vw teilemarkt

Schwankende Leerlaufdrehzahl /Motor geht ab und zu aus

MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Moin,

wenn mein Polo im Leerlauf ist schwankt, die Drehzahl immer zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen.
Wenn die Drehzahl wieder runtergeht "verschluckt" sich der Motor quasi und geht fast aus, so als wenn man das Auto abwürgt. Das problem tritt aber erst auf wenn der Motor warm ist, im kalten Zustand läuft er ohne Probleme.

Nervig ist es halt ,wenn ich an einer roten ampel halten muss und den Leerlauf reinlege oder die Kupplung durchtrete. Die Drehzahl geht runter und dabei geht der Wagen oft aus.

Ich hab´auchn schon die Sufu benutzt und auch schon paar Tipps ausprobiert, sprich die Unterdruckschläuche kontrolliert. (Hoffe es waren auch die richtigen Schläuche). dort konnte ich nichts feststellen, die sahen alle gut aus.

Etwas besser ist es geworden als ich das Standgas etwas niedriger gestellt habe. Ich weiss nicht ob ich dabei richtig vorgegangen bin. ich hatte den Luftfilterkasten abgeschraubt. Am Seilzug der mit der Drosselklappe verbunden ist, sitzt eine Schraube, diese habe ich etwas verstellt. Nun läuft er etwas besser.

Ich habe einen 45 PS AAU Motor.



gelöschtes Mitglied

    haste mal die dk sauber gemacht?
    wenn nicht mach das mal...


    klemme einfach die batterie ab, warte dann paar min klemmst die wieder an und machst für ca 1-3 min die zündung an. dann hörste auch wie dein steuergerät sich neu die daten zieht. was du auch mal prüfen solltest ist ist der blaue temperaturfühler. der geht gerne mal kaputt.



    glaub auch eher, dass es der blaue temp fühler ist

    hat da jemand mal die werte zum durchmessen

    wiel meiner inzwishcen wohl auch kaputt ist


    MarcoVW
    • Themenstarter
    MarcoVW's Polo 2F

    DK hab ich nicht sauber gemacht, aber ich dachte beim AAU müsste die nicht gereinigt werden, da die Drosselklappe durch das Benzin gereinigt wird, wurde mir zumindesetns mal im Forum so berichtet.

    Mit dem blauen Temperaturmesser könnte ich mal einen neuen kaufen, was kostet so ein Teil den ungefähr.

    Und jetzt mal eine ganz blöde Frage, wie hört sich das an wenn das Steuergerät sich Daten holt.


    ca 11€ oder so hab den mir letztes jahr erst gekauft gehabt aber weiß leider nicht mehr den preis gemau. aber sooo vie kostet der nicht.


    also wird definitiv der temperarurfühler sein...

    das problem hatte ich auch gehabt...


    MarcoVW
    • Themenstarter
    MarcoVW's Polo 2F

    Okay, dann hole ich mir das Teil morgen. Noch einmal eine Frage am rande, was ist denn der Unterschied zwichen dem blauen und dem schwarzen und was macht der fühler eigentlich genau?


    der blaue temperaturfühler übermitttelt die datan deinem steuergerät, der schwarze ist für die tempanzeige im auto



    MarcoVW
    • Themenstarter
    MarcoVW's Polo 2F

    So, habe heute den Fühler gekauft und eingebaut und es geht alles 100%ig bis jetzt. Hab den Wagen ca. 30 Minuten gefahren das er warm wurde, dann im Stand laufen lassen bis der Lüfter anfing zu liefen und siehe da, die Drehzahl bleibt die ganze Zeit konstant.

    Nochmal vielen Dank für die schnellen antworten und die zügige Problemlösung.

    P.S. Warnt mich das nächste Mal,dass man den Fühler nicht tauschen sollte wenn der Motor warm ist. Ich Idiot hab im eifer des Gefechts einfach den Fühler ausgebaut und dann kam mir die ganze Kühlflüssigkeit entgegen. Aber so wird einem wenigstens warm bei den Temperaturen.




    Zitat:


    P.S. Warnt mich das nächste Mal,dass man den Fühler nicht tauschen sollte wenn der Motor warm ist. Ich Idiot hab im eifer des Gefechts einfach den Fühler ausgebaut und dann kam mir die ganze Kühlflüssigkeit entgegen. Aber so wird einem wenigstens warm bei den Temperaturen.




    hehe das kenne ich xDDDD ist mir selber auch schon mal passiert. seid dem lass ich das wasser vorher ab


    polotreff.de
    #12 - 10.02.2010vr6 temperaturmesser leerlauf schwankende leerlaufdrehzahl bei polo 6n fzr 1000 leerlaufdrehzahl schwankt schwankende leerlaufdrehzahl bei polo 6 n schwankende leerlaufdrehzahl vw heiß motor geht aus temperaturfühler schwankender leerlauf polo 45ps 86c polo geht ab und zu aus yamaha fzr 1000 leerlaufdrehzahl fzr 1000 forum leerlauf leerlaufdrehzahl-motor schwankende drehzahl im leerlauf polo 6n schwankendes standgas vw polo 6n wenn motor warm leerlaufdrehzahl leerlaufdrehzahl geht auf und ab motor geht ab und zu aus schwankung leerlaufdrehzahl polo 6n "motor geht aus" leerlauf temperaturfühler polo 86c schwankende drehzahl leerlauf vw polo schwanken leerlaufdrehzahl
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen