vw teilemarkt

Batterie Anzeige Motor aus

SwissInfantry
  • Themenstarter

Hallo Leute
Hab nen Polo 99 1,4l Aex
Letzte Woche erschien direkt vor dem Haus die Batterie Anzeige, der Motor ging aus. Angehalten neu gestartet ging ohne probleme, nur das Abblendlicht rechts ging kaput.
Neue Birne rein alles klar.
Doch vorne Stunde genau das gleiche problem nur diesmal die Rückleuchte rechts geht nicht mehr.
Was meint ihr dazu?
Kann etwas mit meinem kleinen Subwoofer zu tun haben?
Allerdings war beim 2ten mal das Radio aus.
Subwoofer ist alles richtig angeschlossen und Sicherung ist auch drinnen.

lg



HIHI Mach dich schonmal auf ne neue Lima gefasst.


Batterie anzeige und dann motor aus war bei mir die drosselklappe hast du mal geschaut ob die eventuell total dreckig ist wie das geht :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ansonsten ist der keilrippenriemen noch in ordnung oder die lichtmaschiene villeicht?



  • Wenn das Licht vorne gesprengt wird und die Batterieanzeige angeht kannste von ausgehen entweder ist der Regler defekt und die Lima zeigt dir mal, was Sie wirklich kann oder du hast ne Leistungsdiode gefetzt.


    du hast es zu schnell geschrieben, fällt mir schwehr das langsam zu lesen jetzt...

    also noch mal zum mitschreiben, der motor ging aus und die lampe fing an zu leuchten, oder die lampe fing an und der motor ging danach irgendwann aus?

    am besten kurs mal mit dem multimeter die batteriespannung bei laufendem motor messen! wenn da der wert ca. 14,08V abzulesen ist die lima i.o.

    aber wenn der motor ausgegangen ist bevor die lampe geleuchtet hat könnte das die drosselklappe sein.....


    SwissInfantry
    • Themenstarter

    nee beide male zuerst batterie leuchte dann ne sekunde später motor aus
    beim ersten mal konnte der motor sich noch fangen und ging von selbst wieder an nach 2 sekunden
    nun ich bin erst der 2te BEsitzer des Autos und hat nur 96tkm drauf
    letztes Jahr im Mai wurde der letzte grosse Service und vor 3 Wochen der kleine Service gemacht


    Überprüf mal die Spannung an der Batterie. Deine Batterielampe ( D+) Meldet sich nicht ohne Grund


    das hat mit dem service nichts zu tun! da wird ja nur ölwechsel und bremsen kontrolliert... und eventuell auch mal der fehlerspeicher ausgelesen... die haben den generator kein stück angefasst.... wie alt ist deine batterie? hat zwar jetzt nichts damit zu tun... aber es wundert mich das deine karre gleich ausgeht wenn die lampe aufblinkt.... normal müsste er ncoh nen ende weiter laufen... aber naja hört sich so nach lima kaputt an... das die dann halt nicht läd währed du fährst....


    SwissInfantry
    • Themenstarter

    Ja aber das problem ist ich bemerke nichts ungewöhnliches
    Auch wenn ich mal bisschen lauter Sound höre nix....
    Werde morgen nach Feierabend mal zum bekannten gehen der ne Garage hat.
    Was würde mich ne drosselklappe oder neue Lime so etwa kosten?
    Umgerechnet in Schweizer Franken natürlich=)



    Die Lima wird zu viel Laden und das Steuergerät wird abschalten damit du es mit der Überhöhten Spannung nicht killst.


    ne neue drosselklappe brauchst du nicht, wenn muss du die nur reinigen, und ne neue gebrauchte lima wird dich in euro maximal 80 tacken kosten... hab leider kein plan von der umrechnung... bin nur schrauber


    SwissInfantry
    • Themenstarter

    1Euro cirka 1,52 Franken
    Ok danke vielmals für die schnellen antworten.
    Aber das Auto sollte morgen morgen ohne probleme angehen oder?
    Und auf Sound sollte ich vorübergehend verzichten bis ich in der Garage bin oder?


    Nö Sound kannste anlassen. Anpringen wird der auch nur ich würd nimmer mit fahren. Weil so ne gekrillte Bordelektronik ist immer DOOOOOF


    lang mal (in eigenem Interesse bei stehendem Motor) an den Keilriemen und schau, wie fest der sitzt.
    wenn er sich nicht nur minimal (1cm max) mit Kraft verschieben/verformen lässt, dann kanns sein dass er zu locker ist.

    ansonsten wie schon gesagt mal die standgasspannung messen; ich sag 13,8V als Sollwert an


    SwissInfantry
    • Themenstarter

    okey werd ich machen
    aber zur arbeit und von dort zur Garage ings cirka 50km sollte gehen oder?


    em beim keilriemen wird das beim aex nie probleme geben, weil der sich selbst spannt!

    aber das problem wird sein, das die lima in die andere richtung kaputt ist, nicht das sie nicht läd sondern zu viel! deswegen fallen bei ihm auch alle lampen nach und nach aus und der ritterxy spricht schon von gekriller (gegrillter) bord elektronik, wenn er damit weiter fährt!

    KLARTEXT: die lima ist im dutten und muss ersetzt werden!


    jo das sollteste grad noch so schaffen

    Aber versuch bitte so wenig Verbraucher anzumachen wie es dir möglich ist. Sollte deine Lima echt einen Defekt aufweisen, ist es uncool diese auch noch stark zu Belasten. Anlage etc.

    @ [MSRS

  • Joey

    Und was soll bei dem Keilriemen eigentlich bei rum kommen? Ist er zu Locker rutscht er drüber und quietscht. Und da er das ja wahrscheinlich nicht macht, kannste von ausgehen, dass dort alles ok ist.


  • SwissInfantry
    • Themenstarter

    okey werde halt am morgen auf dem weg frieren müssen ist aber wert=)
    ah da fällt mir gerade auf das es beim 2ten mal passiert ist als ich die heizung hochgedreht habe!


    Ja Logisch. Du belastest die Lima und die Läd halt mehr als 14 Volt und dein Steuergerät schaltet GLÜCKLICHER Weise ab


    SwissInfantry
    • Themenstarter

    okey danke nochmals allen
    Sorry wenn ich bisschen doof stelle, aber Lima kann man noch reparieren oder sollte man ne neue nehmen?
    Und falls die Lima ersetzt wurde kann ich wieder normal Heizung, Sound etc anlassen?
    Sonst noch irgendwelche tipps?


    Du kannst die ja reparieren. Einen neuen Regler bekommste bei jedem Bosch Dienst, sofern es eine Bosch ist. Und die Dioden kannste ja mit jedem Multimeter messen, was Dioden prüfen kann. Die bekommste mit den Werten bei Conrad oder Reichelt. Und ne Drehbank zum Abdrehen des Rotors damit die Kohlen wieder grade laufen währe auch sinnvoll.


    dumme fragen gibt das nicht! lima reparieren ist zwar möglich nur lohnt sich nur wenn man das privat macht, vom schrott ne neue gebraucht geholt und die eben fix ausgebaut! du brauchst nur nen 16ner schlüssel und nen 13ner... die unterste schraube kann komplieziert werden.. dann musst du dir noch nen wagenheber holen und den motor leicht absenken dann ist das alles kein problem... ach ja nen 10ner und 8ter brauchst du auch ncoh um batterie und die leitungen von der lima abzubauen....


    Aber immer die Batterie abklemmen bevor man die Leitungen an der Lima löst. Und bitte bevor ihr ne Lima vom schrott verbaut, Macht den Regler wenigstens neu. Sonst fangt ihr ne Woche dannach wenn Ihr pech habt wieder an.


    SwissInfantry
    • Themenstarter

    hehe klingt zu kompliziert ich geh morgen zum bekanntem der wird schon sagen was nicht stimmt=)
    ICh danke euch allen und schönen abend noch
    Werde morgen bescheid sagen was es war


    Danke dir auch einen schönen Abend. Aber so ne Lima ist nicht Kompliziert und wenn du die schon neu machst oder dir eine vom schrott holst, kannste die ja auch mal just for fun zerlegen. Wissen kann man über sein KFZ nie genug haben


    SwissInfantry
    • Themenstarter

    Also bin heute gegangen.
    Er hat sich alles angeguckt und auch den Strom der durchfliesst
    Alles ok=) Sogar die HEckleuchte rechts geht wieder...BEi ihm haben wir auch mall alles auf maximum gestellt, Sound,allleLEcuhten Heizung etc und nichts passiert, Hat mich selbst gewundert, aber er meinte wegen der Kälte könnte es zusammenliegen und falls nochmalls was pasiert sofort zu ihm.

    hehe bin jetzt erleichtert und wünsche schönen aben dnoch


    ist vielleicht nur sporradisch dein fehler!


    SwissInfantry
    • Themenstarter

    wie meinst du das?

    lg


    das der nur ab und zu passiert... das die lampe angeht...

    und das nennt sich sporadischer fehler der kommt wann er lust dazu hat... das sind die schlimmsten fehler für die werkstätten!


    SwissInfantry
    • Themenstarter

    ahso

    jaaa könnte sein, nur ist das jetzt 2 mal passiert innerhalbt 2er Wochen.

    Die erklärung mit der Kälte klang überzeugend, und werde es natürlich weiter verfolgen.

    Lg


    polotreff.de
    #31 - 17.02.2010polo 6n batterie anzeige motor war auf einmal aus anzeige batterie
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen