vw teilemarkt

Motor läuft zu heiß - Warum?

mia85
  • Themenstarter

Ich bin echt langsam völlig am verzweifeln. Selbst bei diesen Temperaturen draußen wird mein Motor manchmal noch zu heiß. Eben war er auch kurz wieder auf ca. 97°C! Die Warnleuchte ging zwar nicht an und er wurde auch wieder kälter beim Fahren, aber das kann doch nicht sein bei Minusgraden draußen, oder?

Jetzt meine Frage: Was könnte die Ursache sein?

Ich muss dazu sagen, dass Ende 2009 diverse Sachen repariert wurden:
- Thermostat
- Wasserpumpe
- Kühlkreislauf komplett dicht gemacht
- Benzimpumpe

Kann es am Thermoschalter liegen und dass mein Kühlerventilator vllt. nur auf Stufe 1 läuft? Stimmt das, dass dieser Schalter das regelt, ob der Ventilator auf 1 oder 2 läuft? Woran könnt es sonst liegen?

Bin drauf und dran den bei mobile.de reinzusetzen, weil ich keinen Bock mehr auf noch mehr Werkstattkosten etc. habe und mich kaum mehr auf die Autobahn traue (da wird er nämlich auch zu warm, so konstant 100°C letztes Jahr nachdem Thermostat bereits ausgetauscht wurde).

Bitte bitte helft mir!



könnte ZKD sein.

oder das KI zeigt einfach falsch an.

gerade wenn er beim fahren heiß wird ist das komisch. im stand schon eher.

vll ist der geber der dem KI die temp gibt def.


könnte der steg im themostat gehäuse sein.

d.h. er öffnet den großen kühlkreislauf nicht.

läuft der lüfter?

werden die dicken schläuche warm?

grüße



mia85
  • Themenstarter

Thermostat wurde erst repariert, Lüfter läuft.

ZKD? Das Problem besteht nicht immer und er kühlt (bis jetzt) auch immer wieder runter beim Fahren. Also wenns echt die ZKD ist, sag ich dem Auto leb wohl. Das hat mir dann noch gefehlt. Hab Ende 09 bestimmt so an die 1000€ in Reparaturen gesteckt wegen dem ganzen Mist. Ist halt auch 10 Jahre alt geworden, das Tuff Tuff.

Komisch ist auch, dass er kälter wird, wenn ich die Heizung bzw. die Innenraumlüftung voll aufdrehe.


Zitat:

Komisch ist auch, dass er kälter wird, wenn ich die Heizung bzw. die Innenraumlüftung voll aufdrehe.


wenn deine innenraum heitzung an ist besitzt du in der hinsicht einen 2ten klher im auto nur das das ein wärmetauscher ist. was ist eigendlich die högste temp die dein motor macht während der fahrt?


läuft der lüfter auch auf beiden stuffen.


mia85
  • Themenstarter

Das heißt, das hängt alles zusammen? Ist mir durch Zufall mal aufgefallen. Werd jetzt immer heizen, wenn er warm wird

Ich hatte ihn diesen Winter schon auf 100° - ohne Warnleuchte. Seitdem das Thermostat repariert war, blieb die böse rote Leuchte aus. Aber zu warm ist das ja dennoch.

Ob der Lüfter auf beiden Stufen läuft, kann ich nicht sagen. Er dreht sich. Hab da noch nicht mitgezählt auf wieviel Umdrehungen pro Minute!?


naja er dreht einmal langsam und einmal schnell, das sieht man.

oder wie schon gesagt, das KI zeigt falsch an^^


Das hört sich schwer dannach an, als wenn der große Kreislauf nicht mitspielt.
Sobald der wieder so warm wird, schauste mal nach, ob alle Schläuche Heiß sind. Sind Sie es nicht ist was am Großen Kreislauf faul. Man müsste aber erst mal wissen, was genau die Schläuche sagen



mia85
  • Themenstarter

Ich glaub der untere Schlauch war immer nur lauwarm. Aber Thermostat öffnet, wurde ja repariert und allgemein laufen tut der Lüfter.

Liegt das dann an diesem Thermoschalter, der im Lüfter steckt, wenn der nicht schnell genug dreht?!


Das ist scheiße, wenn der untere Schlauch nur Lauwarm wird. Und das hat sicher nichts mit deiner Sensorig zu tun.

Fahr den mal heiß steig aus aber lass den Motor auf jeden fall laufen.

Dann fasste mal an alle Schläuche und schilderst mal deine Erfahrungen ansonsten ist das hier eh nur ein hin und her gerate


mia85
  • Themenstarter

Meinst du mit heiß fahren auf Betriebsttemperatur oder richtig, dass der wieder wärmer wird als 90°?

Das erste könnt ich nachher gleich noch machen, geht ja heut wie immer noch ins Kino...

Das zweite wäre komplizierter, da ich das nicht steuern kann. Er wird manchmal einfach so aus heiterem Himmel heißer. Kein Plan warum.

Bevor wir hier richtig Minusgrade hatten, wurde er immer auf meinem Arbeitsweg morgens an ein und derselben Kreuzung heiß nach ca. 3/4 der Strecke (25km durch Berlin - also so ca. 1 h Weg). Sehr suspekt. Vielleicht verflucht der Wagen? An genau der Kreuzung ist mir auch das Thermostat kaputt gegangen und der Motor übergekocht und einen Monat später genau da auch die Benzinpumpe kaputt gegangen. Rosenthaler Platz übrigens, falls die Ecke wer kennt.


Ich kenn die Ecke nicht aber 90 Grad sollten vollkommen ausreichen wenn der untere Schlauch kalt ist weißte, da stimmt was nicht. Aber fass auch bitte mal die anderen Schläuche rund um dein Thermostat an weil nur weil man bei nem 6n das Thermostat mal neu gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass es auch klappt. Mein Polo hatt nun das 6 thermo drin.


mia85
  • Themenstarter

Das Prob war aber direkt nach dem Thermostat-Wechsel schon. Da war es ja noch warm draußen und da ist er auf der Autobahn immernoch so 100° heiß geworden.

Kalt war der untere Schlauch nicht. Bisher halt immer lauwarm, aber ich prüf das nachher gleich nochmal. Bis zum Kino müsst er ja auf 90° sein. Und dann guck ich mal, was da noch so für Schläuche sind und fass die auch mal an und hoffe meine Erkenntnisse sagen dir dann was?

Wie gesagt, wenn es was "ernstes" ist, trenn ich mich und kauf Paps sein Auto ab. Will wieder ein verlässliches Auto haben. Krieg jedes mal Herzrasen, wenn der heiß wird gibt nix schlimmeres als irgendwo alleine liegen bleiben. Auch wenn ich beim ADAC bin :'(

Eigentlich ist mein Polo jetzt eh ein wenig unpraktisch geworden, vor allem so tief, wie er liegt. Weil mein Hundchen mittlerweile schon mit 45kg die Hinterachse belastet. Aber ich hänge an dem Autochen. Ist offiziell mein 4. Auto, aber hatte davor keins länger als 9 Monate und den Polo jetzt genau 3 Jahre!


Ja lauwarm ist eindeutig zu kalt. Also die Ausgangstemp. am Kühler bedarf bei schneller Autobahnfahrt gute 75 Grad. Während direkt am Ausgleichsbehälter Eingang der kleine Schlauch der Oben auf den Behälter geht gute 90 Grad heißes Wasser direkt aus dem Kühler reingeht.

Prüf mal alle Schläuche aber ich denk mir eifnach mal, da stimmt was mit deinem großen Kreis was nicht. Ich hatte es bei nem Kumpel mal, dass die Wasserpumpe abgedreht war und nur noch die Welle mitgelaufen ist Polo Und Kühlwasser sind echt 2 Sachen die nicht aufeinander passen. Es leben die Luftgekühlten Motoren


wurde nur das thermostat gewechselt? oder das gehäuse wo der steg dirn sitzt auch? nicht das da der fehler liegt. also das in dem steg was drin sitzt und somit das thermostat nicht ganz öffnen kann, oder ganz schließen kann. am besten mal reinschauen. der steck ist des öfteren das problem. sollte man auch immer mitmachen, weils nur paar euros kostet und man sicher ist das es genau so lange hält wie das neue thermostat.


An dem Steg liegts nicht.


mia85
  • Themenstarter

Wasserpumpe wurde November oder Dezember auch noch gewechselt und paar Dichtungen im Kreislauf.

Gute Frage. Glaube nur das Thermostat. Muss ich mal bei meiner Werkstatt nachfragen.

So, danke schon mal. Ich muss nochmal mit dem Wuff runter und dann los. Ich fass artig die Schläuche an und meld mich dann wieder! Wünsche Euch einen schönen Abend!


Ja wünsch ich dir auch aber den Steg brauchste nicht zu tauschen das bringts nicht. Der Führt das Thermostat nur. Du kannst aber dir mal für 12 Euro ein neues kaufen und mal Wasser im Wasserkocher erwärmen. Und das Thermostat bei 90 Grad ins Wasser werfen. Öffnet es, kannste es wieder montieren aber bleibts geschlossen oder öffnet nur einen spalt machste es besser mal neu. Wie gesagt das mit den Thermostaten und Wasserpumpen ist beim Polo ein echtes Glückspiel. Kannst ja mal in der Suche schauen, du bist nicht die erste mit derartigen Problemen,.


aber den Steg brauchste nicht zu tauschen das bringts nicht.

wie das rbingt ncihts?

das ist ziemlich wichtig. der steg sitzt im gehäuse wenn da ein loch ist, kann das thermostat nciht mehr öffnen


Ich gehe mal davon aus, dass die Leutz in der Werkstatt so wie wir schon wissen, wonach die schauen müssen oder? Abgesehen davon wussteste sicherlich, dass der 1,4 er Probs mit Kravitation hat ne:L)))) Soviel zum Thema Wassertemp.


mia85
  • Themenstarter

So. Hab meine Hausaufgaben gemacht:

- der obere dicke Schlauch ist gut warm
- der untere ist echt nur lauwarm, also nicht wirklich kalt, aber lange nicht so warm, wie der obere
- der Schlauch am Ausgleichsbehälter ist sehr warm

gefühlt bei 90°, Lüfter läuft (ob schnell oder nicht, kann ich nicht beurteilen)

Ich kann doch kein Thermostat ausbauen :( und wenn ich den in die Werkstatt gebe, kostet der Aufwand doch gleich noch viel mehr und wenn es dann nicht dran lag?

Wenn das Thermostat kaputt ist, müsste er dann nicht ständig wärmer werden als die 90°, der Ventilator nicht laufen und die Temp kaum wieder abkühlen?! So wars zumindest, als ich es wechseln lassen hab.

Kanns nicht an diesem Thermoschalter liegen?

Hoffe meine Ausführungen sind verständlich


Zitat:

der obere dicke Schlauch ist gut warm
- der untere ist echt nur lauwarm, also nicht wirklich kalt, aber lange nicht so warm, wie der obere
- der Schlauch am Ausgleichsbehälter ist sehr warm


Ne der Thermoschalter schaltet ja deinen Lüfter. Und solang er dreht gehe ich mal davon aus, dass er auch wirklich klappt.

Ich denke mir eher mal, dass auch dein Kühler zu sein könnte wie lange haste denn das Kühlmittel schon dadrinn?

Kannste ganz einfach mal testen. Beide Schläuche abziehen oben und unten am Kühler und mal mit nem gartenschlauch reinhalten und unten schauen, wie viel raus kommt. Wenn du einen dampfstrahler hast, würd ich den benutzen.


Zitat:


Kannste ganz einfach mal testen. Beide Schläuche abziehen oben und unten am Kühler und mal mit nem gartenschlauch reinhalten und unten schauen, wie viel raus kommt. Wenn du einen dampfstrahler hast, würd ich den benutzen.


sowas würde ich aber nicht bei dem witterrungsbedingungen machen, eher wenn es draußen nicht mehr unter 0°C geht. wie siht es eigendlich aus wenn du deine innenraum heitzung anmachst, geht dann die temperatur runter oder bleibt die bei 100°C?


mia85
  • Themenstarter

Kühlwasser wurde ausgetauscht als die Wasserpumpe (November/Dezember) gewechselt und der Kühlkreislauf abgedichtet wurde.

Heute hatte ich durchweg meine Heizung auf 3. Blieb er bei 91°.

Gestern hab ich die Heizung gleich volle pulle aufgedreht, als er bei 97° war und er ging dann wieder fein auf seine 91° runter.

Ich dachte immer, wenn das Thermostat öffnet, dreht sich der Ventilator und dass dieser "Thermoschalter" (der 3polige Stecker im Ventilator) regelt, wie schnell der sich dreht. Falsch? Das wäre ja deswegen meine Vermutung. Aber wenn ich da nen Denkfehler habe, berichtigt mich mal bitte. Ich glaube ja auch, dass der Venti einfach nur nicht schnell genug dreht. Aber woran liegt das nun?

Das ist doch nicht normal, wenn der wärmer wird als 90° oder? Kann mich auch nicht erinnern, dass er jemals wärmer wurde bevor das Thermostat gewechselt wurde

Glaub nicht, dass es reicht ordentlich zu heizen, wenn im Sommer draußen 30°C sind und ich auf der Autobahn unterwegs bin.

Macht mich mal schlau büdde! In meinem Polo-Buch steht das nämlich auch nicht genau erklärt :'(

@ Ritter: was meinst du mit "Kühler zu"?


Ich denke mir viel mehr du hast bei deinem Polo das gleiche Problem wie jeder Renault Clio. Da zerstört falsches bzw. ein selten eingehaltender Wechsel des Kühlmittels den Motorblock und das gibt halt eben Rost. Kann also durchaus sein, dass dein Kühler einfach nur zu sitzt. Quasi einfach nur verstopft.

Der Tempfühler am Kühler steuert die Drehzahl des Lüfters gebe ich dir recht. Das Problem ist nur, dass dieser erst anläuft, wenn die Temp. höher als 93 Grad ist.

Wenn das Thermostat öffnet ströhmt Wasser durch das Thermosat in den Kühler und wenn sich wie schon oben erwähnt der Durchfluss verängt, kommt unten nur ein Rinnsahl an. Deshalb sollteste das auch mal mit einem Dampfstrahler Prüfen. Und keine Angst der Kühler wird nicht platzen selbst bei Minus 15 Grad nicht weil du ja a) das Wasser unten raus laufen lässt und b ) ja möglichst schnell wieder Kühlerfrostschutz einfüllst.

Ansonsten ist nur noch das Thermostat als Fehlerquelle offen. Das ist schließlich der letzte Schrott bei den Autos.


hatte auch mal sohn änliches problem:
erst ist die karre net warm geworden, weil das thermostat net mehr geschlossen hat, daraufhin hab ich es gewächselt und er wurde zu heis,
hab es dann nochml auseinander gepriemt und dann is mir aufgefallen das es nur nicht richtig eingehangen war!
also alles wieder montiert und sihe da, es geht!


Wenn der Polo keine Klima hat, dann hat der Lüfter nur 2 Stufen: An und Aus.

Ich vermute auch, dass der Kühler dicht ist, wenn Wapu & Thermostat schon getauscht wurden. Letzterer natürlich richtig getauscht.

Was mich mal interresieren würde: Wie kommst du auf die genauen Tempwerte? Gehst du nach der Anzeige im Kombinstrument oder über OBD? Schlägt der Zeiger über die 90°C hinaus?

Der Schaltwert für den Kühlerlüfter ist ca 97°C, die hat meiner auch oft, eigentlich immer dann, wenn er mal länger als 2 Minuten im Leerlauf läuft, und das ist auch völlig normal!



Gruß


mia85
  • Themenstarter

@ Ritter: Danke für die super Erklärung! Jetzt hab ichs auch verstanden

@ kumpelkeule: Ich denke schon, dass das alles richtig gewechselt wurde und auch richtig sitzt. Habe das nicht selber gemacht, sondern in ne Werkstatt gegeben.

@ avoverkauf: Habe keine Klima. Also dreht der immer nur in 1 Geschwindigkeit? Ok. Von der Anzeige geh ich da aus, hab das nicht nachgemessen. Meiner ist seltsamerweise immer auf 91° statt genau 90°, aber das ist doch nicht so tragisch. Als er mir übergekocht ist und die Warnleuchte anging (bevor Thermostat gewechselt wurde), war er bei ca. 115° in ner Anzeige. Ist das echt normal, wenn der über 90 Grad geht? In der Betriebsanleitung steht auch: Betriebstemperatur 70-100 Grad. Ich krieg dann immer Panik und fahr gleich immer rechte Spur, falls er noch höher geht. Mach ich mir einfach zu viel Sorgen?


Was soll ich nu machen? Das mit dem Dampfstrahler krieg ich allein sicher nicht hin. Aber ich kann das meinem Werkstattfritzen ja mal sagen, dass er das mal prüfen soll, ob der wo "dicht" ist. Andererseits hat er beim WaPu-Tausch den ganzen Kreislauf schon geprüft, weil er ja an manchen Stellen undicht war. Also glaube ich da eigentlich nicht dran. Zumal 2 Monate vorher mit dem Thermostat-Wechsel ja auch schon das ganze Kühlmittel erneuert wurde. Also ca. 2 mal in 3 Monaten. Ist das dann wirklich wahrscheinlich, dass das jetzt irgendwo fest ist?


Ist er denn jetzt nochmal über die 90°C gestiegen? Die Anzeige zeigt IMMER genau 90°C (wegen mir auch 91°C) an, wenn die Kühlwassertemperatur zwischen 72°C und 102°C liegt.


polotreff.de
#31 - 27.02.2010polo heizt sich zu schnell auf, lüfter schaltet sich nicht an motor wird heiß lüfter läuft polo 6n motor wird zu heiß motot heiß warum polo 9n3 schneller heizen lüfter am auto läuft vwpolo 1 kan nicht schneller fahren und motor heizt sich schnell was tun wenn der motor läuft heiß motor läuft trotz gebläse heiß motor läuft manchmal heiß mein motor läuft immer heiß lüfter läuft zu schnell an polo heizt kühlt im stand wird heiss während der fahrt &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=motor läuft schnell warm polo 9n polo 6 n wird schnell warm lüfter läuft nicht großer kreisluaf ist warm ? polo 6n motor läuft heiß, wenn lüftung aus motor wird heiss ventilator motor zu heiss lüfter schaltet nicht polo 6 n polo 6n1 motor heiß
Antworten erstellen

Ähnliche Themen