vw teilemarkt

1.6 16V ARC Motor in 6N

L3vel7
  • Themenstarter

Hi, habe vor bzw bin schon dabei mir einen 6N2 GTI motor in meinen 6N zu pflanzen...Motor und diverse Anbauteile hab ich schon...Jetzt zur eigentlichen frage:

- Komplette "Innenraumtechnik" vom 6n2 besorgen mit Armaturenbrett usw usw....

- oder Alles auf mein 6n Armaturenbrett anpassen? Muss dazu sagen das ich Alte ZE hab also muss sowieso ein neuer Innenraumkabelbaum her...

Ich weiß ja nicht wie viel sich in der technik vom 6n zum 6n2 geändert hat und ob dann kein stecker mehr zum anderen passt...

Wäre top wenn sich vielleicht sogar jemand meldet der den gleichen umbau hinter sich hat...



gelöschtes Mitglied

    würde af 6n2 umbauen

    b-brett giebts inna bucht ab 250€


    L3vel7
    • Themenstarter

    @BRAUNER vielleicht komm auch auf dein angebot zurück ich schau die woche erst nochmal aufn schrott da hab ich schon nen 6n2 gesichtet erst mal die preislage abchecken

    noch ne frage: kann ich meinen Jetzigen tank umbauen oder muss ich mir einen vom 6n2 einbauen und würde der denn einfach so passen?



    Jo meld dich einfach, Abrett steht auch schon in eBay, hast noch 5 1/2 Tage Zeit
    Da lässt sich sicher reden.


    L3vel7
    • Themenstarter

    Jap ich meld mich wenn ich mal beim schrott war

    Sonst niemand der mal ausm Nähkästchen plaudern kann?^^


    gelöschtes Mitglied

      @L3vel7 Hast du überhaupt irgend ein Kabelbaum zu dem Motor? Besorgt dir den kompletten Kabelbaum vom 6n2 GTI. Es sei den du hast Ahnung von der ganzen Kabelei?


      da der motor e-gas hat must auch die eingeschraube spritzwand tauschen sonnst passen die pedale nicht...


      wurde mir alles vom 6n2 besorgen...


      mfg


      L3vel7
      • Themenstarter

      kann man da nicht was umbauen? dadrauf hatte ich eigentlich keine lust...


      da müsstest du viel zu viel beim innenraumkabelbaum ändern



      L3vel7
      • Themenstarter

      ging mir ja nur um die spritzwand...den rest mache ich also 6n2 armaturenbrett usw...


      gelöschtes Mitglied

        Spritzwand hat ne andere Ausbuchtung für den Lagerbock der Pedalerie wegen der Aufnahme des Hydraulikgebers der Kupplung!

        Aber für die Aufnahme des E-Gas Pedals bin ich der Meinung brauchst du keine andere Spritzwand!

        Du mußt halt nur den Lagerbock umarbeiten weil der Kupplungsseitig mehr Platz brauch( siehe Bild) obere ist die Originale und die untere ist die für E-Gas und Hydraulische Kupplungsbetätigung! Und vielleicht ne Stehbolzen nachrüsten aber ansonsten sollte das so klappen!


        Ist ne Scheißarbeit die Spritzwand rauszubekommen da sie auch noch richtig lecker eingeklebt wurde!
        Aber wenn es alles nicht´s hilft muß die raus!

        mfg


        01062008.jpg
        01062008.jpg

        L3vel7
        • Themenstarter

        genau deswegen will ich die spritzwand nicht raus machen da sie schööön fest sitzt aber danke für die gute erklärung und für die bilder ich versuch mal mein glück mit der originalen spritzwand aber ich brauch da ganz schön viel mehr platz laut den bildern...naja mehr als kaputt machen kann ich sie ja nicht


        gelöschtes Mitglied

          Hol dir mal den Pedalbock vom 6n2 wegen dem E-Gas und denn guck mal was geht!

          Ja und wenn alles nicht´s hilft haust die alte Wand raus!

          Die Neue wirst du wieder genauso fest reinbekommen!


          L3vel7
          • Themenstarter

          pedalblock hab ich schon, kann bloß diese woche nichts machen wegen schicht...werd meine ganzen "Erfahrungen" dann mal in nem Thread veröffentlichen


          L3vel7
          • Themenstarter

          also ich hab mal geschaut mein pedalblock ist nicht für eine hydraulische kupplung...und eingentlich hat doch nur der 6n2 tdi hydraulische kupplung


          L3vel7
          • Themenstarter

          Ich werd gleich mal in diesem Thread ein bisschen was über den Umbau berichten...

          Zum Thema Spritzwand: Pedalblock passt es muss nur ein Loch gebohrt werden weil der Pedalblock nochmal rechts unten geschraubt ist.

          Zudem ist das loch wo der Motorkabelbaum in den Innenraum geht kleiner wie beim 6N2 bzw ist das loch bei polos mit alter Ze kleiner...bekam den kabelbaum zwar durch doch den gummi der das loch dann abdichtet bekam ich nicht rein, also alles nochmal raus und das loch größer gefräst.

          Zum rechten Motorhalter: Es passt nur ein halter und zwar der, der die Teilenummer 6N0 199 262 G hat (wird verbaut bei MKB: ARC,AVY,AFK,AUB und noch paar mehr)
          nimmt man einen anderen sitzt der motor schief siehe bild 1...

          Getriebe: Habe nur zum einbauen vom motor mal mein CWV Getriebe (ausm AEA) angeschraubt und es passt sogar, hatte hier mal gelesen das es nicht passen soll...

          Wie gehts weiter: Nächste woche hole ich erst mal meine GTI hinterachse die ich für 12 euro geschossen habe mach die frisch und bau sie rein...

          übernächste woche gehts zum schrott da hab ich mir schon ein 6N2 Amaturenbrett samt Kabelbaum usw. reservieren lassen, kostet mich 150€

          Werd den Thread immer mal wieder Aktualisieren wenn es Fortschritte gibt... Bis dahin Achso und schöne ostern^^


          schief-arc.jpg
          schief-arc.jpg

          in wie fern schief?

          Also meiner hängt glaub Motorseitig etwas höher als Getriebeseitig ...


          servuss

          ....den motor kenn ich doch ....

          naja nachdem er ne weile bei uns gelegen hat wirds ja endlich ma zeit das er eingebaut wird wünsche dir viel erfolg bei deinem projekt und allseits gute fahrt.

          mfg vik


          L3vel7
          • Themenstarter

          insofern schief das er auf der beifahrerseite weiter hinten sitzt also näher an der spritzwand hab da mal 2 bilder den vom 2. bild brauch man (is halt grad verkehrtrum auf dem bild muss man sich halt im kopf drehen) und ich hatte den falschen eingebaut wie auf bild 1.

          @vik danke du warst da mit da wo ich ne geholt hab richtig?


          halter.jpg
          halter.jpg
          halter2.JPG
          halter2.JPG

          ahso. Glaub bei mir ist ein ganz normaler Motorhalter drin, also der vom AEA nur um 90° gedreht und vorne nicht geschraubt sondern geschweißt. Weiß nimmer so genau.


          L3vel7
          • Themenstarter

          ist ja aber nicht nötig da zu schweißen weil es ja passende halter gibt, und ich hab für meinen beim schrott 15 bezahlt so um die drehe gehen sie auch in der bucht raus...wenn man den um 90° dreht hat man aber genau den gleichen effekt das, das hydrolager weiter vorne sitzt und es somit auch passt


          jau passen tuts. Problem ist dass der hinten irgendwie leicht zu hoch ist. Daher kann ich keinen org. Luffi-Kasten benutzen zusammen mit der Domstrebe weils nicht passt. Aber mit dem K&N gehts ja.


          L3vel7
          • Themenstarter

          Solang es keine Probleme mit den Antriebswellen gibt geht die Methode ja auch aber auf geschweißte sachen steht mein Tüver nicht so


          L3vel7
          • Themenstarter

          Hab da mal ne Frage und zwar welche Unterschiede gibts im Innenraumkabelbaum beim 6N2? Also ist zb der Kabelbaum vom 1.0er und vom GTI gleich oder gibts da irgendwelche Unterschiede die mich zwingen einen vom GTI zu holen? Elektr FH, ZV und so mal weggelassen...


          L3vel7
          • Themenstarter

          So nun gibts mal wieder was neues, geht schleppend vorran aber was solls, kleinvieh macht auch mist Hab den Motor mal zerlegt...Jetzt wird er erst mal gereinigt und neu abgedichtet.


          pic1.jpg
          pic1.jpg
          pic2.jpg
          pic2.jpg
          pic3.jpg
          pic3.jpg
          pic4.jpg
          pic4.jpg

          gelöschtes Mitglied

            Fertig verbaut , läuft er .


            L3vel7
            • Themenstarter

            Ist alles verkauft...aber er lief


            Schade....dachte zu ziehst das durch.


            L3vel7
            • Themenstarter

            Gab Probleme mit meiner "Unterstellmöglichkeit" und dann hing es auch an der Zeit...Vielleicht kauf ich mir nächstes Jahr für einen Sommer nen GTI


            polotreff.de
            #30 - 11.07.2011polo 6n2 1.6 motor welcher motor für 6n
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen