Hallo zusammen,
Ich habe mir kürzlich ein Pioneer Radio gekauft und es ganz normal nach anleitung angeschlossen, jedoch geht das Radio nicht an.
Ich habe dann die Kabel mit dem Voltmeter geprüft. Der isostecker mit dem Roten 12 Volt und dem Braunen Erdungskabel geprüft und habe schöne 12V drauf. dann habe ich im Isostecker noch ein Kabel für den Speicher und eins für die Antenne, wobei das Antennenkabel zusätzlich zum Iso stecker nochmals im Gehäuse des Radios eingesteckt wird, ist so ein Metallteil wo ein Dickes Kabel reingeht und ein Dünnes und Dickes rauskommt, wovon eins an den Isostecker geht und eins ins radiogehäuse .
Kennt das jemand oder machen ich was falsch?
Ich hatte mal zwischendurch das Speicherkabel und das Antennenkabel getauscht, hat aber auch nix gebracht, laut schema müssten die Pins auch richtig stecken. Das Radio verwendet zwischen Iso Stecker und Radio noch einen zusätzlichen Kabeladapter, ist aber auch nach Anleitung verkabelt.
Warum kann ich 12Volt zwischen dem Roten Kabel und dem Braunen Erdungskabel nachweisen aber krieg den Radio nicht an?
Gruss
Philipp
weil du das gelbe Kabel auch richtig anschließen musst.
ist einmal Dauer+ und Zündungs+ und das Radio braucht beides!
Ich hab nur Rot, Braun, Rot/braun, Blau/grau
Mehr hab ich vom Fahrzeug kommend nicht zur auswahl :(
Zitat:
Fahrzeug kommend nicht zur auswahl
Wie währe es, wenn du einfach mal messen würdest, wo was an welchem Kabel ankommt?
Gemessen von Rot nach Braun sind 12 Volt, was aus Rot/Braun und Blau/grau kommt, kann ich nur schätzen, Blau/Grau dürfte der Speicher sein und Rot/Braun hab ich keine ahnung....
Das Rote 12 Volt Kabel geht dann im Kabeladapter auf ein Gelbes Kabel, das Braune Erdungskabel geht auf ein Schwarzes im Adapter. Deshalb hab ich nur 4 Kabel vom Fahrzeug kommend. Das Rote bringt 12 Volt der Rest nix....
Hast du das gemessen, während Zündung an oder aus war?
Hast du vllt mal schnell nen link wo man sich das mal ansehen kann. Weil das schon bisschen schwer vorzustellen braun auf rot und so. Oder mach mal grad bitte ein foto
Zitat:
hab ich nur 4 Kabel vom Fahrzeug kommend
Was du für dein radio brauchst ist: Dauerplus sprich in deinem Fall Rot
Dann einmal Remote ( Übers Zündschloss geschaltet)
Und einmal masse.
Hat das Radio einen Bildschirm?
Nein nur ein Display falls du das meinst und das will eben nicht angehen. Ich hab auch mit dem Kabeladapter gemessen und da hab ich die 12 Volt auch drauf...
Ja aber DVD kannst du auf dem Display nicht gucken?
Ja wie OFT hast du denn da 12 Volt drauf? Nur 1 mal oder 2 mal? Mach mal bitte ein foto von dem Schaltplan deines Radios und von dem kabeladapter.
du hast von rot auf braun 12v gemessen ...
mach mal die zündung an un mess von rotbraun auf braun ... wenn da 12v anliegen, musst du das aufs gelbe legen
das blau weiße is nur für die beleuchtung (dimmt das radio falls es das kann)
Zitat:
Ich hab nur Rot, Braun, Rot/braun, Blau/grau
Mehr hab ich vom Fahrzeug kommend nicht zur auswahl
Rot auf Braun: 12V AC muss es AC sein? ist doch wechselstrom, dachte muss Glecihstrom sein? ^^
Blau/grau auf Braun: nichts
Übergänge Iso zu Kabeladapter:
Blau/Grau ->Blaugrau
Rot -> Rot
Rot/Brau -> Gelb
Braun -> Schwarz
Marke:
Pioneer DEH-2220UB
Gelb ist Dauerplus? Dachte das Muss dann beim Adapter auch Rot sein?
Edit:
Ich sehr hier auf dem Schaltplan gerade dass das Gelbe Kabel beschrieben ist mit: Connect to the constant 12V Supply Terminal.
Das Rote bringt mir doch die 12V Konstant? Also klemme von Rot auf Rot umhängen zu derzeit Rot/Braun auf Gelb?
genau.
deinen schaltplan kann man auf dem bild leider nicht erkennen. ist zu klein.
wenn du danach noch immer hilfe benötigen solltest, dann lad das mal bei imageshack hoch.
Ich hab nun beim googeln folgendes gefunden. Wenn das Rot/Braune Kabel keine Spannung aufweisst, wenn die Zündung an ist, dann ist der Zündanlagenschalter defekt. Ich habs nun mit 2x 12V dauerplus versorgt und siehe da, es funktioniert. Es liegt wohl am Zündungsplus....
Ich möchte mich bei allen für die vielen Hilfestellungen bedanken. Ich schreib hier rein wenn der ZAS ersetzt ist, ob es wieder funktioniert.
Gruss
Phil
Mach dir keine Mühe greif einfach kl 15 vom Lichtschalter ab oder vom tacho dann brauchste das zündschlossunterteil nicht extra zu tauschen
Okay, kannst du mir in etwa beschreiben wo die verlaufen? erreich ich die vom Radioschacht oder wie komme ich da ran zum strom abzwacken?
Zieh den Lichtschalter raus und such dort 15. Und dann ziehste ein 1,5 qmm kabel bis zum radio
Eigentlich reichen 2 Kabel aus.
Das Plus ( rot ) was vom Auto kommt klemmst auf Rot und Gelb am Radio.
Masse bleibt so wie Du es hast.
Vorteil - Radio geht ohne Zündung
Nachteil - nicht vergessen das Radio auszuschalten, sonst Batterie leer.
Den Vorschlag kannste direkt mal vergessen es seide du hast Bock auf leere Batterie also klemms über 15 dafür haste die klemme im Auto
Zitat:
Den Vorschlag kannste direkt mal vergessen es seide du hast Bock auf leere Batterie
Tja du aber normale Leute ziehen den schlüssel ab und alles ist aus. Stell mal vor du würdest Endstufen , Powercaps auch über 30 klemmen. Viel spaß biste ja immer rund ums auto am rennen.
Zitat:
Stell mal vor du würdest Endstufen , Powercaps auch über 30 klemmen
Es währe interessant so Kabelfarben mit den Klemmen zu kennzeichen. Sprich 15,30 und 31
zonenbub meint das Remote vom Radio.
Also wenn du das Radio aus machst geht der Rest ja automatisch mit aus!
Zitat:
zonenbub meint das Remote vom Radio.
Also wenn du das Radio aus machst geht der Rest ja automatisch mit aus!
Dennoch Schwachsinnig. Naja macht weiter so die werkstätten freuts
Was is dran schwachsinnig die Endstufen und Co. über Remote an- und abzuschalten?
Das meinte ich nicht Blek. Aber es ist Schwachsinnig sein Radio auf 30 zu klemmen und es jedes mal aus machen zu müssen beim ausschalten das meinte ich