vw teilemarkt

Stecker gefunden und was ist Blau-Weiss am Tacho ?

polopolo
  • Themenstarter
polopolo's Polo 6N2

Hi,
bin ja gerade dabei den Golf 3 Tacho einzubauen, habe das Armaturenbrett komplett rausgenommen (weil ein anderes reinkommt)

Dabei ist mir ein Stecker entgegen gekommen 1 Polig ist Schwarz-Blau mit einem Dicken schwarzen Kabel verbunden, aber nicht angeschlossen !

Welche Bedeutung hat der ? evtl. Sitzheizung vorbereitung

Ausserdem ist am Tachostecker ein Blau-Weisses Kabel was aber in keine Pinbelegung zu finden ist evtl. Geschwindigkeitsgeber für Radio Lautstärke

Bitte mal um Aufklärung



polopolo
  • Themenstarter
polopolo's Polo 6N2

keiner ne idee :'(


gelöschtes Mitglied

    blau/weiß ist meist die Beleuchtung vom Amaturenbrett sprich, TachoBeleuchtung
    aber auch hier hat VW abenteuerliche Kabelfarben gewählt je nach dem was gerade da war wirst wohl nur mit durchmessen heraus finden^^



    polopolo
    • Themenstarter
    polopolo's Polo 6N2

    danke erstmal für die Abtwort

    aber die Beleuchtung ist für den Tacho blau-Grau und die finde ich wieder an der Heizungbeleuchtung z.B.
    Aber es ist auch ein Blau-Weisses Kabel am Radiostecker, habe durchgemessen zum Tachostecker, keine Verbindung :'(

    habe schon sämtliche Pinbelegungen vom 2F Stecker rausgesucht bei Google und Co, aber nirgends erwähnt


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Aber es ist auch ein Blau-Weisses Kabel am Radiostecker


      In welchem PIN steckt denn das? Wenn der in PIN1 sitzt (an der Raste ist 2, also einen darüber), dann ist es das Tachosignal. Bedingung ist natürlich, das der verbaute Tacho auch dieses Signal hergibt und sinnig natürlich nur mit einem Radio, welches das Signal auch umsetzen kann.


      polopolo
      • Themenstarter
      polopolo's Polo 6N2

      Also der Polo ist ein FOX Polo mit Ausstattung 0

      Also der original Tacho war der einfachste Tacho ohne Uhr u. ohne Tageskilometerzähler
      Noch nicht einmal die Beifahrer Tür hatte nen Türkontakt

      keine Mittelkonsole weder Handschuhfachklappe

      Alles soweit nachgerüstet, aber ein Tachogebersignal drin kan man nicht wirklich glauben genuso wie das 5 Gang Getriebe allerdings war der Polo EZ 9-94 also die letzen die verbaut wurden evtl. wurde alles verbaut was grade über war


      gelöschtes Mitglied

        ... kann man, zumindest bei unseren zwei Polo's, nicht so pauschalisieren. Mein "neuer" grauer ist ein '91er, der mit dem DZM- Tacho nachgerüstet wurde. Keine Türkontakte rechts, aber Handschuhfachklappe. Keine Gurthalter hinten, aber Leitung Tachosignal und +geschaltet inkl. 6poligem Zündschloss.
        Unser roter, '94er, hat die Tacholeitung nicht, dafür aber Türkontakt rechts und Gurthalter. Und wenn ich so bei anderen lese, welche Ausstattungen die so hatten, sehe ich da keinen roten Faden...


        Zitat:

        blau/weiß ist meist die Beleuchtung vom Amaturenbrett sprich, TachoBeleuchtung


        Müsste einfach nur Licht sein also "wenn Licht an dann z.B. auch Radio beleuchtet"

        So wars bei mir zumindest...


        Blau/weiß=(Fernlicht)
        um was gehts dann hier jetzt.....Tachostecker,oder Radiostecker?
        vom Tacho ist es "siehe oben"



        polopolo
        • Themenstarter
        polopolo's Polo 6N2

        Hi,
        es geht sowohl um Tachostecker Pin 7 und Radiostecker Blau-Weiss

        FErnlicht ist Pin 25 Blau-schwarz laut Tachobelegung

        Ach ja und ein Einpoligen Stecker hinterm Armaturenbrett dickes schwarzes Kabel was mit ein blauen Kabel verbunden ist


        Zitat:

        FErnlicht ist Pin 25 Blau-schwarz laut Tachobelegung


        da biste aufn holzweg...Blau/schwarz ist Öldruck am kabelbaum vom Tacho, glaub mir sie dir mein Tacho an im Profil


        polopolo
        • Themenstarter
        polopolo's Polo 6N2

        Hi,
        so heut mal den Tacho angeklemmt !
        funzt soweit,aber wenn ich Licht einschalte und Blinke dann geht der Blinker im Tacho falsch rum statt rechts blinkt er links und wenn ich Lichthupe betätige gehen die Blinklampen im Tacho beide schwach an
        wie gesagt nur wenn Licht an ist !
        Ohne Licht funzt alles normal

        Also Pin 25 ist bei mir Fernlicht Blau-Weiss, habe sogar den Geschwindigkeitsmesser ist Grün-Braun auf Pin 7, Pin 12 ist Tachobeleuchtung Blau-Grau

        Allerdings muss ich sagen habe jetzt einen anderen Lenkstockhalter von Seat passt mechanisch Plug&Play, mir ist nur aufgefallen das er auf 3 Pins nicht beschaltet ist aber bei mir sind ale Pins belegt vielleichts liegt es daran
        werde Morgen mal wieder den alten drauf machen und dann mal schauen


        Zitat:

        Also Pin 25 ist bei mir Fernlicht Blau-Weiss , habe sogar den Geschwindigkeitsmesser ist Grün-Braun auf Pin 7, Pin 12 ist Tachobeleuchtung Blau-Grau


        aha.....sieh mal einer an
        mach den lenkstockschalter raus, dann geht es wieder!


        polopolo
        • Themenstarter
        polopolo's Polo 6N2

        Alles klar werde ich morgen machen

        Hat jemand evtl. eine Pinbelegung vom Lenkstockhalter vom Polo 2F und Seat
        Dann könnte mal vergleichen was da anders ist


        polotreff.de
        #15 - 04.04.2010blau weiß stecker tachobelegung durchmessen http://www.polotreff.de/forum/t/188269
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen