vw teilemarkt

Rechtsfrage Audi TT und R32 Pedale

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin zusammen,
so bin auf die Audi TT oder auf die R32 Pedale richtig scharf drauf! Finde ich die irgendwie geil!
Das Problem ist der TüV!
Habe gerade im anderen Forum gelesen das die Audi TT Pedale auf den 6N nicht zugelassen sind! Keine ABE! Eintragung wird schwer werden! Weil es Sicherheitsrelevanteteile sind!

Wie sieht es den mit den VW R32 Pedalen aus?
Darf ich sie ohne Probleme einbauen?
Oder mal so gefragt, welche Pedale kann ich den Legal ohne Eintragen bei mir einbauen? An VW Modellen? GTI? R32?

Bitte um eure Hilfe

Bedanke mich im vorraus!



Also ich würde beim tüff nach fragen bevor du doppelt kaufs also ich kenn jemanden der hat die vom tt drin und hatte keine probleme damit.

Es kommt immer auf den Tüff drauf an


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Also ich würde beim tüff nach fragen bevor du doppelt kaufs also ich kenn jemanden der hat die vom tt drin und hatte keine probleme damit.


Genau das habe ich auch gehört!

Aber das Problem ist wenn du ein Verkehrsunfall hast und die Versicherung sich weigert zu bezahlen!

Deswegen überlege ich ob ich andere Pedale von VW hole wie GTI oder R32er!
Aber welche darf ich offiziel fahren?

Grüße



hi hatte heute morgen das Problem mit der Rennleitung die haben meine ganze Karre zerlegt ich habe pedalen drinn die musste ich beim Tüv eintragen lassen also das solltest du wirklich klären habe die bei mir sogar im fahrzeugschein eingetragen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

hi hatte heute morgen das Problem mit der Rennleitung die haben meine ganze Karre zerlegt ich habe pedalen drinn die musste ich beim Tüv eintragen lassen also das solltest du wirklich klären habe die bei mir sogar im fahrzeugschein eingetragen


Mit den TT? hattest du probleme?
Ich kann das Gesetz verstehen!

Nur meine Pedalen gehen kaputt langsam


gelöschtes Mitglied

    Kann mir nicht vorstellen das es da mit dem eintragen Problem gibt!

    Die sind allemal besser wie diese Zubehör Schrapeldinger!


    ne speziell für den polo von MC Kita ( eufab) meine waren auch im sack am besten du klärst das bei VW ab und dann mit dem tüv ob er sie dir einträgt wenn ja bist du auf der sicheren seite


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Kann mir nicht vorstellen das es da mit dem eintragen Problem gibt!

    Die sind allemal besser wie diese Zubehör Schrapeldinger!


    Klar 90% besser
    Nur du hast keine ABE oder Ein Gutachten! 100€ per Einzelabnahme!


    Zitat:
    hi hatte heute morgen das Problem mit der Rennleitung die haben meine ganze Karre zerlegt ich habe pedalen drinn die musste ich beim Tüv eintragen lassen also das solltest du wirklich klären habe die bei mir sogar im fahrzeugschein eingetragen


    Hast recht kläre ich am Mittwoch bei VW ab!
    Da ich überlege den eingriff bei VW machen zulassen! Wenns viel Arbeit mit eintragung usw ist kaufen ich die serien dinger wieder

    Grüße und vielen Danke für die Schnelle hilfe


    gelöschtes Mitglied

      hi leutz

      so ich will hier mal bissl licht ins dunkel bringen. Also ich hab die tt pedale in meinem 6n, der eine bulle meinte solange wie sie nicht geschraubt oder geklebt sind ists ihm scheissegal. Gut ok, dann haben mich andere bullen angehalten und mir wegen den dingern nen mängelschein aufgedrückt. Ich zu meinem TÜVer der hat gesagt ohne gutachten keine eintragung nach 19.3

      also dekra 21er abnahme, bin vorher ins autohaus und hab mir Unterlagen ausgedruckt über die dinger. Abnahme war ohne probleme.


      Tatsachen sind:
      die tt pedale sind für audi tt zulässig und nur für audi tt vw gibt nicht mal ne BE für Fussmatten (laut Leiter Teile -service und zubehör)

      die pedalkappen vom R32 haben eine spezifische ABE also keine Eintragung erforderlich,


      ich hab meine tt pedale abgenommen gekriegt für 45€

      gruss deep



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      die pedalkappen vom R32 haben eine spezifische ABE also keine Eintragung erforderlich,


      Also es besteht eine Möglichkeit an mein VW Polo 6N die R32 Pedale einzubauen? Mit ABE? 100%?

      Grüße


      die muss man eintragen lassen?! seit wann denn das?! ich fahr da schon ganz lange mit rum jetzt und wenn die mich anhalten fragen die ob die richtig fest sind, sag ich jo die sind mit gummis da drauf. alles klar meinen die. letztens hatte ich einen der meinte ob ich da ABE dafür dabei hätte, hab dem gesagt das sind die orginalen vom TT da brauch man nix für. alles kein ding. auch der tüv hat noh nie nen wort drüber verloren!


      Die meisten Prüfer verlieren kein Wort drüber.
      Teilweise fällt es ihnen evtl. nicht auf, da heutzutage ja jede Menge Autos Alu-Pedale haben oder ihnen fällt es auf aber es stört sich nicht.

      Ich war Anfangs des öfteren mit den Pedalen beim TÜV und nie hat ein Prüfer etwas gesagt.

      Als ich sie dann eintragen lassen wollte, hat mich ein Prüfer sogar wieder weggeschickt, da er der Meinung war, es würde eh keinen interessieren da es ein original VW/Audi Teil ist... da sieht man mal wieder wie gut die Prüfer informiert sind.

      Die Pedale wurden im 6N nie von VW geprüft, was genau so für die R32 Kappen gilt.

      Beide sind ab 2000 für den Polo geeignet, zu finden auf der Volkswagen-Homepage.

      Eintragung ist aber auch beim 6N normalerweise kein Problem.

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Tatsachen sind:
        die tt pedale sind für audi tt zulässig und nur für audi tt vw gibt nicht mal ne BE für Fussmatten (laut Leiter Teile -service und zubehör)


        das sind die gleichen pedale wie im lupo gti.
        ich kann mir garnicht vorstellen, dass wegen "originaler pedalkappen" einer so´n wind macht. bei meinen hauptuntersuchungen, die letzten 3. hat das keinen gejuckt. hab die schon ewig drin.
        war beim tüv, dekra und gtü.


        Das Problem an der Sache ist ja nicht der TÜV oder eine Polizeikontrolle.
        Beim Unfall (mit Personenschaden) wird es erst richtig interessant. Vor allem für die Versicherung...

        Ich fahre auch die TT Pedale. Und das auch legal. Ich habe mir die Dinger bei VW bestellt. Den Deckel der original Verpackung nehme ich als ABE Ersatz mit.

        Da stehen auch die geprüften (und somit zugelassenen) Fahrzeugtypen drauf:
        Bora, New Beetle, Golf 1998 ->, Polo 2000 -> und der Lupo.

        Heißt also, dass man erst ab dem 6n2 mit den TT-Pedalen fahren darf.
        Bei anderen Typen könnte man zwar auch damit fahren, müsste es aber vom TÜV abnehmen lassen.

        Und die Ausrede "Ist doch ein VW Teil" greift auch nicht. Es muss genau für den verwendeten Typen geprüft worden sein.
        Ich kann mir ja auch nicht einfach eine Phaeton Schürze an den Lupo hängen oder die Touareg Felgen an einen Fox.

        Gruß


        oh mann...
        pedalauflagen - ob die nun eine abe haben oder nich...
        am ende brauchst du noch ne abe für deine schuhe, oder deine füße.

        ich möchte mal meinen allgemeinen unmut zum thema tüv bekunden.
        wenn jemand in einem audi-tt die pedale mit den auflagen richtig bedienen kann, da solle mir mal jemand sachlich und fachlich belegbar erklären, wieso das in einem polo nicht gehen sollte.

        dekra und tüv haben - meiner meinung und erfahrung nach - in sachen umbauten nichts mehr mit technischem sachverstand zu tun. die wollen immer nur unbedenklichkeitsbescheinigungen, freigabe, e-nummern - das ist nur noch bürokratie. warum auch nur einer von denen eine technische ausbildung braucht is mir unklar.

        eines ist mal klar - man kann die welt idiotensicher machen, aber eben nicht vollkommen idiotensicher. da es immer möglich ist, unmittelbar nach erteilung der tüv-plakette einfach die pedale wieder dranzubauen, und nie deswegen belästigt zu werden (schliesslich sind das vw-serienpedalauflagen), wäre mir das ganze wurscht. wenn die teile schnell rauszubauen sind, nehm ich die eben raus, wenn mir irgendein sheriff meint einen mängelschein geben zu müssen.
        irgendwann fällt den fachidioten in brüssel ein, dass motorhauben nur noch matt lackiert werden dürfen, damit die sonne nicht spiegelnd den fahrer blenden kann, oder dass schaltknäufe nicht mehr aus alu sein dürfen, weil man daran abrutschen kann... sowas is schlichtweg unverhältnismäßig.

        fürs autofahren gilt:
        nur mit festem, geeigneten schuhwerk.
        damit sollte das thema pedale erledigt sein, wenn's nach mir gehen würde.


        Zitat:

        Und die Ausrede "Ist doch ein VW Teil" greift auch nicht. Es muss genau für den verwendeten Typen geprüft worden sein.
        Ich kann mir ja auch nicht einfach eine Phaeton Schürze an den Lupo hängen oder die Touareg Felgen an einen Fox.


        ...so einfach ist das nicht.
        die pedalauflagen sind mechanisch passend und erfüllen eine identische funktion. es gibt kein technisches gegenargumet.
        fötus-schürze am lupo ist ein ganz mieses beispiel - die passt in keinster weise. auf die art und weise entsteht der brüsseler verwaltungswahnsinn.
        genau mit deinen worten: "es muss genau für den verwendeten typen geprüft werden" rechtfertigen sich diejenigen, die davon profitieren.
        man sollte sich mal das beispiel england vor augen führen:
        dort gibt es keine ABEs, sondern was technisch möglich ist, und verkehrssicher, darf gefahren werden. ob das 700 ps im corsa sind, oder ein panzer auf der straße - völlig egal. hauptsache, es ist alles korrekt beleuchtet und es gibt eine handbremse. fertig ist der lack.
        und das lustige: es gibt zwar mehr rostlauben, aber auch nich mehr verkehrstote. und vor allem gibt es keinen aufgeblasenen verwaltungsapparat, der nur kassiert und dafür keinerlei gegenleistung bringt. jedes gegengutachten im schadensfall führt eine eintragung ad absurdum - selbst jeder verkehrspolizist darf alles anzweifeln.

        aber na ja. ich dreh mich im kreis.


        dem kann ich zustimmen wann sollte wie so oft einfach mal den normalen menschenverstand benutzen.! D.H hirn einschalten also echt mal. gerade der Tüv finde ich ebenso ist in letzter zeit zu einer ich hacke nur noch neuwagen ab, stelle verkommen.! Die haben so gut wie kein verständnis für menschen die spass am aussergewöhnlichen haben oder einfach gerne dinge verändern oder umbauen...!

        das ist meine meinung, und sollte ich dinge eingetragen haben und später doch nochmal des auto stillgelegt bekommen deswegen, dann werde ich "klagen".! Weil wir müssen ja schliesslich nicht umsonst zu einen Amtlich annerkannten sachverständigten.! Also erwarte ich das des auch machbar ist.!


        Das hat mit Menschenverstand oder passt bei anderen Autos passt im Polo daher ist es doch egal, nichts zu tun.

        Es geht einfach darum, dass VW es nicht getestet hat und wenn, egal wer, sagt das ist schon O.K. und im Falle eines Unfalls guckt eine auf die Pedale und sieht, dass die Pedalauflage der Bremse sich gelöst hat und man deswegen die Bremse nicht durchtreten konnte, dann gibt es da ein Problem...

        Hat nichts damit zu tun, dass alle immer nur die Tuner ärgern wollen (:

        Und dass der TÜV nur noch Neuwagen durch winkt, konnte ich persönlich nicht feststellen, aber mein Prüfer ist auch im großen und ganzen ganz gut drauf. Hab vor nem Monat ohne Mängel 2 Jahre TÜV bekommen.

        Evtl hatte der Prüfer ja nen schlechten Tag?!

        mfg


        trotzdem ist es manchmal aber keine art wie die mit einem um gehen, finde es eben nur schlimm das die tüver die sich damit nich auskenne einen manchmal echt so als autofahrer 2ter klasse behandeln oder so immer die meinung vertreten des müsse ja nicht sein oder des braucht man nicht, vllt sollten wir vielmehr den tüv nicht mehr zwingend machen, das hab ich dem letzten tüver mal gesagt als ich gefahren bin weil der so gesponnen hat.!


        also ich bin auch der meinung, die machen doch wie sie lust haben alles geld macherrei. ich hab in saarbrücken fast nix eingetragen bekommen, aber in der pfalz ging es dann auf einmal, und warum
        aber so iss das hier, corupt und bestechlich iss der staat


        Ja gut, wenn man den TÜV komplett freiwillig machst, haste dann Karren auf der Straße die du sonst auf Kabel 1 siehst mit 0,1mm profil auf dem Reifen etc Aber lockern könnte man das ganze, sehe das ja im Endeffekt nicht anders. Habs ja oft genug selber erlebt, hab ja meist auch mehrere Stellen angefahren bis ich meine Eintragungen hatte.


        Zitat:

        wenn jemand in einem audi-tt die pedale mit den auflagen richtig bedienen kann, da solle mir mal jemand sachlich und fachlich belegbar erklären, wieso das in einem polo nicht gehen sollte.


        Weil der Hersteller (in dem Fall VW) die Teile an dem dann verbauten Ort nicht geprüft hat und somit keine Garantie auf eine einwandfreie Funktion gewährleisten kann. Wie Era es schon gesagt hatte...
        Wir sind halt in Deutschland. Es ist Vorschrift und da muss man sich auch daran halten.

        Zitat:
        die pedalauflagen sind mechanisch passend


        Woher weißt du das ? Kannst du das für jeden VW garantieren ? Ich glaube nicht...

        Zitat:
        trotzdem ist es manchmal aber keine art wie die mit einem um gehen


        Ja Tuner genießen einen schlechten Ruf beim TÜV, das ist bekannt.

        Aber versetzt euch mal in einen Prüfer. Stellt euch vor, da kommen täglich irgendwelche Idioten, die irgendwas völlig sinnfreies und unmögliches in ihren Wagen eingebaut haben und dies jetzt eingetragen haben wollen. Denn DU als Prüfer musst dafür gerade stehen, dass es auch wirklich verkehrstauglich ist.
        Oder andere Idioten kommen zur HU und haben vergessen ihre Unterbodenbeleuchtung oder sonstige Kirmesbeleuchtung auszubauen und meinen "der Idiot von Prüfer rafft das sowieso nicht". Die wollen dich doch nur verarschen.
        Ist doch klar, dass man da genervt ist, wenn der nächste Tuner auf den Hof kommt. TÜV Prüfer sind auch nur Menschen...

        Klar sind manche Vorschriften auch mehr als übertrieben. Aber irgendeinen Sinn haben sie, sonst würde man sie nicht auf den Weg gebracht haben.

        Also einfach an die Vorschriften halten, dann hat man auch keinen Stress.

        Gruß


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Nabend,
        also habe heute beim TüV eine EMail gesendet bin gespannt was raus kommt!
        Wenn es den Egal ist und meinen es ist ok! Ohne Eintragung! Gehe ich zu VW und gebe ich als Auftrag ab! Wenn sie zustimmen ist jede gewährleistung von mir weg! Weil es VW eingebaut hat!

        Ich muss das sonst bei VW klären! Wie ist es bei den Lupo GTI darf man die oder wie ist es beim GTI 6N? Gibt es da Serien Alupedale?

        Grüße


        Wie ich weiter oben schonmal geschrieben habe, auf der VW Seite im Zubehör Bereich, sieht man für welche Modelle die Pedal-Kappen zulässig sind.

        mfg


        Zitat:

        Wenn sie zustimmen ist jede gewährleistung von mir weg! Weil es VW eingebaut hat!


        Stimmt leider nicht ganz. Du bist Fahrer und verantwortlich für die Karre, die du im öffentlichen Straßenverkehr bewegst. Kommt es zum Unfall bist du dran. Denn du bist gefahren, nicht VW.

        Zitat:
        Wie ist es bei den Lupo GTI darf man die oder wie ist es beim GTI 6N? Gibt es da Serien Alupedale?


        Die Lupo Pedale gehen nicht, weil Lupo nicht gleich Polo 6n ist.

        Und soweit ich weiß, gab es weder für den 6n GTI noch für den 6n2 GTI Alupedale...

        Gruß


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Also sorry aber ich finde es zum
        Wer es einbaut hat probleme oder nicht! Kann auch nicht Bremsen bei ebay kaufen und bei VW einbauen!

        Ich bin nur Fahrer alter ist doch dran oder nicht?
        Weil ich kann ja nicht immer bevor ich fahre gucken ob alle Teile legal am Fahrzeug ist oder nicht

        Sorry!


        Zitat:

        Weil ich kann ja nicht immer bevor ich fahre gucken ob alle Teile legal am Fahrzeug ist oder nicht


        Doch laut Gesetz leider schon. Der Halter ist zunehmend für die Straßenverkehrstauglichkeit des Wagens verantwortlich. Und wenn du nicht Halter bist, musst du dich vor jeder Fahrt vergewissern, dass der Wagen auch verkehrssicher ist...

        So stehts im Gesetz, macht natürlich jeder...

        Gruß


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:


        Doch laut Gesetz leider schon. Der Halter ist zunehmend für die Straßenverkehrstauglichkeit des Wagens verantwortlich. Und wenn du nicht Halter bist, musst du dich vor jeder Fahrt vergewissern, dass der Wagen auch verkehrssicher ist...

        So stehts im Gesetz, macht natürlich jeder...

        Gruß


        Nein

        Also besteht garkeine möglichkeit Legal bei VW solche Pedale zuholen!
        Bei Ebay steht sogar das die R32 Pedale ohne Probleme bei 6n gehen!

        Also muss ich aus dem Zubehört welche holen?
        Welche kannste empfelen?


        Du kannst auch die TT Pedale beim TÜV eintragen lassen...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ja gut 100€? Einzelabnahme?
        Und wenn er es nicht macht?

        Man hat kein Gutachten nix


        polotreff.de
        #31 - 09.02.2010felgengrösse polo typengeprüft sind pedalkappen eintragungspflichtig audi tt pedale fußstütze pedalkappen eintragen pedalkappen abe? golf 4 audi tt oder r32 pedalkappen problemstellen audi tt polo r32 schürze fußstütze audi tt geschraubt golf 3 audi tt pedale tt bremsen r32 einbauen tt-pedalkappen pedale mechanisch polo 2000 audi tt pendale einbauen pedalkappen einbauen einbau pedale 9n3 audi tt pedale tt pedale golf 3 pedalkappen audi tt polo 6n tt pedalkappen
        Das Thema wurde geschlossen.