vw teilemarkt

Motor wird "etwas" zu Warm

polo_genesis91
  • Themenstarter

Hallo liebe Pologemeinde!

Habe mal wieder ein Problem mit meinem Genesis...hatte erst den Thermoschalter wechseln lassen...

nun gut neuer drin, geht aber erst bei 110 grad der Lüfter an? was ich etwas komisch finde...

Seit den letzten paar Tagen wo es draußen wärmer ist, geht der Motor gerne mal auf die 95 bis 100 grad...

Wasser verliert er keins und Öl auch nicht....

Er läuft nur etwas unruhig, was aber vom KLR kommen dürfte


Danke im voraus!



gelöschtes Mitglied

    Bei meinem ging der Lüfter auch erst spät an, also so ca. bei 110°C. Man kann das Thermostat einstellen. Also, wann der Lüfter sich einschaltet und wie lange er runterkühlen soll.

    Bei 110°C kocht das Kühlwasser eben schon. Und da kam es bei mir aus dem Überdruckventil des Ausgleichsbehälters aus....


    polo_genesis91
    • Themenstarter

    Danke schonmal für die Antwort!

    Ich hab auch mal gehört das es verschiedene Thermoschalter gibt, einer der erst bei 110 grad schaltet und wiederum einer bei 80 und 110 grad?



    Zitat:

    Bei meinem ging der Lüfter auch erst spät an, also so ca. bei 110°C. Man kann das Thermostat einstellen. Also, wann der Lüfter sich einschaltet und wie lange er runterkühlen soll.


    Erklär mal bitte wo man da wa einstellen kann!


    polo_genesis91
    • Themenstarter

    Hmmm Finiss,

    weist du vielleicht woran es liegen könnte?


    Die kann man nicht einstellen, es gibt einfach verschiedene Bi-Metalle in den Thermostaten, beim Polo sollte es glaub bei 87° Öffnen. Schau mal ob dein Lüfter angeht oder ob du dreck(blätter, etc.) vorm Kühler hast.

    gruß Daniel


    polo_genesis91
    • Themenstarter

    Lüfter geht einwandfrei aber springt erst genau bei 110 Grad an!

    Gruss


    Dann wirds der falsche Thermoschalter sein, der schaltet erst bei 110° durch, ist aber gefährlich fürn Motor, würde zur werkstatt fahren und das problem schildern. wahrscheinlich haben die sich einfach vergriffen.

    gruß Daniel


    Ich würde den Thermoschalter im Kühler tauschen. Eventuell hat dein Genesis nen 2-Stufigen Lüfter. Die zweite Stufe geht erst recht spät an. Daher könnte es entweder sein, du hast nen 1-Stufigen Lüfter verbaut wo nen 2-stufiger hin sollte, der Thermoschalter könnte defekt sein oder du hast nen 1-Stufigen Thermoschalter wo nen 2-Stufiger sein sollte.

    Hast du das Problem immer oder nur wenn du in der Stadt unterwegs bist?

    Was du auch machen könntest um den Lüfter und das Thermostat zu testen: Stecker vom Thermoschalter ab und zwei Kontakte brücken, dann sollte der Lüfter permanent laufen.

    Guck mal wieviele Kabel du am Lüfter hast und wieviele zum Thermoschalter in den Stecker rein gehen. Dann weißt du schon ob ein oder zwei stufig!



    polo_genesis91
    • Themenstarter

    Ne nicht nur in der Stadt sondern auch auf der Autobahn bei 130!


    Dann solltest du auf jeden fall schonmal das Thermostat erneuern! Wenn man mindestens 80km/h fährt sollte selbst im Hochsommer der Lüfter nicht mehr aktiv werden. Da genügen Fahrtwind vorhanden ist um zu kühlen.


    Zitat:

    Ich würde den Thermoschalter im Kühler tauschen. Eventuell hat dein Genesis nen 2-Stufigen Lüfter. Die zweite Stufe geht erst recht spät an. Daher könnte es entweder sein, du hast nen 1-Stufigen Lüfter verbaut wo nen 2-stufiger hin sollte, der Thermoschalter könnte defekt sein oder du hast nen 1-Stufigen Thermoschalter wo nen 2-Stufiger sein sollte.

    Hast du das Problem immer oder nur wenn du in der Stadt unterwegs bist?

    Was du auch machen könntest um den Lüfter und das Thermostat zu testen: Stecker vom Thermoschalter ab und zwei Kontakte brücken, dann sollte der Lüfter permanent laufen.

    Guck mal wieviele Kabel du am Lüfter hast und wieviele zum Thermoschalter in den Stecker rein gehen. Dann weißt du schon ob ein oder zwei stufig!


    genau so ist das. Die haben dir den 2 stufigen Schalter eingebaut und das bei einstufigem Lüfter, will heißen er springt erst bei 110°C an, das ist die zweite Stufe. Genau so hatte ich das auch mal, war aber selber Schuld, hab mir nen passenden Lüfter besorgt. und gut ist


    Wie gesagt, dann dürfte der Motor aber bei 130km/h auf der Bahn nicht mehr zu warm werden. Denke das Thermostat hat auch was weg, wenn das nicht öffnet wird das Wasser im kleinen Kreislauf wo auch der Fühler für die Tempanzeige hängt extrem warm und der große Kreislauf in dem auch der Thermoschalter für den Lüfter hängt bekommt nur das kühlere Wasser vom großen Kreislauf ab.


    Stimmt das kann auch sein, das das Thermostat zu spät öffnet. Und daher der Thermoschalter zu spät reagiert, da der große Kühlkreislauf zu lang oder überhaupt zu bleibt.


    Habt ihr schonmal daran gedacht, dass evtl. die Anzeige falsch geht? Muß ja nicht immer vom Motor kommen!? Ich würde mal mit so einem Infrarotthermometer verschiedene Schläuche messen, dann sieht man schonmal, wie warm es wirklich ist, und ob der Thermostat öffnet.
    Normal sollte der Motor nämlich bei diesem Wetter nicht so warm werden, schon gar nicht während der Fahrt, es sei denn er ist hochgezüchtet...
    Gruß
    Olli


    polo_genesis91
    • Themenstarter

    So ich meld mich mal wieder....

    ALSO....war heut bei VW die waren mal so nett und haben das mal gecheckt mit dem Infrarotmesser...die Anzeige scheint etwas falsch zu gehn, mit dem Temps ist auch alles ok^^


    Na das ist doch okay. Du kannst dann noch den Temparaturfühler am Thermostatgehäuse (der schwarze) tauschen, der kostet ein Apfel+Ei und dann sollte die Anzeige wieder stimmen. Oder es liegt am Tacho, aber unwahrscheinlich.


    polo_genesis91
    • Themenstarter

    Ja das hatten die von VW auch gesagt das ich den mal wechseln lassen sollte....aber das hat zeit....is ja net dringend^^


    polotreff.de
    #19 - 26.02.2010thermoschalter wechseln polo 2 thermoschalter austauschen polo 86c 80 lüfterschalter tauschen thermoschalter tauschen polo 6n thermoschalter wo ist der verbaut lüfterschalter 80 grad vw motor "110 grad" 2 stufiger schalter cache:21g2rmdlgqgj:www.polotreff.de/forum/t/185630 polo 86c 2f thermoschalter austausch cache:21g2rmdlgqgj:www.polotreff.de/forum/t/185630 polo 86c 2f thermoschalter schaltet erst bei 110 grad polo lüfter zu spät polo 86c lüfter erst über 100 grad lüfterräder genesis polo 9n lüftung zerlegen kühler thermostat einstellen vw polo 6n lüfter schaltet sich erst bei 110 grad lüfter schaltet zu spät ein polo 86c cache:21g2rmdlgqgj:www.polotreff.de/forum/t/185630 polo 6n lüfter geht erst bei 110 grad an thermoschalter kühlung einstellbar kühler springt erst bei 110 grad an
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen