vw teilemarkt

Polo G60 Umbau Probleme

polostuner
  • Themenstarter

Hallo,

mein Freund hat einen Polo G40 auf G60 umgebaut.

Folgendes ist verbaut:

- Zahnriemenantrieb mit 22 Zähnen
- Halteplatte G60
- G60 Lader mit RS Bearbeitung
- Benzindruckregler
- Sportkupplung
- G60 Einspritzdüsen
- erleichterte Schwungscheibe

So das Problem. Er hat den Optibelt Zahnriemen verbaut. Bei der ersten
Probefahrt hatte er 1,5 Bar und kurz darauf hatte sich der Riemen so gedehnt, das er durchrutschte. Dann wurde er wieder gespannt. Bei der nächsten Probefahrt hat es alle Zähne vom Zahnriemen geholt.

Es wurden noch 2 Zahnriemen probiert,jedesmal das gleiche. Sobald man Gas gibt fliegen die Zähne weg!

Was kann das sein?

Schöne Grüße



gelöschtes Mitglied

    Streift der riemen an der Stabihalterung? Schau mal nach ..


    polostuner
    • Themenstarter

    Also im Stand nicht. Ich weiß aber nicht ob der während des
    Gaswechsels evtl. flattert und dann schleift? Muss man beim Umbau da was wegschleifen?

    Was uns jetzt aufgefallen ist, das Riemen ziemlich nicht mittig auf den Zahnrädern läuft, sondern wenn man von vorne rein schaut ziemlich rechts,
    also Richtung Motor.

    Wie es bei ersten mal den Zahnriemen zerlegt hat, ist jeweils 1 Randring von den Zahnrädern runter gefallen. Bei der Kurbelwelle der linke, Lima der rechte und beim Lader der rechte. Aber das kann ja nichts ausmachen wenn der Riemen mittig laufen würde oder?



    22 Zähne?

    Wieviel Zähne hat den die KW Scheibe?

    Wenn die 48 hat wäre das ja dann ein 60iger Rad!
    Und das auf einem G60 Lader das wäre ja schon etwas übertrieben!

    Hört sich so an als ob der Riemen nicht fluchtet!
    Umsonst gehen da nicht die Seitenränder runter!

    Ich würd mal SLS anschreiben!

    Und das mit dem Zahnausfall hatten schon mehrere!


    polostuner
    • Themenstarter

    Hallo,

    sorry sind 24 Zähne. Die Seitenränder sind runter gefallen,

    weil der Abstandsring vom Glader zu dick war.

    Was kann ich da machen?


    80 Umbauten?
    Naja wer es glaubt!

    Soviele G40 Fahrer gibt es dann auch nicht!

    Hast du den Riemen eher locker oder ganz stramm gespannt?


    polostuner
    • Themenstarter

    Habe den Riemen so gespannt das er sich ca. 90° drehen lässt.


    Auf der Lichtmaschine ist doch hinter dem original Laderrad eine Scheibe noch.
    Muss die runter oder drauf bleiben?

    Wie kann das sein das es die ganzen Zähne runter holt?
    Bleibt da kurzzeitig evtl. was stehen wie die Lichtmaschine oder was ist das?

    Ich weiß echt nimmer weiter.


    Kommt drauf an wie der Zahnriemenantrieb gefertigt ist!

    Normalerweise hat man gut 5mm spiel!
    Also der Zahnriemen ist schmäler als das Zahnrad!

    Hast du auch den richtigen Riemen?

    Ich glaube eher das er zuviel Dampf hat und sich darum die Zähne auflösen!

    Ich stelle selber Zahnriemenantriebe her und hab auch schon einige verkauft!
    Bin ihn auch selber gefahren!
    Hatte aber das Problem nie!

    Wobei ich sowieso eher zu einem 26Z Laderad raten würde!
    Das reicht doch auch noch aus bei einem G60 Lader!


    polostuner
    • Themenstarter

    Das war ein Optibelt Riemen dabei.

    Kann das wirklich sein das er zuviel Leistung hat und das die Zähne
    nicht aushalten?Wieviel Leistung würden den die Zähne ca. aushalten?

    Aber warum läuft mein Riemen immer rechts?



    Fer Riemen wandert immer ein wenig! Je nach Drehzahl!

    Wieviel Leistung er aushält kann ich dir nicht sagen!
    Interessant wäre mal wenn du ein größeres Laderad rauf gibst!

    Woher beziehst du deine Riemen?
    Aber nicht von SLS oder doch?

    Mfg


    polostuner
    • Themenstarter

    Die Riemen hatte ich bei uns gekauft.


    Wäre jetzt eigentlich der Flachriemen besser?


    das ne Nase weg fliegt ist nicht aussergewöhnlich, passiert sogar auch mal beim G40 mit Zahnriemenantrieb,meine sind aber noch alle dran,und habe auch ein Optibelt Riemen drauf.

    Und ob du einen flachriemen nimmst oder Zahnriemen hat ja mit deiner sache nichts zutun.....also bei meinem Laderad ist noch ne unterlegscheibe drunter,und bei meiner lima war glaube ich schon standart eine drunter,und habe sie auch übernommen.
    Aber ich habe ja G40, weiß jetzt nicht wie groß die unterschiede da sind wegen unterlegscheibe und flucht etc.

    Ps. sagmal ist deine halterrung mit spannrolle,oder ohne?


    polostuner
    • Themenstarter

    Ich glaub ich spinn. Hat das schon jemand gehabt?

    Das Stück Rohr das an die Halteplatte geschweißt ist,
    wurde bei uns schief angeschweißt!


    gelöschtes Mitglied

      Erste Regel , Kauf nie Was bei SLS. ......

      schau mal nochmal ob du was erkennen kannst an der halterung , ich und 2 andere leute mussten beim Umbau leicht was ausnehmen ___1-2 mm

      Der motor hebt sich bei volllast schon gut an .

      Und schau mal ob der Die riemenscheiben in einer Flucht stehen wenn dein Riemen so schräg sitzt.


      Hi, ich hab mir wo ich meinen auf G60 Lader umgebaut hab, auch ein Zahnriemenrad von SLS bestellt mit dieser Alu-Abstandsscheibe, bei mir hat das aber nicht gepasst von der Flucht musste an der Scheibe schon noch was wegnehmen....
      Schau mal bei deinem ob da die Flucht genau passt, Stabihalter musst auch etwas bearbeiten war bei meinem auch so, im Stand hat das grad so gepasst aber sobald er bissl Gas bekommen hat ging der Riemen am Halter an.......

      mfg


      habe auch meine stabihalter innen bissel runter geschliffen,in der Kurve kam mein Limarad ans stabi........aber nicht der Zahnriemen,weil das rad ja einen sturz hat seitlich


      Also bei mir war es der Riemen.... Keine Ahnung vielleicht hat der G40 ja nen anderen Stabihalter Weil an meinem 45PS Stabihalter ging der Riemen direkt am Halter an


      polostuner
      • Themenstarter

      Bei mir ist weniger die Flucht das Problem, sondern das der Lader
      durch die Halteplatte schief drinnen sitzt zu den anderen Rädern.

      Deswegen läuft der Riemen auch immer auf die rechte Seite von oben
      gesehen.

      Die Platter ist schief zusammen geschweißt worden. Rufe jetzt dann an.


      Zitat:

      Die Platter ist schief zusammen geschweißt worden. Rufe jetzt dann
      SLS an. Bin gespannt wie ich wieder abgefertigt werde.


      schick den scheiss zurück und kaufe woanders!


      gelöschtes Mitglied

        Also stimmt die flucht doch nicht


        polotreff.de
        #21 - 18.03.2010polo 86c stabihalter g-lader wieviel gehört der riemen gespannt
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen