vw teilemarkt

Motor hat Drehzahlprobleme und geht aus...Warum?!

der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

Hi Leute...

ich entschuldige mich schon mal im Vorraus, weil es ja schon 1000 Threads zu diesem Thema gibt, aber irgendwie werd ich daraus nicht schlau...

Mein Motor hat seit ca. nem Jahr die Macke, dass er, wenn man etwas länger gefahren ist und die Kupplung tritt (der Motor ist also schon warm), er mit der Drehzahl auf einmal voll unter 500 geht, die roten Lampen manchmal angehen und sich dann aber wieder fängt.

Seit gestern ist er aber schon 2 mal voll abgestorben...

Das Problem tritt nicht auf, wenn der Motor kalt ist.
Er startet super, auch bei Minusgraden.
Auch wenn er dann ausgegangen ist, startet er sofort wieder.

Ich habe auch festgestellt, dass die Drehzahl, wenn ich Licht anmache, die Heizung an ist, ich die Lüftung auf volle Pull stelle und zur Krönung noch die Heckscheibenheizung anmache, nur noch zwischen 300 und 1300 hin und her schwankt.
Da fängt er sich dann nicht mehr.

Meine einzigsten Ideen, die ich dazu habe, ist die Drosselklappe oder die Lichtmaschiene...

Was denkt Ihr?

Danke schon mal und schöne Grüße



Moin

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das die drehzahl runter geht wenn du alle Verbraucher anmachst ist klar.
Er dürfte nur nicht so schwanken.
Kannst du die Fahrzeit einkreisen(30min oder nach 2 stunden fahren)

Wann wurde die Drosselklappe das letzte mal gereinigt?

MfG


ich vermute

-drosselklapppe unheimlich verdreckt
-lichtmaschine
- batterie im arsch (das sie nicht mehr richtig geladen wird)

bei nen kumpel von mir in seinen 4er golf hatte er auch so ein problem,
die tacho beleuchtung und drehzahl schwankte beim normalen fahren und die batterie lampe ging auch an...

bei ihn wars dann die lichtmaschine die er durch die garantie der netten vw leute bezahlt bekommen hat.

mfg



bei mir passiert das gleiche, aber wenn der Motor kalt ist, also wenn ich morgens auf Arbeit fahre, und an ne Kreuzung oder Kurve zufahre, drücke ich Kupplung und bremse, und BÄÄM is er aus, bei meiner Freundin ist das gleiche, bloß wenn ich bei ihr dann bissle mit em Gas spiele, geht er wieder an, bei mir nicht? o.OOO

Fail, liegt es vllt drann, das wir beide ne Anlage drinn haben, und das so die Lichtmaschine mehr arbeiten muss, und dann irgendwann kaputt geht?


der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

also die batterie ist neu. Gereinigt wurde die drosselklappe von mir bis jetzt noch nie. Hab ihn ja erst 2 jahre. Das mit der anlage glaub ich kaum. Die macht meines wissen nach die batterie kaputt. So lange wie es kalt ist, ist bei mir alles top. Nach 10 min fahren fängt das dann an. auslesen lassen hatte ich vor,aber noch keine zeit gehabt.


auslesen brachte bei mir nix, es hat nur gezeigt das en ABS sensor hiii is '=


gelöschtes Mitglied

    Das Problem kenne ich. Meiner ist auch öfters mal ausgegangen, bzw in den Notlauf gegangen. Das Problem nennt sich Drehzahlsensor. Habe den bei mir ausgetauscht und nun geht mein kleiner wieder.


    der_Vinz
    • Themenstarter
    der_Vinz's Polo 6N

    Zitat:

    Das Problem nennt sich Drehzahlsensor


    Ui...von dem Ding hab ich ja noch garnix gehört....na toll..jetz muss ich nochn Ding ausschließen...


    ich hab genau das gleiche problem: wenn er kalt ist-> alles in ordnung, doch sobald er warm ist geht er immer um die 500 umdrehungen
    ich war auch schon beim meister und der hat ausgelesen und nichts gefunden, und meinte, dass kann nur am leerlaufsteller liegen, aber kostet um die 150€.
    und dann han ich mich erst mal damit abgefunden, aber muss es wohl demnächst auch mal machen :(

    grüße



    der_Vinz
    • Themenstarter
    der_Vinz's Polo 6N

    naja..ich werd jetzt erstmal die drosselklappe und den luffi demnächst fein putzen...wenn das nix hilft, mach ich mal ne andere Lima rein...und wenns dann immer noch nich gut is, bring ichs zu VW und die solln das gefälligst wieder fit machen!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      mach ich mal ne andere Lima rein


      Eine Lichtmaschiene ist nur für die Spannungsversorgung da. Die hat nichts mit dem Lauf des Motores zu tun.

      An deiner Stelle würde ich folgendes machen:

      Drehzahlgeber erneuern
      Kaltlaufregler erneuern
      Luftfilter reinigen
      Drosselklappe reinigen

      Wenn du deine Drosselklappe ausbaust und säuberst, dann kann es passieren, das du diese anlernen lassen musst, was aber nicht umbedingt sein muss, denn die sollte sich nach einer weile selber anlernen.


      der_Vinz
      • Themenstarter
      der_Vinz's Polo 6N

      naja, wenn die Lima aber die Spannung nicht mehr schafft, dann schwankt die Drehzahl doch übelst...was ja passiert, wenn ich vieles anmache...

      Wieviel V muss sie denn bringen, normalerweise?

      Grüße


      gelöschtes Mitglied

        Ich denke mal, das es nicht an der Spannung liegt. Es liegt wahrscheinlich an anderen Dingen, wie ich schon beschrieben habe. Ich würde es erstmal so machen und im letzten Fall dann eine neue Lima verbauen. Vllt solltest du mal neue Zündkerzen etc verbauen.


        moin.... da die drosselklappe jetzt sauber ist und der immer noch schwankt mit der drehzahl würd ich mal auf kühlmittel temperatursenosr tippen.. tausch den mal oder kontrollier mal ob der stecker drauf ist...


        ansonsten was zu den grundkrankheiten gehören beim polo sind drosselklappe, zündkabel, zündkerzen... zündverteiler, zündspuhle... und temperaturfühler...
        und auch dieses jahr sehr oft die thermostate... nur so als kleine hilfe...


        der_Vinz
        • Themenstarter
        der_Vinz's Polo 6N

        ui nee...is noch nix gemacht...hab grad keine Werkstatt und draußen schneits wie Hund...nächstes WE viellieicht..ma schaun...gestern isser zb nicht ausgegeangen...voll komisch


        das mit der drosselklappe kannst du schnell erledigen... luftfilter kasten ab und mal nen lappen in nitro oder bremsenreiniger tränken und mal die drosselklappe mal vorsichtig schön sauber gemacht... man brauch sie nicht unbedingt ausbauen auch wenn es schöner ist die auszubauen!


        der_Vinz
        • Themenstarter
        der_Vinz's Polo 6N

        naja...wenn ich se schon sauber machen muss, dann mach ichs lieber richtig, sonst fang ich nächstes Jahr wieder damit an...
        Aber trotzdem Dank für den Tip^^

        Edit:
        So...fahre nu schon ne ganze Weile mit dem Dreck rum, ABER HEUTE! hab ich die Drosselklappe dann doch endlich sauber gemacht...is ja manchmal nicht mal mehr angesprungen...

        Und siehe da...hahaaa..er läuft wieder wie ne 1 und gefählte 20 PS mehr^^


        polotreff.de
        #18 - 21.02.2010motor hält die drehzahl nicht,polo drehzahl probleme vw polo motor drehzahl drehzahlproblem polo 6n was ist das problem, wenn die drehzahl bei 500 liegt drehzahlprobleme polo 6n roter drehzahlbereich kalter motor polo hat problemme site:polotreff.de polo hat probleme drehzahlsensor aau drehtahl geht auf 0 polo 6n fehler vw polo drehzahl wie merke ich das der motor im polo 6n kaputt geht? drehzahlprobleme golf 4 motordrehzahl schwankt motor geht aus polo 9n polo drehzahl motor sensor vw golf 2 drehzahlprobleme vw polo drehzahl steller drehzahlsensor golf ii lichtmaschine motor hat im stand zu wenig drehzahl und geht aus
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen