vw teilemarkt

Standgas sinkt nach einschalten von Verbrauchern

leecha
  • Themenstarter
leecha's Polo 2F

Moie

ich habe mal ne frage ! Meine Olga läuft im warmen zustand auf ca 900 U/min im Standgas , wenn ich jetzt Licht,Heckscheibenheitung und Gebläse einschalte sinkt das Standgas auf ca. 750U/min und ich habe ein Loch wenn ich aufs Gas gehe ( müsste das STG nicht die Drehzahl nach einer Weile nachregeln ? )! Sprich wenn ich bei 750U/min aufs Gas gehe, geht Sie erst kurz in die knie und kommt dann . Desweiteren ist mir aufgefallen wenn ich z.b. beim fahren mit ca. 2000U/min auf ne Ampel zu fahre dann vom Gas gehe und Kupplung trete geht die Drehzahl manchmal auf 500 U/min runter ,regelt sich dann aber wieder auf die 750U/min ein, sei denn Sie is noch nicht auf Betriebstemp. dann kommt es schon mal vor das Sie ausgeht . Der Verbrauch von 10L ist mir eigentlich auch zu hoch , dabei spielt die Fahrweise keine Rolle . Habe beides ausprobiert , Piano und Bleifuss ,der Verbrauch ändert sich nicht wirklich , komme mit einer Tankfüllung nicht über 400KM. Ansonsten läuft Sie ohne Probleme ,Anspringen tut Sie auch bei allen Temperaturen .


Ich weiss nicht so richtig wo ich anfangen soll zu suchen ! Habe vor ein paar tagen mal im relativ kalten zustand ( Motor lief vlt. 5min ) den Stecker der Lambda abgezogen und ich konnte keine veränderung vom Motorlauf feststellen , sollte ich hier den Anfang machen? Kann man die Sonde messen oder muss man die auf gut glück tauschen? Mein 2ter verdacht wäre das evtl. der Zzp nicht richtig steht . Den Lmm hatte ich auch in verdacht , nur wenn ich den Stecker abziehe läuft der Motor direkt wie ein Sack Nüsse(getestet habe ich das bei dem Lambdatest bei kaltem Motor ). Zündkerzen sind neu und Luftfilter ist auch noch nicht alt .


Denke das war es erstmal ,evtl hat ja jemand mal ein ähnliches Probs gehabt !



welchen motor haste?

lamda musste im warmen zustand tesetn


Zitat:

Den Lmm


Ich denk mal NZ oder 3F



denk ich auch mal... dann würd ich als erstes mal die drosselklappe reinigen....
das der 3f bzw der nz n bissl sinkt im standgas beim anschalten vieler verbraucher ist ja bekannter weiser normal da ja kein drosselklappensteller vorhanden ist....

wahrscheinlich ist einfach nur die dk stark verdrägt und somit passt die einstellung nicht mehr...


leecha
  • Themenstarter
leecha's Polo 2F

Ups handelt sich um einen 3F Motor ! DK reinigen? Einfach nur die schwarze kunstoffkappe abnehmen und sauber machen oder die DK abbauen,zerlegen und reinigen ?

Müsste das STG den Drehzahlabfall normal nicht nachregeln?


Hab das gleiche Problem, reinigen der DK hilft nicht (jedenfalls bei mir nicht!). Mein LMM funtioniert auch wie er soll... Lambda müsste ich auch mal checken... wenn es daran nicht liegt weiß ich es auch nich...


leecha
  • Themenstarter
leecha's Polo 2F

Zitat:

Hab das gleiche Problem, reinigen der DK hilft nicht (jedenfalls bei mir nicht!). Mein LMM funtioniert auch wie er soll... Lambda müsste ich auch mal checken... wenn es daran nicht liegt weiß ich es auch nich...


Denke nicht das es an der DK liegt , denke da eher an an die Lambda oder Zzp ! Brauch deiner auch mehr Sprit ?


HI, gleich probleme hab ich auch schon seit fast einem jahr wo der Motor gewechselt würde.

Zzp. kann bei mir nicht sein da nach dem wechsel der Motor eingestellt worden ist und keine besserung kam. Dk hat bei mir einbisschen geholfen.
Hab vorgestern beide Tempfüher gewechselt. kann aber noch nicht sagen ob es bessergeworden ist. (Kerzen, Kerzenstecker, Hallbeger, alles neu, LMM auch ein anderen drin. )
Wo ist der Lambastecker?

Ich hab aber noch ein zusätzliches Problem und zwar wenn ich anlasse und ich bei 1500- 2500 Umdrehungen das Gas halte, kommt es mir so vor wie wenn er zuwenig Benzin bekommt ab da wo er warm ist, ist es weg.

MFG Dominik


der 3f hat keinen standgassteller



leecha
  • Themenstarter
leecha's Polo 2F

Zitat:

HI, gleich probleme hab ich auch schon seit fast einem jahr wo der Motor gewechselt würde.

Zzp. kann bei mir nicht sein da nach dem wechsel der Motor eingestellt worden ist und keine besserung kam. Dk hat bei mir einbisschen geholfen.
Hab vorgestern beide Tempfüher gewechselt. kann aber noch nicht sagen ob es bessergeworden ist. (Kerzen, Kerzenstecker, Hallbeger, alles neu, LMM auch ein anderen drin. )
Wo ist der Lambastecker?

Ich hab aber noch ein zusätzliches Problem und zwar wenn ich anlasse und ich bei 1500- 2500 Umdrehungen das Gas halte, kommt es mir so vor wie wenn er zuwenig Benzin bekommt ab da wo er warm ist, ist es weg.

MFG Dominik


Rechts neben der der DK ,wo auch der Stecker des LMM ist.


Mal den Leerlaufsteller kontrollieren.

dieser muss bei eingeschalteten verbrauchen nachregel, da der motor mehr leisten muss.


Edit: ich lese hier gerade das der 3F keinen LLSteller hat, wie regelt der dann seinen Leerlauf?


Danke werde heute dann nachschauen. Ob das das Problem ist.

Wie kontrollieren ich den Leerlaufsteller?

MFG


ich bin der meinung es es nischt der gleichen

also ich hab das gleiche problem ...nur hab ich noch nen AAV

mich stört es nich sonderlich ..das der motor eh dieses jahr rausfliegt
aber es sollte eigndlich was mit der lima sein
...oder sogar nur das masseband von der lima ...


Zitat:

kommt es mir so vor wie wenn er zuwenig Benzin bekommt ab da wo er warm ist, ist es weg.


Naja wieviel Benzindruck hast du denn wenn er kalt ist? Hast du die 3F benzin pumpe auch drin?

Könnte sein das er bei dir wenn er kalt ist nicht anfettet, oder mal schauen ob der luft schieber beim Luftfilterkasten auf geht so das er die Krümmer warme luft bekommt.


Zitat:

das ist auch noch ein verdacht gewesen. werde morgen mal alle masse Punke anschauen und sauber machen.



Zitat:
Naja wieviel Benzindruck hast du denn wenn er kalt ist? Hast du die 3F benzin pumpe auch drin?

Könnte sein das er bei dir wenn er kalt ist nicht anfettet, oder mal schauen ob der luft schieber beim Luftfilterkasten auf geht so das er die Krümmer warme luft bekommt.


Habe die vom NZ drin sollte auch 3 bar bringe. Vielleicht bringt jetzt der neue Weber Druckreger abhilfe.

Warme Luft kann er durch den Fächer nicht mehr bekommen
da ich den schlauch entfernt habe beim umbauen. Ich weis nicht genau wie der heißt der geht von Krümmer zum Luftfilterkasten.

Wie kann das passieren das er nicht anfettet? Würde heißen er bekommt zuviel Luft oder?

Danke


Zitat:

Habe die vom NZ drin sollte auch 3 bar bringe.


Ich hab aber auch schon gelesen das die zwar 3 bar bringt, aber die vom 3f eine hohere liefer menge hat. Wie das genau funktionieren soll weiß ich nicht. Sorry!

Zitat:
Wie kann das passieren das er nicht anfettet? Würde heißen er bekommt zuviel Luft oder?


Naja normaler weiße ist es doch so das die Einspritz anlage bei kaltem Motor etwas mehr benzin mit einspritz damit er schneller warm wird (aber wie genau das jetzt beim Polo abläuft kann ich dir leider nicht sagen, das müsste ich auch erst nachlesen). Deshalb hast du ja auch im Kalten zustand ein etwas höheres Standgas als wenn er warm ist oder? Also meiner läuft am anfang so knappe 1100-1200U/min. Und wenn er warm ist lauft er bei knapp unter 1000U/min. Egal ob verbraucher an sind oder nicht.

Und normaler weise regelt das doch die Lima auch oder?

Aber wenn ich falsch liege währe es sehr nett wenn mich jemand aufklären würde.

MfG


leecha
  • Themenstarter
leecha's Polo 2F

So kurzes update ! Habe heute mal die DK gereinigt , war ziemlich versifft. Ich meine zwar das der Motor etwas satter läuft aber das problem mit den Verbrauchern habe ich immer noch. Will morgen mal die Zündung abblitzen , jetzt lese ich hier aber mehrer möglichkeiten wie z.b abblitzen im Standgas der nächste sagt bei etwa 2500 touren und Stecker vom Tempfühler abmachen ! Was ist denn nun richtig ?


Axxo hatte auch mal die Kerzen draussen die sind schwarz mit einem leicht Rehbräunlichem anssatz , das Auto wird allerdings nur Kurzstrecke gefahren. Deshalb denke ich mal normal.


Guten Morgen.
@coupe_86c:2f

mit dem Standgas hast du recht ,aber das habe ich auch seit dem Motorumbau nicht mehr. Er springt sofort an und bleibt bei 900 Umdrehungen stehen.

Ich denke ich habe 2 verschiedene Probleme.
1. Schwankungen durch die Verbraucher
2. Wenn ich an eine Ampel hin fahre dann sackt die Drehzahl voll ab. Dauert 2-3 Sekuden und läuft er wieder bei 900 Umdrehungen.

ZU 1: Was ich hier im Frorum mitbekommen habe, sie sehr viele mit diesem Problem betroffen ,aber es hat noch keiner den Fehler gefunden.

FALLS DOCH IST DAS HIER EIN AUFRUF ZUR HILFE !

Zu 2: Denke ich das es der Leerlaufsteller ist.

@ leecha.

Bei mir wurde es auch besser aber es hat keine Abhilfe geschafft.
Die Kerzen sollten ok sein mit der Rehbraunen Farbe.

Mit dem Abblitzen kann ich dir keine Antwort geben aber ein Feedback wäre dann super.

MFG Dominik


leecha
  • Themenstarter
leecha's Polo 2F

Klar werde Bericht erstatten ! Denke aber das es nicht an der Zündung liegt . Komisch ist auch wenn der über Nacht stand hat der die ersten 20sec ein Standgas von 1500Touren was dann auf 1100 Touren absackt und im Warmen zustand halt die 900 Touren!


Ist halt so wie Polo_86_2f mit der Vorwermung das er schneller warm wird hat er eine Erhöhung , aber 1500 ist schon viel bei mir waren es immer 1200 Umdrehungen.


leecha
  • Themenstarter
leecha's Polo 2F

Update 2

So habe dann heute die Zündung eingestellt ! Fazit : Nach dem anschalten von Verbrauchern geht er immer noch etwas in die Knie aber das STG regelt dann wieder auf 900-950U/min hoch . Denke mal das soll so sein (ist bei meinem Golf 2 genau so ) . Was er auch nicht mehr macht ist wenn ich an ne Ampel ranfahre und vom Gas gehe das die Drehzahl dann teilweise bis 500U/min abfällt und dann etwas dauert bis die sie wieder bei 900 einpendelt (wenn er nicht ausging ) . Was er allerdings immer noch macht aber wohl beim 3F normal ist ist das etwas unruhige Standgas was immer so ca 50-100U/min pendelt (mit externem Drehzahlmesser gemessen).


gelöschtes Mitglied

    Fahre schon viele jahre mit dem "problem" wenn man es so nennen kann , beim einschalten des lichts geht die drehzahl runter aber nur im stand, also was solls, das regelt sich wieder hoch.


    richtig, musste mit leben! solange der motor anbleibt ist mir das auch ziemlich relativ^^ hat man an der ampel wenigstens was zu tun und kann dem drehzahlzeiger angaffen


    leecha
    • Themenstarter
    leecha's Polo 2F

    Das mit dem hochregeln hat er ja nicht gemacht ! Der Motor ist mit der Leerlauflaufdrehzahl runter auf ca 750 U/min und ist da auch geblieben !


    Dann hat ja jeder fast andere Probleme ,weil bei mir schwankt er immer zwischen 500- 900 Umdrehungen sobald die Verbraucher an sind.
    Aber bei der Ampel geht er dann wieder normal hoch.

    Hab mir gestern noch ein Drosselklappenteil geholt da im "so helf ich mir selbst" Buch drin steht das es bei beiden Problemen der Leerlaufsteller ist.

    Mal sehen werde ihn heute einbauen

    MFG Dominik


    leecha
    • Themenstarter
    leecha's Polo 2F

    Meinste den DK Poti ? Den hatte ich auch schon in verdacht zumal der im STG ne Fehlermeldung hatte ! Habe den Fehler jetzt mal gelöscht und werde die Tage nochmal nachsehen ob der wieder auftaucht !


    nö ich mein den Leelaufstelller ich hab ja keinen Poti, weil ich Digifant einspritzung hab.


    Hi, sorry ich meine Digijet.

    So mein erster Fehler ist endeckt.

    Ich habe mir ein anderes Drosseklappenteil gekauft weil der Verdacht auf den Leerlaufschalter gefallen ist ( Danke Polo_Derby) hab ihn dann gleich eingebaut und es war besser nach kurzer Zeit kam es wieder.

    Nun bin ich zum Boschdienst gefahren um das Drossselklappenteil nach zum messen.

    Es kam dabei raus da beim ersten Dosselklappenteil der Weiße Stecker einen weg hatte und beim zweiten war der Stecker i.o nur da war die Feder ohne Spannnung wo er in den Leerlauf schalten soll.

    So nun habe ich aus 2 schlechte einen guten gemacht. und es funzt jetzt richtig gut

    So aber bei den Verbrauchern habe ich noch das Problem aber es müsste auch abhilfe geschafft werden, weil wo ich alle Massepunkte abgegangen und sauber gemacht habe ist mir aufgefallen das ein Masseband beim Sicherungskasten lose ist es häng nur noch an der Karosserie.

    Jetzt noch meine frage wo kommt das abgerissene ende hin?

    Danke
    MFG Dominik


    leecha
    • Themenstarter
    leecha's Polo 2F

    Zitat:

    Edit: ich lese hier gerade das der 3F keinen LLSteller hat, wie regelt der dann seinen Leerlauf?



    Meines wissens über den Zusatzluftschieber


    polotreff.de
    #30 - 01.12.2010standgas sinkt bei belastung polo1 standgas polo 86c standgassteller leerlaufregelventil polo 86c polo geht aus wenn verbraucher an sind leerlaufdrehzahl sinkt bei anschalten von verbraucher kein standgas im warmen zustand leerlaufventil reinigen polo 2 vw polo 86c standgas einstellen verbraucher an leerlauf sinkt leerlaufregelventil polo 6n messen polo 86c standgas einstellen 3f http://www.polotreff.de/forum/t/185975 polo 6n verbraucher einschalten motor aus polo standgas sinkt licht standgas sinkt verbraucher polo 6n motor an 900 umdrehung licht einschalten 400 umdrehung was kann das sein
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen