vw teilemarkt

Motor Problem

bomberbruhn
  • Themenstarter
bomberbruhn's Polo 86C

hallo liebe polofreunde,

hab seit geraumer zeit ein problem mit meinem Motor. (1.3l NZ 55PS)
In niedrigen drehzahlen ruckelt er ab und zu mal und wenn ich nen bischen gefahren bin un dann mal anner ampel stehe oder irgendwo stehen bleibe hab ich immer andere Drezahlen mal 400 mal 900 und manchmal auch fast 2000 gerade wenn es wärmer ist kommt das Problem eben zb. ist er 2 mal ausgegangen anner ampel. Bei hohen drehzahlen ist nichts sehr komisch das ganze!

ich war vor kurzen bei der asu und da sah ich auf dem monitor das die lambdasonde ganz komisch geregelt hat immer hoch und runter, der typ der sie asu machte meinte die lambda ist im ar...

kann es davon kommen?

achso hallgeber, kopfdichtung (vor 4 Monaten), zündverteiler und zündkerzen sind neu

mfg



gelöschtes Mitglied

    ... unterschiedliche Drehzahlen im Standgas deuten eigentlich auf falsche Luft, die er irgendwo zieht. Kann natürlich auch eine klemmende Drosselklappe sein.

    Falsche Luft kann man ganz gut mit Startpilot o.ä. finden, wenn man umzu Vergaser etwas an die Verbindungsstellen sprüht; wenn sich nix ändert, ist alles dicht.

    Denkbar sind natürlich noch andere Fehler, aBär nach deiner Beschreibung würde ich da anfangen zu suchen ...


    bomberbruhn
    • Themenstarter
    bomberbruhn's Polo 86C

    habe gerade die lambdasonde getauscht und nun ist das ruckeln schon mal weg und die drehzahl blieb soweit auch konstant ich werde das ganze jetzt mal beobachten



    gelöschtes Mitglied

      ... hmmm ... das die Sonde sich so äussert, ist ungewöhnlich... Aber gut, wenn's passt


      bei mir war mal das kabel vom stecker des temperaturfühlers ab , dadurch hatte er sie gleichen erscheinungen ,...


      bomberbruhn
      • Themenstarter
      bomberbruhn's Polo 86C

      wo sitz der stecker genau kannste mir evt nen foto machen?

      mfg


      bomberbruhn
      • Themenstarter
      bomberbruhn's Polo 86C

      also habe eben nochmal ne längere fahrt gemacht das ruckeln beim fahren ist jetzt seit dem tausch der lambda weg allerdings vor ampeln oder wenn ich anhalte geht er fast aus und dann sofort aus 1000umdrehungen was kann das sein?

      evt leerlaufregler oder die drosselklappe oder so?

      mfg


      bomberbruhn
      • Themenstarter
      bomberbruhn's Polo 86C

      also nochmal zum poblem er dreht jetzt nicht mehr hoch sonder geht teilwese nur noch aus oder dreht nur knappe 400 wenn ich anhalte mnchmal bleibt es auch normal jetzt ist mir aber aufgefallen das am schlauch oben am ventildeckel nen bischen öl rauskommt und dieser ein wenig abgeknickt ist.

      kann es sein das evt dann er unterdruck nicht stimmt und deswegen das problem besteht?

      mfg


      also ich hatte das gleiche problem und bei mir war es die lambda.... zieh mal den stecker von der lambda ab und fahr ne runde wenns denn weg is kauf dir ne neue... hatt bei mir jedenfalls hingehauen..



      bomberbruhn
      • Themenstarter
      bomberbruhn's Polo 86C

      ja das problem ist die lambda ist neu und das problem ist immer noch


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        kann es sein das evt dann er unterdruck nicht stimmt und deswegen das problem besteht?

        Nene Den Schlauch kannst du theoretisch auch weglassen
        Spass bei Seite...
        Der Schlauch führt vom Ventildeckel in das Luftfiltergehäuse. Kannst du gut sehen, wenn du den Deckel vom Filter öffnest. Der soll lediglich die Öl- und Abgasdämpfe aus dem Kurbelraum der Verbrennung zuführen, damit das nicht irgendwo im Motorraum landet. Daran kann es also definitiv nicht liegen.

        Trotz neuer Sonde würde ich den Vorschlag von polo8192 mal antesten und den Stecker zur Sonde trennen. Wenn dann nämlich alles konstant (schlecht) läuft, dann ist da irgendwo ne Magge in der Verbindung Sonde > Steuergerät.

        Ansonsten komme ich wieder zum Thema "falsche Luft"; kann ja auch sein, das du mehr als einen Fehler hast/hattest und mit der neuen Sonde erst nur ein Problem beseitigt hast ...


        bomberbruhn
        • Themenstarter
        bomberbruhn's Polo 86C

        nene nix der schlauch führt nicht zum luftfilterkasten sonder runter zum block


        der schlauch führt runter zum kurbelgehäuse und teilt sich auf dem weg dahin auf in einen größeren und nen kleineren, der dann hoch zum ventildeckel führt


        gelöschtes Mitglied

          ...
          ... und wohin noch? Na? Na?


          Ich sehe, Du hast einen NZ Motor... der Schlauch, der vom Motorblock kommt, geht ebenfalls zum Ventildeckel und auch zum Ölabscheider; und von dort aus zum Luftansaugschlauch. Diese Schläuche sind "gerne" porös und ziehen falsche Luft, was dann zur Folge hat, dass Dein Motor nicht vernünftig laufen will ....


          bomberbruhn
          • Themenstarter
          bomberbruhn's Polo 86C

          alles klar ich überprüfe mal die schläuche und mache diese gegebenenfalls neu

          danke erst mal wenns was neues gibt werd ich mich melden


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen