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Verbrauch Polo 1.2 60PS

S85
  • Themenstarter
S85's Polo 6R

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob hier schon jemand den Verbrauch vom 1.2l 3-Zylinder Benziner mit 60PS genau ausgerechnet hat. Angegeben ist er mit 5,5l/100km, er brauch aber real so um die 7,5-8l/100km, was mir für einen 3-Zylinder mit 60PS eindeutig zu viel ist. Bei VW war er schon, die konnten aber wetterbedingt keine Verbrauchsfahrt machen. Der Fehlerspeicher war auch leer. Ich wollte nur mal fragen wie eure Werte so aussehen. Gefahren wird er ganz normal. Früh schalten, Autobahn 120-130. Man muss ihn halt teilweise bis 3000 drehen, da sonst die Drehzahl wegen der langen Übersetzung zu stark abfällt und man untertourig unterwegs wäre.

Vielen Dank!



ehhhm wieviel km seit ihr schon gefahren?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:



    Das wäre auch meine Frage gewesen... Er ist vielleicht noch nicht richtig eingefahren... Weiß ja nicht, wie lange du ihn schon hast...



    S85
    • Themenstarter
    S85's Polo 6R

    Hallo,
    aktuell hat er ca. 15.000km. Ich habe den Motor die ersten 2500km sehr penibel eingefahren. Anfangs nie über 3000, keine Vollast, abwechselnde Drehzahlen, Drehzahlen langsam gesteigert...
    Motor wird auch jedes mal korrekt warm gefahren, nie kalt getreten. Also eigendlich müsste er perfekt laufen.

    Viele Grüße


    gelöschtes Mitglied

      Das hört sich doch schon mal gut an.

      Die Angaben von VW sind ja auch nur Richtwerte. Aber wer weiß. Vielleicht ist wirklich was nicht in Ordnung. Warte doch mal ab, bis die von VW ihre Tests durchgeführt haben.

      Vielleicht kannst du nochmal schreiben, wenn du ein Ergebnis hast. Wäre cool.


      gelöschtes Mitglied

        hallo!
        also das ist extrem zuviel!
        ich hab mit meinem leihpolo 1,4i nen verbrauch von genau 6 litern auf 100km. und das meist mit kurzstrecken im winter!
        dass ein 1,2 liter etwas mehr verbraucht kann sein...schliesslich muss der doch einigermassen getreten werden dass was geht....aber 7,5 bis 8 liter! niemals....not normal!


        Tach

        Also meine Schwester hatte nen 9n auch mit dem 1,2er der hat auch Sprit gebraucht ohne Ende!
        Nu hat se na deshalb verkauft!


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          aber 7,5 bis 8 liter


          Das hab ich bei meinem aber auch


          gelöschtes Mitglied

            ich weiss nicht wie ihr fahrt...7,5 bis 8 liter...da reden wir von der mittelklasse, aber nicht von kleinwagen!
            wohl bleifuss und bei 5000 umdrehungen schalten oder wie?



            gelöschtes Mitglied

              Also wenn ich normal fahre stehen bei mir im Durchschnittsverbrauch immer

              7 bis 8 Liter wenn ich es mal brennen lasse dann geht's halt bissi hoch ^^

              Fahre momentan Shell V Power Racing und nen K&N ^^ vorher wars sogar noch bissi mehr


              gelöschtes Mitglied

                lach...wie ist bei dir "normal"?
                kürzlich war ich in den bergen, also 250km autobahn und 30km bergfahrt....durchnittsverbrauch: 5,7 liter!


                gelöschtes Mitglied

                  Ja normal halt xD langsam anfahren dann bei 3 so rum schalten und gediegen fahren xD sportlich is bei mir halt ma ausdrehen undso


                  gelöschtes Mitglied

                    vielleicht liegts am dsg...der schaltet selber frühmöglichst hoch. am berg fast zu früh, so schaltet der immer hoch und runter...aber mit der manuellen gasse ist dies aufgehoben zum glück!


                    gelöschtes Mitglied

                      Das könnte sein ^^

                      Manuell und Automatik kannste nich so ganz vergleichen. Aber eigentlich find ich mein Verbrauch auch arg hoch


                      Schon klar, dass die motoren so viel brauchn.
                      die habn ja net so richtig hubraum, und wenn man da spaß habn will, muss man ihn schon treten. bin erstmal au son 3 zylinder gefahn...ich halt von denen nix...
                      die ganzen motoren werden einfach zu klein, und mit dem downsitzing...
                      naja...was wird man noch alles aus den schönen motoren machn


                      gelöschtes Mitglied

                        Ja 3 Zylinder is gay xD deswegen hab ich nen 1.4rer 4 Zylinder gute Sauger


                        aber wenn man mit deim auto au no so viel sprit braucht is bissl komisch...
                        musst du ihn auf drehzahl fahn, dass was geht?
                        wenn ich mit meinem 1.6 16v "normal fahr" also bei 3000 schalt, dann brauch ich knapp 7 liter. aber ich tank superbenzin und nix übertriebenes...


                        gelöschtes Mitglied

                          Nee eigentlich geht er fürn 1.4 L 16V wunderbar kann nicht meckern. Kla geht mehr wenn du drauf trisst aber normal fahren geht er gut.

                          Jaa habs nur für Testzwecke drin ^^ hab ma leer gefahren und für 25€ getankt xD dannach kommt auch wieder normales Super rein


                          Auf dauer würde des bestimmt au teuer werden
                          aber erhoffst dir duch den sprit nen besseren verbrauch?
                          des kann schon sein, dass er dann n bissl weniger brauch, aber ich mein des ist zu gering. des rechnet sich net. was sag vw, was du tanken solltest?


                          S85
                          • Themenstarter
                          S85's Polo 6R

                          Hallo Zusammen
                          Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten .

                          Wie gesagt das Auto wird sparsam bewegt und brauch trotzdem seine 7,5-8l.
                          Drehen muss man ihn teilweise bis 3.000, wegen der langen Getriebeübersetzung. Sonst würde die Drehzahl zu weit abfallen und er nur noch vor sich hin knattern. Von sportlichem fahren kann dabei allerdings keine Rede sein .

                          Ich muss euch ehrlich sagen, dass ich von den Verbrauchswerten enttäuscht bin. Ich hatte noch nie ein Auto mit einem so schlechten Verbrauchs/Leistungs Verhältnis. Ich meine alle reden nur von CO2 und sparsamen Autos und dann sollte ein nagelneues Auto mit so kleinem Motor doch nicht so viel Benzin brauchen.

                          Ich kann euch echt nur dazu raten einen kleinen Diesel zu kaufen. Nur um mal einen Vergleich zu haben. Mein BMW Reihensechszylinder mit 2,5l und 170PS braucht bei gleicher Fahrweise das selbe an Benzin. Und das ist 20 Jahre alte Technik. Man meint immer, dass große Motoren mehr Sprit brauchen als kleine, aber so ist es wirklich nicht.

                          Ich werde jetzt mal voll tanken und dann 100-120km nur Autobahn mit 100 fahren, dann an der selben Säule nochmal tanken. Dann müsste er ja auf jeden Fall so um die 6l/100km liegen.

                          Viele Grüße





                          gelöschtes Mitglied

                            @85
                            welche drehzahl hast du denn so bei 120-130km/h?
                            ich kenne jemanden, der hat denselben motor wie du und braucht nie mehr als 5,5 bis 6 liter! kann sein dass ein schwacher 60ps motor gleich viel säuft wie ein 85ps motor weil er eben eher geplagt werden muss, aber dein verbrauch ist nicht normal!
                            apropos alte autos...hatte zuletzt nen alten ford scorpio kombi mit 2,9l v6 motor und automat. der soff mir zwar die haare vom kopf mit 11 bis 12 liter aber.....400'000km ohne panne rechnet sich allemals!
                            ich erinnere mich eben grad an meinen vater als er 1997 den ersten audi a3 kaufte. damals gabs nur grad den 1,8i, den 1,8i turbo und den 1,9tdi. ich empfiehl damals die turbos zu nehmen, weil mehr bums nicht unbedingt mehr durst bedeutet. zumal er den automaten orderte und vollausstattung....aber nein, es reiche der vernünftige 1,8i sauger!
                            resultat: über 10 jahre nen durchnittsverbrauch von 10 litern! das kanns nicht sein...also...kleine motoren heisst leider oft am falschen ende gespart!
                            :(


                            S85
                            • Themenstarter
                            S85's Polo 6R

                            Die Drehzahl müsste bei 120-130kM/h so etwas über 3.000 liegen. Genaueres poste ich später. Ich werde aber probehalber nur 100 fahren.
                            Ich denke es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass der 1.4 sparsamer als der 1.2er ist.

                            Der Verbrauch vom Scorpio geht eigendlich noch. Ist ja ein recht großes Auto und dann noch mit Automatik. Die braucht halt ewas Sprit.
                            Ich muss aber sagen, dass ich mit dem BMW sehr zufrieden bin was den Verbrauch und die Qualität angeht. Motoren bauen können sie wirklich die Münchner. Hat jetzt auch weit über 200.000km und schnurrt wie eine Katze .

                            Was macht VW eigentlich wenn sich bei denen der hohe Verbrauch bestätigt?




                            gelöschtes Mitglied

                              die werden aus kostengründen diesen verbrauch wohl aus "normal" betitteln und sagen, es sei fahrweiseabhängig!
                              genies deinen bmw noch solange wie möglich...hab 2 freunde die auf bmw arbeiten....ich würde mir nicht mehr getrauen sowas zu kaufen!


                              S85
                              • Themenstarter
                              S85's Polo 6R

                              Das ist ein älterer von '97. Das sind schon gute Autos. Der hält noch ne weile .
                              Probleme gibts wohl bei fast allen neuen Autos. Ich war ja mit dem POLO auch schon 2x in der Werkstatt. Mein Onkel färt nen neuen Passat. Was da schon alles dran war die ersten 100.000km da wird einem ganz anders. Und VW stellt sich auch mit der Kulanz ziehmlich Quer. Da wurde die Lenksäule getauscht für weit über 1000€. Das ist schon ärgerlich bei einem so neuen Auto das fast 40.t€ gekostet hat. Ich warte noch drauf dass bald der Turbo kaputt geht.


                              gelöschtes Mitglied

                                Also mit dem V Power Racing & dem K&N hab ich nen geringeren Verbrauch als vorher. VW sagt man solle Super Plus tanken ^^

                                Also wenn man 120 - 130 Km/h fährt dreht er schon Ordentlich es Problem an der Sache ist Hohe Drehzahlen = Hoher Verbrauch die hätten dem 6R lieber nen 6.ten Gang zulegen sollen -.-' dann wäre das alles kein Thema wenn ich ma zügig auf der Autobahn fahre ist es so brutal laut weil er fast schon 5t U/min dreht


                                S85
                                • Themenstarter
                                S85's Polo 6R

                                So hier mal die Drehzahlen im 5.Gang beim 6r 1.2 44kW

                                80=2000
                                100=2600
                                120=3200
                                130=3400

                                Ich bin gestern die 150km mit 100-110 gefahren. Trotzdem war der Verbrauch wieder über 7 Liter. Hab nochmal an der selben Tankstelle und selben Säule nachgetankt. Jungs da ist doch irgendwas Faul. Ich werde jetzt nochmal einen Termin bei VW vereinbaren.

                                Super Plus hab ich übrigens auch schon probiert über 3 Tankfüllungen hat aber auch nichts gebracht.

                                Viele Grüße


                                gelöschtes Mitglied

                                  zum vergleich...mein 1,4i mit dsg getriebe hat bei 120 km/h den 7ten gang drin und dreht mit 2700 U/min! in der ebene gibt er mir da nen momentanverbrauch von 4,5 bis 4,9 liter an!
                                  bin mal gespannt wie das mit meinem bestellten 1,2tsi dann aussieht!
                                  grüsschen...


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Ja das Problem ist der fehlende 6te Gang


                                    Tja aufm heim weg sah das ganze dann so aus


                                    a324yeler8wm1g3ufx0c
                                    a324yeler8wm1g3ufx0c

                                    gelöschtes Mitglied

                                      ja das ist die ebene 1, was sagt denn die ebene 2? die is viel aussagekräftiger!


                                      gelöschtes Mitglied

                                        Weis nich hatte da grade nur mal durchgeschaltet weil ich wissen wollte wie kalt es is xD tjoar ^^


                                        gelöschtes Mitglied

                                          aber du weisst, dass man bei einigen anzeigen in 2 ebenen umschalten kann?


                                          gelöschtes Mitglied

                                            Jaja ^^ nur ich hab ka was das bringen soll ?


                                            gelöschtes Mitglied

                                              na die einen wollen wissen wieviel si im durchschnitt gebraucht haben seit sie den motor starteten (ebene 1) und andere halt lieber den gesamtdurchschnitt aller gefahrenen kilometer (ebene 2).
                                              spielerei halt...


                                              Hallo zusammen,
                                              wollte mich auch mal zu diesem Thema melden, finde es sehr interessant.
                                              Ich fahre auch den 1,2 L - mit 70 PS (5 Gang) und habe auch einen Durchschnittsverbrauch um 8 - 9 Liter!

                                              Muss dazu sagen, ich fahre ca. 120 km Autobahn am Tag, und fahre, wenn es geht so 140 - 150 km/h- mit Drehzahl so um die 4.
                                              Was ich mich jetzt frage, ist das denn jetzt normal?
                                              Meinen Polo fahre ich jetzt knapp 5 Wochen und habe ca. 2800 km runter.
                                              Beim Händler wurde mir geraten, die 1. 1000 km nicht über eine Drehzahl von 3,5 zu kommen, was ich auch brav eingehalten habe.
                                              Aber, wie fährt man ein Auto richtig ein? Besteht denn überhaupt die Möglichkeit, bei gleicher Fahrweise, die Drehzahl dauerhaft zu senken?
                                              Habe mal von Bekannten gehört, es sei normal, dass ein Neuwagen zu Beginn mehr verbraucht, was aber nach einiger Zeit dann so um 1 Liter runtergeht... Stimmt das?

                                              @ mrlink: wo finde ich Ebene 2?
                                              Habe nur eine Anzeige für den Durchschnittsverbrauch (Ebene 1) und eine Anzeige für den aktuellen Verbrauch (aktualisiert sich alle 5 Sek.)

                                              Gruß und Danke


                                              gelöschtes Mitglied

                                                Hallo

                                                Das Neuwagen am Anfang mehr Verbauchen stimmt dies sollte dann nach einer Einfahrphase sich eigentlich legen. Normalerweise brauchste gar nichts einfahren aber es ist allemal besser

                                                Einfahren eigentlich nicht hoch drehen lassen, oft schalten also verschiedene Drehzahlen und schön warm fahren.

                                                Ebene 2 findest du am Wischerhebel ist unten dran nen kleiner "Reset" Knopf gehe einfach auf Durchschnittsverbrauch dann müsste oben im rechten Eck eine 1 stehen wenn du diesen Knopf drückst gelangst du auf Ebene 2 steht dann oben eine 2.

                                                Grüße beN


                                                Zitat:

                                                Mein BMW Reihensechszylinder mit 2,5l und 170PS braucht bei gleicher Fahrweise das selbe an Benzin. Und das ist 20 Jahre alte Technik.


                                                Was wundert Ihr euch denn bittesehr? Wir Meister die AU machen lachen euch regelmässig hinter vorgehaltender Hand aus.
                                                Die Hersteller sind angehalten möglichst niedrige CO Werte zu erzeugen. Das schaffste aber mit einer vollständigen Verbrennung LEIDER NICHT. Erstens erzeugste unnötig CO und NOX und hinten raus kommen Selbst mit Kat und Lambda immernoch unverbrannte Kohlenwasserstoffe. Sprich unverbranter Sprit.

                                                Also was macht ein Hersteller? Er baut eine Abgasrückführung ein und leitet verbrannte Abgase wieder in den Zylinder. Damit setzt man die Verbrennungstemperatur runter und erzeugt weniger schädliche Abgase.

                                                Das Problem ist, dass du weniger Leistung hast und westentlich mehr Benzin brauchst. Dann kommt es noch drauf an, wie dein Steuergerät dich einstuft und auf welches Kennfeld er dich setzt. Fahrererkennung nennt ein Fahchmann das System. Klemm einfach mal die Batterie ab nachdem er min. 20 Min gestanden hat und fahre in 500 km vollgas. Dannach sollte der Verbrauch runter gehen. Wenn du den nämlich schön zuckelig fährst Autobahn langsame 120-130 geht dein Steuergerät hin und gleicht zu viel mit der Lambdasonde ab. Was dazu führt, dass er die Verbrennungstemperatur mit unnötig viel Abgas ( Abgasrückführung) runterkühlt. Das kannste aber mit nem Auslesegerät auf der Autobahn wunderbar beobachten. Die Lambdaregelung bei neuen Autos ( ab 2006 ) setzt die Regelung ab 161 Km aus. Alles was dannach kommt juckt das Steuergerät nicht mehr wirklich. Da zählt nur noch Leistung.

                                                Du solltest dir das mal ansehen das ist ein wirklich interessantes Thema, wie wir als normel Kunden beschissen werden.

                                                Diese ganze EURONORM ist Für den Arsch. Die Fahrzyklen die man macht um diese Norm zu bestimmen musste dir wirklich mal ansehen. Dort wird das Fahrzeug als Beispiel 3 Min lang von 0 auf 30 km beschleunigt und die Partikel bzw. das Drübungsverhalten gemessen. Die Werte sind vollkommen Realitätsfremd.

                                                Und dann kommt ja noch die AU. Für Fahrzeuge ab Baujahr 2006 ist nur noch eine OBDII Abgasuntersuchung flicht. Keine Abgasuntersuchung Spricht messen nach Co und dem Blunder. Für alle anderen Fahrzeuge die schaffen die Werte auch Ohne KAT wenn man einfach neue Kerzen rein macht und der Motor vernünftig läuft.

                                                Wie gesagt setz mal dein Steuergerät zurück pass nur auf, dass es min 20 min lang steht weil mansche fahrzeuge nach ein paar min anfangen die drosselklappe zu reinigen. Und man sollte beachten, dass der CAN-BUS schlafen gehen muss, bevor man die Batt abklemmt. Ansonsten kann es schonmal vorkommen, dass das fahrzeug nicht mehr startet weil es nicht mehr weiß, wo es sich befindet. Alles schon erlebt.

                                                Und dem Sinen für die Leute, die hier alles auf die GOLDWAGE Legen viel Spaß......)


                                                gelöschtes Mitglied

                                                  @ chillgirl:
                                                  sorry dass ich nicht antwortete, war ne weile im sachsenländle!
                                                  hab aber gesehen dass ein kollege dies bereits beantwortet hat. wenns nich klappt, einfach kurz anschreiben, ok?!
                                                  liebe grüsse, mrlink

                                                  an alle:
                                                  ich war nun mit dem leihpolo eine woche in sachsen. autobahn zwischen 140 und 180 km/h und viele stadt- und kurzstrecken dort. auto war vor allem zurück ziemlich beladen und hey.....der verbrauch lag durchschnittlich bei 6,4 litern!
                                                  wohlbemerkt dass das dsg geriebe 7 gänge hat und so die drehzahl reduziert wird. einfach geil sparsam....keine ahnung was ihr macht um auf 8 liter zu kommen!


                                                  Ich fahre auch den 1.2 60ps,und bin noch in der einfahrphase,nach 2 mal volltanken komm ich auf einen Verbrauch von 7,5 litern,ich fahre allerdings viel in der Stadt

                                                  Gruss Andy


                                                  gelöschtes Mitglied

                                                    Ist doch ne ganz einfache Rechnung: 1,2to + 60PS + wenig Drehmoment ist halt nun mal Durst. Und seit dem 9N dürfte ja bekannt sein das die 3Zylinder keine kostverächter sind, diese Verbrauchsthemen gab es da ebenfalls zu genüge.

                                                    Und was alte Autos angeht: 95er E420 Benz, 4 Gänge, V8 über 12tkm ein Schnitt von 11,4 Liter bei 1,8to. Da stimmt das Verhältniss

                                                    Oder 86c mit 1.6 16V ausm 6N, den fährst ruhig gefahren mit 6Litern oder weniger. Oder 1.8T im 86c, bekommt man auch 6 Liter hin.

                                                    Gruß
                                                    Sascha


                                                    gelöschtes Mitglied

                                                      Zitat:

                                                      Oder 86c mit 1.6 16V ausm 6N, den fährst ruhig gefahren mit 6Litern oder weniger. Oder 1.8T im 86c, bekommt man auch 6 Liter hin.


                                                      der spricht jemand mit erfahrung


                                                      @Ritter xy
                                                      danke für Deine umfassende Antwort! musste sie paar mal lesen um halbwegs zu verstehen, was da steht bin quasi Auto-blöd, wenn ich das mal so ausdrücken darf. werde dann berichten, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

                                                      @mrlink
                                                      wahrscheinlich hast Du den niedrigen Verbrauch, weil Du 7 Gänge hast und somit die Drehzahl verringern kannst...

                                                      Gruß und schönen Abend


                                                      gelöschtes Mitglied

                                                        ja das bestimmt mitunter auch...aber trotzdem....soviel verbrauch für nen rasenmähermotor....entäuschend find ich das!
                                                        oder eben am falschen ende gespart!
                                                        aber das tolle autolein entschädigt so manches gelle?!


                                                        ja, das tut es! habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass es noch etwas runter gehen wird.
                                                        Wann kriegste denn Deinen und was wird das für einer sein?

                                                        Auch dann mit 7 Gang?


                                                        gelöschtes Mitglied

                                                          huhu chillgirl...
                                                          ich hab meinen seit gestern nun...es ist ein 1,2 tsi (4 zylinder turbo!).
                                                          der geht ja mächtig ab, is der wahnsinn. zum verbruch kann ich noch nich zuviel sagen, hab erst 100km runter, aber im moment zeigts im durchschnitt 6,4 liter an...soll aber nach paar tausend km noch runter gehen! mal sehen....
                                                          grüsschen...


                                                          Boah! Herzlichen Glückwunsch !
                                                          Na, dann werden wir ja (hoffentlich) bald paar Bildchen von ihm sehen
                                                          Viel Spaß und halte uns auf dem Laufenden...

                                                          Grüße


                                                          gelöschtes Mitglied

                                                            danke liebes...und ja sobald das wetter besser is gibts scheene bildchen!


                                                            Zitat:

                                                            musste sie paar mal lesen um halbwegs zu verstehen, was da steht


                                                            Joar herzlichen Dank hihi freut mich, dass Sie dir gefallen hat.

                                                            Wie gesagt den Grund für den erhöhten Verbrauch kennste ja nun Also nicht wundern.


                                                            rekord bei meinem lag im winter 12l/100 bei 60ps/3zyl


                                                            erlich gesagt seid dem ich den 9n 1.2 12v hatte kann ich auch nur immer wieder von abraten... hatte damals mit meinen 9n im sommer n verbrauch von 7-8 liter stadtfahrt und normale fahrweise im winter 8-10l und das für ein 3zylinder..... und davon das ich öffters oil nachkippen durfte als ich ander der zapfsäule stadt will ich erst garnicht anfangen... würde mich nicht wundern wenn es beim neuen 6r 1.2 ab 50k-70k auch anfängt

                                                            da bin ich mit mein 1.4er sehr zufrieden bis jetzt noch keine probs..
                                                            und wenn ich noch etwas von den 9n gelernt hab niemals die erste generation kaufen sonder die zweite oder dritte wo die fehler alle schon ausgebügelt sind


                                                            polotreff.de
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