vw teilemarkt

Felgen abdrehen, erfahrung und meinungen!

jo6n2
  • Themenstarter

Hey..
hat jemand Erfahrung damit? die felgen die ich mir gekauft habe, haben alle vier leider sowohl bordsteinschäden, als auch lackabplatzer am rand!
Meint ihr, ich soll den Rand mit den Schrammen hauchdünn abdrehen lassen und polieren, oder eher schleifen, spachteln und lackieren?

Sind Rial GS Felgen, hab nur leider kein bild momentan..

Hoffe ihr könnt mir wie immer helfen!



kannst sie wenn du es dir zutraust auch selbst abdrehen.
und zwar spannst du die felge auf die antriebsachse , zuerst hochheben (ist klar) und dann machst du den ersten gang rein und lässt laufen.


www.gepfeffert.com





Zitat:

kannst sie wenn du es dir zutraust auch selbst abdrehen.
und zwar spannst du die felge auf die antriebsachse , zuerst hochheben (ist klar) und dann machst du den ersten gang rein und lässt laufen.


und wie soll das dann gehen? also da kann man höchstens ein bischen schmirgeln, aber nen drehmeißel hälst du so nicht dran ^^

am besten du suchst dir ne schlosserrei mit ner dementsprechenden drehbank und die machen das schon...


Zitat:

drehmeißen

was für ein ding?


jo6n2
  • Themenstarter

ja hatte auch eher an vll nen bekannten aus ner schlosserei oder ähnlichem gedacht der das machen kann. das mit dem aufbocken und laufen lassen, hab ich bis jetz auch nur in zusammenhang mit schleifen gelesen.

Wenn die felgen abgedreht sind, wie muss ich die denn behandeln, oder halt polieren, da die ja an den "offenen stellen" bestimmt sehr anfällig sind oder?


naja, rosten wirds nicht, ist ja alu... (was nicht heißt das es nicht mit der umwelt reagiert)


denn halt polieren und pflegen... oder lackieren, und nicht so intensiv pflegen...


gelöschtes Mitglied

    geh mal zur lackierei, bei meinem lackierer kommen immer wieder felgen rein die schäden haben die dann lackiert werden sollen... die arbeiten glaub ich mit so nen aluminiumspachtel...hör dich da mal um


    also ich kann dir nur empgehlen bei einen felgendoc zu gehen.

    ich glaube nämlich nicht, dass du das so hinbekommst wie er.
    oder mach mal nur eine felge selbst, guckst wie lange du dafür gebraucht hast, und dann bringst du eine zum felgendoc und guckst dir den unterschied an. und dann wirst du alle felgen hin bringen , glaub mir.



    jo6n2
    • Themenstarter

    Ja aber ich denk beim felgendoc wirds ziiiiemlich teuer oder? Ich werd mich am Montag ma beim Lackirrer und felgendoc erkundigen, un dann mal Schaub ob ichs selber mache, und wie, aber wenigstens bin ich jetz schonmal ein bisschen schlauer!


    da hat ja jeder seine preise. fürs reifen ab und drauf montieren hätte ich extra zahlen müssen. so hab ich ihm nur die felgen gebracht. ja und dann mit oder ohne rechnung... hab dann glaub ich für alle vier 80 oder 100eu bezahlt .


    jo6n2
    • Themenstarter

    Also bei den preis kann sich keiner beschwern, un wenns en gutes Ergebnis gibt is das echt Top!


    ich hab aber halt nur die macken wegmachen lassen. und dann den aussenring polieren lassen.
    aber mehr polieren kostet auch mehr.
    wenn du die felgen noch mit lack haben willst , dann muss man vorher lackieren, der felgendoc sticht das ganze dann später sauber ab.


    jo6n2
    • Themenstarter

    Also hab mich mal informiert und bin jetzt soweit, dass ich überlege die dinger sandstrahlen zu lasse und dann wieder pulverbeschichten (was sie auch vorher waren).

    Hab da eine Firma in meiner nähe gefunden, die fürs strahlen 15€ und fürs beschichten 15€ pro felge haben wollen.
    was meint ihr dazu?

    bei den firmen die lackieren wollen, oder sonstiges waren die preise viel viel teurer..


    und wie wollen die das mit den bordsteinschlägen mit dem sandstrahlen machen?


    jo6n2
    • Themenstarter

    der hat gesagt man könnte die ja vorher en bisschen mit schmiergeln bearbeiten und beim sandstrahlen selber würde fast alles von deschäden weggehen!


    sorry, aber das hört sich für mich ein wenig nach pfusch an.
    kannst du bilder von den felgen hier mal reinstellen?
    vielleicht sind die ja nicht so stark beschädigt, aber schmirgelpapier würde ich noch bei kratzer benutzen....


    jo6n2
    • Themenstarter

    also en kumpel von mir arbeitet auch in der firma un der sagte, da ging nix raus, das nicht hunderprozentig in ordnung wäre.
    Kann morgen gerne bilder machen und die mal hier reinstellen.

    Hatte die Felge mit die am schlimmsten aussieht, und der hat sich die extra noch angeguckt.

    naja mal schaun was ihr morgen zu den bildern sagt!


    ok. ich guck mir das mal morgen abend an. ich denk ein paar augen mehr sehen mehr als zwei.


    jo6n2
    • Themenstarter

    so leider etwas spät die bilder... also bei den ersten beiden sind keine bördsteinschäden, lediglich die beschichtung geht ab, un bei den beiden letzten habe ich nochmal ne größere aufnahme von den schrammen gemacht!


    video+polo 057.jpg
    video+polo 057.jpg
    video+polo 058.jpg
    video+polo 058.jpg
    video+polo 059.jpg
    video+polo 059.jpg
    video+polo 060.jpg
    video+polo 060.jpg
    video+polo 061.jpg
    video+polo 061.jpg
    video+polo 062.jpg
    video+polo 062.jpg

    es gibt für die kleine flex fächerscheiben zum polieren in fein/mittel und grob.
    damit habe ich meine ganzen macken aus meinen passat felgen poliert und das in 15 min für alle 4!
    dann zum pulverbeschichten und alles top!

    aber 30 euro pro felge mit allem? sehr billig echt!

    ich hab für 4 felgen in 8,5 mal 17 -- 265 euro bezahlt!


    jo6n2
    • Themenstarter

    Stimmt ist eigentlich ne gute idee mit der flex und so scheiben!
    Ja sind 30€ pro felge (sandstrahlen und Pulvern).. evtl. kommen noch 10€ für ne chemikalische vorbehandlung, aber normal dürfte das auch ohne gehen..

    Meine sind 7,5x16, und die meisten schäden sind ja nur von der beschichtung die abgeht, was ja noch dem sandstrahlen auf keinen fall mehr zu sehen ist


    gelöschtes Mitglied

      30€ klingt echt anziehend.
      haben die ne internetseite oder sowas? weil sowas würde mich auch interessieren vor allem zu so nem preis.


      die bordsteinschäden würd ich aber selbst machen. die variante mit dem aufbocken u. laufen lassen würde ich vorziehen, denn da kannst du einen sauberen schliff machen. kenne die variante mit der fächerscheibe zwar nicht , aber stell mir gerade vor , dass du dann nur an verschiedenen stellen die macken wegmachst und der rest bleibt wie er war. bzw. versucht man das dann übergangslos zum rest der felge zu machen.
      beim aufbocken hälst du ne pfeile hin und der geht fast von allein, vorallem gleichmässig .


      also mit dem aufbocken und laufen lassen.. klar geht das!
      aber der hit kann es nicht sein!

      mit den fächerscheiben das geht echt top wenn die machen im mm bereich sind!

      ich habe auch schon öfters felgen aufgeschweißt, aber sollte man nur machen wenn man weiß was man da tut und auch die ahnung davon hat!
      wegen wärme und verdichtung des materials.

      also wir haben hier dutzende läden wo man solche fächerscheiben bekommt.
      aber es müssen polier scheiben sein und nix mit körnung, nicht das du da mit 80iger scheiben draufgehst!

      alsomeine felgen da ist nicht eine macke mehr drin.


      Zitat:

      der hit kann es nicht sein


      ist besser als hier und da was zu polieren oder so. hat man einen schliff. hat super ausgesehen.
      ich kann es durchaus empfehlen.


      jo6n2
      • Themenstarter

      @crashoveride´s leider net, is ne firma am westerwald die nur pulverbeschichtungen und sowas machen, und felgen bei denen eigentlich nur en "Zeitvertreib"sind

      werd mir die tage mal die fächerscheiben anschauen und dann mal ausprobieren was besser funktioniert. denke auch das mit dem aufbocken un laufen lassen gut is weil mans gleichmäßig hat, aber mit den fächerscheibe nur dünn abschleifen un ordentlich das keine loch oder riefen(m en bisschen übertrieben ) entstehen, wird bestimmt auch ganz ordentlich funionieren.

      werds mal machen und sagen was besser funktioniert!


      polotreff.de
      #28 - 18.03.2010felgen selber abdrehen was bedeutet felgen abdrehen? felgen abdrehen lassen +forum kosten alufelge abdrehen felgen doc felge abdrehen lassen alufelge schrammen abdrehen lassen felgen lackieren und abdrehen felge abdrehen und neu lackieren felgen abrehen alufelgen abdrehen wo wo kann man felgen abdrehen felgen selbst abdrehen bzw. abschleifen felgen abgedreht abdrehen von alufelgen lackierung und abdrehen aluräder abdrehen der felgen abdrehen alufelgen felgen abdrehen? abgedrehte felgen pflegen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen