vw teilemarkt

Lenkung knackt, schlägt beim Gas wegnehmen, Spur verstellt sich.

Dice8
  • Themenstarter

Hallo Pologemeinde,

habe da ein kleines Problem mit der Lenkung meines 86C.
Und zwar:

Wenn ich Gas gebe gehen die Reifen leicht nach aussen, wenn ich rückartig Gas wegnehme gehen die Reifen umso extremer nach innen und es "schlägt" an der Linken Seite des Wagen. War heute bei VW und habe mal übern polo schauen lassen. Alle Teile an der Vorderachse (Querlenker, Stabi, Domlager,...) haben kein Spiel. Habe auch letzten Monat erst TÜV bekommen.

Da ja beide Spurstangen an einer "Platte" fest sind, die vom Lenkgetriebe geführt wird, sind es doch sicherlich die Spurstangen die hier hin sind, oder? Zumindest nicht die Spurstangenköpfe, die laut VW/Tüv in Ordnung sind. Sind vielleicht die Gummilanger am "Anfang" der Spurstangen hinüber? Oder wirklich das Lenkgetriebe?
Der VW Meister meinte um eine genau Diagnose machen zu können müsste man die Lenkung ausbauen und erlegen/prüfen. Aber von der Logik her kann es doch nur an den Spurstangen liegen, oder?

Vielleicht hatte schonmal jemand von euch das gleiche Problem.
Ein guter Rat wäre super!


Gruß

Mike

P.S.: Hat vielleicht jemand von euch eine Explosionszeichung der Lenkung komplett (Spurstangen mit Lenkgetriebe)?



ai.JPG
ai.JPG

Das hin und her eiern Deiner Räder kommt davon, weil sie zu breit sind / zu weit außen stehen (Lenkrollhalbmesser stimmt nicht mehr). Wird besser, wenn man härtere Stabilager (vorn und im Querlenker) verbaut. Wg dem Schlagen schau mal, ob die Spurstange nicht hinten am Längsträger anschlägt. (Eingefedert)


Dice8
  • Themenstarter

Also Spurstangen schlagen nirgendwo an. Und das mit den zu breiten Reifen kann auch nicht sein, da ich aktuell Winterbereifung fahre (155er Ballonquerschnitt). Das es an den Quer- oder Stabigummis liegen soll glaube ich nicht. Hier ist kein Spiel festzustellen. Wenn ich ruckartig vom Gas gehe und dabei das Lenkrad loslasse, merkt man wie es dabei schlägt und es knackt. Am Wochenende tausche ich die Spurstangen. Vielleicht mache ich die Stabigummis einfach mal mit neu.



Dice8
  • Themenstarter

Fehler gefunden, die Querlenkergummis außen waren total hinüber. Finds nur sehr ärgerlich das es der Tüv nicht gesehn hat!


polotreff.de
#5 - 18.04.2010knacken polo 6n vorderachse klopfen bei gaswegnehmen lenkung knacken vw polo polo lenkgetriebe komplett wenn ich gas gebe schlägt es an der vorderachse polo 86c vorderachse knacken vw polo 6 n probleme bei der lenkung schlägt aus lenkgetriebe knackt polo 6n spur stange polo 6n knacken in der lenkung grund für tüv ? wenn die lenkung knackt klopfen in lenkung bei polo 86c polo 86c knacken beim gas geben und wieder wegnehmen klopfen an der vorderachse beim gas weg nehmen vorderachse knacken beim stehen polo 6n spur verstellt polo 9n schlägt ohne gas vw lenkung klopft pochen gas wegnehmen gas weg und vorderachse
Antworten erstellen

Ähnliche Themen