vw teilemarkt

185/55 R14 Felgen/Reifen auf 2F

MO1989
  • Themenstarter
MO1989's Polo 2F

Hallo ich hab mal ne Frage ob jemand 185/55 Reifen auf 6x14 Rial Felgen auf seinem Polo fährt und ob man die auch ohne abe oder sonstiges eingetragen bekommt.
lg Mo



hi,

na erstmal is die richtige reifengröße für nen 2f 185/50 R14 und nich mit 55er Querschnitt

also wird wohl nix werden


gelöschtes Mitglied

    Der 55er Querschnitt kommt bei Polo 6N vor...



    moin,

    aber der "abweichung" im abrollumfang nach müßte das beim 86c & 86c 2f passen.

    es sind weniger als 3% abweichung.

    ich fahre die auf meinen 86c bj 88 auch und habe die größe ohne weiteres eingetragen bekommen, allerdings fahre ich die auf einer vw stahlfelge 6x14 et 38.

    aber die felgenbreite hat ja nichts mit dem abrollumfang bzw der abweichung derer zur originalbereifung zu tun.

    gruß


    aber die größe steht ganz bestimmt nich im gutachten von den felgen


    nur was interessiert eine guten prüfer die reifengröße im gutachten der felgen ?

    was ausschlaggebend ist das alles freigängig ist, die felgen der größe und der traglast nach passen, das die bereifung ebenfalls die passende traglast haben und in der abweichung der des abrollumfanges im gesetzlich vorgeschriebenen abweichungsrahmen bleiben (da ansonnsten eine tachoangleichung vorgenommen werden muß

    das kann ich aus meiner beruflichen erfahrung als mechaniker mit gutem gewissen und mit sicherheit bestätigen.

    und falls ein prüfer sich querstellt kann man entweder mittels einem gespräch mit dem vorgesetzten und erwähnung der rechtlichen vorschriften für technische änderungen an kfz die eintagung durchbekommen

    oder wenn man sich den stres ersparen will geht man zu nem anderen prüfer der weiß was er tut und darf und lust darauf hat.

    gruß
    micha


    MO1989
    • Themenstarter
    MO1989's Polo 2F

    hab gerade auch mit einem vonner dekra gesprochen und der trägt mir die ein weil da eine kba nummer drauf is also hat sich das schon so gut wie erledigt.
    die reifen werden mit 50 und 55 querschnitt eingetragen.


    Zitat:


    und falls ein prüfer sich querstellt kann man entweder mittels einem gespräch mit dem vorgesetzten und erwähnung der rechtlichen vorschriften für technische änderungen an kfz die eintagung durchbekommen


    Das wäre mir neu. Eine Krähe kratzt der anderen kein Auge aus und es ist jawohl mehr als höchstwahrscheinlich das der Chef eher zu seinen Mitarbeitern hält..


    Laut dem Gutachten was ich hierliegen habe darfv auch die Größe
    auf einem 2f gefahren werden.
    Auf Felge 6J x14 ET 37

    Man siehe und staune.

    VW Polo/Derby 29-57 165/60R14
    86C 29-57 175/60R14 G29
    C292, /1, /2 29-57 185/55R14 G29
    29-57 185/50R14

    Zitat:

    G29 Bei Fahrzeugausführungen, die serienmäßig nicht mit der Bereifung 145R13 oder 165/70R13ausgerüstet sind,
    ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und des Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich erlaubten Toleranzen (§ 57 StVZO) liegt. Sofern die
    Anzeige angeglichen werden muß, kann diese Rad-Reifen-Kombination nicht als wahlweise
    Ausrüstung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.



    die bekommst auf jedenfall eingetragen ich fahr die selber auf meinen ich hab aber alutec felgen aber die größe geht ohne tacho angleichung


    in meinem fahrwerks-gutachten stehen auch reifen und felgengrößen drin. die interessieren den prüfer aber nicht wirklich. denn der darf entscheiden, ob die gewählte kombi in abhängigkeit von radlast und freigängigkeit eingetragen werden kann. es gibt ja immer neue reifenformate, die nicht in jeder abe immer wieder aktualisiert werden können.

    ich hab auf meinem grauen 2f-sth eingetragene 185/55 auf 6x14 ET45 mit spurplatten VA 5mm / HA 8mm. solange da freigang ist kann das auch noch weiter variieren. sind die reifen dem prüfer zu groß, fordert er eine tacho-angleichung und/oder er fordert gezogene radläufe usw. wenn auch der freigang nicht gewährleistet ist.
    da der abrollumfang von 185/55/14 kleiner ist, als der der serienmäßig möglichen 145/80/13er winterpellen, dürfte sich kein ernstzunehmender prüfer querstellen.

    ganz ohne papiere geht tüv aber nie. wenn jedoch kba drauf oder ein gutachten da ist, dann ist eine grundlage da und man hat chancen.


    gelöschtes Mitglied

      fahre die größe 185/55 R14 nicht, habe sie aber auch mal eintragen lassen, genauso wie die 185/50 R14 auf der 6x14 et38 möglich sind (O.Z.)

      nur persönlich mag die 55er absolut nicht vom fahrverhalten, ist ne ganz andere kiste wie die 50er. ganz anderer reifentyp


      polotreff.de
      #13 - 22.02.2010sommerreifen 185 55 r14 et 38 reifen und felgen ohne abe papire 195/45 r14 auf 6x14 auf welcher felge kann man 185/55 reifen fahren 185/55 r14 passt toleranz abweichen abe reifen 185/50r14 reifen 2f polo felgen 185 felgen polo r14 polo 6n reifen 185 55 r14 vw polo reifen 185/55/r14 185/55/r14 reifen auf 6x14 felgen 185 50 r 14 t auf polo 86c passt 185*60 r14 et38 vw polo n6 kann der querschnitt bei reifen variieren? 185/55 r14 reifen auf polo 86c 185/55 r14 für vw polo es ist der nachweis zu erbringen, daß die anzeige des geschwindigkeitsmessers und des wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen toleranzen (§ 57 stvzo) liegt 185 55 r14 polo 86c
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen