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Anleitung um Ölpumpe wechseln!

VW-Freak3188
  • Themenstarter

Hallo zusammen

Wollte mal nachfragen ob mir einer eine Anleitung schreiben könnte wie ich meine Ölpumpe wechsel?

Bzw wenn es auch geht mit Bilder !

Und noch eine frage ... muss ich für denn tausch der Ölpumpe denn Zahnriemen abnehmen?

Würd mich sehr freun wenn einer sich die Arbeit für mich machen würde

Lg VW-Freak



mal ne frage ... wieso willste die pumpe tauschen?


VW-Freak3188
  • Themenstarter

mein Motor hat nicht mehr genügen Öldruck ... Hydros fangen auch schon an zu klapper und ab ungefähr 2000 U/min fäng die Öl leuchte an zu blinken und zu piepen ...


PS. Öldruckschalter (beide) sind gewechselt sowei das Kombiinstrument!



haste mal die wanne drunter weggehabt und geguckt wie das sieb vom stutzen aussieht?

pumpe tauschen ist viel arbeit...


VW-Freak3188
  • Themenstarter

nee das hab ich noch nicht gemacht aber kann ich mir nicht wirklich vorstellen da das Öl erst im 07.09 neu reinkam und der Motor auch erst echte 112tkm weg hat !

ps. nach dem Ölwechsel erst 4tkm gefahren!


ich denke nicht das es die ölpümpe ist, weil wenn die drehzahl vom motor höher wird dreht die pumpe auch schneller, daher müsste wenn überhaubt die lampe bis 2000 u/min angehen , und danach aus, da is i was anderes hin . oder du hast nen wackler im oberdruckschalter kabel


VW-Freak3188
  • Themenstarter

also wackler in der leitung schließe ich aus da ich sie vermessen habe und auch auf Kabelbruch etc... überprüft habe ...

Was meinst du denn was das sein kann?


hey ... mir fällt da gerade was ein ...

Ich hab auch dieses alt bekanntes problem vom Polo

Ich habe diese Komische ekelige Weiße paste am Öleinfüll stutzen kleben
die wird ja durch das Kondens wasser im Gehäuse produziert sag ich mal dazu wie sieht das auch hat diese masse eine chance in die Ölwanne zu gelangen?

Villt verstopft die masse ja das sieb vor der Ölpumpe?


.... da kommt mir n gedanke.... nimm die ölwanne drunter weg....

dann sitzt anner ölpumpe n überdruckventil ist ne n zylinder mit ner seitlichen bohrung und feder da sitzt n stopfen hinten drin... wenn der rausfliegt ist das überdruckventil ständig offen und du hast keinen öldruck mehr....
und dann noch sieb am stutzen kontrollieren und kette vonner pumpe checken...


denke das das überdruckventil hin ist....

die pumpe an sich ist nahezu unkaputtbar außer du fütterst die mit sand oder so


is das denn temperaturabhänig oder immer?

haste die drücke auf dem alten und dem neuen öldruckschalter verglichen?

das mit dem überdruckventil könte auch sein, aber der ölschlamm der im motor steht vom kondensat ist so weich, der verstopft nix ausser i welche schleuche



VW-Freak3188
  • Themenstarter

habe mit dem alten sowie auch denn neuen Schalter geprüft!

Wärme abhängig ist das ganze nicht es ist egal ob kalt oder warm ... da ich aber denn motor gar nicht mehr warm fahre da ich angst hab mir denn Motor fest zufahren!

VW-Derby86c:

Wie meinste das mit dem Überdruckventil?

Kannste du es genau beschreiben das ich das dann auch finde?
WIe sieht es dann auch wenn der stopfen ab ist? bekomm ich denn einfach wieder drauf oder muss ich dann alles neu holen?


wenn das überdruck ventil raus ist dann liegts inner wanne...
wos dann hingeöhrt kann man sehr gut erkennen... ich such mal nach fotos...


VW-Freak3188
  • Themenstarter

fotos wären perfekt

Okay Ölwanne ab das sieb checken und die ölwanne abchecken hoffe dann find ich denn fehler

wie groß ist der stopfen?

Kann er beim Ölablassen aus der Ölablass öffnung durchflutsche?


ne, der is bissl dicker als die schraube mein ich, aber der könte verhindern das das öl komplett ableuft


VW-Freak3188
  • Themenstarter

ja das ist ja nicht so weiter schlimm aber wenn das ding dann einmal im ölablauf fass liegt dann ist es weg


dem kann ich nur zu stimmen....

der stopfen dürfte nicht durchpassen...

die endkappe vom ventil hat so ca 10 cent größe


VW-Freak3188
  • Themenstarter

jaa dann ist es ja super?

Nur muss jetzt nur noch wissen wo es hinkommt


seitlich an der pumpe is ne bohrung, da gehört die hin. habs mal rot markiert

fuck, seh gerade die is vom golf


Ölpumpe122.JPG
Ölpumpe122.JPG

VW-Freak3188
  • Themenstarter

alles klar jungs ihr habt mir sehr geholfen ... hoffe dann mal das ich morgen mein Lohn drauf haben ... hole dann erstmal ne neue Ölwannen dichtung Öl und Ölfilter und dann geht es ab auf die Bühne ...

brauch ich sonst noch was oder was das dann?


wenn der stopfen raus ist kannst dir man n neuen bzw gebrauchten stutzen mit ventil besorgen.... fang nicht an zu tüdeln und versuch den alten da wieder reinzupuhlen....
hat kein zweck


VW-Freak3188
  • Themenstarter

alles klar bin sowieso dann beim Schrotti auf der Bühne das ist ja ein paradis für ersatzteile und dazu noch perfekt auto einfach auf der Bühne lassen und einfach mal zum chef und sagen das brauch ich neu

okay ich werd dann morgen mal bescheid geben was es war bzw ob was war

Danke für eure hilfe schönen abend noch


ja auch so


VW-Freak3188
  • Themenstarter

danke


kein problem, dir auch nen schönen abend


VW-Freak3188
  • Themenstarter

so jungs ... auf der Bühne kann ich leider noch nicht ist voll hab gleich dort ein termin ...

aber was mir aufgefallen ist ... wo ich dort angekommen bin (ca 3km fahrt) hab ich mich erschrocken ... die hydros klappern gar nicht mehr also muss ja in irgendeiner weiße die pumpe und das überdruckventil heile sein ... ich geh nun stark davon aus das dass sieb verstopft ist und die pumpe mehr drehzahlen brauch um wenigstens ein bisschen öl zu trnsportieren allerdings ging wieder die leucht und das piepen an aber immer konstant bei ca 62 km/h und im 4ten gang
kann sich das einer erklären?


ja, das öl war noch nicht warm, als flüssig, es braucht eine ganze zeit bis die sippe richtig flüssig wird. aber was ich gestern noch so überlegt hab, wenn das überdruckventil hin währe würd der fast garkeinen druck mehr aufbauen.

vllt is die echt mit i was am ansaugrohr verstopft , wie ölwannendichtung oder sowas


VW-Freak3188
  • Themenstarter

jaa das viel mir auch bei VW so ein wo ich die neue dichtung gekauft habe ... das sind ja voll die wucher eine ölwannendichtung 27 euro ?!

Echt hammer ... nun ja hab auch noch neues Öl (15W40 Castrol) geholt sowie ein neuen Ölfilter!

mal sehn was ich gleich so für eine überraschung finde!

bekommt man das sieb denn irgendwie ab das man es mit druckluft sauberbalsen kann oder wie stell ich das am besten an?


entweder den ganzen schnorkel von der pumpe abschrauben, oder so mim schraubendreher sauber machen, das ist ja sehr fein das teil. da kommt also normal fast nix durch.

wenn du einmal dabei bist, guck mal an der KW, da sind bohrungen drinne die mit kugeln verschlossen sind ob auch noch alle kugeln drinne sind.


VW-Freak3188
  • Themenstarter

so bin wieder da ...
also ölwanne konnte ich leider nicht abnehmen!

Musste dazu die antriebswelle abschrauben und hatte keine vielzahn nuss dabei leider aber ist ja egal ...

habe dann so einfach ein ölwechsel gemacht!
mit filter natürlich und was soll ich sagen bin dann von dort aus nach hause gefahren mit auch höherer geschwindigkeit und blinkt und piepst nix mehr

so nun meine frage kann ein 7 monatiges Öl so kaputt sein das es nur wenig Öldruck aufbaut?


eigendlich nicht , ich denke nicht das es am öl liegt es sei den du fährst extreme kurzstrecken . ich sag mal auto an 5-10 minuten unterwegs, auto wieder aus, dan sammelt sich kondenswasser in der ölwanne. und jenachdem ( kanns mir zwar nicht vorstellen) könnt es dan passieren das er das ansaugt. und damit den ölschlamm ausn lagern spült. und dan gibts druckprobs. kenn ich leider auch was von.

is nur ne vermutung


VW-Freak3188
  • Themenstarter

also du hast recht es ist nur ein echtes Kurzstrecken fahrzeug ... immer so 5 km dann aus und abends wieder an ... ich hab auch sehr sehr viel kondenswasser gehabt ... hatte mal denn ventiel deckel ab um nach der nocke mal zu sehn wie es der geht ... also muss schon sagen so viel hab ich noch nie gesehn ... nun ja aber irgendwie kann es ja nur am öl gelegen haben oder am filter . da der Fehler nun behoben ist ... kein piepne kein blinken und vor allem kein motorklackern mehr ...

aber würd mich trotzdem sehr interessieren woran das gelegen hat


Auch wenn das Thema uralt is klink ich mich mal trotzdem hier ein:
Vor anderthalb Jahren war es bei mir so, dass die öldrucklampe nur gelegentlich gepiepst hat wenn ich mal 160...170 gefahren bin.

In den letzten Monaten bei immer geringeren Geschwindigkeiten, und heute bin ich von Magdeburg nach Hannover mit Dauerpiepe gefahren.
Aber Öl is genug drin und der Einfülldeckel is auch ölfeucht, der tropft auch etwas Öl wenn man ihn abnimmt, also oben kommt was an.
Einmal kam kurz ne dicke blaue Wolke ausm Auspuff.

Ventile hatten mal kurz geklackert aber jetz nich mehr.

1.) Kann ich noch bedenkenlos mit 120 nach Hause fahren (140 km)?
2.) Muss man wirklich die Antriebswelle abbauen um die Ölwanne abzunehmen?
3.) Wonach suche ich bei daparto/kfzteile24/... für dieses Überdruckventil der Ölpumpe?
4.) Was genau muss ich alles machen um die komplette Ölpumpe zu wechseln?
Schaff ich das mit Hebebühne in 3 Stunden?
5.) woher kommt die blaue Wolke?


Ich empfehle den Öldruck mit nem Manometer zu messen, das ist das einzige was einigermaßen aussagekräftig ist.

Wie weit du mit einer pipenden Lampe noch fahren kannst, kann dir keiner seriös sagen; kommt halt drauf an ob wirklich zu wenig Druck da ist oder die Elektrik spinnt; wenn zu wenig Druck da ist, dann ist jeder Meter gefährlich, denn dann laufen die Lagerschalen aus, die von der NocKe auch (die halt ja keine tauschbaren Lager), was den Druck nochmal sinken lässt, und wenn du noch weiter fährst fängt es irgendwann zu klappern an, weil sich ein Pleuellager verabschiedet, dann ist die Kurbelwelle auch hin.


Hi Alfred,

du bekommst die Ölwanne ab ohne die Antriebswelle auszubauen. Dazu braucht es einen flach gekröpften 10er Ringschlüssel.... allerdings bekommst du die schraube ohne Ausbau der Antriebswelle nicht wieder rein. Wenn du die Ölwanne klebst, kannst du auf die eine Schraube verzichten.

Wenn du die Ölpumpe erneuerst, würde ich auch gleich die Pleullagerschalen mit wechseln. Die kosten nicht viel & sind die Lager, die unter einem mangelnden Öldruck am meisten leiden.
3 Stunden ist für die Aktion etwas knapp angesetzt. Theoretisch kann das klappen, ich würde solche Arbeiten aber besser ohne Zeitstress machen.

Gruß,

Sebastian


Für "wo kommt das Öl überall hin bei genug Pumpendruck" ist nicht die "Förderhöhe" entscheidend, sondern der Widerstand der Ölkanäle.
Je "enger", umso schwieriger. Und zwischen 2 knapp passende Teile (Pleuellager) kommts halt schwerer rein als durch einen recht weiten Kanal.
Sollte "ab Werk" eigentlich recht stimmig berechnet sein (damit der Gegendruck groß genug ist), aber alte Autos sind ja oft nicht mehr zu 100% so wie frisch ab Werk.

Wenn dein Motor jetzt keine 2587PS hat und du ihn schon längere Zeit "kennst", bilde ich mir aber ein dass man eine Mangelschmierung an einem ungewöhnlich erhöhtem Motorschleppmoment bemerken sollte oder zumindest könnte. Jeder der schon mal nach längerer Zeit mit viel zu wenig und viel zu altem Öl auch nur einen 1L Schluck zur "Spülung vorm Ölwechsel" rein gekippt hat, nickt hier vermutlich mit mir - man merkts zumindest in der "läuft merklich unangestrengter und ruhiger im Leerlauf" Richtung


Okay danke alle
Es war ein abgerissener Draht von dem einen Öldruckschalter, und außerdem sollte ich dringend die KGE wechseln


Zitat:

bilde ich mir aber ein dass man eine Mangelschmierung an einem ungewöhnlich erhöhtem Motorschleppmoment bemerken sollte oder zumindest könnte


Das merkt man nicht.
Habe in meiner Anfangszeit 2 Motore kaputt gefahren, weil bei den Schlepphebelköpfen die Ölleitung über der Nockenwelle mit Plastikwinke in die Ölbohrungen gesteckt sind. An einem war ne Ecke abgebrochgen, was zu zu wenig Öldruck führte, aber keine Öldruckleuchte auslöste; 2x Pleuellagersdchaden sowie Kurbelwelle schrott


Das defekte/reparierte Kabel erklärt aber natürlich nicht die blaue Wolke ...

Dafür könnten verschlissene Ventildichtungen oder verkokte Kolbenringe verantwortlich sein.

Ich würde daher trotzdem nach deinem Wechsel der KGE mal einen Drucktest machen (Öldruck & Kompression). Das gibt zum einem ein gutes Gefühl bzw. weisst du dann, woran du bist und kannst bei schlechten Werten schon mal die nächste Reparatur in Betracht ziehen.

Und die Antriebswelle zu demontieren wäre bei einer Ölpumpen-Reparatur nun wirklich eher Kleinkram. Da muss ja eigenlich nur die Spurstange ab und die 6 Vielzahn-Schrauben raus. Das was am längsten dauert, ist die Schraubenköpfe zu ordentlichst zu reinigen (aber das kann man ja auch im Vorfeld mal machen).


Na da plötzlich aus dem nichts im Rückspiegel alles weißblau war und man wirklich gar nichts mehr gesehen hat möchte ich gerne erstmal die KGE wechseln.
Was aber nicht so einfach zu sein scheint


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