vw teilemarkt

Probleme bei laufendem Motor

VWJean155
  • Themenstarter

HEy. Mein 86C macht seit heute Nachmittag Mucken. Wenn ich ihn starte hört es sich an, als wenn er auf drei Töpfen läuft. Dann normalisiert sich das ganze wieder.
Im Leerlauf klingt es nach Aussetzern oder zu wenig Sprit bekommen. Beim Hochbeschleunigen hab ich die selben Probleme.
Was tun, wenn Zündkerzen und Kraftstofffilter gerade gewechselt wurde.
Liegt es am Zündverteiler?



gelöschtes Mitglied

    kann an vielen sachen liegen

    -kraftstofffilter dicht
    -zündkerzen kaputt (kann auch bei neuen passieren)
    -hallgeber
    -benzinpumpe
    -zündverteiler
    -zündkabel
    -verteilerfinger
    -motor falsch eingestellt
    -wasser im verteiler (feuchtigkeit)

    kann soooo viel sein obwohl nix an dem motor drann is^^


    gelöschtes Mitglied

      War es auch schon bevor du Zundkerzen und Filter getauscht hast? oder kam es gleich danach?mfg



      Was sagt denn dein verbrauch


      VWJean155
      • Themenstarter

      verbrauch is wie immer .. temperaturen etc. sind auch normal ....
      und diese aussetzer kamen 2-3 wochen nachdem ich kraftstofffilter und zünkerzen wechseln lassen hatte

      kraftstofffilter ist dicht ... wasser war auch nicht im verteilder .. mein paps meinte, er ist etwas angeschmogt gewesen .. motor falsch eingestellt geht eigentlich nicht ... weil mein persönlicher schrauber da nen auge drauf hat

      hab ihn seit donnerstag nachmittag in der werkstatt stehen und ihn noch immer nicht zurück ... die dort vermuten den zündverteiler ... ich hoffe das es das is, weil is ja so schon teuer und wenns noch die kraftstoffpumpe is echt mies.


      ich tip hau den kraftstoff fülter dann macht er auch so
      hat er leistungs verlust bei belastung


      VWJean155
      • Themenstarter

      baby aus der werkstatt wieder abgeholt jetz steht er wieder auf heimischen rasen

      kein zündverteiler defekt ... keine zündspule defekt ... und auch keine zündkerzen und kraftstofffilter (die ja grad gewechselt wurden)

      die sind ratlos in der werkstatt ... und ich auch, weil ich jetz so trotzdem fahren muss und nich weiß was der fehler is oder wo er herkommt!


      gelöschtes Mitglied

        hol dir mal nen neuen hallgeber...
        kostet bei bosch bis ca 80 euro...
        war bei meinem G40 auch so


        und jetzt rennt er wie sau xD


        Ansaugkrümmerdichtung defekt?!



        würd mal sagen die benzinpumpe


        VWJean155
        • Themenstarter

        tja ... problem immer noch nich gelöst .. temp.fühler gewechselt .. keine veränderungen .. mal was anderes ... kraftstofffilter beim 86c sitzt der vorne auf der beifahrerseite? wenn nich was hat mein schrauber dann gewechselt? und wo is der?

        benzinpumpe haben wir auch schon gesucht ... problem nicht gefunden wie aus unserem schlauen buch entnommen .. irgendwas is an dem auto anders als üblich ...


        Der Kraftstofffilter sitzt hinten rechts unterm Auto direkt an der Kraftstoffpumpe.
        Kommste nur von unten dran


        VWJean155
        • Themenstarter

        dasnn hat er quasi den aktivkohlefilter gewechselt? aber warum? was bewirkt der?


        Aufgabe

        Schon mit der Einführung der Lambdaregelung mit Katalysator wurden alle Emissionen eines Fahrzeugs gesetzlich geregelt. Dazu gehörten auch der Lack und der aus dem Tank verdunstende Kraftstoff. Bei einem Überdruck im Kraftstoffbehälter darf also nur noch Luft ins Freie.

        Funktion
        Aktivkohle hat die Eigenschaft, den Krafstoffdampf zurückzuhalten.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • VWJean155
        • Themenstarter

        danke


        Kann sein das du en kleines loch oder riss im der abgasanlage vor der lambdasonde hast, und sie im kalten zustand falsche werte bekommt, weil er ja falschluft zieht, und bei warmen motor ist der riss oder das loch wieder dicht, wegen Werkstoff ausdehnung! Hatte ich auch mal ganz kurz gehabt, habe nur mal alle schrauben am krümmer nachgezogen und alles war wieder beim alten.


        VWJean155
        • Themenstarter

        so ... hmmm .... ich werd ein paar Dinge probieren. Mal sehen .. irgendwann werd ich den Fehler gefunden haben. Ich hoffe zumindest.

        Hab am WE den einen Schlauch der zum Aktivkohlefilter geht getauscht (zumindest zum Teil) wer er so platt war, dass nix durchgegangen ist. War es leider auch nich.

        Ich experimentiere weiter und wenn ich es dann gefunden habe sag ich Bescheid. Könnt natürlich noch mehr Tipps geben. Werde als nächstes die Benzinpumpe wecheln, weil dass Ruckeln und Blubbern (Aussetzen) auch eine Vorwarnung einer sich verabschiedenden Pumpe sein soll. Wenn se ein paar Mal trocken gelaufen ist. Was se nach meinen neuen Erkenntnissen durch meinen Vorbesitzer der Fall ist.


        leih dir mal nen kompressionsdruck messer und nen durckverlustprüfer.
        und messe mal raus mit dein kumpel der sich auskennt, oda mach ne elektronische kompressionsdruck prüfung als schnell diagnose, ampeer zange 1000 A auf anlasse und da siehst schonmal on ihrgend ein zylinder große abweichungen hat ,

        lese mal dein fehlerspeicher aus übern 2x2 anschluss der ist unterm lenkrad und schau ob was abgespeichert ist.
        Zündkabel mal alle durchmessen ,
        Zündspule durchmessen primärseitig , sekundärseite und mal isolatorenwiederstand anschluss 4 gegen masse . muss ol sein .

        Mal werkstatt zünd osiloskop machen
        osi auf klemme 1 und 15 der zündspule und tricker zange auf ersten zylinder und dann mal schauen ob deine zündspanungen gleich sie von allen 4ren

        das gleiche machst du sekundärseitig da gehst du nur mit na kapazitätklemme an das hauptkabel vonder zündspule und trickerzange wieder 1 zylinder.
        sollte das alles i .O sein

        dann schau mal weiter zum gemischaufbereitungsystem.
        mal nen manometer zwischen die leitung schau ob bei allen lastzuständen dein benzindruck passt.
        drosselklappe mal sauber machen , schau die zündkerzen mal an ob die schön ree braun sind , d.h gute verbrennung .

        gruß patrickkk


        tausch mal die einspritzdüse und prüf den zündzeitpunkt


        VWJean155
        • Themenstarter

        oh mein gott .... also in ner werkstatt hatten se de osi dran und haben keine unregelmäßigkeiten festgestellt ... fehlerspeicher haben se auch ausgeblinkt .. kein ergebnis!

        als wenn das problem nicht schon shit genug wäre, seit grade eben klappert was im tank wenn ich bremse. wie als wenn ne mutter durch den tank rollt. wie soll da was rein kommen, wenn der tankdeckel immer zu is? kann sich die benzinpumpe auflösen und ihre bestandteile dort reinfallen? eigentlich baut der hersteller doch so, dass nix reinfällt sondern irgendwo anders hinfällt. oder seh ich das falsch?

        :'( der puren verzweiflung nahe :'(


        vielleicht is deine benzinpumpe kaputt und löst jetzt jetzt in ihre einzelteile auf.
        guck die einfach mal nach wie die so aussieht


        also ich würde jetzt an deiner stelle, den tank leer machen, dann ausbauen, und nachgucken, du wirst dann ja sehen was da im tank rum rollt, und woher es kommt.


        VWJean155
        • Themenstarter

        so nachdem mein baby zwei tage bei mir auf arbeit in der werkstatt stand und mein schrauber ihn von kopf bis fuss auf den kopf gestellt hat, ist das problem gelöst.

        ein zündkabel des 1. zylinders war defekt ...

        ein kleines unscheinbares teil ... ... benzinpumpe haben wir gleich mitgetauscht, weil se zu wenig sprit gegeben hat ... statt 350 ml pro 10 sekunden nur 220

        ich danke euch für die vielen ideen und anregungen!


        Zitat:

        ein zündkabel des 1. zylinders war defekt


        oh mann lol


        VWJean155
        • Themenstarter

        richtig hab ich mir dann auch gedacht ... aber jetz weiß ich das mein baby einwandfrei läuft und der motor keine macken hat .... kann also noch ohne problem 100 000 e km fahren


        Hoffe bit mir nicht böse aber SCHRAUBER DEINES VERTRAUENS ?
        Und weiß nicht wo der kraftstoffilter sitz !
        Hmmm, vieleicht solltest du mal drüber nachdenken
        Nicht böse gemeint !


        VWJean155
        • Themenstarter

        er hat aber jedenfalls mehr drauf, als die werkstatt weil die nich mal die zündkabel getauscht haben als anerkannte werkstatt mit tüv-lizenz müsste man eigentlich alles durchchecken und nich nur 2 sachen und dann sagen "wir finden nix, fahren Sie mal weiter damit"


        polotreff.de
        #28 - 02.04.2010bremskraftverlust polo
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen