vw teilemarkt

AEA springt nicht an

der_Thomas
  • Themenstarter

Hallo,

mein 95er AEA mit 105tkm springt nicht mehr an.

Kurze Vorgeschichte:
Bin letzten Freitag von Wob nach Hause nach Meck-Pomm gefahren.
Mitten auf der Autobahn fing er bei 150 plötzlich an zu ruckeln wie nichts Gutes.
Man konnte kaum noch beschleunigen. Ich dachte erst, er hat Wasser gezogen, weil ein BMW dicht vor mir durch relativ viel Schneematsch fuhr und mein Polo die Luft direkt hinter dem Grill ansaugt.
Hab also ausgekuppelt und ihn mal kurz in den Begrenzer gedreht --> kein Problem.
Beschleunigen wollte er trotzdem nicht ordentlich, hat geruckelt wie sau.
Nach etwa 10km Landstraße fuhr er dann wieder normal.
Auf den Fotos seht ihr den vermeindlichen Grund: die komplette Front war mit 2cm dickem Eis zugefroren.
Die Luft saugt er ganz links hinter dem Kühlergrill an, er wird unter Last nicht genug Luft bekommen haben.

Habe ihn dann nach dem Abstellen nochmal umgeparkt (Motor war noch auf Betriebstemperatur) und er sprang problemlos an.
Dann stand er eine Woche und nun springt er nicht mehr an.

Batterie ist voll, Anlasser dreht schnell und sauber durch.
Sprit kommt an (Mono-Motronic -->Sichtkontrolle am Einspritzventil) und Funke kommt am Zündverteiler an.
Mittlerweile waren meine Finger fast erfroren und ich habe nur nochmal den Widerstand am Verteilerfinger gemessen: 705 Ohm.

Der Finger sah nicht mehr soo doll aus, aber auf der Autobahn ging er ja noch und sowas geht ja eigentlich nicht von jetzt auf gleich kaputt.

Einen Marderschaden habe ich auch nicht entdeckt.

Was könnte es denn jetzt noch sein?
#Hallgeber
#Kühlmitteltemperaturgeber (hatte schonmal einen 6N mit dem gleichen Problem, da war der Geber schuld)
#Lambdasonde (evtl. durch Aussetzer beschädigt)

Zündkerzen und Zündkabel schließe ich aus, da niemals alle vier gleichzeitig den Geist aufgeben.

Für weitere Anregungen bin ich euch sehr dankbar.

Gruß,
Thomas



DSC00997.JPG
DSC00997.JPG

Der Finger sah nicht mehr soo doll aus, aber auf der Autobahn ging er ja noch und sowas geht ja eigentlich nicht von jetzt auf gleich kaputt.


Ja aber wenn du scho schreibst der Verteilerfinger sieht nicht ssooo doll aus dann könnt der genauso die Ursache sein. Hatten wir letzten beim 3er Golf meiner Eltern auch gehabt. Erst als dieser gewechselt wurde, sprang er auch wider an. Also ich würd nen mal checken lassen!


Zündkerzen und Zündkabel schließe ich aus, da niemals alle vier gleichzeitig den Geist aufgeben.

Auch das ist nicht ganz richtig. Ebenfalls beim 3er Golf der Eltern sind alle 3 Zündkabel gleichzeitig ausgefallen. Nur das 4. war ok. Also können auch diese gleichzeitig den Geist aufgeben!


Zitat:

Ebenfalls beim 3er Golf der Eltern sind alle 3 Zündkabel gleichzeitig ausgefallen. Nur das 4. war ok. Also können auch diese gleichzeitig den Geist aufgeben!


da hat er recht und soweit ich mitbekomme sind die zündkabel von vw und seat eh ziemlich anfällig, feuchtigkeit vertragen die auch nicht wirklich,



Also bei meinem alten Golf 2 war nur ein Kabel defekt/gebrochen. Und da ging nichts mehr.


Ist zwar nicht unbedingt die Lösung des Problems, aber zumindest ein Ansatz.


der_Thomas
  • Themenstarter

Er macht aber wirklich garkeine anstalten. Selbst, wenn nur ein Zündkabel gut ist, dann merkt man ja immernoch so ein kleines Hüsteln, aber der Polo macht echt garnichts.
Ich glaube am ehesten Kühlmittelgeber oder Verteilerfinger.

Naja, nachher schleppt mein Vater mich zu einer SEAT-Werkstatt, da lese ich dann mal den Fehlerspeicher aus und gucke mal, was der Kühlmittelgeber so von sich gibt. Da der Motor kalt ist, weiß ich ja ziemlich genau welche Temperatur er ausgeben müsste.

Habe mir damals vor dem Studium extra alle wichtigen Stromlaufpläne und alle möglichen Fehlercodes vom 6n ausgedtuckt, "falls mal was kaputt geht".
Jetzt sitze ich hier und alle Unterlagen liegen im 280km entfernten Wolfsburg

BÖSER POLO!


Zitat:

Also bei meinem alten Golf 2 war nur ein Kabel defekt/gebrochen


das der motor deswegen nehme anspringt muss au nicht sein, bsp. meine eltern habet nen seat arosa 1,0 zündkabel vom 3. zylinder defekt lief immer noch, recht schwach,wenig leistung,aber er lief


Zitat:

aber der Polo macht echt garnichts.


Wenn der Polo gar nichts macht, kann es net sein das deine Batterie durch das stehen leer ist? Vielleicht solltest erstmal versuchen zu überbrücken! Vielleicht springt er ja dann doch wider an.
War es denn nass während der fahrt?


@Biker21992:

da hat er recht! -----> Polloangel = weiblich


Zitat:

das der motor deswegen nehme anspringt muss au nicht sein,


Biker da gebe ich Dir recht. Aber nach laaaanger Fehlersuche habe ich gesehen das beim Starten der "Blitz" durch das Kabel sich ein Punkt zur Karosserie gesucht hat. Also der "Strom" kam nicht bis zum Motorblock.
Kann ja auch nur das sagen was ich gesehen habe, und nachdem das Kabel für nen zehner bei VW neu gekauft wurde, lief alles wieder bestens.

Leider gibt es ja immer mehrere Lösungen für ein Problem....
...ach das Leben könnte auch so einfach sein :/


der_Thomas
  • Themenstarter

Mit "er macht echt garnichts" meine ich, dass er beim Anlassen zwar dreht und dreht und dreht, aber es kommt einfach nichts. Nichtmal eine einzige Zündung.

Die Batterie war randvoll. Selbst jetzt nach mittlerweile 10 längeren Startversuchen dreht der Anlasser den Motor problemlos durch.

Schau dir mal das Bild oben an. Dann weißt du, wie die Fahrt war
Als ich hier angekommen bin, stand das Auto 15 Minuten und dann habe ich ihn nochmal umgeparkt. Dabei ist er problemlos angesprungen.



Gang einlegen - Kupplung treten - bis auf 3-5km/h anschieben - Kupplung loslassen so das er ruckt (als wenn man anschieben will, nur ohne Zündung) - danach mal versuchen zu starten.


der_Thomas
  • Themenstarter

Um die brennräume trockenzulegen kann ich auch einfach die Einspritzdüse abklemmen und den Anlasser für ein paar Sekunden betätigen


Schau doch einfach mal nach ob Zündkabel, Verteilerfinger usw.. nass geworden sind. Diese dann trocknen. Fangen wir doch mal mit den einfachsten Dingen an
Wie scho geschrieben wurde, Nässe verträgt der VW anscheinend nicht so gern und der AEA ist eh so ein "A....-Motor" manchmal.


der_Thomas
  • Themenstarter

Verteilerfinger hatte ich schon draußen.
Sah nicht mehr so toll aus, aber ich kann mir halt nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Habe ja selbst vier Jahre in einer VW-Werkstatt gearbeitet und hatte in der Zeit nur einen 6N zur Reparatur, der nicht anspringen wollte. Da war halt der Kühlmitteltemperaturgeber defekt.

Nur bevor ich jetzt anfange, alles nachzugucken und zu messen wollte ich mich nurmal hier umhören, was ihr so denkt.
Ist nämlich kalt draußen, weißt du


Ich weiß das es kalt ist
Aber das sollte nicht stören. Wir verrückten haben die letzten 3 Wochenenden draußen in der Kälte verbracht um was am Auto zu machen , aber des gehört etz net hier zum Thema dazu!


der_Thomas
  • Themenstarter

Naaa guuut. Ich halte euch auf dem Laufenden

edit:
Die Zündspule hatte doch einen weg.
Hab eine für 20€ vom Schrott geholt und jetzt läuft er wieder


polotreff.de
#16 - 19.02.20103er golf springt nicht an batterie ok arosa springt nicht an seat arosa verteilerfinger probleme polo 6n2 springt nicht mehr an aber dreht zündkabel nass warum widerstand zündkabel seat arosa polo mpi springt nicht an polo 3 springt nicht an nur wenn man anschiebt was kann das sein mono motronic lambdasonde überbrücken verteilerfinger arosa kühlmittelgeber golf 2 vw polo springt nicht mehr an 3 zyl zündkabel kaputt auto springt nicht an merkt man defekte zündkabel golf aea springt ab und zu nicht an 3er golf springt nicht an kühlmittelgeber seat seat springt nicht an golf 4 springt nicht an weiblich 6n 1,0 springt nicht an
Antworten erstellen

Ähnliche Themen