vw teilemarkt

Motor erreicht keine 70°... Thermostat?

myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Hallo.

Ich hab mal eine Frage zur Temperatur...
Mein Polo läuft niemals (laut Temperaturanzeige) über 70°...
Auch bei längerer Fahrt nicht.
Das Ding ist zwar, dass sich die Nadel regt, aber trotzdem kommt mir das recht wenig vor... Aber wenn der Thermo kaputt wäre, dürfte sich ja aigentlich garnichts mehr zucken, oder wie sehe ich das?
Jetzt die eigentliche Frage: Bringt es was, den Thermostat zu wechseln hinsichtlich Verbrauch, der bei meinem Polo mit gut 7,5l ziemlich hoch ist bei vergleichsweise gediegener Fahrweise... (AAU ohne Extras, Stadtverkehr, getreten bis max. 3000upm...)

Lohnt es sich also den Thermostat zu wechseln?

Grüße, Sascha.



gelöschtes Mitglied

    Da nen Thermostat nicht allzu teuer sein sollte bzw. ist und der Aufwand auch nicht sonderlich groß lohnt sich es schon nen neues einzubauen.


    Hallo,natürlich lohnt es sich.Aber benutze bitte mal die Suchfunktion.Das Thema haben wir schon ein paarmal ausführlich erläutert.
    Mfg
    Thorsten

    P.S.: Kostenpunkt Thermostat + Dichtring ca.23€



    gelöschtes Mitglied

      Nabend zusammen!
      Genau das gleiche ist bei mir auch...

      Laut VW ist das normal, da der Fahrtwind den Motor schon so stark abkühlt!

      Wenn das im Hochsommer allerdings immer noch so sein sollte, würde ich das Thermostat mal tauschen.
      Wird deine Heizluft denn warm?

      Grüße


      Das das normal ist dachte ich auch.Die Temperatur stieg kurzfristig auf 90C,aber sobald man die Heizung anmacht fällt sie auf ca. 70C.Habe es gewechselt und nun ist es permanent bei 90C und das nach kurzer Zeit.Also ich würds wechseln.
      Mfg
      Thorsten


      myexctnr
      • Themenstarter
      myexctnr's Polo 2F

      Die Heizung heizt, ja...
      Aber egal, ob Sommer oder Winter, Lüftung auf oder zu, der Motor geht bis max. 70°... Also einstimmig: Thermostat wechseln, ja?

      Sorry wegen der SF, das hab ich vercheckt...


      Auf jeden Fall wechseln! War bei meinen beiden 2F´s auch defekt, als ich sie gekauft hatte, selbes Fehlerbild. In diesem Winter hatte ich selbst bei -15°C auch auf der Autobahn immer mindestens 80°, meist zwischen 85 - 90°C. Es lohnt auf jeden Fall, dann ist die Heizung imho super, konnte selbst bei strengem Frost nach ca. 20min Fahrt die Temperatur zurücknehmen !

      Gruß
      Olli


      Hallo,

      war bei mir genau so. Ich hab den Themostat gewechselt und danach war es besser. Das Geld für die Teile ist es in jedem Fall wert. Der hohe Verbrauch kann auch an einem defekten Thermofühler liegen.
      Ich hab den blauen gewechselt (13,- &euro und das hat den Verbrauch auch ein wenig gesenkt.
      Aber es gibt eine Falle!
      Die beiden M6-Schrauben (5er Inbus) solltest Du nur lösen, wenn der Motor wirklich kalt ist. In dem Kunststoffgehäuse des Themostats sind Gewindebuchsen aus Messing eingegossen. Wenn der Kunststoff warm (und somit weich) ist, können die sich mitdrehen und Du kriegst es nie mehr fest. Das Gehäuse ist dann Schrott.
      Ansonsten ist das Wechseln undramatisch.

      So long
      Wolfgang


      myexctnr
      • Themenstarter
      myexctnr's Polo 2F

      Erzählt mir mal mehr von den Thermo-Fühlern. Das Verbauchproblem interessiert mich.

      Den Thermostat werde ich demnächst dann also wechseln...



      gelöschtes Mitglied

        Naja, direkt am Thermostat sitzen 2 Temperatursensoren, nen blauer fürs Steuergerät und nen schwarzer drinnen für die Anzeige.

        Wenn nun der blaue Temperaturfühler nicht mehr richtig funktioniert übermittelt er falsche Werte ans Steuergerät. z.B. das der eigentlich schon warme Motor noch in der Warmlaufphase ist und daraufhin wird dann halt mehr Kraftstoff eingespritzt.

        Wenn mehr Kraftstoff eingespritzt wird obwohl der Motor schon warm is und demnach nicht mehr soviel braucht => höherer Verbrauch.

        Hoffe man versteht es so einigermaßen.


        Das war doch gut verständlich. Wäre vielleicht etwas grundsätzlicher zu erklären.
        Das Steuergerät errechnet aus bestimmten Faktoren, wie z.B.
        - Wassertemperatur
        - Öltemperatur (macht unser Polo das ?)
        - Drehzahl
        - Unterdruck im Ansaugtrakt
        - Luftmenge die angesaugt wird
        so Sachen wie Zündzeitpunkt und eben Einspritzmenge.
        Nu ist es aber so, dass ein kalter Motor zum Anspringen und Rundlaufen ein anderes Benzin-Luft Gemisch braucht als ein Motor auf Betriebstemperatur. Es muss mehr Benzin enthalten, man nennt es dann eben fetter. Ist der Motor warm wird es magerer. Den Vorgang nennt man auch Gemischanreicherung.
        Wenn nun der blaue Sensor falsche Werte funkt, hält das Steuergerät das Gemisch in Kaltlaufstellung und es wird teuer.
        Den gleichen Effekt hat natürlich auch ständiges Kurzstreckenfahren, weil er eben nie richtig warm wird. Auch wenn die WassertemperaturAnzeige was anzeigt, heisst das noch lange nicht, dass der Motor wirklich warm ist. Das MotorÖl erwärmt sich langsamer.
        Den Sensor wechselst Du in 5 Minuten. Klammer rausziehen, Sensor rausziehen, alten O-Ring rausziehen und das ganze rückwärts mit dem neuen Teil. Seltsamerweise läuft kein Wasser raus, jedenfalls nicht bei kaltem Motor.

        Uff...

        So long

        Wolfgang


        myexctnr
        • Themenstarter
        myexctnr's Polo 2F

        Ok, das war aufschuussreich, da mein Motor sicherlich zu fett läuft, ich hab oft das Gefühl, dass er kurz vorm Absaufen ist, und da er auch hin und wieder nach stoßweisem Gasgeben ausgeht...

        Könnte das erklären. Vielen Dank!


        Hallo zusammen,

        ich habe das selbe Problem... meine Temperatur ist im Maximum bei 70Grad...
        Werde das Thermostat wechseln !
        Sollte ich das Thermostatgehäuse direkt mitmachen oder kann ich das alte nochmal verwenden ? Lohnt es sich ?

        Kann mein "Temperatur-Problem" auch Ursache für mein anderes Problem (anderer Thread) sein ? Ich denke eher nicht, oder ?

        Danke und Gruß


        Das Gehäuse unterliegt keinem Verschleiss. Es gibt nur einen Grund es zu wechseln, wenn man eben die Gewindebuchsen mit rausdreht.
        Ich drehe immer ganz vorsichtig auf. Die Schrauben lösen sich mit einem Knack.
        Wenn alles geklappt hat, montiere ich sie mit CU-Paste, dann ich Ruhe.


        myexctnr
        • Themenstarter
        myexctnr's Polo 2F

        Thermostat ist jetzt neu, ABER:

        Seltsamerweise scheint sich das Verbrauchsproblem nicht gelöst zu haben.

        Ich bin mit 25 Litern grademal 333km weit gekommen... das entspricht immernoch 7,5 Litern auf 100km!

        Was kann ich tun?

        Ich hab noch ein anderes Steuergerät da, auf das ich einen Chip gepackt habe. Probieren lohnt sich?

        Allerdings hat sich das Temperaturproblem gelöst, nur so nebenbei, aber ich hatte halt gehofft, dass das auch den Verbracuh senken würde, weil er ja nicht mehr die ganze Zeit versucht warm zu laufen...

        Hat jemand noch irgendwelche Ideen zum Verbauch?

        Kat? Wie teuer wäre das? Lohnt das einen vom Schrott zu holen, weil man ja quasi die Katze im Sack kauft?

        Grüße, Sascha.


        myexctnr
        • Themenstarter
        myexctnr's Polo 2F

        Ok, nachdem ich jetzt ein paar Kilometer gefahren bin, kann ich sagen, dass der Verbrauch deutlich runter gegangen ist. Beim letzten mal scheine ich nur nicht randvoll getankt zu haben. Ich hab jetzt schon über 200km drauf und die Nadel steht bei ~33 Litern. Da ich, wie schon gesagt bis oben voll gemacht habe heißt das ja jetzt nicht, dass ich nur 3,5l auf 100km verbraucht habe, aber es ist doch schon recht ordentlich. Das hat sich also voll gelohnt.
        Danke nochmal für die Antworten!


        polotreff.de
        #17 - 06.07.2010polo 2f temperatur 70 vr6 wie funktioniert der blaue temperaturfühler? thermostat polo 1 70 thermostat polo polo 1.0 thermostat wechseln vr6 wassertemperaturanzeige zeigt falschen wert an thermostat polo temperatur blauer temperaturfühler vr6 vr6 blauer temperaturgeber wechseln
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen