vw teilemarkt

Will hinten auch Sound

alexmaster
  • Themenstarter
alexmaster's Polo 6N2

Ich habe ein Problem ich würde hinten in die Hut Ablage gerne boxen einbauen hier mal meine Sachen die ich in meinem auto schon verbaut habe
Sound
Derzeitiger Stand in meinem Auto
Radio: DEH-5000UB
1 RCA pre out
Mosfet 50W Mal 4

Boxen Vorne:Hifonics HFI62
6.5“ (16,5 cm)2-way coax System
90/180 Watt 4 Ohms

gibt es da eine Möglichkeit das ich mir keinen neuen Radio kaufen muss aber der Sound trotzdem gut klingt denn jetzt rauschen meine boxen vorne auch schon ein bisschen wenn man stark aufdreht

Bitte um Hilfe Gruß Alex



gelöschtes Mitglied

    Wenn du Boxen auf der Hutablage willst, lass sie über die Endstufe laufen. Dann brauchste auch kein neues Radio.
    Un das deine Boxen vorn kratzen, des kannste am Radio einstellen. Dann müsste dasaufhören. Du darfst nur net alles voll aufschruben


    alexmaster
    • Themenstarter
    alexmaster's Polo 6N2

    Ja okay aber ist das dann nicht so das es sein kann das wenn ich den woofer und die boxen über den Verstärker laufen lasse das es dann eines von beiden zerreist



    gelöschtes Mitglied

      Wieso sollte das passieren ? Wenn du ne 4-Kanal Endstufe hast, lässte auf einem Kanal die Boxen auf der Hutablage laufen un auf dem anderen den Sub.

      Hab ich auch so und bei mir zerreist nichts.


      Lautsprecher haben meiner Meinung nach nichts in der Hutablage zu suchern.
      Das mit den kratzenden Boxen kann durchaus an der einstellung am Radio liegen, ich weiß nicht in wieweit du noch an der Endstufe einstellen kannst, mal ausprobieren.

      Ich persönlich habe ein recht ordentliches Koax von Focal 100 CA1 im Dashboard und ein RAINBOW KOAX 165 in den Doorboards und nen kleinen Subwoofer AB20 von Axton im Kofferraum, das wird von einer Axton C602 5 Kanal Endstufe betrieben, ich bin zufrieden das schiebt ganz gut, und war bezahlbar.


      passiert nix, dafür sind doch die Kanäle schließlich da, hat mein Kumpel auch!


      alexmaster
      • Themenstarter
      alexmaster's Polo 6N2

      ja okay also ihr sagt das ich ohne Probleme meine 140 Watt boxen an meinen 1000 Watt Verstärker anschließen kann ?

      Ps . ich belege mit meinem woofer die 4 Kanäle habe nämlich 2 Membranen drinnen


      wieso wiollost du ein rearfil verbauen?

      und dann auch noch auf der HUTablage?


      Mit der Leistung haut´s dir doch glatt die Hutablage raus ...



      alexmaster
      • Themenstarter
      alexmaster's Polo 6N2

      naja geht schon gut ab 1000 Watt Verstärker und dann noch 1500 Watt woofer aber das Problem ist noch nicht ganz klar gelöst habe keinen bock das es mir die boxen zerreist also hatt jemand Erfahrung?


      Also zuerst mal ein paar Grundlagen:

      1. Boxen ist eine Sportart - wie du das auf deiner Hutablage veranstalten willst, stell ich mir bei dem geringen Platzangebot ulkig vor...

      2. Lautsprecher sollten nicht auf die Hutabage da es schnell [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • aussehen kann.


      Deine Lautsprecher kratzen weil dein Radio einfach zu wenig Leistung hat um bei hoher Lautstärke saubere Signale auszugeben. Die einfachste Lösung wäre eine Endstufe...


    • Zitat:

      naja geht schon gut ab 1000 Watt Verstärker und dann noch 1500 Watt woofer aber das Problem ist noch nicht ganz klar gelöst habe keinen bock das es mir die boxen zerreist also hatt jemand Erfahrung?



      ...bei der Leistung zerreist es dir die Lautsprecher sicher nicht, da es bei den 1000W sicher nicht um eine RMS angabe handelt sondern um einen Maximalwert. Wenn aus der Endstufe vllt. 100W rauskommen ist es viel...

      ...ahja und nicht alles was blau leuchtet und chromglänzen ist taugt was...


      alexmaster
      • Themenstarter
      alexmaster's Polo 6N2

      okay das habe ich mir für vorne auch schon überlegt aber wo soll ich die hin tun und wie soll ich sie ansteuern


      Was meinst du jetzt? Die Endstufe oder die Lautsprecher?

      ...lass doch mal dein 2-Weg Compo drin und häng eine Endstufe dran, du wirst dich wundern was das für ein Unterschied ist. Und dann brauchst sicher kein Rearfill mehr...


      alexmaster
      • Themenstarter
      alexmaster's Polo 6N2

      ja aber der platz ich nicht da


      Zitat:

      ja aber der platz ich nicht da


      und wo hast du die Lautsprecher bis jetzt verbaut?


      Also nochmal von vorne - deine Lautsprecher schmeisst du raus. Und kaufst dir [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • oder wenn's dein Geldbeutel zulässt [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • , sind recht gute Einsteigersysteme ( messe aber vorher nach , ob die passen vom Platz her),

      Da du einen 6N2 hast, hast du Serienmäßig ja Doorboards und Hochtöneraufnahmen - und da baust du die Teile rein. Natürlich solltest du das ganze noch ein wenig versteifen (GFK vllt.) weil es sonst zu labbrig ist für große Lautsprecher.

      Dann legst du das Lautsprecherkabel nach hinten wo du eine [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • verbaust. Die passende [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • nicht vergessen.


    • alexmaster
      • Themenstarter
      alexmaster's Polo 6N2

      hab schon ne super Lösung kaufe mir einfach 4 boxen jeweils 50 Watt 2 vorne 2 hinten alle direkt aus dem Radio


      gelöschtes Mitglied

        also die hutablage würd ich schon mal nicht nehmen.. abgesehen von der verletzungsgefahr können die lautsprecher nicht vernünftig spielen wegen den woofern und verzerren nur noch, außer man kapselt die ab und verpasst ihnen ein gehäuse was die ganze sache aber noch gefährlicher macht..

        hast du nen 3-türer gibts ne ganz einfache lösung.. löcher in die seitenteile, hifonics coaxe mit mdf-ringen rangeschraubt und an die rear kanäle vom radio, blech und seitenverkleidung gedämmt, lautsprechergitter drüber.. fertig
        so haben die ein eigenes, nahezu dichtes volumen und können in ruhe spielen
        beim 6n1 funktioniert das sehr gut, da ist massig platz.. wie's bei dir unter der verkleidung ausschaut weiß ich leider net

        und vorne wär dann platz für ein schönes 2-wege composystem.. marke/modell hängt dann von budget und musikrichtung ab


        alexmaster
        • Themenstarter
        alexmaster's Polo 6N2

        ja also habe ja jetzt viele Möglichkeiten genannt bekommen eine wird schon die richtige sein danke an alle


        Zitat:

        hab schon ne super Lösung kaufe mir einfach 4 boxen jeweils 50 Watt 2 vorne 2 hinten alle direkt aus dem Radio


        ...gelernt hast aber immernoch nix? LAUTSPRECHER nicht BOXEN...


        ...und ob die Lösung so Super ist...

        ...dein Radio bringt keine 50W


        @2F RM

        kommt nicht selten vor das "anfänger" beratungsressistent sind!

        @themenstarter
        lies dir nochmal in ruhe durch was 2f rm und roadrunner geschrieben haben.
        es bringt absolut nichts wenn du ls auf die hutablage schraubst .
        deine ls vorne würd ich ersetzen da es coaxe sind und sicherlich in den türen untergebracht sind.


        alexmaster
        • Themenstarter
        alexmaster's Polo 6N2

        ja aber ich verstehe euer Problem nicht wieso ist das ne schlechte Lösung?


        1.vorne spielt die musik
        2.eine hu bringt weiss nich ca 12wattrms und das nicht kontrolliert ,
        da bräuchte man schon ls mit nem hohen wirkungsgrad


        alexmaster
        • Themenstarter
        alexmaster's Polo 6N2

        naja ich werde es schon so hin bekommen das es mir taugt aber danke für deine Hilfe



        1tens: Ein Sub mit 2Mebranen?

        Ich kenn da nur einen der mehrere hat,
        LAt 500 von Exact und der kost knappe 500 Schleifen.

        Du meinst sicher SCHWINGSPULEN.

        2tens, Lautsprecher und Boxen sind 2 sehr unterscheidliche Dinge.
        Boxen werden im allgemeinen Sinne die Lautsprecher bezeichnet, die in einem Gehäuse sitzen, also 2 Teile in einem.
        BOXEN sind keine offizielle Bezeichnung


        3tens Hutabalge heißt Hutabalge, damit der OPA beim fahren den nicht auf dem Kopf tragen muss, sonst hieße sie
        extra für euch jetzt BOXENTRÄGER.
        Solche Sachen wie Bretter und Lautsprecher in den Ablagen sind nicht nur akkustisch unsinnig, sondern auch gefährlich, bei einer Vollbremsung werden aus 2x 1,5kg schnell mal 2x 30kg die dir dein Kopf durch die SCheibe statt nur bis kurz davor katapultieren.

        LASST ES ALSO BITTE.
        Noch wichtiger:
        EMPFEHLTE ES NICHT DEN LEUTEN

        4tens glaubt doch nicht jeder verdammten Angabe die auf einer blinki blinki Endstufe steht.

        Ich hab über 30 Endstufen SELBST gehört, getestet und gemessen.
        Nur die wirkliche Oberklasse hat halten können was sie versprach.
        Aber eine Crunch, Magnat, Blaupunkt, etc
        wirbt mit im Labor erreichen Max-Werten die für 100stel sek erreicht werden, ehe die Kondis und Potis zu einem Klumpen schmelzen.

        Schon allein der Wert der Sicehrung verrät oft, da KANN nicht mehr als 50-100W entstehen.

        Und Lautsprecher ans Radio, naja ok, sicher immer noch besser als an eine Crunch Endstufe, vorrausgesetzt das Radio ist brauchbar.....


        Kommt auch immer darauf an, wieviel Geld man in den Hifi ausbau stecken möchte.
        Für mich reicht meine "Ausstattung" zur Zeit total. Mir sollen die Ohren nicht regelmäßig wegfliegen, ich möchte ja auch noch was von denen haben.
        Wer sich da so ein Hochleistungsgedöns einbaut,...
        Hörsturz hier bin ich


        Und ich hör auch laut mussik, Techno und Hardcore ums genauer zu sagen.



        Zitat:

        Kommt auch immer darauf an, wieviel Geld man in den Hifi ausbau stecken möchte.
        Für mich reicht meine "Ausstattung" zur Zeit total. Mir sollen die Ohren nicht regelmäßig wegfliegen, ich möchte ja auch noch was von denen haben.
        Wer sich da so ein Hochleistungsgedöns einbaut,...
        Hörsturz hier bin ich


        Und ich hör auch laut mussik, Techno und Hardcore ums genauer zu sagen.

        Genau.
        Wer so Zeug hat hört automatisch laut und das immer!...

        Hat sonst noch wer so paar grandiose Theorien?


        also disko ist lauter
        grandios? Ja so bin ich.


        Zitat:

        Kommt auch immer darauf an, wieviel Geld man in den Hifi ausbau stecken möchte.
        Für mich reicht meine "Ausstattung" zur Zeit total. Mir sollen die Ohren nicht regelmäßig wegfliegen, ich möchte ja auch noch was von denen haben.
        Wer sich da so ein Hochleistungsgedöns einbaut,...
        Hörsturz hier bin ich


        Und ich hör auch laut mussik, Techno und Hardcore ums genauer zu sagen.


        Genau.
        Wer so Zeug hat hört automatisch laut und das immer!...

        Hat sonst noch wer so paar grandiose Theorien?


        ...ja GRAVE, dass HIFI auch mit Klangerlebniss zu tun hat haben halt noch nicht alle begriffen


        Grave? Ich nix Stephan!
        Alles klar bei Dir? Egal was Du nimmst, nehm weniger!























        polotreff.de
        #31 - 25.01.2010car hifi boxenträger
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen