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nockenwelle beim 3f

gelöschtes Mitglied
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hab mal gerade gekuckt der 16v hat ja nartürlich eine doppelobenliegende nockenwelle heißt ja das ich die bei mir ja nicht reinbekomme wegen den zahnrad auf der seite des zündverteilers oder ?



Hallo
Er meint bestimmt den 1,6 2V 74 kw welcher von Audi hergestellt wird.Ist allerdings eine andere Motorenfamilie - EA 827 (z.B. der Zylinderabstand und somit die Nockenwelleneinbaulänge ist anders) und paßt nicht. Den 1,6 16V gab`s nicht im Golf 3,erst ab Golf 4 und dann mit 77 kW.
MfG Rudolph


gelöschtes Mitglied
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hab bei ebay und so geguckt und da gabs nen zylinderkopf und alles für n golf 3 1,6l 16v



Zitat:

hab bei ebay und so geguckt und da gabs nen zylinderkopf und alles für n golf 3 1,6l 16v


Im 3er Golf waren die 1,6l keine 16V, waren wie Rudolph schon sagte 8V.
Vielleicht war es irgendein Umbau, den du da gesehen hast...


Den dreier Golf gab bzw. gibt es als 1,6er mit 100 ps ist auch kein 16v. Die Nocke passt aber nicht weil der Motor die Typische Golfbauweise hat. Der 1,6er ABU Motor ist auf der selben Basis wie der Polomotor. Wie schon gesagt wurde, 3f Nocke mehr Obenrum und Abu Nocke mehr für Untenrum.


Im Golf 3 gab es den 1,6er auch als 16V war aber relativ selten und wurde erst um Bj. 98 quasi das Jahr des Modellwechsels verbaut.

Wenn du bissl was am Motor machen willst nimm die ABU Nocke, bringt obenrum keine Nachteile aber dafür untenrum mehr Drehmoment.

Wenns mehr werden soll brauch es ne schärfere Nockenwelle. Da gibts nix Serie. Und lass dir kein Scheiß erzählen von wegen G40 Nocke bringt was
Die bringt ausser weniger Dunst rein garnichts ...


Spiele auch mit den gedanke in meinem 54PS aav motor ne andere nocke einzubauen.
mir wäre wichtig das der anzug besser wird...also einen vom 1,6er golf nehmen!?
wird die endgeschwindigkeit dann etwas langsamer?


Ich hatte in meinem 3F sowohl die 3F Nockenwelle (wer hätte das gedacht) und anschließend die ABU Nockenwelle. Mit der ABU Nockenwelle lief er obenrum genauso wie mit 3F Nockenwelle. Kein Unterscheid in der Endgeschwindigkeit nur dass er eben unter 3000Upm auch schon ordentlich Drehmoment für nen 1,3er hatte, was mit der 3F Nockenwelle absolut nicht der Fall ist!

Hab hier noch ne Schrick mit 268° liegen, wenn jemand Interesse hat!


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