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Umbau 1,6l 75 PS Zusammenfassung

Matse 6n
  • Themenstarter
Matse 6n's Polo 6N

Hallo zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Motorumbau befasst und mir ist aufgefallen dass die Suche echt viel her gibt aber es kommt auch vor dass sich Aussagen wiedersprechen deshalb wollte ich eine Art Zusammenfassung erstellen, damit einerseits falsch Aussagen hier wiederlegt werden und andererseits es aufhört mit den neuen Topics zum Thema Umbau auf 1,6 l. Freu mich wenn ihr was ergänzen oder wiederlegen könnt, da ich die Infos nur zusammenfasse kann es sein dass ich eine falsche Aussage hier poste. Deshalb würde ich mich über eure Hilfe freuen.



Unterscheide zwischen AEA und AEE:


AEA:

-Fertigung: 9/94- 7/95
-Hubraum: 1598 cm³
-Leistung: 75 PS bei 5200 1/min
-Drehmoment: 128 NM bei 2800 1/min
-Bohrung: 76,5 mm
-Hub: 88,9 mm
-Verdichtung: 10,0
-alte ZE
-etwas höherer Spritverbrauch
-Singlepoint (Bosch MonoMoTronic 1.2.3)
-Euro 2 Norm


AEE:

-Fertigung: 8/95- 9/99
-Hubraum: 1598 cm³
-Leistung: 75 PS bei 4800 1/min
-Drehmoment: 135 NM bei 2800 1/min
-Bohrung: 76,5 mm
-Hub: 88,9 mm
-Verdichtung: 9,8
-alte und neue ZE
-bessere Grundlage für Tuning ( ->Turboumbau)
-Multipoint Einspritzung (Magneti Marelli 1AV)
-Euro 2 Norm


Umbau von ADX auf AEA:

-Motor 1,6 l
-Getriebe vom 1,6l
-altes Getriebe kann auch benutzt werden:
->Nachteil: Höherer Spritverbrauch,niedrige Lebensdauer,Vmax ähnlich wie bei ADX, gestiegene Abgasemissionen
->Vorteil: Kurze Übersetzung
-Motorsteuergerät (Im Motorsteuergerät und im
Wegfahrsperrsteuergerät die Lernwerte löschen, näheres unter "Allgemein")
-Krümmer + Kat ( evt. Stehbolzen austauschen da die gerne abbrechen)
-Bremsanlage kann bleiben,wenn innenbelüftete Scheibenbremsen verbaut wurden
-Stabis vorne (nicht zwingend nötig)


Umbau von ADX auf AEE:

-Motor 1,6 l
-Getriebe vom 1,6l
-altes Getriebe kann auch benutzt werden:
->Nachteil: Höherer Spritverbrauch,niedrige Lebensdauer,Vmax ähnlich wie bei ADX, gestiegene Abgasemissionen
->Vorteil: Kurze Übersetzung
-Motorsteuergerät (Im Motorsteuergerät und im
Wegfahrsperrsteuergerät die Lernwerte löschen, näheres unter "Allgemein")
-Krümmer + Kat ( evt. Stehbolzen austauschen da die gerne abbrechen)
-Bremsanlage kann bleiben,wenn innenbelüftete Scheibenbremsen verbaut wurden
-Stabis vorne (nicht zwingend nötig)
-Ansaugbrücke, Drosselklappe vom AEE
-Kabelbaum bis zur Zentralelektrik, Kabelbaum vom AER geht. Allerdings nur bei gleicher ZE
-3bar Spritpumpe


Allgemein:


1. Lernwerte im Steuergerät für die Wegfahrsperre löschen (Punkt Adaption oder Anpassung dürfte das sein, dann Kanal 00 lesen, danach speichern.)
2. Lernwerte im Steuergerät für den Motor löschen. (Ablauf Dito)
3. Zündung aus
4. Zündung an
5. Motor an.
6. Abfahrt



Leistungssteigerung laut mmmotorsport.de :

AEE-Motor:

-> Stufe 1

* Leistungssteigerung auf 95PS
* Schrick Nockenwelle
* K&N Sportluftfilter
* angepasster Chip


-> Stufe 2

* Leistungssteigerung auf 100PS
* Schrick Nockenwelle
* K&N Sportluftfilter
* Edelstahl Fächerkrümmer
* Metallkat 200cpsi
* Einschweissrohr (passend für Gruppe A Anlagen)
* angepasster Chip

-> Stufe 3

* Leistungssteigerung auf 110PS
* Schrick Nockenwelle
* K&N Sportluftfilter
* Edelstahl Fächerkrümmer
* Metallkat 200cpsi
* Einschweissrohr (passend für Gruppe A Anlagen)
* Kopfbearbeitung
* angepasster Chip

Ansonsten natürlich noch Turbo Umbau


AEA-Motor:


Am AEA kann man alles machen was man auch am AEE machen kann, Teile sind identisch. Filter, Nockenwelle, Fächer, ......

Nur wird es schwer jemand zu finden der für den AEA einen passenden Chip im Programm hat.





weiteres folgt ...



gelöschtes Mitglied

    Umbau von AKV (1,4l 60PS) (neue ZE) auf AEE (neue ZE):

    -Motor 1,6 l
    -Getriebe vom 1,6l
    -1,4l Getriebe kann auch benutzt werden:
    ->Nachteil: Höherer Spritverbrauch,niedrige Lebensdauer,Vmax ähnlich wie bei AKV,
    ->Vorteil: Kurze Übersetzung
    -Motorsteuergerät (Im Motorsteuergerät und im
    Wegfahrsperrsteuergerät die Lernwerte löschen, näheres unter "Allgemein")
    -AKV (D3 Abgasnorm) --- AEE (Euro2 Abgasnorm)
    -> KAT muss getauscht werden damit AEE auch D3 Abgasnorm erreicht
    --> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • bietet einen solchen KAT an
    -Bremsanlage kann bleiben,wenn innenbelüftete Scheibenbremsen verbaut wurden
    -Stabi vorne muss nachgerüstet werden
    -Ansaugbrücke + Einspritzventile müssen getauscht werden
    -Kabelbaum keine Änderungen!
    -Benzinpumpe muss nicht geändert werden (3 BAR)
    -Antriebswellen müssen getauscht werden

    Trick zur Wegfahrsperre: Kauft euch den Motor inkl. Steuergeärt, WFS Box und Transponder für die Schlüssel
    so spart ihr euch das leidige Anpassen der Wegfahrsperre

    Einstellungen: Zündung sollte neu eingestellt werden, Drosselklappe adaptieren, ggf Wegfahrsperre anpassen

    Gutachten:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Habe hier mal alle möglichen Teile zusammengefasst die meistens nicht bei den "AustauschMotoren" im Ebay dabei sind.
    Dabei könnt ihr einfach schauen was gleich ist und was unterschiedlich ist und ggf. mit der Teilenummer gleich bei VW oder auf dem Schrottplatz nachOrdern^^

    Info für die Bremsen:



    Drosselklappe:
    _____________


    030 133 064 D ab Fahrgestellnummer >>6N-W-105 000*
    Für Motortyp: AEE, AEX, AHS, AER, AKV

    0300 133 064 F bis Fahrgestellnummer 6N-W-105 001 >>
    Für Motortyp APQ, ANX, ALL, AEE, AEX, AHS, AER, AKV

    Kraftstoffpumpe:
    ______________

    1H0 919 651 N 1 BAR VDO
    Für Motortyp: ADX, AEX, AEA

    1H0 919 651 P 3 Bar VDO
    Für Motortyp: AEE, AFH, AHS, AER, AEX, AKV


    Info für Stabilisator:


    Stabilisator für 75PS Motor (18mm):
    -allerdings wenn man alles neukaufen will lohnt es sich den 22mm Stabi zu verbauen da er nur unwesentlich teurer ist
    _______________________

    18mm Stabilisator
    ________________

    6N0 411 309 D 18mm Stabilisator
    6X0 411 313 Gummilager für 18mm Stabilisator (2X)
    6N0 411 315 C Koppelstange für 18mm Stabilisator (2X)
    3N0 411 329 Lagerring (4X)
    + 191 411 311 Scheibe (2x)
    +N 011 184 9 Sechskantmutter, selbstsichernd M8 (2x)

    22mm Stabilisator:
    _________________

    6N0 411 309 F 22mm Stabilisator
    6X0 411 313 A Gummilager für 22mm Stabilisator (2x)
    6N0 411 315 Koppelstange für 22mm Stabilisator (2x)
    3N0 411 329 Lagerring (4X)
    + 191 411 311 Scheibe (2x)
    +N 011 184 9 Sechskantmutter, selbstsichernd M8 (2x)


    Lasche gilt für 18mm und 22mm:
    _____________________________

    6N0 411 337 (2x)
    N 019 519 4 (Sechskantbundschraube M8x16) 2x

    Fahrgestellnummer:
    >> 6N - WW121 184
    >> 6N XY 038 189

    6X0 411 337 (2x)
    N 019 519 4 (Sechskantbundschraube M8x16) 2x

    Fahrgestellnummer:
    6N-WW121 185 >>
    6N- XY038 189

    Einbaubilder nach Reperaturleitfaden: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Kühlwasserreglergehäuse:
    ______________________

    032 121 111 A
    für Motortyp: ADX, AEA, AEV

    032 121 111 N
    für Motortyp: AEX, AEE, AHS, AFH, AER, AKV, ALL, ANX, APQ

    032 121 111 Q
    für Motortyp: ANM, AFK, ALD, ANV, AHQ, AKQ, APE, ANQ, AKK

    032 121 111 AB
    für Motortyp: AJV

    Abgaskrümmer:
    _______________

    030 153 031 M
    für Motortyp: AEV, ADX

    030 253 031 H
    für Motortyp: AER, AKV, ALL, AEX, ANX, APQ

    032 253 031 H
    für Motortyp: AEE, AHS, AEA,

    Einspritzventil MPI:
    ________________

    b 032 906 031 A (4x)
    für Motortyp: AEE, AHS

    b 030 906 031 E (4x)
    für Motortyp: AEX, AER, AKV, ALL, APQ, ANX

    Kraftstoffverteiler: (hier kommen die 4 Einspritzventile rein!)
    ________________

    031 133 329
    Fahrgestellnummer >>6N - VW160 000*
    Fahrgestellnummer >> 6N-VY275 000
    für Motortyp: AEE, AHS

    032 133 329 A
    Fahrgestellnummer 6N-VW160 001>>*
    Fahrgestellnummer 6N-VY275 001>>*
    für Motortyp: AEE, AHS

    030 133 329 H
    für Motortyp ALV, ALL, APQ, ANX, AER, AEX

    bis Fahrgestellnummer für Motortyp AER, AEX
    *>> 6N-VW095000
    *>> 6N-VY175000
    folgendes mitverwenden:
    030 133 723 P
    030 133 699 P


    Druckregler für Kraftstoffverteiler:
    _____________________________

    036 133 035 A
    für Motortyp: AEE, AHS

    037 133 035 C
    für Motortyp: AEX, AER, AKV, ALL, APQ, ANX


    Zündverteiler:
    ____________

    b# 030 905 237 GX
    für Motortyp: AEA, ADX, AEE, AEX, AER, AHS, AFH, ALL, APQ, AKV, ANX

    b# 030 905 237 CX (eventuell veraltete Teilenummer!)
    -> zu verwenden für 030 905 205 AD!
    für Motortyp: AEV



    Drosselklappe adaptieren mit Diagnosegerät:
    Bei Motorumbau auch schon säubern mit Bremsenreiniger und Spiritus. Wichtig nach dem reinigen ca 1h an der frischen Luft liegen lassen damit keine Rückstände mehr in der Drosselklappe vom reinigen sind![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ______________________________________

    01 Motorsteuerung / 04 Grundeinstellung / 098 eintippen und "Start" drücken

    Motor muss aus sein nur Zündung muss an sein, nun sollte man schon die Drosselklappe aus dem Motorraum arbeiten hören^^

    Abwarten bis I.O. kommt fertig

    Thermostat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ___________

    Es bietet sich auch ein gleich ein neues Thermostat samt Flansch und Dichtung zu verbauen weil die ja eh gerne mal kaputt gehen!

    Zahnriemen
    ___________

    Auch diesen gleich inkl. Wasserpumpe und Dichtungen tauschen! ist am einfachsten wenn der Motor noch auf der Palette steht.

    b 030 109 119 F Zahnriemen (Z = 132)
    für Motortyp: AEV

    b 030 190 119 S Zahnriemen (Z = 135)
    für Motortyp: AER, ALL, ADX, AEX, ANY, APQ, AKV

    b 032 109 119 J (Z = 137 )
    für Motortyp: AEA, AEE, AHS

    b 030 109 243 K Spannrolle
    für Motortyp: ADX, AEX, AEA, ANX, APQ, AKV, AEE, AHS, AER, ALL

    Wasserpumpe dann je nach dem viel zu viel zum aufzählen^^


    Verkleidungen, Ventildeckel und Riemenscheibe runter, Motor auf OT, Einstellineal in die Nockenwelle, Einstelldorn in die Pumpe, Zahnriemen runter, Spannrolle erneuern, Zahnriemen rauf und spannen nach Vorschrift, Steuerzeiten prüfen. Dann Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Keilriemen:
    __________

    Auch gleich mitwechseln wenn der Motor eh schon mal auf der Palette ist

    b 030 903 137 T Keilrippenriemen (21,36 x 751mm)
    für Motortyp AER, AEX, ADX, AEX, AKV, ALL, ALD, ANV, ANX, APQ

    b 030 145 933 T Keilrippenriemen mit Servolenkung (21,15x1070mm)
    für Motortyp AEA, AER, AEV, ADX, AEX, AKV, AFH, AFK, AHW, AEE, AHS, ALL, ALD, ANV, ANX, APQ, AKQ, ANM

    b 063 145 933 Q Keilrippenriemen mit Servolekung und Klima (21,18 x 1125mm)
    für Motortyp AKV, AHW, AFH, AFK, AEE; AHS, AEA, APQ, AKQ, AEX, AFH, AEE


  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Stabis vorne


      stabilisator ist nicht zwingend nötig. gab auch welche ohne.



      super leute, ich würdmich freuen wenn noch mehr solche tipps und tricks hier rein kommen würden.


      vielleicht kann man dasja bei tipps und tricks noch mit reinstellen!


      Matse 6n
      • Themenstarter
      Matse 6n's Polo 6N

      Moin,

      das sieht doch schon mal gut aus ,danke

      kann man eigentlich Ansaugbrücke und Drosselklappe vom ADX an den AEA machen ? Weil es Händler gibt die verkaufen ihre Motoren ohne jegliche Anbauteile.

      Wie siehts mit anderen Anbauteilen aus wie z.B. Zündverteiler ?


      gelöschtes Mitglied

        vllt sollte man hier Beiträge die nichts mit dem eigentlichen zusammentragen der Informationen zu tun haben ab und an von den Moderatoren löschen lassen?!^^


        Matse 6n
        • Themenstarter
        Matse 6n's Polo 6N

        Ich hab ihr schon öfters gelesen dass man den 5 ten gang verlängern lassen kann um höhere endgeschwindigkeit zu erreichen, da hab ich mir überlegt wenn man für den 75 PS Motor das alte Getriebe nimmt hat man ja ne ziemlich gute Beschleunigung ( besser wie mit dem 1,6 Getriebe ?! ) aber halt keine hohe Endgeschwindigkeit,wie wär das wenn man den 5 ten verlängern lässt dann wär das ja ideal, sportlich in den ersten 4 und dann im 5 lang.

        Was meint ihr ? Würd sich das umbauen nicht lohnen weil das getriebe schnell den Geist aufgibt oder es zu teuer ist... ?

        Gruss


        gelöschtes Mitglied

          warum steht überall dabei niedrige lebensdauer?


          Matse 6n
          • Themenstarter
          Matse 6n's Polo 6N

          ja ich hab das überall gelesen wenn jemand meinte er baut sein altes Getriebe ein. Ich nehm mal an wegen höheren Drehzahlen, Drehmonent. Mich kann auch gern jemand vom Gegenteil überzeugen, wie gesagt ich fass nur zusammen



          gelöschtes Mitglied

            achso,niedrige lebensdauer vom getriebe!

            ich dachte der motor. wollt schon sagen

            würde mir eh nen überholtes automatic rein hängen


            den 5ten gang auswechseln kann jeder mit einem auszieher und etwas zeit denn der liegt unter der abdeckplatte außen am getriebe.

            ich würde es umbauen und dann gleich neu lagern wenn mann dabei ist dann gits auch kein teater beim fahren.


            gelöschtes Mitglied

              Bauen grade AEE auf ADJ um kann einer helfen wegen nummer für den Nockenwellensensor...?

              (Is affbroken!)

              Fucking dingen!


              Is der Umbau von AEX auf AEA/AEE genau der selbe wie bei dem ADX!?


              gelöschtes Mitglied

                wenn du von AEX umbauen willst ist dies ähnlich meinem alten AKV Motor weil beide 1,4l 60PS sind
                weiß allerdings nicht üb dein AEX neue ZE hat oder alte je nach dem


                hab alte ze bj 96 altes tacho usw.
                will mir nun den aee einbauen auf was muss ich denn nun achten .. nur die ze oder wie?


                gelöschtes Mitglied

                  ich persönlich würde mich speziell auf den umbau von aex auf aee freuen, alte ze also 60 auf 75ps

                  einige sagen auch es gibt unterschiede an den motorblöcken wegen schalt und automatikgetriebe. ich halte das ehrlich gesagt für abssoluten blödsinn


                  gelöschtes Mitglied

                    jub du nimmst dann einfach den AEE mit alter ZE
                    dann geht der Umbau problemlos

                    wie es mit den Abgaswerten aussieht weiß ich nicht aber ich glaube der AEX hat auch Euro 2 somit ist das alles kein Problem

                    gruß


                    cool danke, dann brauch ich nun nur noch nen aee motor ...


                    wäre toll wenn ihr sowas für den 86c machen würdet von aau auf nz,3f,abu usw.


                    gelöschtes Mitglied

                      ja ich hab die gleiche abgasnorm wie der aee. das hat mich in dem sinne sehr gefreut

                      aber unterschiede ob mit oder ohne automatik gibts doch nicht oder. ? also am motorblock wegen befestigung. kann ich mir echt nicht vorstellen


                      der theard gefällt mir!


                      gelöschtes Mitglied

                        warum?


                        du hast schlatung und willst auf automatik umbauen?
                        naja jedem das seine
                        wenn jemand schon von adx auf aea umgerüstet hat würde es mich freuen wenn er mich anschreiben würde


                        gelöschtes Mitglied

                          was soll an dem Umbau anders sein als bei meinem AKV auf AEE?

                          nichts außer das du die alte ZE hast und alles so lassen kannst nur Motor gewechselt mit Steuergerät + Steuergerät ggf. WFS Box + Transponder und das wars

                          meines Wissens musst du nicht mal das Hosenrohr ändern
                          Kat kann auch bleiben
                          nur bei VW die Unbedenklichkeitsbescheinigung bestellen alle Teile ersetzten wie WaPu, Zahnriemen, Keilriemen und des wars^^


                          teile ersetzten is schon klar


                          gelöschtes Mitglied

                            Wisst Ihr was ich net versteh sorry das ich mich wieder hier mit dem ein oder anderem anlege aber hier versuche welche eine zusammenfassung zu schreiben und Ihr Bombt das Thema mit eueren Porblemen oder Fragen zu und das eigendliche Thema " Umbau 1.6l Zusammenfassung endet ab der 1.Seite und ab Seite 2 ist eigendlich nur noch Frage & Antwort spiel .. finde das ein bissel unfair gegen über dem Ersteller & den Helfern.

                            ( Meine persönliche Meinung )


                            PS: Wartet doch einfach mal die Zeit ab, die Jungs geben sich doch hier alle mühe um auch schon "fast" jede Umbauart zu erklären / zusammen zu fassen.



                            gelöschtes Mitglied

                              ja gut dann machen wir jetzt jeder ein neues thema auf und fragen was zu dem thema. was ein blödsinn.

                              lasst uns doch alle unsere fragen rein schreiben. klar versuchen die leute die es wissen alles so gut wie es geht zu erklären aber wenn wir nicht frasgen würden kann es sein das niemand von ihnen überhaupt auf die antwort gibt.


                              und nein ich will nicht von schaltung auf automatik umbauen. ich habe automatik und ich würd gerne wissen ob ich auch einen aee nutzen kann der vorher ein schaltgetriebe dran hatte. weil mal jemand sagte das die motorblöcke unterschiedlich sind.


                              gelöschtes Mitglied

                                ich kann es dir jetzt nicht 100%ig sagen, aber komischerweise sieht die Aufnahme am Getriebe hin zum Motorblock anders aus im gegensatz zum Schaltgetriebe

                                Edit:

                                so noch was es gibt wohl wahrhaftig unterschiedliche Rumpfmotoren je nach dem ob es Schaltung oder Automatik ist

                                Beispiel:

                                030 100 098 LX - 44kw 1,4l Schaltgetriebe AKV, APQ, ANX
                                030 100 098 FX - 44kw 1,4l Automatikgetriebe AEX, AKV (je nach Fahrgestel)
                                030 100 098 JX - 44kw 1,4l Automatikgetriebe AEX, AKV (je nach Fahrgestel)

                                032 100 098 DX - 55kw 1,6l Schaltgetriebe AEE (je nach Fahrgestel)
                                032 100 098 GX - 55kw 1,6l Schaltgetriebe AEE (je nach Fahrgestel)
                                032 100 098 EX - 55kw 1,6l Automatik AEE
                                032 100 032 J - 55kw 1,6l Automatik AEE


                                Zusatzinformationen:
                                Rumpfmotoren für Schaltgetriebe: Bohrung in Kurbelwelle für Getriebeaufnahme D = 15mm

                                Rumpfmotoren für Automatikgetriebe: Bohrung in Kurbelwelle für Getriebeaufnahme D = 21mm
                                Olpumpengehause gekennzeichnet mit 032 (innenliegend)



                                schaltgetriebe.jpg
                                schaltgetriebe.jpg
                                automatik.jpg
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                                gelöschtes Mitglied

                                  @paul26; das sind doch mal informationen die einen weiter helfen. sicher nicht nur mir sondern auch anderen

                                  kann denn noch jemand sagen bis wann die automatikgetriebe verbaut wurden bzw mit welchen motoren(PS)

                                  Wenn es sich möglich machen lässt wären halt knapp 100ps auf dem getriebe. dementsprechend das drehmoment. haltbar soll es ja bleiben. war das nicht auch im bora und g4 verbaut mit 101/105ps?

                                  vielen dank


                                  gelöschtes Mitglied

                                    mhm also ich kann nur folgende Automatik Motorkennbuchstaben beim Polo 6N finden


                                    44kw 1,4l 60PS AEX, AKV,
                                    55kw 1,6l 75PS AEE, AHS,

                                    der AHS Motor sagt mir nur rein gar nix^^ mhm

                                    001 300 036 JX - 4 Gang-Automatikgetriebe Bemerkung 81/20 CMJ
                                    001 300 036 HX - 4 Gang-Automatikgetriebe Bemerkung 81/21 CMH
                                    001 300 036 MX - 4 Gang-Automatikgetriebe Bemerkung 81/21 DPN
                                    001300036 NX - 4 Gang-Automatikgetriebe Bemerkung 81/20 DPP


                                    also beim Bora und beim Golf sehen die Automatikgetriebe schon aufm Bild ganz anders aus haben andere Teilenummern und vorallem auch ganz andere Bemerkungen und andere Modellangaben außerdem hat der Bora auch 4 und 5 Gang Automatik je nach Modell denke ich mal die V5 werden 5 Gang haben beispielsweise sonst habe ich nichts weiter gefunden auch die Teilenummern tauchen bei keinen anderen Modelllen auf


                                    polotreff.de
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