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Batterie im Kofferraum

Zitat:

Will meine Batt. in den Kofferraum bauen.


ich glaube nicht das er ne zusätzliche will



Zitat:

ich glaube nicht das er ne zusätzliche will


Ich denke auch es geht ihm um Motorraum Cleaning.


gelöschtes Mitglied

    falls du die starterbatterie in den kofferraum verlegen willst, solltest du sie auch stehend befestigen damit keine säure austreten kann und für ausreichende be- /entlüftung sorgen da bei nassbatterien knallgas entweicht
    ich muss dir wohl nicht erklären was sonst bei einem heckaufprall oder beim anzünden einer kippe passieren kann

    anders bei geschlossenen gelbatterien, die können i.d.R. liegend verbaut werden und die gasung ist sehr gering

    auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • findest du noch ne menge infos zum thema batterien



  • Mr. Finish
    • Themenstarter

    Ich will einfach nur die Batt. aus´m Motorraum haben. Entweder hinter den Beifahrersitz oder in den Kofferraum, was ich für die schönere Lösung halte.

    Somit muss ich das Kabel wohl ca. 3 mtr. verlängern.


    Massekabel muß man nicht verlängern, oder? Kurzes Massekabel zu einem Punkt unmittelbar neben der Batterie sollte reichen, schätze ich?

    Ich habe da auch mal drüber nachgedacht und ein bißchen bei Ebay geschaut: Da gibt's Batteriekabel von anderen Herstellern zu kaufen, die man vielleicht verwenden kann.


    Soweit ich weiß musst du auch ein Massekabel nach vorne legen, da die Karrosserie einen zu großen elek. Widerstand hat. Sonst bekommst Probleme mit dem Anlasser etc.


    also ich hab meine batterie auch in den kofferaum gepackt. kabel hab ich nen 35er querschnitt genommen und extra mit ner sicherung ( 250A ) abgesichert.
    masse hab ich direkt in der kofferaum mulde angeschlossen. nur das + kabel nach vorne zum anlasser gelegt.
    batterie halter kannste vom golf 3 nehmen um die vernünftig zu befestigen.
    wenn die nicht richtig fest machst , kannste dir ja selber vorstellen was bei einem unfall passiert.
    am besten ist hier für auch die gel batterie geeignet, kostet aber 3 mal soviel wie ne normale batterie.
    mfg


    Zitat:

    Soweit ich weiß musst du auch ein Massekabel nach vorne legen, da die Karrosserie einen zu großen elek. Widerstand hat. Sonst bekommst Probleme mit dem Anlasser etc.

    Das Auto is aus Metal. Wo soll da der große Widerstand denn herkommen?


    auch stahl hatt nen widerstand o_O

    sonst wärs super material und wir hätten etwas was ohne verluste leitet



    Hat ja auch keiner was anderes behauptet.


    gelöschtes Mitglied

      wieso muss das extra abgesichert werden?


      Zitat:

      Wo soll da der große Widerstand denn herkommen?


      dann hab ich dich falsch verstanden...


      Also ne Gelbatterie wäre zwecks der Säure von normalen schon empfehlenswerter diese mehrinvestition würde ich dann schon leisten!


      Zitat:

      Das Auto is aus Metal. Wo soll da der große Widerstand denn herkommen?


      Metall ist nicht gleich Metall.

      Das Auto ist aus Stahlblech, Kabel sind im Normalfall aus Kupfer. Der spez. Widerstand von Stahl ist etwa 10x so hoch wie der von Kupfer. Entsprechend hoch ist der Spannungsabfall.

      Wenns mit nem kleinen Polo-Anlasser funktioniert ist ja gut, jedenfalls hatten schon viele Leuten Probleme damit das liest man überall. Ich würds einmal richtig machen und auf Nummer sicher gehen, statt ne weitere potentielle Fehlerquelle ins System zu bringen.

      Zitat:
      wieso muss das extra abgesichert werden?


      Das muss erneut abgesichert werden, damit im Falle eines Kabeldefekts nicht die ganze Karre abfackelt, warum sonst?


      Zitat:

      Das Auto ist aus Stahlblech, Kabel sind im Normalfall aus Kupfer. Der spez. Widerstand von Stahl ist etwa 10x so hoch wie der von Kupfer. Entsprechend hoch ist der Spannungsabfall.


      mir wollt er ja nicht glauben


      Zitat:

      mir wollt er ja nicht glauben

      Ich kenn mich mit Strom bestens aus, dafür hab ich den entsprechenden Beruf gelernt und entspechenden Titel bald.

      Und ich sag das es über Karossegeht, wenn man entsprechnde Anbindung an die Karosse hat.


      Zitat:

      Wieviel A musst du messen mit nem Multimeter, siehe unten.


      @ Area51: Du willst doch nicht wirklich die Ampere mit nem Multimeter messen indem du es in reihe schaltest? O.o Hast du ne ungefähre Ahnung was da an stromfließt?! Locker mal 50A das Multimeter ist max. auf 10A ausgelegt, also ein "normales" so hohe ströme misst man nicht in reihe sondern mit ner stromzange!

      zum thema:
      Kannst die Batterie denk ich ohne bedenken hinten einbauen, gut sichern halt! Leg einfach 2 Masse kabel, eins direkt hinten an die karosse und eins nach vorn, sollte schon noch einen direkte Masse verbindung im zum Motorraum sein.
      Musst dir nur überlegen wie du das mit den restlichen kabeln machst, von der Lichtmaschine und zum Anlasser, vlt. nicht grad durch den Innenraum sondern lieber unterm Auto durch und dann durch die reserverad mulde wieder in den innenraum, gibt bestimmt ne menge möglichkeiten!

      Viel erfolg

      lg Daniel


      Zitat:

      Ich kenn mich mit Strom bestens aus, dafür hab ich den entsprechenden Beruf gelernt und entspechenden Titel bald.


      Von Elektroniker zu Elektroniker, dann guck nochmal in dein Tabellenbuch. Der spez. Widerstand von Stahl ist viel zu Hoch als das man da guten Gewissens solche Ströme drüber fließen lassen sollte. Zudem der Widerstand für reinen Stahl gilt, was VW da beigemischt und legiert hat weiß kein Mensch.

      Nicht umsonst gibts in der PRAXIS Probleme mit Anlassern und nach hinten gelegten Batterien im Zusammenhang mit gesparten 5m Kabel.

      @PoloGT: Messbereichserweiterung heißt das Zauberwort.

      Mit Zange geht natürlich auch.


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      Zitat:

      Ich will einfach nur die Batt. aus´m Motorraum haben. Entweder hinter den Beifahrersitz oder in den Kofferraum


      wenns deine starterbatt is dann MUSST! du für eine ausreichende entlüftung sorgen sonst sagt tüv nein gel oder agu batt kein problem die gasen nich

      masse würde ich zusätzlich auch noch legen (übergangswiderstand) aber beim polo is über die karosse möglich (bei neueren autos sind die bleche geklebt ned geschweisst), + nimmste nen 16² (mehr liegt von der lima auch nich) un führst das nach vorn (alles schön absichern)


      Die Karosse bietet aber viel mehr Querschnitt als ein 35 oder 50er Kabel.
      Von daher relativiert sich das ganze wieder.

      Wie gesagt, mit entsprechender Anbindung an die Karosse is das alles kein Problem.


      hi ich habe es grad hinter nir mit motoraum cleanen,also wenn noch fragen sind zwecks batterie oder andre kabel bitte melden als pn.gruss


      CIMG0787.JPG
      CIMG0787.JPG

      also. 30mm² langt von vorne bis hinten dicke!

      n zusätzliches Massekabel ist in meinen augen schwachsin. einfach das vorhanden massekabel weiterverwenden. Die Batteire schon festschrauben und die Zwangsentlüftung (sofern keine Gel Batterie) nach ausßen legen. und wenn es geht, bitte aus der rechten fahrzeugseite herausführen, weil links der endtopf langläuft.

      und Knall gas und funken/Hitze vertragen sich nicht al zu gut


      Zitat:

      Die Karosse bietet aber viel mehr Querschnitt als ein 35 oder 50er Kabel.
      Von daher relativiert sich das ganze wieder.


      Es geht nicht um den Querschnitt, raffst es nicht? Sondern um den Materialwiderstand.

      Zudem ist an dem Übergang Kabel->Karosserie ein sehr geringer Querschnitt. Quasi nur die Blechdicke.

      Übergangswiderstände kommen dazu Kabel->Kabelschuh->Karosse im Motorraum nochmal das selbe andersrum.

      Bei Car Hifi mag das egal sein, nen Anlasser ist da aber ne völlig andere Liga.

      Kurz und knapp: Das ist Murks. Lieber 1x richtig, soviel kosten 5m Kabel nicht.


      so, will mich hier nicht mitstreiten. aber der anlasser zieht über ca. 4 sec strom, über karosse und kabel. also ist es in meinen augen soetwas von egal, ob man da noch n massekabel zieht, oder nicht. ich würde es nicht machen. anders sieht es schon wieder bei kabelverlängerungen aus, wo der can-bus mit ins spiel kommt. das ist hier aber nicht der fall.


      Also, kabel von vorne nach hinten, masse an die karosse, batterie ran, und gut ist (und der Ladestrom macht das plus kabel definitiv nicht warm, vorrausgesetzt der generator ist tutti.)


      amen


      @ area51: Was kann Deiner Meinung nach passieren, wenn man auf das Massekabel verzichtet? "Probleme mit dem Anlasser", wie Du oben schriebst, ist etwas diffus.

      Ernst gemeinte Frage. Ich hab keine Ahnung davon, lerne aber gerne dazu.


      Zitat:

      Es geht nicht um den Querschnitt, raffst es nicht? Sondern um den Materialwiderstand.

      Und wenn ich nen 100x so großen Querschnitt hab, juckt mich der spezifische Leitungs(material)widerstand überhaupt nicht mehr.
      Zitat:
      Zudem ist an dem Übergang Kabel->Karosserie ein sehr geringer Querschnitt. Quasi nur die Blechdicke.

      Das sollte man eben anders gestallten.
      Zitat:
      Bei Car Hifi mag das egal sein, nen Anlasser ist da aber ne völlig andere Liga.

      Strom is Strom.


      Zitat:

      @ area51: Was kann Deiner Meinung nach passieren, wenn man auf das Massekabel verzichtet? "Probleme mit dem Anlasser", wie Du oben schriebst, ist etwas diffus.

      Ernst gemeinte Frage. Ich hab keine Ahnung davon, lerne aber gerne dazu.


      Spannungsabfall im Bordnetz.

      Dadurch funktionieren dann - insbesondere bei Volllast bestimmte Gerätschaften nichtmehr. Gibt also Probleme mit dem Anlasser. Probleme bei vielen eingeschalteten Verbrauchern: Scheinwerfer + Heckscheibenheizung + Musikanlage. Durch besagten Spannungsabfall funktionieren besagte Gerätschaften nur noch eingeschränkt, teilweise garnicht. Das lässt sich mit dem Ohmschen Gesetz erklären: P=U*I also Watt=Spannung*Stromstärke.

      Nehmen wir mal den Moment des Anlassens. Es fließen angenommene 60A. Angenommer Leiterquerschnitt 20mm². Angenommene Batterie Spannung 14,4V. Angenommene Leitungslänge: 6m.

      Wenn deine Leitung aus Kupfer (Massekabel nach vorne) ist, fällt die Spannung durch das Kabel von 14,4V auf 14,076V ab.

      Ist die Leitung aus Stahl (Karrosserie) würde auf einer gleichlangen Leitung mit selbem Querschnitt 3,6V abfallen. Also würde deine Bord Spannung von 14,4V auf 10,8V absacken. Das würde deinem Anlasser nicht gefallen.

      Jetzt verstanden wieso man nen Massekabel nach vorne zieht?

      Wer die Rechnung will, einfach *hier* schreien.

      LG

      Edit:

      Zitat:
      Strom is Strom.


      Die Annahme ist schonmal grundlegend falsch, aber darauf gehe ich jetzt nicht näher ein.

      Eine Endstufe mag mit dem Spannungsabfall umgehen können, die laufen in der Regel bis 8V. Verlieren aber entsprechend an Leistung. Einem Anlasser ist das nicht egal.

      Im übrigen wirst du bei keinem DB-Drag-Car das Massekabel an die Karrosserie gehen sehen. Die verschenkte Leistung ist zu groß. Die haben ALLE ein extra Massekabel (oder 2 oder 3).


      theorir hin oder her. bin elektriker und mache meinen meister. das ist hier für mich klugscheißerei, oder meinungs-verteidigung.

      was du da mit deinen 14, bla, bla volt rechnest hast vielleicht bei laufendem motor.

      betätigst du den anlasser, wenn der motor läuft? eher nicht.

      "Probleme bei vielen eingeschalteten Verbrauchern: Scheinwerfer + Heckscheibenheizung + Musikanlage."

      auch für mich nicht nachvollziebar! Denn der 6n verteilt den strom aus der zentralelektrik. was hat das dann mit dem kabel zu tun?


      aber nun gut, wenn du dir dein auto mit kabeln zumüllen willst, mach da 2 kabel.



      und achja, es ist normal, dass die battirie auf ca. 7 Volt beim starten zusammenbricht. und da macht n kabel mit nem 30er oder 35 querschnitt von 2 meter mehr länge auch nicht wirklich was aus. wir sind hier nicht in der sensorig. es handelt sich um einen popligen anlasser, von nem 86 c.


      ähm lerne industriemechaniker und lass mich abersowas von gerne verbessern

      aber ampere misst mensch doch in reihe oder

      und ist das mit dem spez widerstand nicht so das je größer der querschnitt desto größer der spez widerstand?


      (VW kauft stahl aus dem Stahlwerk wo ich arbeite ^^)


      Zitat:

      theorir hin oder her. bin elektriker und mache meinen meister. das ist hier für mich klugscheißerei, oder meinungs-verteidigung.

      was du da mit deinen 14, bla, bla volt rechnest hast vielleicht bei laufendem motor.


      Dann frag ich mich wo deinem Meister machen willst, wenn du dich nicht mit der Theorie beschäftigen willst. Elektrische Installationen berechnet man IMMER vorher. Sonst weißt du nichtmal welche Kabelquerschnitte du verlegen musst.

      Zitat:

      betätigst du den anlasser, wenn der motor läuft? eher nicht.


      Eine A-Batt hat im Idealfall 14,4V. Von der logischerweise der Anlasser starten muss. Wer hat bitte von nem laufenden Motor gesprochen?!

      Zitat:
      "Probleme bei vielen eingeschalteten Verbrauchern: Scheinwerfer + Heckscheibenheizung Musikanlage."

      auch für mich nicht nachvollziebar! Denn der 6n verteilt den strom aus der zentralelektrik. was hat das dann mit dem kabel zu tun?


      Da die Batterie im Kofferraum sitzt, muss der Strom entsprechend zunächst nach vorne geleitet werden um dann an den Sicherungskasten zu gehen. Entsprechend betrifft der Spannungsabfall durch die Zuleitung nach vorne ALLE Verbraucher.


      Zitat:
      und achja, es ist normal, dass die battirie auf ca. 7 Volt beim starten zusammenbricht. .


      Selbst wenn das so wäre, hilft es dem Anlasser nicht sonderlich, wenn die Spannung um noch ein paar Volt einbricht.

      Edit:
      Zitat:
      und ist das mit dem spez widerstand nicht so das je größer der querschnitt desto größer der spez widerstand?


      Nein der spez. Widerstand für das entsprechende Material ist eine Konstante. Du meinst den Widerstand. Der verhält sich Anti-Proportional zum Querschnitt, wird also kleiner je größer der Querschnitt.


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