Heyho Community,
vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen, hab ein Prob mit dem Polo.
Und zwar verbrennt meiner einfach zu viel Öl, so extrem dass der wohl die Lambdasonde schön zu gerußt hat und ich am Freitag durch die AU gerasselt bin weil die Lambdawerte nicht stimmten :(
Nachdem wir schon einiges neu gemacht haben am Polo,
unter anderem Ventildeckeldichtung, ZKD, Plan schleifen lassen, Zündkerzen und so weiter haben wir die Kompression der einzelnen Zylinder gemessen
Jetzt wollte ich mal von Euch wissen wie die Kompression auf den einzelnen Zylindern beim 91er 1,3l AAV mit knapp 192Tkm sein müsste?
Hab kein nerv auf die Kolbenringe, das heißt ja dann wieder neue ZKD machen
MFG PoloBabe
also normal ist 10-15 bar... minimal sollte er 7 bar haben und keinen allzugroßen unterschied zwischen den einzelnen Zylinder
Also hier mal unsere Kompressionsdaten
1 zyl 11,8
2 zyl 10,3
3 zyl 9,8
4 zyl 11,0
Kolbenringe platt?
Sehe ich genauso.
Zitat:
Sehe ich genauso.
Nein, mit dem K-druck.
2 bar Unterschied zwischen 1 und 3 Zylinder ist nett grad gut denke aber nicht das es an den Kolbenringen liegt.. Ventilschaftdichtungen neu? wie waren die Co werte vielleicht läuft er einfach nur zu fett und verußt deshalb so arg
hast die richtigen Zündkerzen drin?
die kompressionswerte sind ok..
dein problem liegt woanders.
temp fühler oder ähnliches schon getauscht?
hast dun diag anschluss? wenn ja, fehler drin?
ich tippe eher auf eine einfache kaputte lambda
Also die genauen co werte kann ich euch nicht sagen da ich ja kein Ausdruck hab, derPrüfer meinte nur oh zu hoch. Toll oder?
Naja also richtige Zündkerzen sind drin.
Tempfühler habe ich auch schon getauscht,
und wenn die Lambdasonde kaputt wäre hätte sie ja keine falschen werte übertragen sondern gar keine oder?
ich tippe auf eine verrußte Lambdasonde, nur warum der soviel Öl verbrennt dass ist doch dann das Prob oder?
woher weißt du denn, das die falsche werte liefert?
laut Prüfer waren die Lambdawerte zu hoch!
Abgasanlage ganz dicht?
japp kein Loch kein nix
lambda zu hoch heißt nicht das die lambda "sonde" falsche werte liefert, wenn sie defekt ist, kann sie nicht mehr regeln und dadurch entsteht ein zu hoher Lambda wert (verhältnis luft zu Benzingemisch)
denke auch lamda.......wie hier jemand sagte Ventilschaftdichtungen glaube ich mal nicht......sie hat ja erst die ZKD gemacht,und kopf geplant......welcher idiot macht die Ventile raus VOR dem planen,und macht keine neue dichtungen rein
denke wir werden nachher mal die Lambda checken und nochmal den kompletten Auspuff vielleicht haben wir ja ne undichte Stelle übersehen.
Man weiß ja nie, würde ja dann auch für zu hohe Lambda Werte sprechen
Edit: So nun haben wir es, waren vorhin nochmal zur AU in einer Werkstatt
und siehe da meine Werte stimmten wieder
Denke mal das die Lambda das ganz gut vertragen hat mal freigeblasen zu werden. Ein bisschen Langstrecke gefahren (ein wenig getreten) und zack stimmen die Werte wieder.
Morgen gehts zum Tüv und dann gibt es die heißersehnte Plakette