vw teilemarkt

Motor wird zu heiss!

genesis2F
  • Themenstarter
genesis2F's Polo 2F

Hallo,
es geht um das Auto von meinem Bruder, AAV Motor.
Er wird gerade bei Autobahnfahrten oder sonstigen längeren Fahrten (ab.15km) extrem heiss (100 grad+)....

Lüfter springt aber an, Kühler ist neu, Thermoschalter ist neu und Thermostat ist neu, Kühlsystem wurde mit Unterdruck gefüllt!
Wasserpumpe+Zahnriemen sind erst 15000km alt, aber es war ne Wasserpumpe mit Plastikrad, die sollen ja nicht so gut sein wie ich schon mal gehört haben....das kann doch nur noch die Wasserpumpe sein oder?

MfG



gelöschtes Mitglied

    Klar Wasserpumpe ist ne Möglichkeit, hast Du denn was vernünftiges verbaut oder billig-Müll?
    Kann aber auch sein, dass noch Luft im Kühlsystem ist.


    gelöschtes Mitglied

      Könnte an der WaPu liegen, wenn er nicht irgendwo Wasser verliert, der Rest sollte ja ausschließbar sein wenn es erst erneuert wurde.



      Mal ne ganz dumme Frage, aber Wasser verbraucht der nicht oder? Weil sonst könnte ich mir das auch nicht erklären.

      MfG


      wenn er immer 100+ läuft, dann müsste er doch anfangen zu kochen?! vllt stimmt ja auch nur die anzeige im tacho nicht? schwarzer fühler...

      LG Olli


      genesis2F
      • Themenstarter
      genesis2F's Polo 2F

      Wasserpumpe war von QH, also Markenhersteller!
      Hab grad mit meinem Bruder geredet der weiß nicht obs kochen anfängt, geh kurz raus und lass die Karre warmlaufen, dauert nicht lang bei dem Auto

      MfG


      schonmal ans thermostat gedacht? es kann sein dass das nicht richtig öffnet.


      EDIT

      Upps sorry, thermostat ist neu, hab ich überlesen...


      Jup einfach mal schaun, ob alle schläuche schön gleichmäßig warm werden...wenns nicht kocht und das wasser noch mit dem finger anzufassen ist, dann spinnt die der schwarze temp fühler oder das kombi instrument denke ich!

      LG Olli


      genesis2F
      • Themenstarter
      genesis2F's Polo 2F

      Ok bin grad 20min gefahren, vollgas auf der autobahn und hab ihn auch im Stand warmlaufen lassen, er geht auf seine 95-100 grad dann schaltet der Lüfter ein, er war mal kurz knapp über 100 laut Kombi, da kocht aber rein gar nix und die Schläuche werden gleichmäßig warm....

      Ich hole morgen mal den schwarzen Fühler, falls dann immer noch keine Veränderung da ist baue ich mein Kombi mal rein, falls er dann immer noch zu heiss wird oder anziegt fliegt die Wasserpumpe raus!

      Danke für eure Antworten!

      MfG



      Zitat:

      schonmal ans thermostat gedacht? es kann sein dass das nicht richtig öffnet.


      Vileicht das Thermostat beim Einbau verklemmt? Das passiert beim 2f schnell mal! Dann sitzt das nen bissle schief und klemmt bzw öffnet nicht.

      Ansonsten würd ich auch mal Luft rauslassen, grade wenn der Kühler etc gewechselt wurde, kann da ne ganze Menge im System sein.


      genesis2F
      • Themenstarter
      genesis2F's Polo 2F

      Nochmal: Kühlsystem wurde mit Unterdruck gefüllt!
      Da ist nix mit Luft im System, habe trotzdem mal den Stopfen am
      Wärmetauscher aufgemacht als er lief, kommt nur Wasser!

      MfG


      polotreff.de
      #12 - 19.03.2010motor wird 95 grad heiss
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen