vw teilemarkt

Photographie-thread

Zitat:

Wenn ich durch mein Objektiv schaue, sehe ich nur einen kleinen Punkt..

Ist das üblich, dass man bei Festbrennweiten so durchschauen kann?

...deswegen spricht man von Lichtstärke - eine Festbrennweite lässt mehr Licht durch

Deine Objektive werden (ich schätze mal) maximal 1:3.5 haben - die Festbrennweite hat 1:1.8 das heißt, dass Ding lässt ca. 4x soviel Licht durch (nicht genau nehmen müsste ca. 3,5x soviel sein)

Hier mal optisch dargestellt:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Der kleine Punkt ist halt eben die kleinere Blende - wenn das Objektiv runter nimmst ist es ja auf der maximalen Blendenöffnung.

Kannst auch gut beobachten wenn mit der Abblendtaste arbeitest - nimm mal das Objektiv und stelle Blende 11 ein, dann drehst die Kamera um und schaust vorne rein und drückst die Abblendtaste

• aber bei dem ist die blendenöffwirklich extrem groß. hab gerade mal in mein 50mm 1.4 geschaut. und selbst da siehst kleiner aus

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Deine Objektive werden (ich schätze mal) maximal 1:3.5 haben

Joa, meins hat 1:3,5-5.6..Ist ja nur die Kitlinse..

Würde mir gerne ein noch ein anderes zulegen, aber weiß absolut nicht welches..Da gibt es ja unendliche Möglichkeiten..

Zitat:

aber bei dem ist die blendenöffwirklich extrem groß. hab gerade mal in mein 50mm 1.4 geschaut. und selbst da siehst kleiner aus

...bedenke aber bitte, dass das SIGMA einen 77er Durchmesser hat und das CANON von mir eben nur 58er Durchmesser - sprich bei deinem bleibt bei 1.4 am Rand noch was stehen - bei mir machts halt komplett auf

Zitat:
      Würde mir gerne ein noch ein anderes zulegen, aber weiß absolut nicht welches..Da gibt es ja unendliche Möglichkeiten..

Was hast für eine Kamera und welche Objektive hast schon und was willst damit machen?

du musst nur wissen was du machen willst dann können wir dir dabei helfen

17-55mm?

gelöschtes Mitglied

das kommt drauf an was du fotografieren möchtest.

er hat eine nikon d3100 mit 17-55 zoom

Zitat:

...bedenke aber bitte, dass das SIGMA einen 77er Durchmesser hat und das CANON von mir eben nur 58er Durchmesser - sprich bei deinem bleibt bei 1.4 am Rand noch was stehen - bei mir machts halt komplett auf

das stimmt nun auch wieder. hab ich grad gar nciht dran gedacht

eigentlich isses recht einfach

portrait: 50mm
        rennsport schnelles zoom ca 50-200, feste blende (2,8 bis 4)
        Street: recht variabel ich würd eine FB 35-85mm nehmen. feste blende f/2
        immerdrauf: sollte leichten WW bis zum leichten zoom abdecken 17-50 oder 24-75. aber auch feste blende 2.8

gelöschtes Mitglied

Schon eher für Landschaften..

18-55mm habe ich bisher und das ist auch ok, aber man bekommt die Sachen eben nicht nah ran..

Dachte daher an 70-200mm..

Hab eine Nikon D3100..

Ja wenn ein 18-55er hast würde ich persöhnlich auch eher mal nach oben erweitern - also 50-250 oder 70-200 o.ä.

gelöschtes Mitglied

Joa, was wäre da empfehlenswert? Sollte ich da bei Nikon bleiben, oder zu Sigma, Tamron und wie sie alle heißen, greifen?

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Schon eher für Landschaften..

aber man bekommt die Sachen eben nicht nah ran..

das ist ein irgendwie ein widerspruch.

wenn du landschaften fotografieren willst, dann brauchst ein weitwinkelobjektiv mit geringer brennweite...

wenn du nah ran willst dann ein teleobjektiv. hierzu meine empfehlung:

AF-S DX Nikkor 55-300mm 1:4,5-5,6G ED VR[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• hab ich mir auch vor gut 1,5 monaten gekauft...

bekommste für den preis mit bildstabi nix vergleibares. gibt von sigma ein ähnliches, kostet rund 30€ weniger...
              is in diesem thread damals auch diskutiert worden..

meine nächste investion nach dem b7 wird ein makro sein...

comp_DSC_1077.jpg
              comp_DSC_1077.jpg
              comp_DSC_1083.jpg
              comp_DSC_1083.jpg

• gelöschtes Mitglied

Zitat:

das ist ein irgendwie ein widerspruch.

Manchmal sieht man halt was am Horizont..Hatte letztens nen Ballon gesehen, der war auf'm Bild nachher nur'n kleiner Punkt..
                So meinte ich das..Ist schwer zu erklären..

bei landschaftsfotografie muss der blendenwert auch nicht so klein sein, da man eh meist bei 8-11 liegt.
                Landschaft ist meiner meinung nach recht schwer. die meisten bilder sind langweilig, weil so viel drauf ist und nix richtig ins auge sticht.

gelöschtes Mitglied

also denn ein objektiv mit telebrennweite...

siehe oben

Zitat:

wenn du landschaften fotografieren willst, dann brauchst ein weitwinkelobjektiv mit geringer brennweite...

...warum? Nur weil das die Lehrbücher so schreiben? Manchmal will man halt auch ein weiter entferntes Detail größer Abbilden ...

...geht mal von dem Gedanken weg - dieses Objektiv ist für das und das andere ist für jenes

gelöschtes Mitglied

ja das schon klar, nehme mein 300mm auch mal gern für "makro" her oder fürs spiel mit der unschärfe...

aber prinzipiell wenn mann viel landschaft aufs bild kriegen will weitwinkel..

Keine sau sacht ma wieder was zu meinem Panno

ich werf ma ws ein ws noch gar nich diskutiert wurde ... Lochblende

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Keine sau sacht ma wieder was zu meinem Panno

Ist schön, Ali..

Werde mal das verlinkte Objektiv von smoke im Auge behalten..

also ich hatte das hier früher an meiner canon. war eigentlich echt sehr in ordnung und preislich auch sehr ansprechend

• hat aber nur 200mm... aber kost weniger

• gelöschtes Mitglied

Beide auf der Liste..

und einen polfilter solltest dir besorgen, gerade für landschaftsaufnahmen

Zitat:

Ist schön, Ali..

hätt ja a sein könn ds es konstruktive kritik gibt

ich mach landschaft mit uv filter

gelöschtes Mitglied

Habe schon danach geschaut..Sind nicht unbedingt günstig, aber Weihnachten steht ja vor der Tür..

Sonst meckert die Chefin..

uv filter gehört auf jedes objektiv. ist der beste und günstigste schutz für die linse

das stimmt wohl, aber es lohnt sich definitiv hab mir auch einen geholt hab glaub ich 70 euro bezahlt. das ist so mittelmaß gibt auch welche für 120..... je nach größe

Dann muss ich mir auch noch einen besorgen... Muss mich erst mal mit meiner kamera zurechtfinden... Die is neu...

also für jeden der sich mit fotografie beschäfftigen will und gerade anfängt ist dieses buch mehr als nur eine empfehlung. in einigen foren wird es auch als bibel der fotografen bezeichnet

• ich habs mir damals auch gekauft. es ist super. sehr einfach erklärt und trotzdem viele viele informationen drin. für den anfang perfekt.

• Ich und noch einer können das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• auch empfehlen.

• Also zum Thema UV Filter (was ja auch eine Glaubensfrage ist) kann ich sagen - spart euch das Geld.

Die Streulichtblende und der Schwarzfilter sollten als Objektivschutz ausreichen - für was vor ein hochvergütetes und kratzfestes Glas noch ein Glas mit minderer Güte montieren?

Das Problem bei "billigen" UV-Filtern ist meist, dass Spiegelungen entstehen - und gute UV-Filter kosten auch schnell mal 100€ - nebenbei befindet sich vor dem Sensor ein UV-Filter .

Ich kann nach 10 Jahren analog und fast 3-4 Jahren Digital sagen, dass ich noch nie eine Frontlinse beschädigt habe - und das ohne solche Filter.

aber z.b. du machst bilder am meer bei annehmbaren wellengang ... hast du die gischt zeitnah aufer linse ... und angenommen kein tuch bei

gehst weiter ... kannst keine bilder machen weils dreckig is ... schraubste den filter ab und fertig biste

Joa und die nächste Welle kommt, dann ist das Ding wieder dreckig...

...Leute ein Objektivputztuch, Pinsel und Blasebalg gehört einfach zur Kamera dazu...

...ist wie die Motorradfahrer die kein Visirputztuch dabei haben - sowas hat man dabei.

Aber wie gesagt - Glaubensfrage. Wer das Geld ausgeben möchte bitte...

...ich für meinen Teil schraube aus "Objektivschutzgründen" kein besseres "Fensterglas" vor die hochvergütete und sehr kratzfeste Linse meines Objektives ...

...oder warum findet man oft alte M42-Objektive ohne Kratzer und dergleichen? Die meisten hatten sowas auch nie drauf...

...ich will hier auch nicht den Besserwisser raushängen lassen - falls das so rüberkommt.

Nur will ich euch zeigen, dass grad im Fotografiebereich soviel Zeug verkauft wird welches gar nicht nötig ist - mindestens genausoviel wie Halbwissen in Foren kursiert...

...und ohne IS kann man heutzutage ja schon gar keine Bilder mehr machen...

....irgendwo hab ich ein Buch:

"Halts Maul und Skate"

ich glaub das sollte es für Fotografie geben:

Halts Maul und Fote

Antworten erstellen