vw teilemarkt

Motor frage 3F ( bild )

EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

Moin zusammen

habe heute nun einen 3f motor geholt und der ist soweit trocken nur eine kleinigkeit ist mir aufgefallen und weiss nicht was das ist bzw obs reparabel ist?!



20032010345.jpg
20032010345.jpg
20032010349.jpg
20032010349.jpg

der Öldruckschalter ist einfach nur undicht. kosten liegen so um die 13 euro.

müsste ne 22er Schlüsselweite sein.

also raus, rein, fertig


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

sehr schön, dank dir!

kennt zufällig jemand die preise für, nocken und kurbelwellensimmering, thermostat, zahnriemen und wa-pumpe?

wenn der schonmal draussen ist kann der kram ja gleich mit gemacht werden



gelöschtes Mitglied

    Dürfte im Kunden-VK so bei 60-65€, vielleicht 70€ liegen


    Zitat:

    kennt zufällig jemand die preise für, nocken und kurbelwellensimmering, thermostat, zahnriemen und wa-pumpe?


    habe ich dir doch auch schon geschickt, denke nen kumpel von dir kriegt ek preise^^


    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    jipp will mich nur nicht drauf verlassen und hinterher rennen. versuch schon wie nen bekloppter etka zu besorgen aber alles down derzeit.


    Aber wenn Du schon die Wasserpumpe wechseln willst, dann wechsel den zahnriemen auch gleich mit, ist ein Abwasch und die Gewissheit, dass der nicht sofort reißt


    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    jau das auf jedenfall. hatte auch vor kurbelwellensimmering neu zu machen.. aber kumpel hat abgeraten wenn man den motor schonmal vor sich liegen hat kann man des doch gleich mit machen? oder doch lieber "never change a running system"?


    wie hilft dir dabei denn etka?

    holst dir halt in ner online bude die teile ist ja auch meißt billiger als fachhandel, solang kein china scheiß nimmst wird das wohl auch gehen.

    edit: wieso rät man davon ab?



    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    teilenummern. und online gibts ne preisliste für die teile. dazu brauch man nur die teilenummern. und da ich kein schimmer hab wie die teile heissen die brauche sind da für doofe auch bilder mit bei

    ja eben. er selbst fährt g60 und meinte bei ihm sind seit 91 die ersten drinn und würde er wenn se in tackt sind nicht wechseln...


    das ne gute aussage von ihm

    jetzt wo er ausgebaut ist geht alles viel einfacher und besser, die simmerringe kosten bei vw kein geld. aber wenn seine auch schon 10jahre halten ^^

    schick mir eben per pn was du genau haben willst und ich geh eben in die garage am pc und suche dir da die teile nummern raus

    "müsste ne 22er Schlüsselweite sein"
    ist 24er...


    Zitat:

    "müsste ne 22er Schlüsselweite sein"



    shit. und ich hatte noch überlegt


    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    da ich weder schlüsselnummer noch motordaten weiss würde ich gerne mal wissen welches zahnriemenkit ich brauche also riemen + wasserpumpe.

    mir wurde mal gesagt das es 2 verschiedene für den 3f gibt. einmal wo die zähne schräg sein sollen und ein anderen riemen.

    auf der rückseite meines riemens steht "ct 629" aber seht selbst.

    will den motor am wochenende einbauen und den kram wechseln wenn er schon draussen ist.






    Das ist die neue Ausführung!
    da hat die Wasserpumpe 30 Zähne anstatt 24!
    Und es sind die abgerundeten Zähne, die andern sind "eckiger"


    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    ja genau jetzt wo dus sagst waren es auch ne andere zahnzahl. kannste mir vielleicht ne teilenummer geben oder ne schlüsselnummer wo die neue ausführung drinn ist? oder irgendwas anderes womit ich beim teilehändler antanzen kann und er weiss welchen ich brauche


    ab Motornummer 008 527 ist das Zahnriemensystem verbaut was du hast, das sollte den Jungs schon reichen und vielleicht noch dass das der Super-Torque Zahnriemenantrieb ist. Schlüsselnummer vom 3F ist 0600 579, das hilft da aber nicht, weil halt beide Varianten verbaut wurden, ist abhängig von der Motornummer


    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    sehr schön, hilft mir auf jedenfall weiter! und nun wieder ne deppen frage, motornummer.. wo find ich die? unterm ventildeckel am kopf eingestanzt? oder wo find ich die?


    Unterm Zündverteiler zwischen Thermostatgehäuse und Getriebeglocke auf der planen Fläche eingestanzt, meist hilft ein bisschen Schleifpapier, da sie schwer zu erkennen ist


    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    alles klar.. ich danke dir! dann kann der umbau morgen losgehn


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen