vw teilemarkt

Motor läuft auf 2000U/min? und nu?

Winterhure
  • Themenstarter

hallo gemeinde!

heute morgen nach der extrem kalten nacht (bei uns aufen thermometer -21C) hat mein auto aufen weg mukken gemacht

zuerst lief er ganz normal! dann bin ich nach ca. 2km einmal an die tanke ran, brötchen geholt , und denn weiter zur arbeit...beim los fahren hab ich schon gesehn das er mit einmal auf gut 100grad motorteperatur ist :-O und mit einmal lief er auch nur noch auf 2000U/min...dachte mir ok ist wirklich kalt vllt. nen bissl was eingefroren...teperatur ging auch während des fahren wieder runter^^ nur die drehzahlen blieben! heute aufen rückweg von der arbeit waren die drehzahlen aber immer noch auf 2000U/min und das an jeder ampel und bis nach hause -.-* was kann das sein? vermute thermostat hat ein weg...kann das sein? oder woran kann das noch liegen?

bitte um schnelle antworten da ich dann heute noch los wollte und das teil kaufen und einbauen wollte weils echt aufen sack geht und die kfz läden hier um 18uhr dicht machen

danke =)

mfg benny



moin. am thermostat liegt das zu 100% nicht das die drehzahl auf 2000 hoch gegangen ist!
EDIT thermostat würd ich erst mal drinne lassen... wenn er steht und aus ist steigt meine temperatur auch an!
und wenn erwährend der fahrt nicht über 100 gekommen ist ist alles i.o. wenn es wärmer wird nochmal kontrollieren
denke mal drosselklappe ist son bisschen festgefrohren oder der seilzug klemmt ein wenig...


gelöschtes Mitglied

    @ schradaa wieso machst du jetz nen zweiten thread mit genau der gleichen Beschreibung auf ? kannst du nicht warten ?



    Winterhure
    • Themenstarter

    ok werd ich gleich ma gucken gehen! =)

    @polojunkie..nein...mir hat ein moderator geschrieben das das thema gespeert ist weil ich ein "falschen" thread namen gewählt habe! (mit wichtig usw)...also der thread ist nur einmal hier drin

    mfg benny


    läuft der konstant auf 2000 umdrehungen, oder dreht er einfach nur nicht höher als 2000?


    Winterhure
    • Themenstarter

    nein..er läuft auf 2000U/min sobald ich gas weg nehme..also so zu sagen im standgas..seit heut morgen :'( sonst läuft er normal


    lief der lüfter denn an? würde stark auf den temperaturfühler tippen


    Winterhure
    • Themenstarter

    Zitat:

    lief der lüfter denn an? würde stark auf den temperaturfühler tippen


    auch meine idee... lüfter lief nicht an da die temperatur nur kurz so hoch war! aber das mit der drosselklappe hört sich auch gut an! werd das gleich mal ausprobieren! wenn daran net liegt werd ich mir einen neuen thermostat kaufen morgen! oder noch jmd ne andere idee? =)

    mfg benny


    oder kann es sein das ein druckschlauch im eimer ist? und deshalb höher dreht?



    Winterhure
    • Themenstarter

    druckschlauch vom ladesystem? wenn ja..mhh unwahrscheinlich da es so plötzlich kam...von ampel zu ampel so zu sagen und das nach so einer heftig schnellen temperaturansteigung, also tipp bis jetzt auch auf thermostat...das der dabei ein weg gekriegt hat


    lief der motor denn als die temperatur anstieg? oder hattest du ihn abgestellt,

    wenn die angestiegen war als er stand sach ich einfach mal in meinem jungen leichtsinn, das das so gehört, und die temperatur ging runter weil du ja bestimmt die heizung an hattest und die wasserpumpe wieder gefördert hat


    Zitat:

    wenn die angestiegen war als er stand sach ich einfach mal in meinem jungen leichtsinn, das das so gehört, und die temperatur ging runter weil du ja bestimmt die heizung an hattest und die wasserpumpe wieder gefördert hat


    dann würde aber vorne der lüfter angehen wenn es so ist wie du es geschrieben hast. der regelt doch selber über einen 2ten fühler. is eigendlich genügend kühlwasser drin? bzw die wasserpumpe noch io? leerlaufsteller kann auch fest sein. das der bei follem standgas zb steht.


    Winterhure
    • Themenstarter

    Zitat:

    lief der motor denn als die temperatur anstieg? oder hattest du ihn abgestellt,

    wenn die angestiegen war als er stand sach ich einfach mal in meinem jungen leichtsinn, das das so gehört, und die temperatur ging runter weil du ja bestimmt die heizung an hattest und die wasserpumpe wieder gefördert hat


    motor lief! heizung auch!

    aber ich war 1min in der tanke so zu sagen... und mein polo kam noch nie so schnell auf betriebstemperatur! und aus der heizung kam auch keine heiße luft anschließend...nacher aufen rückweg von der arbeit wieder ja


    schau mal nach deiner kühlflüssigkeit und entlüfte mal die heitzung.


    Winterhure
    • Themenstarter

    kühlwasser hab ich gleich als erstes schon geguckt! fehlte ein bissl aber net berauschend... daran lag es net...nja ich werd jezz einmal runter in die garage und mal gucken nach der drosselklappe etc.! viel mehr als drosselklappe, thermostat etc. kann es ja net wirklich sein...hoff ich ma!

    guck nacher noch mal hier rein^^ erst einmal danke für die schnelle hilfe^^

    mfg benny


    wenn er abnormal schnell temperatur hatte aber keine heiße luft aus der heizung kam und kühlwasser drauf ist, muss der fühler einen weg haben...

    im winter den lüfter an zu bekommen ist sehr schwehr... weil der thermostat sehr selten öffnet, und somit kein warmes wasser durch den kühler fliest....

    man will ja den innenraum warm haben! und wenn man vom wärmetauscher die wärme vom kühlwasser nimmt brauch er den großen kreißlauf nicht aufmachen... es sei denn man fährt wie nen hammerkranker mit immer volllast!


    Winterhure
    • Themenstarter

    also das macht mich jezz stutzig...

    hab einfach mal aus geck das standgas weiter runter gedreht....ok läuft normal...hab mir denn gedacht...ghet bestimmt gleich aus... 5min laufen lassen nix... aus gemacht an gemacht etc. und läuft bis jezz...
    versteh das nicht.... kann mir jmd das erklären?

    hab aber zur sicherheit gleich nen schlitz mit genommen falls er morgen doch net läuft

    mfg benny


    kann natürlich sein, schliesslich hast du ja aus irgend einem grund nen leerlauf von 2000.

    hast eigtl mal an den zusatzluftschieber gedacht, das der einen weg hat?


    polotreff.de
    #19 - 27.01.2010motor dreht bei 2000umin
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen