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Neues Radio geht nicht an

Hast du das gemessen, während Zündung an oder aus war?

Hast du vllt mal schnell nen link wo man sich das mal ansehen kann. Weil das schon bisschen schwer vorzustellen braun auf rot und so. Oder mach mal grad bitte ein foto



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    hab ich nur 4 Kabel vom Fahrzeug kommend


    rechne.. rechne....

    : Dann fehlt dir glaube ich ein kabel oder?!

    ich habe 6...


    Was du für dein radio brauchst ist: Dauerplus sprich in deinem Fall Rot
    Dann einmal Remote ( Übers Zündschloss geschaltet)
    Und einmal masse.

    Hat das Radio einen Bildschirm?



    Vanda
    • Themenstarter

    Nein nur ein Display falls du das meinst und das will eben nicht angehen. Ich hab auch mit dem Kabeladapter gemessen und da hab ich die 12 Volt auch drauf...


    Ja aber DVD kannst du auf dem Display nicht gucken?

    Ja wie OFT hast du denn da 12 Volt drauf? Nur 1 mal oder 2 mal? Mach mal bitte ein foto von dem Schaltplan deines Radios und von dem kabeladapter.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    du hast von rot auf braun 12v gemessen ...

    mach mal die zündung an un mess von rotbraun auf braun ... wenn da 12v anliegen, musst du das aufs gelbe legen

    das blau weiße is nur für die beleuchtung (dimmt das radio falls es das kann)


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ich hab nur Rot, Braun, Rot/braun, Blau/grau

      Mehr hab ich vom Fahrzeug kommend nicht zur auswahl


      das ist auch völlig ausreichend.

      rot ist dauerplus, braun ist masse, rot/braun ist "geschaltetes plus" vom s-kontakt, dem zündanlaßschalter und blau/grau ist beleuchtung.

      wenn du es ordentlich machen willst, pinst du rot/braun aus und ziehst stattdessen vom lichtschalter ein ordentliches klemme 15 kabel um dem zündanlaßschalter zusätzliche strapazen zu ersparen (es gibt leute, die sind davon überzeugt, dass der zündanlaßschalter mit seinem s-kontakt zum radio nur für originalradios, nicht aber für die aus´m zubehör dauerhaft taugt) und blau/grau legst du ebenfalls tot, da dein neues radio vermutlich mit dem beleuchtungsplus nichts anfangen kann. falls doch, dran lassen.

      dann mußt du nur noch den radioseitigen kabelbaum richtig konfigurieren. da sind meist kabelschuhe zum stecken drin enthalten. gelb ist glaub ich dauerplus.

      um welches radio geht es denn hier genau ?


      Vanda
      • Themenstarter

      Rot auf Braun: 12V AC muss es AC sein? ist doch wechselstrom, dachte muss Glecihstrom sein? ^^
      Blau/grau auf Braun: nichts


      Übergänge Iso zu Kabeladapter:

      Blau/Grau ->Blaugrau
      Rot -> Rot
      Rot/Brau -> Gelb
      Braun -> Schwarz

      Marke:
      Pioneer DEH-2220UB

      Gelb ist Dauerplus? Dachte das Muss dann beim Adapter auch Rot sein?

      Edit:

      Ich sehr hier auf dem Schaltplan gerade dass das Gelbe Kabel beschrieben ist mit: Connect to the constant 12V Supply Terminal.

      Das Rote bringt mir doch die 12V Konstant? Also klemme von Rot auf Rot umhängen zu derzeit Rot/Braun auf Gelb?


      IMG_0229.jpg
      IMG_0229.jpg
      IMG_0230.jpg
      IMG_0230.jpg

      gelöschtes Mitglied

        genau.
        deinen schaltplan kann man auf dem bild leider nicht erkennen. ist zu klein.
        wenn du danach noch immer hilfe benötigen solltest, dann lad das mal bei imageshack hoch.



        Vanda
        • Themenstarter

        Ich hab nun beim googeln folgendes gefunden. Wenn das Rot/Braune Kabel keine Spannung aufweisst, wenn die Zündung an ist, dann ist der Zündanlagenschalter defekt. Ich habs nun mit 2x 12V dauerplus versorgt und siehe da, es funktioniert. Es liegt wohl am Zündungsplus....

        Ich möchte mich bei allen für die vielen Hilfestellungen bedanken. Ich schreib hier rein wenn der ZAS ersetzt ist, ob es wieder funktioniert.

        Gruss

        Phil


        Mach dir keine Mühe greif einfach kl 15 vom Lichtschalter ab oder vom tacho dann brauchste das zündschlossunterteil nicht extra zu tauschen


        Vanda
        • Themenstarter

        Okay, kannst du mir in etwa beschreiben wo die verlaufen? erreich ich die vom Radioschacht oder wie komme ich da ran zum strom abzwacken?


        Zieh den Lichtschalter raus und such dort 15. Und dann ziehste ein 1,5 qmm kabel bis zum radio


        Eigentlich reichen 2 Kabel aus.

        Das Plus ( rot ) was vom Auto kommt klemmst auf Rot und Gelb am Radio.
        Masse bleibt so wie Du es hast.

        Vorteil - Radio geht ohne Zündung
        Nachteil - nicht vergessen das Radio auszuschalten, sonst Batterie leer.


        Den Vorschlag kannste direkt mal vergessen es seide du hast Bock auf leere Batterie also klemms über 15 dafür haste die klemme im Auto


        Zitat:

        Den Vorschlag kannste direkt mal vergessen es seide du hast Bock auf leere Batterie


        Hab ich seit 14 Jahren in meinen Autos so gemacht


        Tja du aber normale Leute ziehen den schlüssel ab und alles ist aus. Stell mal vor du würdest Endstufen , Powercaps auch über 30 klemmen. Viel spaß biste ja immer rund ums auto am rennen.


        Zitat:

        Stell mal vor du würdest Endstufen , Powercaps auch über 30 klemmen


        Nein, da nehm ich die blaue die vom Radio kommt


        Es währe interessant so Kabelfarben mit den Klemmen zu kennzeichen. Sprich 15,30 und 31


        zonenbub meint das Remote vom Radio.
        Also wenn du das Radio aus machst geht der Rest ja automatisch mit aus!


        Zitat:

        zonenbub meint das Remote vom Radio.
        Also wenn du das Radio aus machst geht der Rest ja automatisch mit aus!


        Stimmt, so war es gemeint und so funktioniert es auch.


        Dennoch Schwachsinnig. Naja macht weiter so die werkstätten freuts


        Was is dran schwachsinnig die Endstufen und Co. über Remote an- und abzuschalten?


        Das meinte ich nicht Blek. Aber es ist Schwachsinnig sein Radio auf 30 zu klemmen und es jedes mal aus machen zu müssen beim ausschalten das meinte ich


        Achso.
        Ich sag es is Geschmackssache.
        Manche machen es absichtlich so, oder andere (wie ich) wollen kein Geld fürn Can-Bus Adapter ausgeben und müssen damit leben


        Wie meinste das mit dem can bus adapter?


        Nunja. Im Auto meiner Freundin gibts eben kein "direktes" Zündungsplus mehr. Geht nur über den Bus. Und da bin ich zu geizig den Adapter zu kaufen. Von daher muss sie immer an und ausschalten.


        Das würd mich schwer belasten kannste nicht ein 15 kabel reinziehen?


        Mich belastet das nicht. Is ja nicht mein Auto
        Ich könnte sicher was machen, aber ich hab keine Lust das A-Brett dafür auseinderzupflücken.


        Ja ja das kennt man und dann überall messen ob 15 dort anliegt. Aber am Zündschloss muss eigentlich ein kl 15 kontakt irgendwo rumgammeln. Aber solang es das auto der freundin ist sollte man da nicht zu viel machen bekommste eh nicht gedankt.


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