vw teilemarkt

Heizungsproblem / Motor zu heiß

BlueSky86
  • Themenstarter

Heute morgen wurd mein Polo zum ersten mal heiß bis zu 100Grad, und die Heizung ging garnicht obwohl der Motor seine Temperatur hatte....
Wenn ich ihn etwas getreten habe ging die Heizung wieder.
Was denkt ihr was das sein kann?
Zylinderkopfdichtung?
Thermostat?



wenn er heiß wird,ist es immer ne gute sache, den motor nochmal extra zu treten
aber wird sehr wahrscheinlich das thermostat sein, wird der obere kühlerschlauch denn heiß?


ging nachm tretten wie du sagst die heizung dannn wieder einwandfrei?
sonst würde ich mal auf thermostat tippen,normal macht meines wissens dein termostat auch erst bei 100 oder 102°c auf abend dann geht auch deine temperatur runter ne?



das selbe problem habe ich auch,.... im stand heitzt meiner gar nicht,. nur wenn ich ihn auf ca 2000u binge bzw halte dann ja,... thermustat habe ich schon xmal gewechselt beide kühler schläuche werden warm also therm öffnet,. entlüftet is auch wenn ich die entlüftungschraube auf drehe und denn ausgleichbehälter auf habe dann heitzt er auch im stand..sobald beides wieder zu is die selbe rotzte wie vorher


Zitat:

Heute morgen wurd mein Polo zum ersten mal heiß bis zu 100Grad,


normalerweise geht beim polo ab knapp über 86 grad das thermostat auf ab knapp über 90 grad geht bei mir zumindest der lüfter schonh an also würde dir sagen mach ersma thermostat neu is kostengünstig und eigentlich schnell gewechselt


gelöschtes Mitglied

    ja thermostat macht so ab ca85 auf..

    zu abeG40:
    vllt solltest du mal deinen wärmetauscher testen?!
    klingt für mich jetzt plausibel iwie..

    lg


    wärmetauscher wurde auch schon gewechselt das is es ja,... aber hab ja noch einen rumzuliegen mal schauen,. werd ich wohl nicht drum rum kommen is ja kein akt


    Zitat:

    vllt solltest du mal deinen wärmetauscher testen


    hoffentlich hast du kein riss im kopf abeG40. is jetzt zwar kein polo aba mein opa hat n l200 der hatte n riss im kopf und dadurch is das öl im wasserkreislauf gekommen und der heizungskühler zu gegangen würd ich auch machen ersma heizungskühler neu


    riss im kopf schließe ich aus,.. mein öl is auber auch wenn ich den öldeckel abnehmn is da kein weisser schlamm dran oder so......
    na ja mal gucker der polo im profil is eh nur winterhure der der sommer polo hat diese proble giótt sei dank nicht (hoffe ich )



    BlueSky86
    • Themenstarter

    als ich ihn getreten habe ging die heizung, nach er zeit wenn ich normal fahre geht se net mehr :/


    Zitat:

    als ich ihn getreten habe ging die heizung, nach er zeit wenn ich normal fahre geht se net mehr :/


    Mhhh schon mal wasserpumpe gewechselt worden bei dem auto?


    meiner hat ne neue wapu mit kopfdichtung etc und an der ampel geht er manchmal auf 90 letztens im stau sogar 100 als es weiterging wieder runter auf 85...thermostat ist neu


    Zitat:

    meiner hat ne neue wapu mit kopfdichtung etc


    is bei meinem auch neu deswegen dachte ich eher wapu


    gelöschtes Mitglied

      naja das der motor im stand oder stau heißer wird als normal ist ja klar, kommt ja kein fahrtwind rein also..

      hatte vor nem monat das problem das ich kühlwasser verlore hatte, da war die wapu undicht, also vllt läuft die bei dir ja garnicht mehr oder so, teste das doch mal..

      und wenn dann gleich mit zahnriemen zusammen wechseln ;D


      als ich bei meinem g die kopfdichtung wasserpumpe usw alles mal gewechselt hatte hab ich nachm thermostat gefragt und dort gibt es verschiedene artzen die früher und später öffnen hab bei vw nachgefragt und bei meinem g öffnete das thoermostat normal bei 102grad oder so dann gib aber die temperatur auch sofort auf 85-90grad runter. aber hatte damit keine probleme


      BlueSky86
      • Themenstarter

      sooo hatte jetzt n monat ruhe und keine probs, heute ging aber weder die heizung noch wurde der wagen kalt. war die ganze zeit bei ca 100grad...
      auf der bahn als ich dann mal gas gegeben habe ging die heizung komischerweise wieder :/
      also thermostat, wasserpumpe oder zahnriemen?


      Mal ganz doof gefragt, ist zuviel Wasser drin?
      Deswegen wurd mein 3f auf der heimfahrt zu heiß Danach wapu noch gemacht und ich hatte niewieder probleme


      BlueSky86
      • Themenstarter

      zuviel wasser?
      hmm eig net
      zumindets hatte ich nie was nachgekippt... wobei da letztens i wie genau am oberen strich das wasser war...


      Hallo zusammen

      1.wenn er kalt ist und du startest den wagen muß er im stand nach 5 min warm sein (thermosstad geschlossen keiner wasserkeislauf aktiv )heitzung muß warm werden(temperatur noch nicht über 70 grad wenn nicht oberen wasserscklauch vom motor zum kuhler anfassen wenn heiß termosstad defekt

      2 . wenn motor 70 grad schlauch zum kühler kalt prüfen ob drehschalter leichter geht als der für klappen steuerung (windschutzscheibe fußraum )
      wenn ja schalter ausbauen und kontrolieren ob hebel abgerochen ist von bedieneinheit wird über seilzuge angesteuert (blende abbauen 4 schrauben raudrehen und nach hinten drücken )

      3. wenn nicht wasserpunpe erneuern sehr warscheinlich das dich die flugel von der pumpe verabschiedet haben


      BlueSky86
      • Themenstarter

      oki doki

      aufm weg nach hause hatte der motor laut anzeige immer eine temp von 100grad, fast durchgehend...

      Edit:
      Habe mich gerade auf Fehlersuche begeben...
      Komischerweise war das Wasser ganz leer, musste fast 1,5L nachkippen...
      Danach blieb der Moto immer ca 72Grad warm.
      Der dicke Schlauch zum Kühler wird aber warm, also Thermostat defekt?


      wenn wasser fehlt ist es klar das er zu heiß wird

      dann geh so vor schau mal ob alles dicht ist nach außen (kühler schlauche thermostatgehaüse ausgleichbehälter ) wenn ja dann zieh mal den ölpeilstap und kontr. deinen ölstand wenn der ok ist dann kannst aber auch noch im luftfilterkasten nachschauen ob deine motorentlüftung feucht ist oder ob du eine ol-wassergemisch am öleinfüllstutzen hast wenn ja kopfdichtung defekt

      denke aber das er irgendwo leicht undicht ist tippe kühler
      kann man aber gut sehen je nachden wie deine kühlflüssigkeit aussieht
      (gelb oder blau )
      blau sieht man besser


      BlueSky86
      • Themenstarter

      sooo hab gerade mal nachgesehn,bin seit gestern net mehr gefahren und hatte den wagen nur im stand laufen.
      der wagen ist unterhakld des motorblocks auf jeden falls nass(glaube ölig) und im luftfilter(habe ja die bratpfanne) ist in der mitte n ölgemisch....
      Ölstand ist ok.
      Also Zylinderkopfdichtung?
      Schläuche müsste eig alle dicht sein, zumindets ist auf dem Boden kein Wasser....


      hast also öl und wasser im luftfilter (gemischt ) ?
      dann hast die kopfdichtung defekt
      kannst aber prüfen ...
      1.wasser auf max stellen motor laufen lassen und beobachten ob er im ausgleichbehälter luftblasen hat wenn ja kopfdichtung defekt
      wenn nicht kann aber auch der deckel defekt sein vom ausgleichbehälter dann schmeißt er dir das wasser am ausgleichbehälter raus und dann wird er auch heiß
      2.kannst aber noch was machen dreh die ölablasschraube los und dreh sie dann vorsichtig raus (aber nicht ganz wenn dann wasser tropfen kommen dann hast die kopfdichtung defekt






      BlueSky86
      • Themenstarter

      bin gerade ma ne runde gefahren (ca 18km)
      habe dann gerade nochma alles kontrolliert, wieder zu viel wasser, wobei ich das gestern bis genau auf max hatte...jetzt ist wieder mehr drin
      als ich den kühlwasserdeckel aufgemacht habe, kamm logischerweise das heiße wasser hoch und wenn ich mich nicht irre hat es nach öl gerochen.
      Weiterhin Zylinderkopfdichtung?


      mach mal den Windfang weg das is die verkleidung über dem Steuergerät am Heitzgepläse ist auf der Fahrerseite eine weiße kunstdtoffschraube die drehst du mal auf und läst den motor mit erhöhter leerlaufdrehzahl laufen bis wasser kommt und dehst wieder zu dann müsste das problem behoben sein dein problem hatte ich heute auch


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen