vw teilemarkt

Ab Betriebstemperatur geht der Motor aus

kamixxolo
  • Themenstarter

Moin alle miteinander,



nachdem ich das Forum durchsucht habe und nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden habe, dachte ich mir, erstelle ich mal ein eigenes Thema. Vielleicht könnt ihr Jungs (und Mädels) mir helfen.


Fahrzeug: Polo 86c von 1992, 1,3l und 54 PS


Problem: Mein Polo hat seit 2 Tagen ein Problem. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist (ca. 70°C denke ich) nimmt er mir quasi beim fahren das Gas weg. Ich muss dann immer wieder mit meinem rechten Fuß auf dem Gaspedal "wippen". Also immer wieder "Gas-Impulse" geben, denn sonst geht der Motor aus. Genauso geht der Motor aus, wenn ich stehe (Kreuzung, Ampel etc.)


Was schon gemacht wurde: Alle Zündkabel, alle Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger.


Meine Frage: Neben der Frage "was kann das sein?" habe ich noch eine spezielle. Ich habe vorhin bei laufendem Motor testweise mal den blauen Stecker von dem Temperatursensor abgenommen. Dann lief der Motor etwas souveräner/runder. Hab ich den Stecker wieder rausgesteckt, fing der Motor sofort an zu "bückeln", bis er dann ausging. Cool dachte ich, das war also der Fehler. Ich lass also den Stecker ab und fahr ein bisschen herum. Leider besteht das Problem immernoch.



Meine eigentliche Frage: Angenommen der Temperatursensor ist defekt. Stört diese Tatsache das Steuergerät genauso, also wäre kein Stecker am Temperatursensor angeschlossen? Ich hoffe man versteht, wie ich das meine.





Freue mich über eure Hilfe!





Grüße,



Bernd



Ja, stört das Steuergerät. Weil das Steuergerät in Kaltstartphase das Gemisch anreichert. Es wäre zur Fehlersuche erstmal vernünftiger das Steuergerät auslesen zu lassen. Damit wäre normal auch ein eventuler Fehler des Fühlers bestimmt, als wenn du jetzt sämtliche Teile auf gut Glück wechselst.


kamixxolo
  • Themenstarter

Zitat:

Ja, stört das Steuergerät


Vielen Dank für die Antwort! Verstehe ich das also richtig, dass ein abgenommener blauer Stecker vom Temperaturgeber und ein defekter Temperaturgeber mit dem Stecker drauf, die gleiche Störwirkung auf das Steuergerät haben kann?



Jaein, wenn der Stecker gezogen ist läuft der Motor im Kaltstart.
Wenn aber der Stecker drauf ist und der Fühler def. kommt da zwar Spannung am Steuergerät an , nur dies kann es in der Regel nicht ordentlich verarbeiten und somit dem ähnlich. Am besten morgen mal Fehler auslesen lassen dann weißt du mehr. Sollte eigentlich schnell gehen bei VW. Der Anschluß sitzt links über dem Ablagefach im Armaturenbrett.
Falls die angeben dein Steuergerät ausbauen zu müssen .


kamixxolo
  • Themenstarter

Zitat:

Jaein, wenn der Stecker gezogen ist läuft der Motor im Kaltstart.
Wenn aber der Stecker drauf ist und der Fühler def. kommt da zwar Spannung am Steuergerät an , nur dies kann es in der Regel nicht ordentlich verarbeiten und somit dem ähnlich. Am besten morgen mal Fehler auslesen lassen dann weißt du mehr. Sollte eigentlich schnell gehen bei VW. Der Anschluß sitzt links über dem Ablagefach im Armaturenbrett.
Falls die angeben dein Steuergerät ausbauen zu müssen .


Aha, aha

Da bin ich ja mal gespannt! Vielen, vielen Dank für jeden Tipp!
Wenn das Auto wieder läuft, melde ich mich.

EDIT:
Der Polo läuft wieder! Es war die gemeine Lamdasonde.


polotreff.de
#6 - 07.02.2010vw polo geht bei betriebstemperatur aus vw-polo geht aus wenn auf betriebstemperatur vw polo geht beim fahren aus
Antworten erstellen

Ähnliche Themen