vw teilemarkt

G40 Umbau - Motor raus, wie am besten?

Jojo89
  • Themenstarter

Tacho

Da wir jetzt endlich in unser "Rennzwiebel" den G40 Motor einbauen, bräuchte ich vorab nochmal eine kurze Info. Und zwar wie bekommt man den alten Motor am besten raus und wie wieder rein. Dazu muss man wissen, das wir leider keien Hebebühen in der Garage haben.

Wir dachten daran, den Vorderbau hoch zu bocken sodass man den Motor unter dem Fahrzeug raus bekommt,

Nun habe ich baer schon öfter gesehen das komplett der Schlossträger etc. also die ganze Front abgebaut war, das wäre natürlich das beste, Dann könnte man den Motor einfach rausfahren.


So nun zu Frage :

Kann man das alles einfach so abschrauben? Also ich weiß das der Querträger tauschbar ist, dort wo der Wasserkühler und der Ladeluftkühler drauf befestigt werden, aber die anderen sachen auch?

Gruß Jonas



nein dr schlossträger ist geschweisst!

mfg


Jojo89
  • Themenstarter

ok ich wusste da war doch was, würde es gehen wenn der drann bleibt das man das auto vorne hoch hebt und so den Motor nach vorne rausbekommt? Also Motor auf eine Holz ablasenn udndann raus?



hi

ihr könnt aber die schweißpunkte auch aufbohren. dafür gibt es für max. 10-15 euro einen extra Fräßkopf bohrer im fachmarkt.

anschließend entweder wieder schweißen oder die front mit schrauben versehen. aber dann am besten Stopmutern nehmen

so haben wir es damals auch bei meinem bruder gemacht weil wir keine bühne hatten.

so haste auf jeden fall die besten chancen das ohne große mühe zu machen.

gruss
manuel


Der Motor ist relativ leicht. Den bekommst du locker zu zweit gehoben. Balken über Karosse, Motor dran binden (mit Gurt) und fertig. Ist absoltu kein Problem, und ich bin echt nicht gerade kräftig.


mit getriebe?

hätte gedacht son motor wäre schwerer


ja mit getriebe^^
das geht schon aber so 2 bohnenstangen die schon beim husten durch die gegend fliegen gehen natürlich nicht


ich hab das Getriebe abgemacht, aber nur, weil wir bloß zu zweit waren. Wenn du es mit Getriebe raushebst, dann brauchst du noch nen dritten der den Motor bissel dreht, da du sonnst an dem Bremskram hängen bleibst.

Ich hatte auch gedacht, dass es sehr schwer wird, aber hatte eh keien andere Wahl und war positiv überrascht wie leicht so ein Motor ist. Aber wir fahren ja auch nen Polo keinen Reisebus

Achso und Motorhaube muss ab, sonst gehts ni, bleibst sonst an dem Haltestab der Haube hängen


Jojo89
  • Themenstarter

Na das hört sich doch auch interessant an, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. ABer wir werden das morgen mal druchkauen wie wir es jetzt letzendlich machen.

Ich danke schonmal allesn die was dzau beigetragen haben.

Gruß Jonas



Grüsse! also ich hab es bei meim ganz einfach gemacht alles komplett vom motor abgeschlossen motorlager locker schleuche bowdenzüge etc ab und dann holst du dir einfach ne europalette nen hubwagen wo du den motor drauf ablässt und 2 oder 3 freunde die die gesamte karosse vorne ausheben da kannst du ganz einfach deinen motor raus fahren und hast am wenigsten arbeit! also bei mir ging das voll bombe und vor allem schnell


Keinen Balken oder so in der Garage, wo du einen Flaschenzug dran befestigen kannst ?

So haben wir das gemacht, das geht ganz easy, nur die Haube muss runter.

Wenn keine Möglichkeit besteht, wie schon geschrieben, einen dickeren Balken oder Eisenstange und mit 2 oder 3 Leuten raus heben.

MfG


Jojo89
  • Themenstarter

Nein ist leider kein Balken in der Garage, aber da es nun schon von mehreren Lueten so beschrieben wurden, werden wir das denke mal mit nem Balken und paar Leuten versuchen

Kann ja soweit nichts schief gehen, außer wir würden ihn nicht hoch bekommen

Gruß Jonas


Ps Vlt kann mitn Arbeitskollege einen Motorheber besorgen das würde natürlich auch gehen, aber da wir Männer sind ist das nur Plan B


Heb das Ding raus. Ich bin echt nicht stark, und es war null Problem. Kannst es ja vorher testen, Balken drüber und mal an einer Ecke hoch heben. Merkst du sofort wie leicht der eigentlich ist. Balken musst du ja eh drüber machen, sonnst kannst du ja den Motor- und Getriebehalter nicht lösen. Nagut lösen schon... aber dann tuts weh wenn du drunter liegst


ging bei uns eigentlich auch ziemlich easy und vor allem kratzer frei! aber balken haben wir kein gebraucht hat sich einfach jeder ne geeignete ecke gesucht und dann war das ding schon erledigt


Ich habe meinen Schloßträger rausgeschnitten und den Motor noch vorne raus geschoben. Hatte noch nen Schloßträger von Seat Ibiza / Cordoba 6K liegen
und siehe da, der ist genauso breit wie der vom 86c. Kurzerhand paar Bleche eingescheißt und nun ist das Ding zum verschrauben, man weiß ja nie wie oft man den Motor wechseln muß. Außerdem hätte ich den original Schoßträger ner total OP unterziehen müßen da ich die Scheinwerfer sonst nicht reingebracht hätte ( Golf 3 GTi ).
Für Leute die öfters mal an Ihrem Polo schrauben ist das ja evtl. ne möglichkeit ne Seat Schloßträger ein zu basteln.


polotreff.de
#16 - 21.02.2010polo 1 g40 umbau
Antworten erstellen

Ähnliche Themen