vw teilemarkt

AAU startet schwer wenn der Motor kalt ist

PHOENIXPOLO
  • Themenstarter

Moin, liebe Polotreffler. Ich habe mal ein kleines Problem, welches ich noch nicht beheben konnte.

Erneuert sind:
1.) bleuer Temp.-fühler
2.) schwarzer Temp.- fühler
3.) Batterie
4.) Limaregler
5.) Luftfilter
6.) Zündkerzen
7.) Öl / Ölfilter
8.) Kurbelgehäuseentlüftung
9.) Zahnriemen + Wapu
10.) Verteilerdeckel /Finger
11.) Dichtungen Verteiler
12.) Hydrostößel
Hoffe das ich alles aufgezählt habe was neu ist.

So nun zum Problem: Wenn ich den Motor starte und er ist kalt, dann springt er meißtens erst nach mehreren Startvorgängen an.
Wenn der Motor dann läuft ist alles so wie es sein soll. Er läuft rund und nimmt auch spontan Gas an, d.H. alles korrekt.
Im warmen Zustand oder im Teilbereich springt er dann sauber an ohne Probleme zu haben. Nur eben morgens oder wenn er kalt ist will er erst nach mehrmals starten anspringen. Ich hoffe einer von euch kann mal nen Tip geben den ich noch nicht ausprobiert habe. Danke euch schon einmal
Mfg



Schonma anne Vorföderpumpe geguckt ob die nich richtig saft kriegt oder so


PHOENIXPOLO
  • Themenstarter

Hej, ja habe ich . da ist alles i.O. Auch die im Tank ist i.O. sonst müsste er das ja immer machen . Nur im kalten Zustand wie gesagt.
Leistung ist auch i.O., Kompression auch i.O. falls das noch zur Sprache kommt. Danke dir trotzdem für den Tip.
mfg



Was ist denn mit dem Leerlauf regler?

Soweit ich weiß hat er auch die Funktion im kalten zustand die Drosselklappe mehr zu öffnen wenn der defekt ist kommt erst spät genügen Gemisch in denn Brennraum und braucht halt auch dem entsprechend länger um anzuspringen!

Aber man kann es auch ausschließen haste manchmal ein Problem mit zu hohem standgas?


PHOENIXPOLO
  • Themenstarter

Hej, nein Standgas ist wenn er läuft i.O., das habe ich auch schon getestet.
Der Leerlaufsteller arbeitet sobald die Zündung eingeschaltet wird sauber.
Danke dir, ich sag ja es ist bestimmt irgendetwas ganz banales. Bloß ich bin echt am Ende meines Lateins. Wenn ich das nicht rausfinde schreib isch die beiden Spezi´s aus dem Grip-Magazin an. Nur mich wurmt das so sehr , weil ich ja nun auch schon ewig an VW´s schraube und "immer" auf den Fehler kam. Bloß dieser kleine AAU hat mich jetzt wohl bezwungen .
Also, mein Verdacht liegt am Spritfilter den ich zwar vor einem Jahr erneuert hab nur der Tank ist noch der erste, sprich Bj.92. Aber wenn man reinschaut ( mit Taschenlampe ) sieht man nur Blech und keinen Rost, daher sollte doch nicht der Filter dicht sein, oder?
Weil wenn er läuft ist alles chico , Top Leistung, kein verschlucken spontane Gasannahme, und und und eigentlich TOP. Nur der Kaltstart.

P.s. habe gerade mal den Igel geprüft. auch i.O.


hmm ... okay

Ne der Spritfilter hätte ich nun auch nicht gedacht da er ja bestens läuft wenn er einmal anspringt !

Ja das wird irgend ein winzig kleine Fehler sein!

Diese AAU Motoren sind sehr grrrr.... ich erinnere mich gerade an vor 3 Wochen wo ich 2 Wochen gebraucht hatte bis ich raus bekommen hab wieso ich kein Öldruck habe und ich schrauben nun auch Gut 4 Jahre an VW´s

War einfach das Ventil vorm Ölfilter einmal bisschen gereinigt neu Öl + Filter und siehe da fertig Hätte mir die ganze scheiß Ölpumpe und alles sparen können ... naja diese AAU Motoren

Hat der AAU nicht auch eine Kaltstart Automatik ?
Hab da mal was gehört aber wo die nun sitzt oder aussieht kann ich gerade leider echt nicht sagen :(


PHOENIXPOLO
  • Themenstarter

Ähm ne, is ja Zentraleinspitzer. Bekommt die Werte vom Temperaturfühler Blau. Ja ich weiß das kenn ich noch vom 1,6 Pierburgvergaser oder den Solexdoppelvergaser. einmal Gaspedal durchtreten, so dass die Kaltstartautomatik einrastet. aber das gibts ja nich beim AAU. am alten 1,1l Schlepphebelern aus den 80ern gabs das auch noch. Die hatten glaub ich so´n Zwittervergaser PDSIT oder so hieß der und machte nur Ärger.

Also ich bin die Woche hier nich im Netz, der Arbeit wegen, aber nächstes WE arbeite ich mal alle Tip´s auf und Danke schonmal im Voraus allen.
mfg


würde mal die zündkabel checken - und auf verdacht die zündspule mal tauschen, denn kurz vor ihrem ableben könnte die auch solchen ärger machen ...ist der verteiler denn in ordnung?
die stromversorgung der zündung könnte auch die ursache sein


Kompression mal gemessen?

Kann sein, dass der Motor nimmer viel Druck hat und da sich kaltes Metall bekanntlich zusammenzieht, kann es sein, dass er durch alte spröde Dichtungen im kalten Zustand nicht mehr genug verdichten kann.



PHOENIXPOLO
  • Themenstarter

Hej , erstmal danke für die Beteiligung.

@area51, habe ich bereits geschrieben. Kompression ist geprüft und i.O. leider hatte ich auch in bertracht gezogen.

@polo x , da sagst du was . Zündleitungen sind bei mir ja aus Kohlefaser das könnte ich mal testen.
Aber Zündspule, hm... weiß nicht aber testen ist bekanntlich auch ne Art Fehlersuche .
Verteiler ist Top sonst wäre der nach der Erfrischungskur der Dichtungen nicht wieder dran gekommen.

Ich habe ja nur noch 1-2 Monate damit auszuhalten dann will ich meinen Jägermeister untenrum frischmachen. Aber die Tip´s sind allemal wichtig damit er nächsten Herbst/Winter wieder problemlos läuft.

Naja , ich hoffe natürlich auf noch ein paar Tip´s, damit andere sich in der Suche schneller zurechtfinden. Danke allen
Gruß


Hast du mal den Relaisträger samt Relais (2) im Wasserkasten, direkt neben dem Mstg. auf Korrosion und/oder Funktion geprüft? Wenn da etwas nicht in Ordnung ist, hast du ähnliche Symptome ( hör doch mal beim Zündung einschalten ganz genau hin, ob die Kraftstoffpumpen ganz etwas verzögert anlaufen ). Den Sicherungshalter für die Kraftstoffdosierpumpe samt Sicherung (20A,gelb) nicht vergessen, ebenfalls auf korrosion/Funktion prüfen.


polotreff.de
#12 - 20.03.2010motor startet nicht wenn es kalt ist polo mehrmals starten motor startet nicht ohne gas kalt im kaltem zustand startet der motor schwer vr6 startet schwer wenn er kalt ist motor zweimal starten drosselklappe motor startet schwer motor startet nicht wenn er kalt ist polo aau motor startvorgang motor kalt starten vw aau kaltstart motor startet nur mit gas kalter motor vr6 wenn er kalt nimmt kein gas an starten motor kalt http://www.polotreff.de/forum/t/187003
Antworten erstellen

Ähnliche Themen