vw teilemarkt

Umbau HZ auf AAU

Black-2F
  • Themenstarter

Mahlzeit.....

hab in der sufu nix passendes gefunden und frag jetzt einfach mal.
in meinem polo war original nen hz drin der aber leider hin ist, also hab ich nen aau reingeknallt weil ich mir dachte, da des ja eh die gleichen motoren sind iss das das einfachste.
Aber was muss ich noch alles tauschen ausser einspritzanlage?
wie ist das mit der übernahme des kabelbaums? zwecks steuergerät etc......
weiss da jemand bescheid?
will am weekend loslegen und brauch noch ein paar grundlegende tipps.
also, was muss ich alles abändern?

bitte um rege antworten und tipps



naja den motorkabelbaum musste aufjedenfall tauschen! dann die spritpumpe muss in den tank! die sitzt beim HZ am kopf und beim AAU im tank Dann brauchst das steuergerät vom aau und den G-kat! Die Zündung musst du auch vom AAU übernehmen! Ansonsten müsste es das gewesen sein!

LG Olli


Tank tauschen ist das einfachste



gelöschtes Mitglied

    kurze Info Leuts,

    beim AAU sitzt die Spritpumpe NICHT im Tank, sonder neben der Reseveradwanne am Unterboden. Im Tank ist lediglich der Geber für die Kraftstoffanzeige untergebracht.

    Steuergerät und Kabelbaum würde ich aber auf jeden Fall wechseln.

    Gruß
    Polohouse


    Black-2F
    • Themenstarter

    Das würde ja bedeuten das ich den Tank garnicht wechseln muss, richtig!?
    1 zu 1 übernahme, jedoch spritpumpe neben tank befestigen? oder hab ich da jetzt was falsch aufgefasst?

    kabelbaum ist doch dann aber nur der im motorraum, richtig?
    wie funzt das denn dann mit dem tacho? kann man den denn auch weiterbenutzen oder brauch ich den vom 2f? zwecks serviceintervallanzeige.......
    wäre schon kacke, denn der 2er tacho gefällt mir optisch besser als der vom 2f.

    jemand nen tipp?


    ja nur der HZ tank hat noch nen extra ausgang am tank! 2 übereinander...ich glaub den unteren muss man dann zu machen oder?

    LG Olli


    Black-2F
    • Themenstarter

    ? WAT?

    erklärung bitte


    Na der HZ ist nen vergaser! die Pumpe sitzt dort Am Zylinderkopf! sprich ein anschluss am Tank mehr als beim Einspritzer! soweit ist weiß, kann man aber wohl mit nem stopfen einfach verschließen! Hast du das Polo-Buch? Wenn ja, dann schau mal darein!

    LG Olli


    Zitat:

    Tank tauschen ist das einfachste






    mit ner hebehühne vll aber sonst ne fuckelarbeit



    gelöschtes Mitglied

      Also, Tank tauschen ist `ne Sch....angelegenheit, kann man so ohne weiteres nicht ohne Hebebühne machen.

      Der AAU hat eine komplett andere Spritversorgung.
      Wenn Du vorher die Benzinpumpe am Motor hattest brauchst du nun eine unter dem Wagenboden hinten rechts. Dazu musst Du dann auch den Kabelbaum vom Innenraum wechseln, denn da hängt die Spritpumpe mit dran. Und zusätzlich kommt dann noch der Aktivkohlefilter.

      ZUm Thema Tank nochmal: Es gibt da drei verschiedene, 1) Vergaser, 2) Einspritzer und 3) Diesel und jeder Tank ist anders.

      Viel Spaß beim Basteln
      Polohouse


      hey hey hey^^ der HZ hat nen AKF! Es ist ja son zwitter!

      also pumpe ranbauen und stopfen setzten müsste gehen!

      LG Olli


      Zitat:

      beim AAU sitzt die Spritpumpe NICHT im Tank, sonder neben der Reseveradwanne am Unterboden. Im Tank ist lediglich der Geber für die Kraftstoffanzeige untergebracht


      Quatsch mit Soße! Im Tank sitzt der Geber, ist ja richtig aber die Vorförderpumpe hängt da mit dran! Also, wenn man keine Ahnung hat einfach mal nichts sagen bevor der Arme Kerl nachher alles umbaut und sich danach wundert warum der Karren nicht läuft!

      Gruss: GK_Coupe


      im etka hab ich aber auch schon gesehn das die pumpe vorne ist.. vll hat er ja zwei kp


      Ich geb GK_Coupe vollkommen Recht, der AAU- Tank hat eine Vorförderpumpe im Tank und eine Druckpumpe unterm Auto, hinten Beifahrerseite


      Vorne sitzt die meschaniche Benzinpumpe direkt am Zylinderkopf! Der AAU hat aber wie alle Einspritzer eine elektrische Vorförderpumpe im Tank unter der Rücksitzbank und eine Hauptpumpe unten rechts aussen am Auto!


      okay


      jap so ist es...kann mal bitte einer bestätigen oder wiedersprechen was ich geschrieben hab, zwecks tank anschluss zu machen und dann kann man den wie ein einspritzer tank benutzen


      LG Olli


      Kann ich leider nichts zu sagen Olli weil ich meinen Tank sammt Leitungen komplett umgebaut habe als ich auf die 3f Einspritzung umgebaut habe. Aber da kann bestimmt wer anders ein Statement zu abgeben!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Also, wenn man keine Ahnung hat einfach mal nichts sagen bevor der Arme Kerl nachher alles umbaut und sich danach wundert warum der Karren nicht läu



        Dann gib dem armen Kerl mal `ne vernünfitige Antwort, anstatt hier rum zu stänkern.

        Gruß
        Polohouse


        Black-2F
        • Themenstarter

        Sorry bin grad aus der Garage gekommen und konnt nicht mitreden...........
        aber nach eurem Gespräch steh ich jetzt irgendwie total aufm schlauch....

        was muss ich nun machen? ich blick nicht mehr durch


        gelöschtes Mitglied

          So Freunde,
          habe mich abreagiert und nun mal sachlich

          Der AAU hat NUR einen Geber im Tank! Sicherlich sind da auch zwei Schlauchanschlüße dran, aber: einer dient der Kraftstoffrückführung und der andere dient der Be- bzw. Entlüftung der Tanks. Es gibt auch auch einen ca. 25mm Schlauch, der dient aber lediglich zur Entlüftung beim Betanken.

          Soviel zum Thema .....Kann man in jedem Buch mit der Aufschrift POLO nachlesen


          LG
          Polohouse


          gelöschtes Mitglied

            Nachtrag:

            Die Benzinpumpe und der Kraftstofffilter sitzt beim AAU in Fahrtrichtung rechts neben der Reserveradwanne am Unterboden. Daher muß da auch der elektrische Anschluß hin verlegt werden

            Gruß
            Polohouse


            gelöschtes Mitglied

              Sorry Reddevil,

              das sind wirklich umfangreiche Arbeiten, die Du dir da vorgenommen hast.

              Leider hat VW seinewrzeit beim 2f alle sgeändert und so kannst Du nicht so ohne weiteres den Motor vom 2f in ´nen 2er einbauen.

              Von den Aufnahmen her wird alles passen, aber das elektrische Problem fängt schon bei der Benzinpumpe an.

              Früher gab es eine mechanische Pumpe die am Zylinderkopf angeflanscht war.Beim 2 F haben die eine elektrische eingebaut wo du nun den kompletten Kabelbaum vom Innenraum umbauen musst. Nun stellt sich mir die FRage: Wie haben die auch die Zentralelektrik geändert....passen die Stecker und die Pin-belegung ?

              Wenn der Weg nicht allzu weit ist würde ich mir das gerne selbst anschauen und dann können wir mal weiter sehen. So als Ferndiagnose ist das meistens schlecht und Du siehst was dabei heraus kommt.

              LG
              Polohouse


              Er kann auch den kompletten Kabelbaum vom 2F samt A-Brett übernehmen...
              das sollte das einfachste sein!


              Oder er lässt den Innenraumkabelbaum samt A-Brett und muss nur den Innenraum- mit dem Motorkabelbaum entsprechend verbinden und die Benzinpumpe richtig anschließen...


              gelöschtes Mitglied

                Da muß er aber die Steckergehäuse umbauen
                und hat immer noch keine Benzinversorgung, da der AAU Motor keine Pumpe angeflansscht hat


                Zitat:

                und die Benzinpumpe richtig anschließen...


                wie bereits erwähnt.....


                gelöschtes Mitglied

                  ach was ?


                  Moin , kurz mal zwischen gefragt.... Wann wurde das 1,0l Motormanagment denn geändert?
                  Ich habe beide Varianten, 2F und 2 , es sind in beiden die AAU-Motoren drin mit Kat.

                  Aber ich muss GK_COUPE recht geben, 1. sehr umfangreiche Arbeit und 2. im Tank sitzt Geber/Vorförderpumpe.

                  Wer´s nicht glaubt soll doch mal seine Rückbank umklappen, den Deckel wegnehmen und nachschauen bzw. zuhören wenn man den Zündschlüssel dreht, man hört erst die im Tank und dann die unterm Wagen.
                  Will jetzt nicht stänkern, aber ich gehe einfach davon aus das ihr alle euren Wagen kennt und nicht nur fahrt sondern auch selbst schraubt. Dein schrottigen "Ich mach´s selbst" Bücher sind auch nicht allwissend. So meine Erfahrung. Geht doch einfach zu VW und laßt euch wichtige Dinge Kopieren.


                  Moin , kurz mal zwischen gefragt.... Wann wurde das 1,0l Motormanagment denn geändert?
                  Ich habe beide Varianten, 2F und 2 , es sind in beiden die AAU-Motoren drin mit Kat.

                  Aber ich muss GK_COUPE recht geben, 1. sehr umfangreiche Arbeit und 2. im Tank sitzt Geber/Vorförderpumpe.

                  Wer´s nicht glaubt soll doch mal seine Rückbank umklappen, den Deckel wegnehmen und nachschauen bzw. zuhören wenn man den Zündschlüssel dreht, man hört erst die im Tank und dann die unterm Wagen.
                  Will jetzt nicht stänkern, aber ich gehe einfach davon aus das ihr alle euren Wagen kennt und nicht nur fahrt, sondern auch selbst schraubt. Die schrottigen "Ich mach´s selbst" Bücher sind auch nicht allwissend. So meine Erfahrung. Geht doch einfach zu VW und laßt euch wichtige Dinge Kopieren.


                  Danke Jägerazubi!

                  So wie es leider aussieht lesen die meisten iwas in "Machs Dir selbst" und meinen dann allwissend zu sein!

                  Naja, schönen Sonntag euch allen!


                  polotreff.de
                  #31 - 25.01.2010polo hz polo hz aau polo 86c von hz auf aau
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen