt bedacht.

Zitat:
nur überholen würd ich auch gern mal mit etwas weniger Risiko

ja, da liegt dann das Problem.
Bei dem Ding, 1 Liter und als Benziner 45 PS, haust echt nicht die Wurst vom Grill... Da hättest Deine Kohle wirklich besser in einem Diesel investiert.
Gibt´s doch mittlerweile wie Sand am Meer...

Zitat:
die lache ich dann beim Tanken für 30 Euro nach 600 km

Dafür gibt Turbodiesel


Zitat:

Ich habe gezielt nach diesem Modell gesucht weil es der letzte Polo mit eingespritztem Vergaser ist und somit Tauglich für eine Venturi-Gasanlage.


Punkt 1: Wenn du nen 86c fährst, dann gibt´s da noch den AAV, 1,3 mit 55 PS. Gleiche Einspritzung (Zentraleinspritzung). Das waren beileibe aber nicht die letzten Polos mit Zentraleinspritzung, im 6N gabs die auch noch bis 95, 1,3 und 1,6 Liter, da aber nur bis Mitte 95, mit einer Ausnahme:

Punkit 2: Wenn du nen 6N fährst, dann hast du Recht, dass der 1.0 mit 45 PS der letzte Zentraleinspritzer (es ist kein Vergaser!) ist. Der Kennbuchstabe ist dann aber nicht AAU (der war im 86c), im 6N heißt der AEV.


Habe ich das richtig verstanden das du schon 2 Kopfdichtungen durch hast , weil er zu heiß verbrennt ?
Wenn ja , läuft er eindeutig zu Mager ! Das muß man doch auch bei einer Gasanlage in griff kriegen !

Gruppe A laß mal lieber weg ist scheisse für den AAU , nimm lieber ab Kat eine orginal G40 Anlage .
Für den Rest empfehle ich Ansaugbrücke vom AAV , Drosselklappe vom ABU ( reicht für dem AAU , RP oder ABS geht Notfalls auch ) und die Nockenwelle vom ABU ( AEE oder AEA geht auch , dann aber auf OT achten beim einbau , da OT anstatt auf 6 Uhr dann bei ca 5 Uhr steht ) .
Die ABU Nockenwelle finde ich geeigneter für deine Zwecke , da man damit auch schön schaltfaul fahren kann , da sie schon ab etwas über 1000 U/min druck macht . Nockenwelle vom AEE und AEA ist ähnlich .


Gruss


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Diese Anlage kostet 1600


sorry, aber das ist alles andere als günstig.

ich hab ne vollsequenzielle 4 zyl anlage in meinem alltagsauto und die hat auch 1600€ gekostet und die lässt sich auf "keinen leistungsverlust" einstellen und könnte theoretisch auch tuning und ne nockenwelle ab

venturi anlagen bei so kleinen motoren finde ich sinnlos, das lohnt nur bei 2l motoren und aufwärts...

ich fahr mit 30 euro auch 600km, allerdings mit 140ps und ohne verlust



86c2fsth
  • Themenstarter

Zitat:


Teuro sagen nur Rentner...
Dann hättest auch einen sehr guten 6N als Diesel kaufen können...


Auf alle meine persönlichen Gründe zu Antworten ist mir zu viel,aber 1 mal werde ich darauf eingehen obwohl es gänzlich nichts mit meiner Ursprungsfrage zu tun hat.Ich bin 33 jahre Alt und damit vielleicht in anderen Augen ein Rentner,ich bleibe bei Teuro oder Doppelmark weil ich sehr gut die zeit vor dem Euro kenne.Den Wagen hab ich vor 4 Jahren für 800 !EURO! gekauft.Da war alles anders,häßliche 6n waren teurer,Gasanlagen haben so viel gekostet es sei denn man geht nach Polen oder weiter richtung billig!Es ist nur seltsam das diese Summe so geächtet wird weil sie nicht für Kirmesplastik,Farbe oder Druckgußalu investiert wurde,da wäre es wahrscheinlich total geil?Obwohl der Materialwert kein 10`tel betragen würde.aber egal,es gibt ja auch nen wertvollen kompetenten Beitrag der zum Thema beiträgt,schade das es nur dieser eine ist in begleitung von so viel spam!
fahr mal ruhig deinen teuren diesel,von mir aus auch turbodiesel


Dann brauchst auch keinen Thread hier aufmachen.

Wenn Du schon so ankommst....


Bye


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

vor 4 Jahren......Gasanlagen haben so viel gekostet es sei denn man geht nach Polen oder weiter richtung billig!


die haben vor 4 jahren auch nicht mehr gekostet...meine anlage ist 4 jahre alt und weder aus poloen, noch sonstein billig importeur


gelöschtes Mitglied

    man man man,

    ganz tolles forum hier, seine frage hat ihm doch niemand beantwortet, da gings wie immer nur um persönliche meinung wo sich dann schlussendlich eh die geister scheiden obs den aufwand wert ist oder nicht.

    besorg dir ruhig ne 75ps nockenwelle ausm 3f motor oder ne abu welle, die hilft schonmal nen bisschen weiter.
    zudem würde ich die gasanlage mal neu einstellen lassen, normal ist das mit dem kopfdichtungsverschleiss nämlich nicht.

    mfg


    hast du bei deiner gasanlage auch die zusatzschmierung ? könnte ein wenig helfen... mein händler hat gesagt das der motor ohne diese schmierung nähmlich sehr mager läuft und heißer wird die schmierung leistet da etwas abhilfe.....


    also eine gas anlage lohnt meistens erst bei schweren benzinfressern jenseits 2liter motoren... weil bei gasanlagen mehr eingespritzt wird damit sie nich zu heiß verbrennen.... heißt bei kleinen motoren verbrauchst mehr als vorher

    und ich selbst fahre uach aau und muss agen das ding is schon einfach sparsam .... man muss halt nur alles gepflegt halten.. aber das was andres

    an deiner stelle würde ich auf e85 umrüsten

    lediglich neue kraftstoffleitung verlegen und LANGSAM ans e85 gewöhnen weil sich dadurch der ganze rotz aus der anlage löst und alles verstopfen würde sonst..

    also fängst mit 10liter ethanol an und tastest dich immer mehr ran denn benzin druck erhöhen sonst läuft er zu mager und verbrennt zu heiß ...

    und zündung neu einstellen und denn tankst du für knappe 90 cent den liter...

    das wäre meine alternative was wesentlich günster ist als gas ...

    ihc hoffe ich konnte iwie helfen ohne jmd anzugreifen .... ich seh das ziemlich neutral und wollte nur eine evtl alternative vorschlagen^^


    hi
    lies dir den thread mal durch. ist zwar für´n aav aber sollte dir trotzdem weiter helfen.
    http://www.polotreff.de/forum/t/97362

    gruss
    manuel


    Nur falls nochmal jemand auf die Seite wegen entsprechender Suchbegriffe kommt:
    Die Nockenwelle vom AEA im AAU macht überhaupt keinen Sinn. Auch wenn ich schon vorher daran gezweifelt hatte, habe ich die AEA-Nocke mal reingebaut. Das ist völlig unfahrbar (ja, Steuerzeiten waren richtig eingestellt). Der Drehmomentzuwachs im unteren Drehzahlbereich war nicht zu spüren, dafür kam dann oben rum gar nix mehr.
    Letztlich auch verständlich - der kleine AAU braucht Drehzahlen, mit 59mm Hub kann er das ja auch vertragen. Und Drehmoment aus dem bischen Hubraum kommt eh kaum raus, da ändert eine auf Drehmoment ausgelegte Nocke auch nicht viel... oder besser gesagt spürbar gar nix.
    Folglich schnell wieder die AAU-Nocke zurückgebaut und alles ist wieder gut.
    Gruß - Björn



    Habe auch schon eine AEA im AAU verbaut und der lief deutlich besser !
    Sicher das du den Zahnriemen richtig aufgelegt hast ? Der OT-Punkt ist bei der Welle um 4-5 Zähne versetzt !


    Gruss


    Ich hab jetzt eigentlich nur in gewohnter Manier auf den Einlassnocken des 1. bzw. 4. Zylinders geguckt. bei grade beginnender Öffnung und Kolben 1./4. Zylinder auf OT funktioniert es mit allen Seriennocken - ein Zahn weiter ist Welten entfernt.
    Bis auf Zündungseinstellung rausfahren hab ich dann allerdings nix weiter gemacht. Das Popometer hat einfach gesagt: Ist zwecklos. Also die Quick-Out-Nocke wieder zurückgebaut und alles war wieder in Ordnung.
    Vielleicht hätte ich noch den Benzindruck angleichen sollen u.s.w. - aber derartige Teile, wie den einstellbaren Benzindruckmesser sind Vergangenheit.
    Gruß - Björn


    polotreff.de
    #20 - 29.08.2010mehr motorleistung 6n2 beste gasanlage für polo 6n2 polo 1.0 optimieren polo 86c 1,6 aee nockenwelle in aau gasanlage für polo preise.at motoren optimieren polo polo 86c aau nockenwelle polo aau auf euro 4 benziner +gasanlage +langlebigkeit sequentielle gasanlage damit was bedeutet aau nockenwelle aau 1.0 45 ps polo fächerkrümmer und gasanlage polo 86c gasanlage polo 1.0 gasanlage polo aau leistung was heißt 1,0 aau venturi gasanlage für 86c leistung aau nockenwelle aea aau aee steuerzeiten
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen