vw teilemarkt

aav motor muckt

XT-Polo
  • Themenstarter

abend liebe gemeinde,
ich hab da ne frage.
mein 2f mit aav motor hat 2macken.
1. wenn der wagen über nacht gestanden hat und ich ihn starte dann qualmt der wie sau weißlich hinten raus und drehzahl liegt bei 1050umdrehungen
2. wenn ich so ca 500m -1000m gefahren bin und dann anhalten muss sinkt die drehzahl auf 850umdrehungen und er ruckelt extrem,
und drehzahl bleibt bei 850umdrehungen im standgas.
der weißliche qualm hört nach max. 10minuten auf.

ich hoffe jemand kann mir hilfreiche tipps geben.

danke schonmal im vorraus

greetz genesisfreak



gelöschtes Mitglied

    moin weißer qualm endsteht entweder durch kondenswasser im auspuff oder kopf dichtung ist undicht
    und wegen dem ruckeln musst sonst das standgas mal nen bisschen höher drehn indem du den zündverteiler löst den musst nur bei laufenden motor ausprobieren ob ihn leicht nach links oder nach rechts drehn musst siehst ja am drezahlmesser ob er hoch oder runter geht wenn kein hast einfach nach gehör

    mfg marcel


    gelöschtes Mitglied

      Das mit dem weißen qualm ist aber normal. wie oben gesagt handelt es sich um kondenswasser. was sagt deine temperaturanzeige?



      XT-Polo
      • Themenstarter

      servus,
      zum thema temperatur:
      während der fahrt steigt die temp. wenn er warm ist auf 70°c und wenn zb in stau komm oder länger an der ampel steh steigt sie hoch zwischen 90-100°c

      danke für den tipp mit dem ruckeln

      greetz genesisfreak


      hey.also der qualm ist wie schon gesagt nur kondenswasser und das die drehzahl erst soweit oben is ist auch normal.das sie dann absinkt is auch in ordnung.wenn sie jedoch zu weit absinkt dann wirds wohl am zündverteiler liegen.denke ich.also eig alles was schon gesagt wurde.am besten fährst mal inne werkstatt.denn selber kannst die zündzeiten nich einstellen das müssen die mit nem computer machn.mfg


      XT-Polo
      • Themenstarter

      @lotentoni

      wie sehe es aus wenn ich mir vom schrotti nen zundverteiler und den tausche. meinst du das würde was bringen.

      greetz


      Zitat:

      und wegen dem ruckeln musst sonst das standgas mal nen bisschen höher drehn indem du den zündverteiler löst den musst nur bei laufenden motor ausprobieren ob ihn leicht nach links oder nach rechts drehn musst siehst ja am drezahlmesser ob er hoch oder runter geht wenn kein hast einfach nach gehör


      du kannst doch nicht einfach den Zündzeitpunkt nach gehör einstellen also kann man machen aber nur als Übergangslösung.
      Wenn das nur wenige mm abweicht haste hohen Verbrauch und keine Power

      Zitat:
      am besten fährst mal inne werkstatt.denn selber kannst die zündzeiten nich einstellen das müssen die mit nem computer machn.mfg


      Auch quatsch bei den Polo´s kann man nichtmal nen Pc anschließen man braucht ne "Zündblitzpistole" oder wie das Ding heißt kostet bei ATU glaub ich 20€

      Und wenn das mit dem Ruckeln weg ist wenn er warm ist kann das auch an einigen anderen Dingen liegen

      Kopfdichtung Schaden siehste auch im Wasserbehälter wenn es daraus nach Abgasen riecht, Öl im Wasser ist oder immer Wasser fehlt.


      XT-Polo
      • Themenstarter

      @gnob
      zitat:
      haste hohen Verbrauch und keine Power

      kann ich nicht genau sagen aber meiner meinung nach ist der verbrauch gleich geblieben,
      und power verlust naja kann ich nit wirklich sagen, hab dieses problem schon länger und war anfang märz in kassel auf der autobahn hat er trotzdem voll durchgezogen.

      zitat:
      Und wenn das mit dem Ruckeln weg ist wenn er warm ist kann das auch an einigen anderen Dingen liegen

      der wagen ruckelt ja erst dann wenn er warm ist.

      zitat:
      Kopfdichtung Schaden siehste auch im Wasserbehälter wenn es daraus nach Abgasen riecht, Öl im Wasser ist oder immer Wasser fehlt.

      wasserstand bleibt gleich, aber abgas geruch im wasser muss ich mal schauen

      danke für deine antwort


      Naja wie schaut's den mit dem Blauen Temp. fühler aus. Wer der kaputt ist, spinnt er doch auch immer rum oder?



      Zitat:

      Zitat:
      am besten fährst mal inne werkstatt.denn selber kannst die zündzeiten nich einstellen das müssen die mit nem computer machn.mfg


      Auch quatsch bei den Polo´s kann man nichtmal nen Pc anschließen man braucht ne "Zündblitzpistole" oder wie das Ding heißt kostet bei ATU glaub ich 20€


      das war ja mal wieder ganz schlau.bei nem aau und nem aav kannste nich mit ner blitzpistole dran.denn die monomotroniok zieht sich die steuerzeiten übers steuergerät.da musst du an pc.guck mal links neben dem lenkrad in die ablage dort sind oben hinter ner klappe zwei kontakte da kommen die mit ihrem computer dran,dann könn die dir den einstelln.bei anderen polo mooren mag das gehn mit pistole aber nicht bei denen.

      nich gleich irgendwas schreiben weil andere die vieleicht net so viel ahnung haben könn dadurch was kaputt machen nur weil einer ders net wusst was falsches geschr hat. net bös gemeint jetz


      XT-Polo
      • Themenstarter

      abend liebe gemeinde,

      so ich hab heut nochmal mit nem kumpel geschaut und das kabel zu fühler durchgemessen
      der widerstand blieb gleich
      danach den fühler selbst und hier das selbe.

      meint ihr ich soll wirklich mal in ne werkstatt fahren, oder kann ich da beim privaten mechaniker zuerst hin gehen wenn er zeit hat (hat viel zu tun)

      und zur info beim aav ist ein diagnose stecker vorhanden wie lotentoni schon sagte hinterm fach links unterm lenkrad

      greetz genesisfreak


      Zitat:

      das war ja mal wieder ganz schlau.bei nem aau und nem aav kannste nich mit ner blitzpistole dran.denn die monomotroniok zieht sich die steuerzeiten übers steuergerät.da musst du an pc.guck mal links neben dem lenkrad in die ablage dort sind oben hinter ner klappe zwei kontakte da kommen die mit ihrem computer dran,dann könn die dir den einstelln.bei anderen polo mooren mag das gehn mit pistole aber nicht bei denen.

      nich gleich irgendwas schreiben weil andere die vieleicht net so viel ahnung haben könn dadurch was kaputt machen nur weil einer ders net wusst was falsches geschr hat. net bös gemeint jetz


      Ahja also das da Stecker sind ist mir bewusst schraube ja nicht seit Gestern an Polos und man kann auch bei den Motoren sehrwohl ne Pistole nehmen!
      Wie die Monomotroniok es schaffen soll die Steuerzeiten zu beeinflussen will ich mal sehen beim Golf 2 ja aber nicht beim Polo und beim Golf 2 zieht man genau aus dem Grund die "Druckdose" am Zündverteiler beim einstellen ab!


      ... grade nochmal die schöne Suche benutzt... echt komisch das sich alle hier im Forum außer dir irren naja schön das einer den Ultra Durchblick hat
      http://www.polotreff.de/forum/t/68937

      also

      Zitat:
      nich gleich irgendwas schreiben weil andere die vieleicht net so viel ahnung haben könn dadurch was kaputt machen nur weil einer ders net wusst was falsches geschr hat. net bös gemeint jetz


      gelöschtes Mitglied

        hab ich auch gerade gemacht mit nen stroboskop zundeinstellgerät müsste das gleiche bald sein was gnob meint bei mein aau ging das einwandfrei genau wie jetzt bei mein nz !


        Zitat:

        hab ich auch gerade gemacht mit nen stroboskop zundeinstellgerät müsste das gleiche bald sein was gnob meint bei mein aau ging das einwandfrei genau wie jetzt bei mein nz !



        XT-Polo
        • Themenstarter

        abend liebe gemeinde,
        ich finds klasse das so viele von euch etwas dazu beitragen können, aber so langsam verliere ich den überblick was ich jetzt wann wo prüfen, tauschen, messen oder einstellen soll. naja ich glaub ich muss das mal in ruhe durchdenken, weil ich ab nächste woche meinen dienst antreten werde und daher etwas weniger zeit hab.
        aber trotzdem vielen dank für eure postings und schreibt weiter wenn jemand neue erkenntnise hat.


        greetz genesisfreak


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen