vw teilemarkt

Licht an bei Motorstart, Licht aus bei Motor aus

true--blunt
  • Themenstarter

Morgen

Aufgrund dieses Themas http://www.polotreff.de/forum/t/160159 im 6N
Forum, wollte ich mich hier am richtigen Platz noch mal auslassen.

Da ich zu den chronischen Licht-ausschalt-Vergessern gehöre wollt ich mir
auch die simpelste Lösung, nämlich Licht mit der Zündung zu kombinieren,
suchen. Lichtsummer ist mir zu aufwendig, weil wir sind ja bequem.

Da ich eh immer mit Licht fahre, wäre folgende Überlegung vielleicht gar
nicht so verkehrt und würde vielelicht auch andere User ansprechen.

Nun der TÜV macht uns in dem Fall, wie so oft, nen Strich durch die
Rechnung. Deshalb hatte ich die Idee das man ja einen zusätzlichen
Schalter einbauen könnte.

Der Schalter wäre dann dazu da, den regulären Lichtschalter zu aktivieren
und das "Dauerlicht" über die Zündung zu deaktivieren. Ich denke da kann
der TÜV nicht viel gegen machen, zumal wenn der Schalter irgendwo
versteckt wäre oder nicht auf Anhieb sichtbar.

Da ich auch erst seit 2 Monaten zu den Polofahrern gehöre, scheiterts bei
mir an den Grundlagen für die Umsetzung. Rein weg vom logischen wäre es
ja möglich.

Wer toll wenn mir dahingehend vielleicht jemand ne kleine Anleitung
zukommen lassen könnte, weil an der Motorelektrik spielt man ja
bekanntlich nicht ohne weiteres rum.

Gruß



Keine schlechte Idee, wobei ich persönlich mich schnell dran gewöhnt hab das Licht beim Aussteigen einfach aus zu machen, das macht man schnell automatisch.

Die Anleitung zu deiner Idee wirst du wohl selber machen müssen, da ich hier bisher noch nicht von was ähnlichem gelesen habe. Die meisten werden wohl - so paradox es klingt - aus reiner Faulheit lieber jeden Tag den guten alten Lichtschalter benutzen bevor sie sich stundenlang sowas frickeln.

Zieh mal den Lichtschalter raus und zieh den Stecker ab, auf der Rückseite im Plastik sind die Klemmenbezeichnungen eingeprägt. Gibt hier im Forum irgendwo (finds grad nicht) ne Liste mit den Klemmen und deren Bedeutungen. Damit kannste dann nen Schaltplan entwerfen und das ganze verkabeln. Viel Aufwand wird das nicht denke ich, da der Lichtschalter meines Wissens nur ein Relais schaltet, man kann dann ohne große Probleme mehr oder weniger direkt an die Zündung gehen.

LG


bei was macht der tüv denn probleme?



das frage ich mich auch...die sollten sich doch freuen das du imma mit licht fährst

im prinzip einfach n relais an zündungsplus und dann an die birnen...sollte es ja schon gewesen sein...sobald du den schlüssel drehst gehts an...drehste zurück gehts aus

mfg


Das Problem, dass der TÜV hat wird auch hier sicher wieder sein, dass man an seiner Leuchteinrichtung rumgebastelt hat ohne ne Million Gutachten zu machen. Kennt man doch von diversen anderen Dingen.


Das nicht. Aber das Licht MUSS auch manuell an und abschaltbar sein

LG Sascha


kann ich den schlüssel dann net manuell drehen

die spinnen die tüvver


Ja klar, geht schon. Nur ist dann der Motor aus

Nee ernsthaft. Du darfst dir Licht-Automatik-Systeme einbauen wie du willst. Nur Standlicht und Abblendlicht müssen nach wie vor mim Schalter manuell schaltbar sein.

Kenns z.B. von Mercedes. Hast die Option am Schalter Stufe 1: Lichtautomatik: Wenn dunkel...Licht an. Stufe 2: Standlicht 3: Abblend.

Oder: Über Einstellungen im Tacho/MFA dass Licht automatisch angeht, sobald Zündung/Motor an. Allerdings, wenn du dann manuell Standlicht anmachst, geht eben nur Standlicht.

Muss deshalb sein, da Nebelscheinwerfer eben nur in Verbindung mit mindestens Lichtschalter in Stellung "Standlicht" gehen dürfen und nicht unabhängig von der Stellung des Lichtschalters

LG Sascha


true--blunt
  • Themenstarter

Genau aus dem Grund plane ich den regulären Lichtschalter einfach mittels
eines kippschalters (salopp ausgedrückt) zu deaktivieren und in der anderen
Schalterstellung den Stromkreis via zündung zu aktivieren.

da ich gern solche extravaganten sachen hab ist mir die mühe dafür auch nicht
zu schade.

was mir auf jeden fall helfen würde wäre mal irgendwoher nen schaltplan für den aau zu bekommen. will das ganze erstmal theoretisch mit ner
elektrischen fachkraft durchsprechen weil relais gibts ja auch zigtausende
arten von.

zum thema tüv: der schalter um den regulären Lichtschalter zu deaktivieren
wird versteckt eingebaut und ist ja auch nur bei bedarf dann umzuschalten.
was der tüv ne weiss macht ihn ne heiss. da der reguläre schalter dann noch funktioniert dürfte man da auch ohne abnahme, gutachten, etc ganz
gut drumherumkommen.

danke für die antworten bisher =)

gruß



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Lichtsummer ist mir zu aufwendig, weil wir sind ja bequem.


    Ach ja ? Pluskontakt an Standlicht, Massekontakt an Türkontaktschalter Fahrerseite.

    Wenn allerdings das Licht ein und ausschalten zu aufwendig ist, dann lass dich lieber fahren.


    true--blunt
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ach ja ? Pluskontakt an Standlicht, Massekontakt an Türkontaktschalter Fahrerseite.

    Wenn allerdings das Licht ein und ausschalten zu aufwendig ist, dann lass dich lieber fahren.


    Ich denke ich habe erwähnt das ich extravagante dinge mag.
    Die Umsetzung der Idee zählt für mich und man kann sich auch mal
    Gedanken über nicht alltägliche und aufwendige dinge machen.

    letztendlich muss ich es umsetzen und bauen - in welchen rahmen und
    aufwand ich das gestalte, ist bitte mir zu überlassen.

    Der Summer ist mir zu fad wen ich ehrlich bin. die arbeit will ich mir nicht
    machen, weil das ergebniss nicht gerade das non plus ultra ist. das ding ist
    bei den meisten fahrzeugen standard. sicherlich das einfachste, aber eben
    nicht in meinem interesse.

    bis jetzt geht es auch mit licht ein und ausschalten von daher muss ich nicht
    zwangsläufig zu faul sein, denn sonst würde mein auto stehen weil die
    batterie das auf dauer bekanntlich nicht mitmacht.


    gelöschtes Mitglied

      Hier haste einen groben Schaltplan.


      Kannst über einen Zusatzschalter Stand- und Abblend/Fernlicht ein und ausschalten.
      Das ganze geht bei Zündung an. Dein Lichtschalter behält weiterhin sine normale Funktion.
      Nimm Relais mit einer Dauerlast von 30 Ampere (für z.B. Nebelscheinwerfer).


      SAVE0009.jpg
      SAVE0009.jpg

      true--blunt
      • Themenstarter

      Danke soweit erstmal =)

      Werd mich in den nächsten Wochen mal damit befassen, bin grad in der
      pRüfungsvorbereitung da ist wenig Zeit zum basteln =/


      gelöschtes Mitglied

        Viel Erfolg !


        polotreff.de
        #15 - 27.03.2010anleitung lichtautomatik vw polo tüv machte fehler polo 6n motor geht aus wenn licht an ist licht automatisch an start motor vw polo motorelektrik dauerlicht beim polo ausschalten dauerlicht deaktivieren polo 2010 vw polo 6r dauerlicht deaktivieren polo 6n licht automatisch aus dauerlicht beim polo deaktivieren licht bedienung vw polo dauerlicht polo 6r ausschalten relais licht immer an dauerlicht deaktivieren polo 6r licht über relais beim starten abschalten polo automatisch licht dauerlicht polo deaktivieren polo dauerlicht deaktivieren licht an vw polo motor an,automatisch licht an
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen