vw teilemarkt

beide 16 zoll, und trotzdem andere bereifung?

Raver6N
  • Themenstarter
Raver6N's Polo 6N

hi

aktuell fahr ich nen satgz bbs felgen in 7x16 zoll, und ich hab laut gutachten 195/40r16 drauf, beim 45iger querschnitt würde der umfng zu groß werden!

will mir jetzt andere holen in 7.5x16, und da steht im gutachten drin das ich 195/45 fahren muss, als kleinste größe!

lkann das sein? ich meine bei den bbs durfte ich das nicht, weil ich sonst zu groß werden würde, und bei denen gehts dann?

knn das sein?

Mfg

Raver6n



gelöschtes Mitglied

    ja das ist in einigen gutachten halt so. steht da was von tachoangleichung?
    wenn nicht lass drauf ziehen sonst hol dir nen reifenfreigabe 195/40 auf ner 7,5er felge

    in dem fall der 7,5er felge zieht sich der reifen mehr und wird dadurch ja flacher auf der felge. ergo der tacho weicht geringer ab.


    gelöschtes Mitglied

      Du musst auch bedenken das der Reifen sich bei ener 7,5er Felge etwas mehr zieht als bei einer 7er Felge, weil breiter. Somit kann es sein, das der Abrollumfang gleich bleibt. Verbessert mich wenn das jetzt nicht korrekt war.



      also ich würde 40 fahren!
      hatte auch 40 auf ne 7,5 drauf sah gut aus net so extreme schön dezent!


      ooooder das eine gutachten ist für den 6n2 und das andere für den 6n1:P


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        hatte auch 40 auf ne 7,5 drauf sah gut aus net so extreme schön dezent!


        Sehen auch auf einer 8J gut aus...


        gelöschtes Mitglied

          auf meinen ex 16ern standen auch 45 drauf für 6n 94-99. ebenfalls 7,5er breite

          und hab schon mehrere gutachten gesehen in denen das stand ohne tachoangleichung


          gelöschtes Mitglied

            nimm die 40er da die 45er tatsächlich zu groß wären!

            fahre auch 195/40 auf ner 7,5er Felge und habs ohne Probs eingetragen bekommen und sieht auch besser als die 45er


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              sieht auch besser als die 45er


              Definitiv. Ich hab se auch auf 8J eingetragen bekommen. also mach die 40er drauf.



              Raver6N
              • Themenstarter
              Raver6N's Polo 6N

              joa, würd auch lieber nen 40iger nehmen, halt nur weil im gutachten nur nen 45iger steht! ist halt die frage ob ich die dann noch so einfach mit den 40igern eingetragen bekomm!



              gelöschtes Mitglied

                brauchst nur beim hersteller der reifen ne freigabe für die felgen holen. ist nen kinderspiel wenn du nich grade noname reifen nimmst. die meisten bieten das sogar online an


                Zitat:

                Du musst auch bedenken das der Reifen sich bei ener 7,5er Felge etwas mehr zieht als bei einer 7er Felge, weil breiter. Somit kann es sein, das der Abrollumfang gleich bleibt. Verbessert mich wenn das jetzt nicht korrekt war.


                Bis vor einiger Zeit ich auch immer so gedacht das der Reifen flacher kommen müßte.

                Aber wie soll sich der Abrollumfang den ändern solange die Lauffläche von den Reifen immer die selbe bleibt .Von daher kann der Abrollumfang eigendlich technisch immer nur gleich bleiben,egal wie breit die Felge ist wo man den Reifen draufzieht außer man schneidet ein Stück heraus .
                Hatte vor einiger Zeit diesbezüglich auch mal genau die selbe diskussion mit einen Kumpel der mich anschließend überzeugen konnte .


                gelöschtes Mitglied

                  Die Lauffläche bleibt die gleiche, aber die Flanke zieht sich. Ergo kommt die Lauffläche näher zur Felge. Wenn du deine Hand wölbst und auf ne Tischplatte legst und zwischen den Auflageflächen z.B. 12cm hast, die auflageflächen dann so verschiebst das du dazwischen 14cm hast, dann möchte ich mal sehen ob die Wölbung noch genauso hoch ist.

                  Zieh mal einen 195/45er Reifen auf eine 7J Felge und auf eine 8,5J, dann wirst den unterschied schon sehen... um es mal stark zu verdeutlichen


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    joa, würd auch lieber nen 40iger nehmen, halt nur weil im gutachten nur nen 45iger steht! ist halt die frage ob ich die dann noch so einfach mit den 40igern eingetragen bekomm!


                    ich kannn dir auch ne eintragungskopie schicken und wie die anderen sagten ne reifenfrage und dann is das alles kein thema! bei mir standen sogar beide reifengrößen im gutachten nur für unterschiedliche motorisierung


                    Zitat:

                    Zieh mal einen 195/45er Reifen auf eine 7J Felge und auf eine 8,5J, dann wirst den unterschied schon sehen... um es mal stark zu verdeutlichen



                    Hätte ich die möglichkeit würde ich mir das mal gerne ansehen weil wie gesagt vor einiger Zeit war ich mir auch noch 100% sicher das der Reifen wegen der Flanke niedrieger kommen müßte .


                    gelöschtes Mitglied

                      da brauchst dir doch nur jemanden suchen der vorne 7x15 mit 195/45 fährt und hinten 8x15 mit dem reifen steht die flanke schräger und die lauffläche rückt näher an die felge


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        Hätte ich die möglichkeit würde ich mir das mal gerne ansehen


                        auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
                      • gibts besispielfotos wie es ausschauen könnte


                      • Zitat:

                        da brauchst dir doch nur jemanden suchen der vorne 7x15 mit 195/45 fährt und hinten 8x15 mit dem reifen steht die flanke schräger und die lauffläche rückt näher an die felge


                        Genau das ist es...die Lauffläche rückt rund um die felge näher an den reifen und somit müßte das Rad anschließend insgesamt einen kleineren Durchmesser haben,soweit so gut.

                        Und wenn jetzt von beiden unterschiedlichen Rädern den genauen durchmesser in der Höhe hätte und dann versuche mit entsprechender Formel(Kreisberechnung) den (Abroll)Umfang zu berechen müßten anschließend auch zwei verschiedene Abrollumfänge als ergebnis dabei herauskommen,was aber nicht sein darf weil der verwendete Reifen der selbe bleibt und die Lauffläche rund um die Felge auch...hmmm .


                        gelöschtes Mitglied

                          warum darf das nicht sein. ich übertreib jetzt mal ein wenig.

                          du nimmst ne 7x15 195/45 dann ne 9x15. dann ist der reifen nicht mehr 45 hoch sondern jetzt mal nur 35 .


                          Also nehmen wir dann mal an das Rad ist im Radius um 10%(oder was auch immer) geschrumpft.Dann versuch mal aufgrunddessen den Abrollumfang zu berechnen und wenn du zwei verschiedene Ergbenisse dabei herausbekommst erkläre mir wie das funktionieren soll,ohne das man den Reifen technisch verändert - also einen Streifen auf der Lauffläche entfernt .


                          Raver6N
                          • Themenstarter
                          Raver6N's Polo 6N

                          toyo hat mir jeztzt eine geschickt, für vorne 7.5x16 195/40, und hinten 9x16 215/40!

                          nur haben sie geschrieben das diese rad reifen kombi nicht abs/asr geeignet sei!

                          wieso den bitte das? was hat den das alles mitm abs zutun?


                          gelöschtes Mitglied

                            oh man du veräppelst mich doch oder.?

                            meine frau studiert mathe und um mir ne gleichung zu erstellen die uns beiden dann sicherlich nichts bringt war mir der aufwand zu hoch

                            nimm nen luftballon und blase ihn etwas auf. dann ist er sagen wir 10 cm hoch wenn man ihn auf den boden legt. ziehst du die enden auseinander,wie ein reifen das tut wenn man ihn auf eine breitere felge macht dann ändert sich doch auch die höhe. das volumen bleibt doch gleich.

                            stell 2 lineale nebeneinander . nimm 10 cm. stell das andere lineal sagen wir mal 1cm daneben . das eine lineal bleibt gerade stehen ,das ist die flanke auf einer 19cm breiten felge. das andere lineal nen cm daneben wäre dann auf ner 21cm breiten felge. dann nimmst du von dem 2ten linal 10cm und kippst es /wie die flanke dem einen cm zum anderen lineal. dann müsste deine schräge 10cm flanke irgendwas bei 9,7 oder so ankommen. das bedeutet der reifen ist 3mm näher an die felge gerückt

                            verstanden?


                            gelöschtes Mitglied

                              Ist doch egal jetzt. Sonst kommt gleich noch "Tilt Error" ...


                              gelöschtes Mitglied

                                ist das denn unlogisch was ich versuche zu erklären ?


                                Raver6N
                                • Themenstarter
                                Raver6N's Polo 6N

                                na ich weiß schon ungeföir was du meinst, nur frag ich mich was das mit dem abs zutun hat, das würde ja heißen, wenn mein fahrzeug kein abs hätte dürfte ich das so fahen!

                                ich mine sie haben mir ja die freigabe gegeben, nur halt sdteht dabei nicht abs geeignet! ich meine also ginge es ja vom umfang her, nur was hat der umfang mim abs zutun?

                                das kapier ich net!


                                gelöschtes Mitglied

                                  @ichbins: Nein, eigentlich nicht. Ich verstehe ja was du meinst.

                                  @Raver: Weils einfach gequirlte Kacke ist hier in Deutschland. Ich würds ja einscannen und den Eintrag ändern aber dann gibt es hier ja wieder voll auf´s Maul...


                                  gelöschtes Mitglied

                                    pn gibbet doch auch

                                    mir wurd das mit dem abs nur mal erzählt wenn die abrollumfang unterschiedlich ist. aber die kommen ja immer auf neue ideen


                                    Natürlich habe ich das verstanden das der reifen durch die Flankenbildung näher an die Felge rückt,habe ja bis vor einen Jahr genauso argumentiert ...trotzdem ist da immer noch die Sache mit den festgelegten Abrollumfang des aufgezogenen Reifens.Aber bevor das hier jetzt noch ewig hin und her geht würde ich sagen wir beenden die Diskussion darüber,oder vertagen das ganze auf'n VW,Polo oder Forumstreffen oder Kieler Woche bei lockerer Atmosphäre ...

                                    Zitat:

                                    toyo hat mir jeztzt eine geschickt, für vorne 7.5x16 195/40, und hinten 9x16 215/40!

                                    nur haben sie geschrieben das diese rad reifen kombi nicht abs/asr geeignet sei!

                                    wieso den bitte das? was hat den das alles mitm abs zutun?


                                    Gute Frage...in verbindung mit ASR/ESP kann ich diese begründung nachvollziehen weil ASR/ESP(hat der 6N ja nicht) auch über die ABS Sensoren regelt.Diese wiederum messen die die Radumdrehungen welche ja eigendlich schon festgelegt ist.
                                    Wenn jetzt die Hinterräder aufgrund der Rad/reifenkombination größer ausfallen als die Vorderräder dann machen die auch aufgrund des anderen Abrollumfangs weniger Umdrehungen als die Vorderräder und das ASR/ESP denkt dann das vorne der Grip fehlt und fängt an herumzuregeln wenn die abweichung zu groß ist.

                                    Wobei...genausogut kann es aber auch passieren das vielleicht das ABS bei dauerhaft unterschiedlichen Umdrehungen der Räder an Vorder und Hinterachse in Störung geht bzw den Fehlerspeicher zumüllt.Als ich mal einen Leistungstest auf einen Rollenprüfstand hab durchführen lassen,ging mein ABS auch in Störung weil sich die Vorderräder gedreht hatten aber die Räder an der Hinterachse nicht,allerdings ging in diesen Fall dann die ABS Störung wieder wech nachdem ich nach der Leistungsmessung wieder einige 100Meter normal auf der Straße gefahren bin.


                                    gelöschtes Mitglied

                                      das mit der abs meldung aufm prüfstand hatte ich auch

                                      das mit dem abrollumfang ändert sich allein schon durch abnutzung des profils und wenn man mal ausrechnet wie breit ein reifen und ist und die felge dann muss das schon beim 195er reifen über ne 8er felge aufwärts sein um wirklich aufzufallen.

                                      du kommst extra wegen der kieler woche hierher?

                                      ich hab da auch noch meinen verspäteten junggesellenabschied


                                      Das sich der abrollumfang durch Reifenverschleiß ändert ist klar...daher wird der ABS Fühler schon eine gewisse toleranz haben bei den Umdrehungen/abgleich

                                      OT on:
                                      Bin seit 2005 regelmäßig auf der Kieler Woche in verbindung mit meinen 2-3Wöchigen Urlaub an der Nordseeküste(Husum) ..und als Abschluß nehme ich dann noch regelmäßig das Polotreffen in Dänemark mit

                                      OT off


                                      polotreff.de
                                      #31 - 02.03.201016 zoll eingetragen bei polo abrollumfang 7.5x16 polo 6n +bereifung welcher querschnitt auf 7.5x16 andere bereifung
                                      Antworten erstellen

                                      Ähnliche Themen