vw teilemarkt

periodisches Klackern im Motor

Marcel_0590
  • Themenstarter

Hallo,

mir ist heute mal aufgefallen, dass der Motor Anfängt zu klackern. Und zwar klackert er periodisch mit der Motordrehzahl. Das klackern kommt irgendwo aus der Motorgegend, auerdem habe ich das Ständige Piepen im Motorraum wenn die Zündung an ist, wo ich allerdings im FOruj gelesen hatte, dass man das ignorieren könnte. ielleicht hängt es auhc damit zusammen?

MFG



also das hört sich danach an als wären es die Hydrostössel. Ich hab z.Z. das gleiche Problem. Hier mal nen Thread dazu
http://www.polotreff.de/forum/t/113626


Es kann sein, das es deine Ventiele sind die so klappern.
Hast du mal den Ölstand kontrolliert?

Und was für ein piepen meinst du?

Gruß Prolo Polo



Marcel_0590
  • Themenstarter

Öl habe ich vorgestern noch voll aufgefüllt, weil ich das auch vermutet hatte ist aber nicht weg. 10W40

Das Klackern ist auch nach längerer fahrt noch da. Wenn es an den Hydrostößeln liegt, bekommt das ein handwerklichbegabter Laie mit dem "So wirds gemacht" Buch hin? Was muss ich da bestellen?

Den Zahnriemen muss ich sowieso wechseln.

Das piepen ist eher ein Tuuuuuuuuut. Ist da, sobald die Zündung an ist, auch bei nicht laufenden motor.

mfg


Also nach meinem Wissen soll das Auffüllen von Öl nicht viel bringen. Nur ein Ölwechsel, sprich altes Öl raus und neues rein. Mir wurde erzählt das noch zusätzlich son Zusatzmittel vor dem Ölwechsel in den Ölkreislauf kommt damit sich beim rauslaufen des alten Öles verschlackungen und so lösen. Diese könnten auch dieses Klackern verursachen. Also so is mein Wissensstand. Und wegen dem wechseln kein Plan sorry muss ich passen. Musst vll mal bei Google oder hier im Forum nach einer Anleitung suchen.

greetz


Marcel_0590
  • Themenstarter

Ich hatte irgendwann letztes jahr den letzten Ölwechsel, damals hab cih Castrol GTX Mineralisches 1ßW-40 gekauft.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Jetzt hatten sie dieses Öl nicht mehr deswegen habe ich folgendes nachgefüllt:

    SECCO
    10W-40
    Motorenöl TY
    API SL/CF . ACEA A3/B3

    Ansonsten habe ich noch von DELO Teilsyn SAE 10W-40 da, aus dem Louis Shop.


    Wenn ich einen Ölwechsel machen sollte, welches würdet ihr mir denn empfehlen und wie heißt das zeug um den Motor durchzuspülen?

    MFG


    Edit:

    Ich bin grade auf folgendes gestossen: http://cgi.ebay.de/LIQUI-MOLY-Hydrostoessel-Additiv-300ml-NEU-Ol-1009-TOP_W0QQitemZ270509079087QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item3efb98fa2f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    und: http://cgi.ebay.de/Liqui-Moly-Pro-Line-Motorspuelung-Motorreiniger-1l-2425_W0QQitemZ270539200282QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item3efd64971a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


  • Marcel_0590
    • Themenstarter

    UPDATE!

    Ölwechsel gemacht mit Motor clean und Liqui Moly MoS2 Leichtlauf 10W40. Ebenso ist ein Hydrostößeladditiv drin.

    Wie im So wirds gemacht Buch getestet:

    -Motor warmfahren +5km damit Öl auch warm ist.
    -Dann Wagen stehen lassen und im Leerlauf drehen, bis der Venti vonner Kühlung anspringt.
    -Danach den motor 2min auf 2500U/m drehen lassen und das geräusch sollte weg sein.


    Ist es aber nicht!

    Kann das klackern auch noch woanders her kommen?
    Ist es ein schlimm ist mein Problem, sollte ich lange Strecken meiden oder was kann noch passieren?

    MFG


    das klackern hatte ich auch als ich meinen polo gekauft habe
    guck mal ob es weg ist wenn du den keilriemen abmachst
    bei mir war es die umlenkrolle und die lichtmachiene
    als ich die umlenkrollegemacht hatte weil ich dachte es wäre nur die
    kam das geräusch nur ab und zu und hat sich anders angehört
    also geguckt was noch übernkeilriemen läuft
    und alles gedreht
    und die servopumpe hatte spiel also getauscht
    das wars aber nicht da das geräusch immer nioch da war
    also letztendlioch auch das letzte teil die lichtmaschine getauscht und jetzt hab ich ruhe

    tja servopumpe hätt ich mir die arbeit vorerst sparen können aber die hatte spiel das hätte eh nicht mehr lange gedauert


    Marcel_0590
    • Themenstarter

    Ich meine das Geräusch schon eher rechts lokalisieren zu können.

    Zitat:

    Kann das klackern auch noch woanders her kommen?
    Ist es ein schlimm ist mein Problem, sollte ich lange Strecken meiden oder was kann noch passieren?



    du meinst rechts wenn du davor stehst weil rechts vom auto aus gesahen is die lichtmaschiene

    ich würds mal probieren
    nimm man den keilriemen ab und mach ihn an wenn das geräusch weg ist kannst du dir auf jeden sicher sein das du so weiterfahren kannst


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen