vw teilemarkt

Probleme Handbremsseil

Rheinberg
  • Themenstarter

Hallo zusammen

ich bin der Robert und habe mich in einen alten Polo 86C Bj. 88 verliebt und gekauft. Er hat 33 KW und keinen Kat, was auch weiter nicht stört. Da das Fahrzeug im Blech eine Traum ist, überhaupt kein Rost und Beulen, bin ich gerade dabei ihn Technisch ein wenig aufzubauen. Zudem sollte er in nächster Zeit mal zum Tüv.

Das Problem ist wenn ich das neue Bremsseil einhänge, bekomme ich die Trommeln nicht mehr drauf. Es ist ein 3 teiliges Bremsseil. Ich habe die neuen Bowdenzüge mit dem alten verglichen, es sind die gleichen Längen.

Dazu muß ich sagen, das ich auch die Achszapfen, Trommeln, Lager, Bremsklötze. Federnsatz, Bremszylinder gewechselt habe.

Da ich absolut nicht mehr weiter weis, bitte ich um Verständniss das ich dieses Problem auch in einen anderen Forum angesprochen habe.
Anbei ein Bild von der hinteren Bremse. Vielleicht habe ich ja was verkehrt gemacht. Über Hilfe würde ich mich freuen. Es ist blöd ohne Handbremse. :(

Mit grüßen
Robert

[/img


  • SN850869.JPG
    SN850869.JPG

  • Sieht soweit alles ok aus. Lös mal das Seil am Handbremshebel und versuche es dann mal.


    Rheinberg
    • Themenstarter

    Hallo

    Das habe ich schon versucht. Habe nach dem lösen des Seiles (am Handbremshebel) die Trommeln drauf bauen können. Sie drehten auch ohne wiederstand. Nachdem ich das Seil mit nur 2-3 Gewindegänge wieder fest gemacht habe, waren die Trommel fest. Ich habe sehr wenig Spiel. Gut, die Trommeln und Beläge sind zwar neu, aber das verstehe ich nicht.


    Grüße



    was passiert denn wenn du die mutter aufgeschraubt hast und den hebel mal ziehst, sind die trommel dann immer noch fest?


    Rheinberg
    • Themenstarter

    Ja, dann sind sie immer noch feste. Ich habe schon Probleme die Schraube auf den Zug zu bekommen, da ich schon mit einer Zange das Seil heran holen muss. So als wäre der Bowdenzug zu kurz. Sind sie aber nicht, hatte die neuen Züge wieder ausgebaut un nochmals mit den alten verglichen. Haben exat die gleiche Länge. Mir kommt es so vor das ich zwischen den Belägen und der Trommel kaum Platz habe

    Grüße


    sitzen die außenzüge auch richtig in den führungen, wenn nicht dann verkürzt sich der innenzug
    kannst du die kolben der radzylinder noch zusammendrücken? haben die das gleich maß wie die alten?


    Rheinberg
    • Themenstarter

    es sitzt alles einwandfrei in den Führungen, habe ich auch mehrmals nachgeschaut. Was die Bremszylinder angeht, so habe ich die noch nicht verglichen.

    Ich habe die Zylinder von NK 804735. Laut Nummer sollen die passen. Habe sie auch schon entlüftet und die normale Betriebsbremse funktioniert hervorragend. Wenn ich vom Bremmspedal gehe, sind die Trommel sofort wieder frei. Ich weis, es ist wirklich ein blöder Fehler. Ich schraube jetzt schon 20 Jahre an irgend welchen Karren herum, aber das hatte ich auch noch nicht.

    Grüße
    Robert


    gelöschtes Mitglied

      Der Keil welcher an der senkrechten Feder sitzt muss so weit wie möglich nach oben geschoben werden. Dann bekommst Du die Trommel auch drauf.

      Danach (!) die Bremse entlüften und dann die Handbremse einstellen.

      Der Keil ist für die automatische Nachstellung der Bremsbacken zuständig, wenn die sich abnutzen.

      LG
      Polohouse


      Rheinberg
      • Themenstarter

      Hallo Polohouse

      Genau so habe ich es gemacht. Keile gaaaanz oben, siehe Bild. Trommel drauf und es funktioniert immer noch nicht mit dem Bremsseil. Bremse entlüftete habe ich auch. Irgend etwas anderes stimmt nicht. Werde morgen mal die Zylinder und die Trommel nachmessen ob die Maße stimmen.

      Euch allen vielen Dank für die Tips

      Grüße
      Robert



      gelöschtes Mitglied

        Hi Robert,
        dann können es nur noch die Handbremsseile sein, welche nicht richtig verlegt sind.

        Also: Die Mutter an der Handbremse los, Seile und Verlauf kontrollieren und dann ganz wichtig: Die Bremstrommeln drauf und Bremsdruck aufbauen. Dann kannst Du das Handbremsseil einhängen und die Bremse einstellen.

        Auch da liegt es wieder an den Keilen. Wenn Du die Bremse entlüftet hast und die Trommeln drauf sind, sind die Keile noch in "Nullstellung" und rutschen erst beim Betätigen der Bremse in Position. Das beeinflusst auch die Länge des Handbremsseils.

        LG
        Polohouse


        Rheinberg
        • Themenstarter

        Habe jetzt wirklich alle Varianten durch. Gehe aber morgen Nachmittag nomal dran. Die Züge habe ich wie im Bild verlegt und auch darauf geachtet das der Bowdenzug überall richtig anliegt. Die Keile wurden von mir wieder hochgestellt, da ich sonst gar keine Chance habe das Seil am Handbremshebel zu befestigen.


        Grüße
        Robert


        handbremse.jpg
        handbremse.jpg

        Auf dem Bild oben siehts aber nicht so aus als ob der Keil ganz oben ist, kann eigentlich nur daran liegen.


        Rheinberg
        • Themenstarter

        Das täuscht. Der Keil ist ganz oben. Höher geht es nicht da die Feder des Keiles schon oben anschlägt.


        Grüße


        Sitz dein Handbremsseil unten wo es rein geht in Innenraum auch gut in der Führung drin?


        Rheinberg
        • Themenstarter

        Ich denke doch. Werde morgen aber nochmals genau nachschauen. Ist ja eine blöde Ecke unter dem Hitzeblech.


        Grüße
        Robert


        Ja genau da mein ich weil mann da halt nicht so gut hin sieht.


        Rheinberg
        • Themenstarter

        Hallo

        Das Handbremsseil war auch unter dem Hitzeblech richtig drinne. Bin jetzt zwei Tage ohne Handbremsseil durch die Gegend gefahren und siehe da. Jetzt passt das Seil auf einmal. Ich denke mal das sich die Beläge gesetzt haben und ich nun das nötige Spiel hatte. Juhu, ich habe wieder eine Handbremse.

        Vielen Dank für eure Tips
        Mit grüßen
        Robert


        Ich will noch nachschieben, wie ich das gleiche Problem gelöst habe.
        Ich habe den Handbremshebel ausgebaut, das Gewinde des Seils darin befestigt und dann den Hebel wieder angeschraubt - an dem Hebel kann man mit mehr Schmackes ziehen als an dem Seil, da waren die fehlenden zwei Zentimeter nicht mehr so ein Problem... zumal man erst die hintere Lasche des Hebelfußes über die entsprechende Schraube stülpen und dann darüber den Hebel relativ leicht drehen kann.

        Und nein, die Bremse ist nicht blockiert, ich konnte sie ganz normal einstellen.


        polotreff.de
        #19 - 04.05.2010bowdenzug handbremse polo wie bremsseil polo 6n2 handbremseil polo 9n bremsseil polo 6n2 bremsseil einbauen polo 86c bilder polo 6n2 handbremse seil lässt nicht los 86c handbremsseil einhängen bremsseil läuft nicht richtig handbremsseil polo 86c einhängen vw polo 86c handbremse keil bowdenzug polo 86c handbremsseil einstellen handbremsseil vw polo tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/115743.jpg handbremsseil einbauen mit bild polo86c polo handbremseil 9n abbildung polo 86c handbremse vw polo bowdenzug handbremse wie wird das handbremsseil beim polo 86c eingebaut? polo trommel handbremsseil einhängen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen