vw teilemarkt

Tacho-Adapter selbstbau?

6N-KKA
  • Themenstarter

Hallo, da ich mir einen neuen Tacho zulegen möchte, dachte ich da an einen vom 6N mit neuer ZE(Durchleuchttechnik). Mein Polo hat aber leider eine alte ZE verbaut.
Da der Adapter min 50Euro kostet, wollte ich mal wissen wer den selber gebaut hat und wie?
Wär schön, wenn jemand ein Bild von hätte, vielleicht eine Liste was ich alles brauch und eine Kabelbelegung.

Eventuell gibt es hier jemanden, der die selber baut (fürn schmalen Taler)?
PS:kann man ein umlöten der Benzinpumpe umgegen(laut suche)?

LG danke im voraus.



Nabend,
ich habe von [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • eine super Anleitung bekommen wie man sich den Kabelbaum selbst zusammenbaut.
    Kannst ihn ja mal danach Fragen, möchte jetzt nicht einfach hier seine Anleitung posten und nachher ist er damit nicht einverstanden.


  • hier mal die kabelbelegung

    Alte ZE:

    1 Fühler für Außentemperatur
    2 Geber für Kühlmittelmangel
    3 Masse
    4 MFA-Reset
    5 Masse
    6 MFA-Speicher
    7 Geschwindigkeitssignal (Ausgang)
    8 Öldruckschalter 1
    9 Öldruckschalter 2 (0,3 Bar)
    10 Drehzahlsignal
    11 Dauerplus (+12V)
    12 Tachobeleuchtung
    13 Zündungsplus (+12V)
    14 Bremsverschleisanzeige
    15 MFA-Mode
    16 Fehlerüberprüfung (Motorleuchte)
    17 Öltemperatur
    18 Schalter Handbremse
    19 Außentemperatur
    20 Vorglühlampe (Diesel)
    21 Kraftstofffüllstand
    22 Blinker links
    23 Kühlwassertemperatur
    24 Blinker rechts
    25 Fernlicht
    26 Verbindung zum Motorsteuergerät
    27 Geschwindigkeitssignal (Eingang)
    28 Wählbereich bei Automatikgetriebe

    Neue ZE

    1 - Klemme 15, Plus
    2 - Kontrollampe für Blinker rechts
    3 - Ausgangssignal vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
    4 - nicht belegt
    5 - Kraftstoffvorratsanzeige
    6 - Airbag
    7 - Klemme 31, Gebermasse
    8 - Kühlmitteltemperaturanzeige
    9 - Klemme 31, Masse
    10 - Öldruckschalter
    11 - Drehzahlsignal
    12 - Kontrollampe für Generator, Klemme 61
    13 - Kontrollampe für Vorglühzeit (nur bei Dieselmotor)
    14 - Kontrollampe für Nebelschlußleuchte
    15 - nicht belegt
    16 - nicht belegt
    17 - Kontrollampe für Fernlicht, Klemme 56a
    18 - Kontrollampe für Blinker links
    19 - Antiblockiersystem (ABS)
    20 - Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58d
    21 - Signal für offene Fahrertür
    22 - Kühlmittelmangelanzeige
    23 - Klemme 30, Plus
    24 - Klemme 31, Masse
    25 - Eigendiagnose/ K-Leitung
    26 - Parklicht rechts
    27 - Parklicht links
    28 - Eingangssignal zum elektronischen Geschwindigkeitsmesser
    29 - Kontrollampe für Bremsanlage
    30 - S-Kontakt
    31 - Sicherheitsgurt-Warnsystem (nur bestimmte Länder)
    32 - Kontrollampe für Standlicht (nur bestimmte Länder) oder Abgas-
    Warnleuchte (nur USA)



    Hallo,

    danke für die Werbung
    Hab 6N-KKA die Anleitung gerade geschickt.

    Gruß Peter


    hab den umbau grade hinter mir

    ist wirklich nicht so schlimm wie man sichs vorstellt. klar bisschen geduld gehört dazu, aber da hab ich schon schlimmeres umgebaut..

    ich hab ne schön übersichtliche tabelle geschrieben welcher pin vom alten stecker wo auf den neuen stecker gepinnt werden muss, kann ich dir gerne zukommen lassen.

    abs+airbag musst auf masse legen und den öldruckschalter der neuen ZE verbauen.

    einzig für die tankanzeige hab ich noch keine lösung gefunden, aber das wird wohl auch zu lösen sein


    Hallo,

    und genau das mit der Pumpe ist die Schweinearbeit

    Gruß Peter


    jetzt solltest ihm aber auch den Trick verraten


    also ich habe von 3 möglichen vorgehensweisen gehört:

    1. soll man den schwimmer umbiegen können (stell ich mir schwierig bis unmöglich vor das exakt hinzubekommen)
    2. kann man wohl die kabel tauschen und nen widerstand verbauen (bei mir führen 3 kabel zum tankgeber, masse und 2 andere, nur welchen widerstand bräuchte man da?)
    3. den tankgeber der neuen ZE verbauen, leider gibts die nur in verbindung mit der neuen ZE benzinpumpe, was natürlich teuer wird..

    kann ich mir nicht einfach aus nem neue ZE polo vom schrott nur den tankgeber rausschrauben?

    edit: trick? na rück schon raus mit der sprache!


    Hallo,
    nen Trick ist es ja nicht, ich hab es so wie 1. bei dir gemacht.
    Abstriche muss man machen bei der Genauigkeit, die ersten 150km rührt sich die Tanknadel gar nicht (war vorher aber auch so ), dann aber normal.
    Vorteil ist, dass man sich die Reservegröße selber einstelle kann und auch genau schaltet.
    Diese Möglichkeit hab ich genommen, weil ich von 2. also der Sache mit dem Widerstand auch negatives gehört habe, sehr sehr träge, aber wohl die einzige Möglichkeit wenn man 1. nicht machen möchte.
    Zu 3. kann ich gerade nichts sagen, da ich gerade nicht genau vor Augen habe, wie der Geber genau mit der Pumpe verbunden ist und ob man es schafft die Geber genau 1:1 zu tauschen.
    Den Schrott kanste meiner Meinung nach vergessen, die wollen zu viel Geld dafür, bei ebay kosten die ganze Pumpe um die 20-25 Euro, musst mal vergleichen.

    Die Sache mit Pumpe ganz tauschen kannste vergessen, die Pumpen vom 6N-99, mit neuer ZE, passen nicht in den Tank von der Alten, also müsste man den Tank tauschen und von dem Gerücht die Pumpe vom 6N2/Golf4 oder sonst was soll passen kann man auch vergessen, da die Anschlussschläuche von der Pumpe, ab neuer ZE, nen anderen Verschluss haben und man somit die ganzen Schläuche zur Pumpe tauschen müsste.

    Gruß Peter



    Zitat:

    Abstriche muss man machen bei der Genauigkeit, die ersten 150km rührt sich die Tanknadel gar nicht (war vorher aber auch so ), dann aber normal.


    ich tank eh nie voll und ja beim alten tacho hat sich die nadel nach dem volltanken auch erstmal 150km gar nicht bewegt

    wie kannst du die reservegröße denn selber einstellen?

    wie muss ich mir das mit dem umbiegen vorstellen? ich weiß nichtmal wie der geber ausschaut..


    Hallo,
    die Reserve hab ich mir so eingestellt, indem ich den Tank nahezu leer gefahren hab und den Rest beim Benzinpumpenausbau rausgeholt habe.
    Dann hab ich mir nen Kanister so viel gefüllt, wie groß die Reserve sein soll.
    So geht bei mir die Leuchte an, wenn ich noch 130km Autobahn fahren kann.
    Die Menge füll ich dann in den Tank und biege den Schwimmer so um, dass er genau zwischen Reserveleuchte an/aus ist.
    Der Schwimmer muss einmal um die eigene Achse gebogen, also fast gespiegelt werden.
    Ich hatte mir die Pumpe mit Schwimmer ausgebaut (Pumpe aber an Stecker angeschlossen und Zündung an) und dann mit ner Büroklammer gegengehalten wie ich den Schwimmer biegen muss. Dann halt biegen, einbauen und schauen was die Nadel macht und immer wieder bis es passt.
    Muss mal schauen, ergendwo hatte ich nach ne Anleitung, wo das Biegen etwas schlecht mit Bildern beschrieben wurde.

    Der Geber ist eigentlich der Schwimmer mit dem Arm und ner kleinen Platine dranne wo der Arm drauf reibt und so den Füllstand angibt (siehe Bild).

    Gruß Peter


    !BjFUuNQ!Wk~$(KGrHqI
    !BjFUuNQ!Wk~$(KGrHqI

    top, jetzt hab ich endlich mal ne vorstellung davon, wie das hinhaut.
    und vorallem weiß ich nun wie der geber ausschaut.


    6N-KKA
    • Themenstarter

    Ernstl bringt uns Licht ins Dunkel
    Danke dafür.


    was jetzt noch richtig cool wär wen du uns den winkel der biegung sagen könntest


    sind so ca. 180°, aber
    Zitat:

    Dann halt biegen, einbauen und schauen was die Nadel macht und immer wieder bis es passt


    Ernstl bringt deswegen Licht ins Dunkel, weil er Ahnung hat!

    Bis ich nur damit endlich mal anfangen kann, brauch ich zumindest erstmal einen Tacho


    Hallo,

    ich meine das war so mit dem Biegen, normal steht der Schwimmerarm nach hinten weg und der Schwimmer zeigt nach links und umgebogen wird er, dass der Arm nach vorne steht und der Schwimmer nach rechts zeigt, also vor der Pumpe sitzt.
    Aber ich versuch noch die Zeichnung davon zu Finden.

    Gruß Peter


    jo ich hab ne anleitung gefunden, ich trau mich nur iwie nich meinen tank zu öffnen von oben, hab schiss, dass ich die schläuche nich wieder dicht dranbekomme..


    attachment1.jpg
    attachment1.jpg
    attachment2.jpg
    attachment2.jpg
    attachment3.jpg
    attachment3.jpg
    attachment4.jpg
    attachment4.jpg
    attachment5.jpg
    attachment5.jpg

    Hallo,
    genau die meinte ich.
    Ich hab dabei nur den Haltarm von der Pumpe ausgehakt und durch nen Draht ersetzt und erstmal probiert und mir nur immer geagt, wenn der Schwimmer oben ist, muss der Geber in Richtung leer gehen und umgekehrt.

    Ne kleine Sauerei ist es schon, kommt auch darauf an, wie weit der Tank lehrgefahren wurde aber irreparabel beschädigen kann man eigentlich nichts.
    Die alten Schlauchschellen kann man nicht mehr verwenden, da brauch man die von VW/Baumarkt, die man mit nem Schraubenzieher immer anziehen und lösen kann.
    In die Schläuche stopft man am Besten ne passende Schraube aber etwas Benzin wird austreten, also ordentlich Baunty bereit halten.
    Die schwarze große Mutter konnte ich auch nicht selber lösen, musste auch zu VW und die hatten auch ihre Probleme.
    Auch beim Lösen der Pumpe ausm Bajonettverschluss darf man nicht zimperlich sein und muss ordentlich zupacken.

    Und die Hände werden nach Benzin stinken, das Auto wird nach Benzin
    aber wenn der Tacho funzt und man endlich ne Reserveleuchte hat, freut man sich doch.

    Gruß Peter


    ich glaub ich fahr deswegen extra zu dir ernstl und dann baust des für misch ein oder? nimm dann gleich mein amaturenbrett mit ^^


    ach so ist das....
    dann komm ich demnächst auch mal vorbei und du machst des dann schon
    Den Kabelbaum nebenbei dann noch zusammen zu schustern, dürfte für dich ja auch nicht mehr das Problem sein


    Kann mir jemand die Anleitung, für den Steckerumbau, zukommen lassen ?
    Danke im vorraus


    4. Möglichkeit um das gefummel mit dem Tankgeber zu umgehen. Tacho umprogrammieren


    gelöschtes Mitglied

      wie ?

      EEProm


      ja


      kann mir jemand per pn die Anleitung für den Adapter zukommen lassen das wäre echt klasse


      polotreff.de
      #26 - 04.11.2014polo 6n behälter tauschen tacho dauerplus machen tankgeber-adapter anzeige fahrertür tacho anleitung tachoadapter von polo 6n tachoadapter polo 6n1 tacho adapter 6n auf 6n2 tacho ibiza in polo blinker polo 6n alte ze aussentemperatur tacho eigenbau 6n tachoadapter tt tachoadapter polo 6 n geber für tacho anleitung adapter tacho alte ze tacho adapter 6n2 in 6n tankgeber wiederstand golf iii polo 6n tachoadapter tachoadapter 86 c 6n2 füllstandsmesser eigenbau tachoadapter polo
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen