vw teilemarkt

turbo oder kompressor ohne steuergerät bzw einspritzung?

bigtrader
  • Themenstarter

Hi, was mich schon lange interessiert ist:
ich fahre nen polo 2, der hat ja bekanntlich weder einspritzung noch steuergerät oder ähnliches,
trotzdem bauen den viele auf turbo oder kompressor um

mich würde interessieren wie das geht ohne jegliche motorelektrik und mit vergaser

wäre cool wenn mir das einer mal ein bisschen erklären könnte, weil das ganze interessiert mich schon

danke schonmal

gruß
euer bigtrader




bigtrader
  • Themenstarter

ja ich mein halt man kann doch den motor ned einfach aufladen, man braucht doch irgendwie ne steuerelektrik oder so
oder nicht?



Du musst Dich in erster Linie mit Turbotechnik befassen und dann mit den einzelnen Motoren der Polo2-Generation.

Mein alter Polo hat eine NZ-Maschine, das heißt also Digijet-Einzeleinspritzung.
Also doch mit Motorsteuerung und Einspritzung


Die Serieneinspritzung ist das erste, was bei einem Turboumbau flöten geht.

Es gibt Steuergeräte die du im Innenraum verbaust ähnlich wie ein Radio wo du 5-6 Potentiometer dran hast. Damit stellst du Leerlauf, Teillast, Vollast, und so ein. Dann brauchst du die Entpsrechenden Düsen.

Wichtig ist aber, dass du die Verdichtung von dem Motor runter setzt da ansonsten der Motor hoch geht. Dafür gibts bei Einschlägigen Tunern Verdichtungsplatten. Zuerst kommt eine Kopfdichtung dann die Platte dann wieder ne Kopfdichtung und dann der Kopf.

Wichtig ist auch der Krümmer entweder schweißte dir einen selber oder du käufst einen. Ist halt ein spannendes Thema ich könnte das nun noch weiter ausführen was aber diesen Tread sicherlich sprengen würde.


bigtrader
  • Themenstarter

also geht nichts ohne sich ne steuerelektronik ins boot zu holen oder?
weils mich halt immer gewundert hat ob die alle einfach nen turbo draufknallen oder richtig halt mit elektronik und so

weil bei meinem polo war ja mal ein kompressor verbaut, also beim vorbesitzer, und daher hab ich mich gefragt ob man den motor einfach so aufladen kann oder obs da probleme gibt


Ne ne wenn das so einfach währe, hätten wir keine Tuningwerkstätten und jeder hätte einen Turbo oder Kompressor. Du musst ja bedenken dass du wesentlich mehr Luft mit bis zu 2,2 Bar in den Motor pumpst. Irgendwie muss da aber noch der Sprit bei. Logisch oder?

Entweder hauchst du das durch einen Vergaser der aber irgendwann sagt meine Beschleunigerpumpe ist zu langsam oder du verbaust Elektronik die wesentlich flotter ist.

Es gibt die Steuergeräte für einen VR6 Umbau auf Turbo oder Kompressor. Das Steuergerät allein welches ich mir kaufen werde kostet 2500 Euro da hast du keinen Motor, Kein Getriebe, keine Bremse, Keine Achse, Kein Auto, Keine Versteifung, Keinen Tüv Kein Gar nix. Währe es nicht einfacher sich ein Fahrzeug mit Serienturbo zu kaufen?


bigtrader
  • Themenstarter

ja die sache ist die, in meinem polo mit gk motor war schonmal ein kompressor drin, halter llk usw alles noch da.
jetzt frag ich mich einfach wie der das gemacht hat, weil verdichtungsreduzierung hat der motor keine nur eine andere benzinpumpe von einem golf.
ich überlege halt ob ich da wieder nen kompressor drauf knalle, aber blicke nicht durch was die benötigte elektrik angeht


Zitat:

mit bis zu 2,2 Bar

Willst Cross fahren?

Bei 1,5 Bar Ladedruck ist Sense für Dauerbelastung



Und noch was:
Die Verdichtung muss auf 8,0:1 reduziert werden.
Das halt über Redu-Platten
Turbo: PY-Motor, Turbokrümmer, Regelbarer Benzindruckregler, angepasstes Steuergerät, fertig ist der Kasten

Die Verdichtung muss auf 8,0:1 reduziert werden.
Das ist alles, so ein unglaublich großer Superaufwand ist das nicht.



Der wird gelaufen sein wie blöd So mit Aussetzer etc. Du kannst normalerweise keinem Auto einfach mal so einen Kompressor drauf basteln.

Was du machen kannst ist du verbaust einen Kompressor mit Blow off Ventil. Welches aber in Deutschland zum Glück verboten ist. Dann baust du ne Größere Pumpe ein hebst den Druck als beispiel von 3 Bar auf 5 an. dadurch spritzt du in der gleichen Zeit wo die Düsen offen sind mehr sprit rein. Und dadran regulierst du deinen ladedruck. Aber das ist Kindergarten und kein richtiges Tuning. da bringen andere Nockenwellen mehr


Vor allem Kompressor auf Versager, das geht i-wie gar nicht... Also vom logischen...


Den Motor, da kannst besser Weber-Doppelversager draufpacken und eine 296°Nocke rein.


bigtrader
  • Themenstarter

naja scharfe nocke is ja schon drin
also ich zieh jetzt mal paralellen zu den 2 takt motoren die wir seid nunmehr 7 jahren bauen und da haben wir auch schon einige auf kompressor umbebaut, ohne jegliche elektronik oder so, natürlich nur geringen ladedruck von 0,2-0,3 bar. vorteil war da halt der gaser saß vor dem kompressor, wobei die spritmenge keine rolle spielte, weil ja das gemisch in den motor gedrückt wurde, also nich abmagern konnte..


mich interessiert das ganze thema einfach wahnsinnig und ich dachte mir ich kanns ja mal bei dem polo probieren, habe auch zu dem thema schon bücher gelesen usw, das auto hat mich nur 50 euro gekostet und ich bin nicht drauf angewiesen, daher könnte man es ja mal austesten,

was müsste ich da genau alles modifizieren für vlt 30-40 ps mehr leistung oder so


Zitat:

or allem Kompressor auf Versager, das geht i-wie gar nicht... Also vom logischen...


Gehen tut das nur setzt irgendwann deine Beschleunigerpumpe aus. Auch bei den Doppelwebern. Weil die gasgeschwindigkeit zu hoch wird.

@Stony
,,Und noch was:
Die Verdichtung muss auf 8,0:1 reduziert werden.
Das halt über Redu-Platten
Turbo: PY-Motor, Turbokrümmer, Regelbarer Benzindruckregler, angepasstes Steuergerät, fertig ist der Kasten ,,

Du suchst dir erst mal einen Motor, zerlegst ihn Komplett weil Schrott vom Schrottplatz baut sich kein normaler Mensch ohne eine Überprüfung ein. Dann setzt du mal eben flink zwischen dem Frühstück und dem Mittagessen die Verdichtung mit den Platten runter ist für dich ja ein Klacks. Dann käufste dir bei Hollset noch schnell einen Lader ohne Westgate und bei VW einen Turbokrümmer. Eben nochmal flink den Benzindruckregler montiert und justiert und das Steuergerät beim Abendessen noch angepasst. Sind ja nur Binärzahlen und Binärcodes da kann man schonmal mit 0 und 1 um sich werfen.

Weißte, wenn ich so einen Bullshit lese wirds mir echt anders aber ok du kannst ja machen, was du willst mit deinem Auto


Geehrter Herr Themenstarter, Du kannst Dich ja bei Turbospezialisten hier melden, die sagen Dir bestimmt gern vieles über diese Technik.

Aber ich lasse mich nicht von dem anderen User hier beleidigen.
Wenn er meint, es sei verkerht, dann soll er es doch meinen, ich sag das, was ich weiß.




Bin weg!


bigtrader
  • Themenstarter

ich möchte aber nicht viel investieren sondern das mit dem gk probieren

wie gesagt bei unseren 2 taktern ging das auch ganz einfach, daher wollte ich schlüsse zum 4 takter ziehen

theoretisch kann man den vergaser ja unter druck setzen, solange ein pop off da ist
aber was muss noch?


Lass das mit dem Vergaser und kauf dir ein offenes Steuergerät mit Potis. Ist teuer aber dafür einfach. Ohne Geld kannst du nix tunen. Oder schau mal im Teilemarkt obs ein paar Nocken billig irgendwo gibt da haste mehr von. Ein Satz ALTE Weber keine Nachbau Weber kosten zwischen 6 und 900 Euro wenn Sie eingestellt und Einsatzbereit sind.

Ich wollte keinen Beleidigen aber der Aufwand was du beschrieben hast Stony ist gigantisch. Allein das Warten auf Teile dauert min. 1 Woche wenn alle schnell sind.


bigtrader
  • Themenstarter

aber ich hab doch schon ne scharfe nocke drin und bearbeiteten kopf

und wie gesagt es ist alles schon vorbereitet auf kompressor, da muss doch irgendwas gehen


Zitat:

Vor allem Kompressor auf Versager, das geht i-wie gar nicht... Also vom logischen...


Doch geht, siehe Lancia Beta 2000 Volumex oder Fiat 124 VX. Die erste R5Alpine Serie hatte nen Weber Vergaser mit Turbolader.


Joar ich habs dir ja eben Beschrieben wie du das bauen könntest. Andere Spritpumpe den Druck anheben und den Kompressor auf die Einspritzmenge anpassen.


bigtrader
  • Themenstarter

das werd ich einfach mal probieren, muss ich mich halt langsam mit dem ladedruck herantasten und nicht gleich volle rotze aufdrehen


Als kleinen Tip am Rande: Wenn man sich ->

-PY Kabelbaum
-PY Steuergerät
-NZ/PY Ansaugbrücke
-PY Einspritzdüsen + Einspritzleiste + Weber Benzindruckregler einstellbar
-PY Drosselklappe

günstig besorgt, hat man schonmal ne gescheite Basis von der Motorsteuerung her für Aufladung. Das kostet alles zusammen wenn man bisschen sucht keine 200 Euro.

Allerdings würde ich nem GK keine Aufladung antun, da der Serie eine relativ hohe Verdichtung hat. Reduzierplatten werden verwendet wenn man kein Geld für anständige Kolben hat. Meiner Meinung nach nur ne Notlösung, denn danach gibts meist Probleme mit dem Zahnriemen, da die OT Markierungen auf NW und KW nicht mehr übereinstimmen.

Ich für meinen Teil würd mir das mit dem Vergaser nicht zumuten wollen. Hätte ich nen Polo ohne Kat, wären bei mir 2 Doppelweber drin. Auch wenn man anders auf mehr Leistung kommt


Zitat:

Andere Spritpumpe den Druck anheben und den Kompressor auf die Einspritzmenge anpassen.


Wie soll er denn den Kompressor auf die Einspritzmenge anpassen ? ? ?
Gibt es dafür verstellbare Laderäder ?

Und Vergaser kann man zwangsbeatmen ! Wird wahrscheinlich ne schöne spielerei , aber geht !

Desweiteren kann man auch einen Serien-Sauger aufladen . Den c20ne von Opel z.B. , kann man mit Serien-Steuergerät ruhig mit 0,4 Bar aufpumpen . Das regelt der ohne Probs , auch ohne " offenes Steuergerät für den Innenraum mit Potis " !


Gruss


Der C20NE hat aber Serie nur 9,2:1 an Verdichtungsverhältnis Selbst nen 1,8T ausm Golf 4 mit 9,5:1 hält auf Dauer ein bis 1,2bar Ladedruck aus ohne Verdichtungsreduzieren

Wenn man die Verdichtung reduziert nimmt man dem Motor auch bissl die Spritzigkeit untenrum. Spürt man sehr deutlich wenn man mal nen 150PS 1,8T mit K04 Umbauf auf über 200PS und nen 225PS 1,8T mit gleichem Lader und gleicher Leistung fährt. Der 150PSer ist bei weitem nicht so träge!

Auch der PY ist ohne Ladedruck (turboumbau z.B.) untenrum sehr schwach auf der Brust.

Aber wie schon erwähnt: Den Aufwand kann man sich sparen, denn "mal eben" ist da nix gemacht. Und für 0,2 bis 0,4bar Ladedruck bzw. die daraus resultierende Leistung lohnt sich der Aufwand nicht!

EDIT: Hab grad erst gelesen dass du dich beim C20NE auf die Elektronik bezogen hast Dachte erst du meintest den Motor an sich


polotreff.de
#24 - 06.03.2010motor ohne steuergerät turbo ohne neues steuergerät tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/29000/29776_1.jpg kompressor steuergerät polo 86c ohne steuergerät benzindruckregler fiat 124 vx motorsteuergerät golf 2 kompressor weber vergaser fiat 124 sauger turbo steuergerät vw steuergerät 1,8t probleme einspritzung polo motor ohne steuerteil c20ne steuergerät update selber machen? fiat 124 volumex kein benzin kann man einen turbo ohne steuergeraet einbauen benzindruckregler volumex polo turbo steuergerät turbo ohne steuergerät
Antworten erstellen

Ähnliche Themen