vw teilemarkt

motor erreicht nie betriebstemperatur

bigtrader
  • Themenstarter

hi, mein 6n geht wenn er sehr lange im stand steht und der motor läuft zwar auf 90 ° hoch,
blos sobald man fährt fällt die temperatur wieder auf unter 70° ab,
wenn ich autobahn fahre dann fällt die temperatur sogar bis zum anschlag wieder runter.
im sommer und im winter.

hat jemand ne ahnung woran das liegen kann?

danke schonmal
gruß



Thermostat wechseln, hatte das gleiche prob


Ja,ist sicher das Thermostat.Habe das vor zwei Tagen auch gewechselt.Jetzt geht er auch auf 90C und das in relativ kurzer Zeit. Thermostat kostet 20,29€ der Dichtring 2,09€.Zumindest bei mir.Hab auch gleich das Kühlsystem gereinigt und frisch befüllt.
Mfg
Thorsten



bigtrader
  • Themenstarter

wo sitzt das thermostat ?


gruß


Das Sitz Links am Motor(wenn du davor stehst rechts).Du mußt zwei Schrauben rausschrauben (8mm) und dann kannst du die aufnahme herausziehen und das Thermostat entnehmen.Der Dichtring sitzt dann auf dem Teil welches du rausgezogen hast. Ist genau dort wo die ganzen Kühlschläuche am Motor zusammenlaufen.Aber nicht die 10mm Schrauben lösen,das ist nicht nötig da du damit das Komplette teil abbaust.
Mfg
Thorsten

Mehr Sprit kann ich nicht bestätigen.


bigtrader
  • Themenstarter

da braucht man doch auch sauviel sprit oder? wenn der motor nicht seine betriebstemp erreicht


Also mein Polo 6n (60PS) erreicht auch fast nie 90Grad. Aber ich denke, dass das normal ist, weil der ja nur 60 PS hat und 1.4 Liter?! Oder?
Außerdem wird der schon gut gekühlt auf der Autobahn mit 130..

MfG


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Also mein Polo 6n (60PS) erreicht auch fast nie 90Grad. Aber ich denke, dass das normal ist, weil der ja nur 60 PS hat und 1.4 Liter?! Oder?
    Außerdem wird der schon gut gekühlt auf der Autobahn mit 130..


    Also wechsele mal dein Thermostat! Vielleicht noch Temperratur fühler! Wann warst du zusetzt auf der Bahn? Also bei 60PS müsstest du schon auf 150 kommen!

    Mein VW Polo 6N SDI mit 1.7L schafft fast 160KM/H auf gerade Strecke! Ohne Motortunning! Serien Motor!

    Grüße


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also bei 60PS müsstest du schon auf 150 kommen!

      Mein VW Polo 6N SDI mit 1.7L schafft fast 160KM/H auf gerade Strecke


      ...er hat ja nicht gesagt, dass 130km/h seine höchstgeschwindigkeit ist?!



      gelöschtes Mitglied

        Würde auch sagen das es das Thermostat ist hatten wir beim kumpel seinem 3er Golf auch das er zwar auf 90 gegangen ist aber sobald man die lüftung angemacht hat wieder auf 70 runter(dacht wäre normal)
        Naja Thermostat gewechselt und schon is sobald er warmgefahren ist immer auf 90


        Zitat:

        Also wechsele mal dein Thermostat! Vielleicht noch Temperratur fühler! Wann warst du zusetzt auf der Bahn? Also bei 60PS müsstest du schon auf 150 kommen!


        Wieso denn nur 160 mit deinem? sind ja immerhin paar mehr Hubräumchen mehr als meiner.. Auf grader Strecke sind mit meinem auch 160 drin. Ohne Motortuning ebenfalls!

        Also wegen den 90 Grad muss ich nochmal gucken. Klar das ein GTI auf 90 kommt, aber son mikriger wie meiner.. hmh


        gelöschtes Mitglied

          Wie sieht es denn mit der Heizung aus? Heizt die ganz normal? Thermostat ist schonmal klar. Kann aber noch mehr sein. Muss aber ja nicht!


          Also wenn die Temp. Anzeige hoch geht wirds richtig heiß aus der Lüftung und wenn Sie runter geht dann eben lauwarm..?!


          gelöschtes Mitglied

            Tja, das Problem hatte ich auch. Wenn du Gas gibst warm, wenn de im Stand laufen lässt kühler. Da würde ich sagen das die Wapu ein paar Schaufeln verloren hat und nicht mehr voll fördert... oder schlimmstenfalls gar nicht mehr fördert. Läuft die noch mit?


            Andersrum.. wenn ich stehe gehts hoch aber max. 80 Grad.. Wenn ich fahre gehts runter.. also ich denke mal alles ok, oder?


            gelöschtes Mitglied

              Ich meinte damit die Heizungsluft... trotzdem Wapu checken. Kannst oben am Ausgleichsgefäß sehen ob da durchgehend Wasser zurückgepumpt wird. Wenn nicht is Wapu meistens defekt


              ahso.. heizluft warm wenn er steht und heiß wird. Sobald ich Gas gebe und fahre wird die heizluft kühler und temp. runter..


              gelöschtes Mitglied

                hallo

                nun ja ich hab das selbe prob, im stand wird er warm und wenn ich dann wieder fahre, bleibt die luft warm, jedoch bleibt der motor im dicken weißen bereich der anzeige stehen und geht einfach ni hoch!
                dadurch is es doch etwas frisch im auto... :'(
                aber sollte es angenehm draußen sein (plusgrade) dann wird er ganz normal warm. liegt das wirklich am thermostat!?
                wenn ja müsste ich mir diesen kaufen, jedoch möchte ich das erst machen, wenn es wirklich daran liegt.

                ich danke schon ma für weitere beiträge.


                Hey! War grad in ner guten VW-Werkstatt vor Ort und die reparieren das jetzt für mich.
                Dein Problem wird sicherlich auch das Thermostat sein, wie bei mir..
                Gruß!


                gelöschtes Mitglied

                  oki ich danke dir für die info...
                  dann werd ich mir doch ma einen kaufen müssen...
                  hoffentlich liegts wirklich daran!?
                  wenn ich es ni vergesse, werde auch ich einen kurzen bericht verfassen!


                  polotreff.de
                  #21 - 11.03.2010betriebstemperatur vw polo endgeschwindigkeit polo 6n2 75ps mein motor erreicht nicht die 90 grad betriebstemperatur "themperaturfühler polo 6n" motoröl betriebstemperatur polo vw sdi motor temperatur wie lange dauert es bis die betriebstemperatur erreicht ist motor kommt nicht auf temperatur polo vw polo temperatur 6n vw polo 6n 90 grad fällt polo motor temperatur normal bereich betriebstemperatur wird nicht erreicht betriebstemperatur a 150 normale betriebstemperatur polo 6n motor temperatur beim polo thermostat wechsel 6n 60ps betriebstemperatur wann erreicht? polo endgeschwindigkeit normal temperatur polo 6n bei 70 geht motor aus
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen