vw teilemarkt

16 Zoll ohne Fahrwerk?

Hüvenbägger
  • Themenstarter
Hüvenbägger's Polo 6N

Servus.

Meine Freundin will auf ihrem Polo paar schöne große Felgen 6n (16") allerdings kein Fahrwerk wegen dem Komfort und der Bodenfreiheit. Wie ist das wegen dem Einfedern und sieht das wenigstens einigemaßen gut aus?

Danke.

Mfg Niko



...denke, das sieht aus wie ein SUV - ziemlich bescheiden halt...

...wer große Felgen will, sollte runter - sonst sieht's Banane aus...


gelöschtes Mitglied

    von der höhe stört mich das eigentlich garnicht. nur weil er meist hinten tiefer hängt als vorne sieht das meist richtig dumm aus.

    kann dir empfehlen hinten 15mm höherlegung von weitec zu verbauen.

    dann hast ne angenehme linie .

    die meisten werden dir aber hier sagen, sie soll ihn tiefer machen



    naja beim polo hoch und große felgen sieht net so pralle aus.

    kauf dir zB von Eibach die Tieferlegungsfedern. So hatte ich mein GTi (gelber siehe Profil).

    der war ca. 30 mm tiefer. fuhr sich aber nach wie vor sehr komfortabel, weil ich damals vor dem selben problem stand wie du, von wegen schick aber trotzdem komfortabel.

    und 16er dazu siehste au gleich mit auf meinem profil


    30mm Federn kriegste locker rein..
    Müsstest dann aber evtl bördeln


    blos nicht ohne Fahrwerk/anderen Federn...das sah bei meinen 15 Zöllern schon zum aus...echt ne katastrophe! Touraeg für Kinder...


    ich finds bei 60/40 schon net wirklich prickelnd..aber das is jedem seine eigene entscheidung..klopp dir nen gewinde rein..schraub das ordentlich runter un hol dir nen paar 16er mit gemütlicher ET un gut is die sach min jung! ..


    Zitat:

    allerdings kein Fahrwerk wegen dem Komfort


    mit den 16 Zöllern wirst du allerdings auch keinen richtigen Fahrkomfor haben da der Querschnitt viel zu klein ist!


    Hüvenbägger
    • Themenstarter
    Hüvenbägger's Polo 6N

    Okay, wären dann 7x15 Zoll mit 195/45 die bessere Wahl wegen Komfort?

    Dankeschön für die Zahlreichen Antworten.

    MfG Niko



    Nein - das ist alles blödsinn.

    Irgendwo musst du ja merken dass da viel weniger Reifen auf der Felge ist. Und bei 45er oder sogar 40er Querschnitt federt der Reifen selbst halt kleine Unebenheiten nicht so ab wie es beispielsweise ein Reifen mit 65er Querschnitt auf ner 13 Zoll Felge tut. Dafür ist das Auto aber in den Kurven viel "stabiler".

    Ich weiss nicht was du unter Komfort verstehst, aber den Komfort des Standardwagens wirst du einfach nicht halten können, egal was du machst.

    Wer schön sein will, muss leiden.

    Und nochwas:
    Ohne Fahrwerk/Federn würde ich die Finger von 15 Zoll und 16 Zoll lassen. Das sieht unmenschlich kacke aus, habs bei mir ja selbst gesehn. Finde leider mein altes Bild nicht mehr, sonst würd ichs anhängen


    Hüvenbägger
    • Themenstarter
    Hüvenbägger's Polo 6N

    Denke mal ich werde 7x15 drauf machen mit 40/40 Federn. Das wird wohl ein guter Kompromiss sein, was denkt ihr? Bei 7x16 mit 195/40 hab ich ein wenig Angst mit 40/40 Federn wegen Einfedern und dann Schleifen im Radkasten. Bis zu welcher ET kann ich da gehen, wegen den vorderen Kotflügeln? Dezentes Ziehen ist ja möglich, Bördelgerät ist ja da.

    Vielen Dank.

    MfG Niko


    mein polo sah acuh mit 14 zoll richtig kacke aus. Der polo ist serie ein bisschen zu hoch.


    7x15 dürfte ohne bördeln drunterpassen. Bei 40/40 sowieso!

    Gruß


    Hatte auf meinem damals 7jx16H2 ET 38 mit 195 40 16 und einem 60/40 Fahrwerk von FK das ging ohne probleme durch den tüv da musst du nix ziehe bördeln oder sonst irgendwas drauf machen spaß haben ps die Felgen waren
    Alutec Storm


    Hüvenbägger
    • Themenstarter
    Hüvenbägger's Polo 6N

    Okay, drunter dürfte sie passen, aber bis zu welcher ET? ET14 oder ET25 hab ich zur Auswahl.

    Dankeschön.

    MfG Niko


    Hüvenbägger
    • Themenstarter
    Hüvenbägger's Polo 6N

    7x15 ET 13..., würde das passen mit 40/40 Federn ohne zu Bördeln oder zu Ziehen?

    Dankeschön.

    Mfg Niko


    7jx15 ET13 glaube ich nicht weil die felge zu weit rausteht das du da ohne alles drumherum kommst also ich hatte bei 7jx16 et 38 15mm platten drauf und da fing es an zu schleifen. Wenn du ne 7jx15H2 ET30 mit nen 195/45/15ner gummi müsste es klappen bei ner tieferlegung von 40/40


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Also da ist ein 6N mit 15er ohne Fahrwerk.. seht bitte alles selbst


  • Genau - ich sag ja: Touraeg für Kleinkinder

    Und bei 16ern isses ja noch schlimmer...also dann spar lieber aufn gutes Fahrwerk!


    gelöschtes Mitglied

      ja und bei den auf kampfkeks noch sone plastik radlaufverbreiterung und heck und front vom cross dann sieht das doch schon geil aus

      ich mag das darf nur hinten halt nicht tiefer hängen


      Schau doch einfach in der Sufu welches Fahrwerk noch am kompfortabelsten ist und dann verbau das halt, habe letztens nen 9n3 mit 18(!) Zoll gesehen und der war nich tiefer, das sah so unglaublich doof aus

      also wie gesagt, schauen welches Fahrwerk noch im Entferntesten den kompfort beibehält und fertig


      Erinnert mich an den Golf Country (der Golf 2 mit 1 Meter Bodenabstand^^)


      EDIT: Was ist eigentlich mit den Bullenfänger?


      Hüvenbägger
      • Themenstarter
      Hüvenbägger's Polo 6N

      So, habe mir jetzt 7x15 ET25 geholt und bin jetzt am überlegen doch 60/40er Federn zu holen. Müsste ja noch fast normaler Fahrkomfort sein und auch ne ordentlich Optik ohne zu Bördeln, richtig?

      Vielen Dank.

      MfG Niko


      also mit einer 60mm Feder an der VA ist von deinem gewünschten Fahrkomfort nicht mehr viel über


      Soweit ich weiß brauchst du bei 60mm federn schon neue stoßdämpfer, oder lieg ich da falsch?


      Alles was tiefer geht als 40mm braucht gekürzte Stoßdämpfer das ist richtig.


      Hüvenbägger
      • Themenstarter
      Hüvenbägger's Polo 6N

      Also nen 60/40 Fahrwerk mit ausreichend Komfort. Vorschläge? Es steht ja bei allen Fahrwerken meist dazu das ausreichend Restkomfort vorhanden ist. Aber wo ist das wirklich so? Erfahrungen?

      MfG Niko


      Zitat:

      also mit einer 60mm Feder an der VA ist von deinem gewünschten Fahrkomfort nicht mehr viel über


      hab ich doch eben versucht


      gelöschtes Mitglied

        ... Komfort geht nicht zusammen mit 16 " und 60/40er Tieferlegung

        Maximal 15 " (besser 14 ") mit wenig/ohne Tieferlegung


        Hüvenbägger
        • Themenstarter
        Hüvenbägger's Polo 6N

        Stimmt, hast du ja gerade geschrieben.

        Naja, meiner Freundin geht es ja nur darum das der Polo nicht so hart wird wie mein Passat 35i Variant mit Gewinde und 8 und 9x16 BBS mit ner ET von -8 hinten. Da sind ne ganze Menge Federwegsbegrenzer drin damit nichts schleift. Also Fahrkomfort ist da nicht mehr.

        MfG Niko


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen