vw teilemarkt

Photographie-thread

gelöschtes Mitglied

Ich habe mich jetzt entschlossen mein Budget um 100€ aufzustocken..Das heißt, ich werde wohl die Nikon d3100 nehmen mit einem 18-55mm Objektiv, dazu noch Tasche und Karte und eventuell einen Ersatzakku..

Spricht da was dagegen?

Klingt vernünftig...

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Nikon d3100: liegt leicht über Budget, aber hat alles was ich möchte..

Soll ich jetzt über meinen Schatten springen und 40€mehr ausgeben als ich vor hatte und glücklich sein?

Mir gefällt an der Nikon sehr, dass sie Tasten links neben dem Bildschirm hat..Das kommt mir als Linkshänder sicherlich zu Gute..

ja kauf die. bin bis jetzt sehr zufrieden.
      die tasten links sind klasse, aber nicht wegen der polung, einfach weil man sie mit zwei händen besser bedienen kann. bei der d3100 wird über einen info-button auch alles immer sehr schön erklärt. sofern man sich mit den begriffen etwas auskennt...
      auch wenn das thema an sich recht komplex ist. mit den motiv-modi kann man schon gute bilder machen, aber das frustet mich irgendwie sehr, ich will das manuell machen und das klappt bisher nur wirklich tlw.
      war heute etwas P-Modus unterwegs und hab mit der belichtungsmessung und messfeldsteuerung, iso und weißabgleich rumgespielt.... an der lila blume hab ich die schatten mmn sehr gut eingefangen!?

e: das ist gut so. ersatzakku ist aber nicht gerade billig :(
      würde dir ja mal meine geben, aber wohnst doch etwas weit weg...

comp_DSC_0001.jpg
      comp_DSC_0001.jpg
      comp_DSC_0057.jpg
      comp_DSC_0057.jpg
      comp_DSC_0041 (2).jp
      comp_DSC_0041 (2).jp

Nur mal so am Rande da Ich persöhnlich eher auf solche "Rand- und Nischenhersteller" stehe - schonmal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• an gedacht?

• gelöschtes Mitglied

Jetzt fragt sich nur welches Objektiv das beste wäre..

AF-S DX 18-55 II Objektiv

oder..

AF-S DX 18-55 VR

Mit dem ersten wäre es nochmal 8€ teurer, aber daran soll es nun nicht mehr hängen..

gelöschtes Mitglied

Bei Pentax und Sigma hatte ich auch geschaut, aber ich kann mit den vielen Daten noch nichts anfangen..Sonst müsste ich ja nicht so blöd fragen..

Die SD14 gab es sogar recht günstig, aber für einen Einsteiger sicher ungeeignet..

Klasse Bilder Smoke..Das erste gefällt mir besonders gut..

gelöschtes Mitglied

das vr zeigt an, dass die objektive einen bildstabilisator haben. die sitzen bei nikon im objektiv und nicht im body.

IS sitzt o bei Canon ne im Body

und nimm lieber ma eens mit stabi is am anfang ne verkehrt

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Is sitzt o bei Canon ne im Body

ich weiß

Grave
              • polotreff.de Team
              Grave's Polo 6N

Zitat:

und nimm lieber ma eens mit stabi is am anfang ne verkehrt

am ende auch nich wenn es langsam dunkel wird is das ding schon fein ... aber manchmal sollte der auch aus sein

vr kaufen

gelöschtes Mitglied

So alles bestellt..

Jetzt quält mich schon die Vorfreude..

Ja und was ist jetzt bestellt?

Zitat:

Die SD14 gab es sogar recht günstig, aber für einen Einsteiger sicher ungeeignet..

...öhm joa äh nein...

...also ich denke ein interessierter Einsteiger der sich vor Nachbearbeitung mit dem RAW Konverter nicht scheut käme mit der SIGMA sicher klar - aber man muss dazu sagen, dass die SD 14 wirklich eine Cam mit "Ecken und Kanten" ist und hier und da einen Einsteiger schon verzweifeln lassen würde.

Angefangen beim evtl. Grünstich bei Langzeitbelichtungen über das hohe rauschen ab ISO 400 bis zu der Tatsache kein Auto ISO zu haben...

gelöschtes Mitglied

Ich habe jetzt die Nikom d3100 mit den 18-55mm Objektiv mit Bildstabilisator bestellt..Dazu noch eine Tasche und eine Karte..Alles in allen 505eu..
                  Meine Freundin mag mich aber noch..

...nur solange bis Sie merkt, dass du mehr Bilder von anderen Dingen machst wie von Ihr...

gelöschtes Mitglied

Wohl eher weil sie sich dank dieses Threads für Fotographie interessiert..Dann soll sie sich mal ne Kamera kaufen..

Leider hat es aber für einen Ersatzakku nicht gereicht..Der kostet alleine nämlich schon 50eu.. :(

Naja macht doch nix - die Akkus der heutigen Cameras sind nicht schlecht. Wenn ich an meine damalige EOS 500 D denke waren so um die 500 - 600 Bilder drin und wenn das nicht reicht...

gelöschtes Mitglied

500-600? Meine kompakte hat nach 150 aufgegeben..
                      Dann brauch ich vielleicht keinen zweiten..

Über 800 schon gemacht ...

über 1000

gelöschtes Mitglied

Zitat:

#1765 - heute - 22:21:30
                        Ich habe jetzt die Nikom d3100 mit den 18-55mm Objektiv mit Bildstabilisator bestellt..Dazu noch eine Tasche und eine Karte..Alles in allen 505eu..
                        Meine Freundin mag mich aber noch..

Schau mal bei amazon, von Canon gibts 2x noName Akku mit Batteriegriff für 70 Euro, da werden auch die Nikon Akkus kaum über 20 kommen

gelöschtes Mitglied

Ich werde nun erstmal den originalen Akku testen..Wenn der wirklich ~500 Bilder schafft, wäre das mehr als ausreichend..

Grave
                          • polotreff.de Team
                          Grave's Polo 6N

erstens ~500 - 600 bilder schaff ich mit der 5100 auch - wenn dann original akku. hab hier für die 7d nen china akku - der letzte müll.

ich hab mir für die 5100 noch nen akku gekauft - tipptopp.

"problem" bei den kleineren nikons is der batteriegriff - original gibt es kein
                          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• von dem hab ich schon viel gutes gehört - am anfang dachte ich auch ich brauch unbedingt einen, weil mir die 5100 zur 7d sehr klein vor gekommen ist. aber wenn man die den ganzen tag am hals/ in der hand hat, dann is die angenehmer ohne. die 2 akkus im griff sind auch egal - man kommt mit einem akku seehr weit

• Hatte an meine EOS 500D auch einen Phottix Batteriegriff und war sehr zufrieden mit dem Teil - ich persöhnlich hatte den Griff auch immer dran, da mir die Kamera ohne einfach zu klein und leicht war...

AV_Schwarzwald.jpg
                          AV_Schwarzwald.jpg

Grave
                          • polotreff.de Team
                          Grave's Polo 6N

cooles dia!

naja mir reicht die größe im mom - nachteil bei den nikon griffen - wenn du den auslöser am griff nutzen willst, musst du ein extra kabel anstecken (was wohl auch zu einen standby stromverbrauch führt)

Zitat:

da mir die Kamera ohne einfach zu klein und leicht war...

is die so klein ohne griff?

Naja ich denke kleiner als die 5100er Nikon dürfte die auch nicht gewesen sein - aber ich hab irgendwie halt gerne etwas Gewicht in der Hand

Grave
                          • polotreff.de Team
                          Grave's Polo 6N

Zitat:

aber ich hab irgendwie halt gerne etwas Gewicht in der Hand

das ja - aber beim tragen am hals nervt es auf die dauer - ich hätte gern das drehred für die blende von der 7d an der 5100 :(

Zitat:

aber beim tragen am hals nervt es auf die dauer

...wie der klassische Tourist schön aufm Bauch hängend? ...

...such mal nach "SunSniper"....

...ich hab gar kein Gurt mehr an der Kamera - meistens lose in der Hand oder halt maximal die Handschlaufe dran - nervt nur beim arbeiten mit Stativ...

Grave
                          • polotreff.de Team
                          Grave's Polo 6N

kenn ich alles entweder vor mir oder über der schulter ... wenn ich die nich brauch isse eh im rucksack

Joa Rucksack ist eh am besten, hab mir den Jack Wolfskin Photopack zugelegt - grad fürs Mountainbiken geil da hast noch Platz für Trinkflasche, Luftpumpe und kleinkram...

...das einzigste was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe ist ein Rucksack der eine Stativhalterung hat die mir zusagt...

Grave
                          • polotreff.de Team
                          Grave's Polo 6N

den hab ich auch - den großen oder kleinen?

hab den letzten bekommen den es im laden gab - gibts leider nimmer.

ich hab mein stativ unten mit nem packgurt festgemacht

Antworten erstellen